Sitzposition

  • Ich habe jetzt zwei Tage drüber nachgedacht ob ich frage oder nicht aber ich will es einfach wissen:


    Ich habe vor 3 Tagen jemanden mit einer neuen BMW Country an mir vorbeifahren sehen. Zweimal an einem Tag- und ich konnte es etwas länger verfolgen. Ich weiß, daher auch sicher, dass es die Country war. Der- oder Diejenige saß auf dem Mopped wie der sprichwörtliche "Affe auf dem Schleifstein".
    Füße weit hinten Knie vorne und nach unten zeigend- Kopf nach unten Schultern hoch und die Arme stark abgewinkelt..... :huh:


    Jetzt gefällt mir die Country vom Ansehen her sehr gut.. habe noch nie auf einer gesessen, daher die Frage an alle Probefahrer und Probesitzer...


    geht das nicht anders? Zwingt einen die Country so zu sitzen? Ich kann es mir kaum vorstellen aber ich bin ja auch noch nicht damit gefahren.


    :g:
    Eure Meinung?


    Liebe Grueße
    Jördis

  • Hi Jördis,


    bin 189cm und die Country 1.5 Stunden ausgiebig Probegefahren. Fahre sonst die Dakar. Ich weis jetzt nicht, wie ich auf dem Mopped ausgesehen habe, aber:
    Der Kniewinkel kam mir nicht unbequem vor, minimal weiter hinten? Die Sitzbank hat eine Stufe, man kann nicht nach hinten rutschen, sitzt also eher Vorderrad-orientiert und aufrecht. Das verstärkt sich subjektiv noch, weil der "risiege" GS-Vorbau fehlt. Da ist nur ein kleines Scheinwerferchen, Kontrollleuchten und Fahrradtacho mit Ziffern, die sich immer so schnell ändern, dass man nie weis, wie (viel zu) schnell man ist. :sad:
    Dass die Sitzposition so unflexibel ist, stört auf der BAB über 130. Auch das habe ich mal kurz auf dem Rückweg zum :) probiert.
    Am besten selbst Probefahren. Neben der F-GS wirkt die G schon moppedhafter oder umgekehrt die F erwachsener (oder pummeliger?)
    Gruß Michael

  • Hallo,


    meine Freundin hat ein XCountray und für Ihre Größe ist Sie genau richtig (165 cm klein). Ich habe die Maschien ebenfalls gefahren und diese als sehr bequem empfunden (175 cm klein). Ich denke ich habe nicht gebuckelt.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, für die XContry sollte man nich zu Groß sein.


    Gruß


    Dirk

  • Danke für eure Eindrücke. Kommt meiner Vermutung schon sehr nahe.


    @42 wo biste denn langgefahren? ;)


    Jördis

  • Zitat

    Original von dschirr_de
    Hallo,
    meine Freundin hat ein XCountray und für Ihre Größe ist Sie genau richtig (165 cm klein). Ich habe die Maschien ebenfalls gefahren und diese als sehr bequem empfunden (175 cm klein). Ich denke ich habe nicht gebuckelt.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, für die XContry sollte man nich zu Groß sein.
    Gruß
    Dirk


    Seltsam- bei meiner Probefahrt mit der X konnte ich eine verzweifelte
    Probefahrerin der Country mit ca.170cm Länge beobachten,
    die gerade mal so mit den Fußspitzen auf den Boden kam und
    die geplante Probefahrt trotz langer Anfahrt ausfallen lassen hat!?! :annoyed:


    Hat deine Freundin vielleicht eine tiefere Sitzbank oder lange Absätze
    oder extralange Haxn oder was :huh:


    Egal ob X oder Country - bequem war anders... :pfeiffen:


    Aber Bikes kann man ja passend machen - :laugh: - Ray

  • Hallo,


    eigentlich ist meine Freundin eher ein Stummelbeinchen :angel1:. Die Maschine ist allerdings auf eine Sitzhöhe von 84 cm eingestellt (Federbein kann in der Länge verstellt werden). Allerdings kommt Sie auch da nur mit den Zehenspitzen auf den Boden, was bei dem Gewicht aber keine Rolle für sie spielt. Steht meistens so wieso nur kit einem Fuß auf den Boden und das Moped ist ja auch nicht für stehen gedacht :pfeiffen:.


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    (Federbein kann in der Länge verstellt werden).


    Echt?
    WoW!


    Was verbauen die da?


    Ist mir bisher völlig entgangen...


    Challenge hat das Conti-Luftikus - die Country etwa auch???


    Zitat

    Steht meistens so wieso nur kit einem Fuß auf den Boden und das Moped ist ja auch nicht für stehen gedacht


    So iss!
    Und weniger Sitzhöhe braucht man nur für den Kopf...

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Zitat

    Original von Melkus
    Challenge hat das Conti-Luftikus - die Country etwa auch???


    Nein

  • Zitat

    Original von Melkus


    Und weniger Sitzhöhe braucht man nur für den Kopf...


    Tja, erzähl das mal meiner Freundin ;)

  • Die Xcountry hat hinten laut technischen Daten:


    Zweiarm-Aluminiumgussschwinge, höhenverstellbares hydraulisches Federbein, Federvorspannung und Zugstufendämpfung manuell einstellbar


    Die Sitzhöhe liegt dann zwischen 840mm und 870mm.


    Die Xmoto hat eine variable Sitzhöhe von 880mm bis 900mm bzw. mit tiefer Sitzbank 860mm bis 880mm.


    Gruß Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()

  • Hallo,


    das Federbein kann durch eine "Schraube" oder besser gesagt durch ein Gewinde nach unten verstellt werden. Ist übrigens ein Sachs Federbein soweit ich weiß.


    Gruß


    Dirk

  • Also, ich bin die Maschine am Samstag gefahren,
    sonst bewege ich die Dakar.


    Ich bin begeistert von:


    -Motordurchzug
    -Sound
    -Aussehen
    -Gewicht, Handling


    Nicht gefallen hat mir:


    -Preis
    -Sitzbank, Sitzposition vorgegeben, bin 186cm groß
    -kleiner Tank
    -Instrumente, ich vermisse halt den Drehzahlmesser und Tacho mit Zeiger
    -Beifahrersitzposition, zu hoch, meine Frau hatte immer Angst, runter zu fallen.


    Faztit:
    Wenn ich alleine wäre, würde ich mir die X Contry sofort kaufen.


    Gruß
    Kolbenfresser

  • hallo,


    ich konnte die country heute auch mal ein bisschen fahren. leider nur auf nasser straße.


    aber ich werd mal versuchen, ob ich morgen das ganze noch mal in trocken testen kann :cool:


    das teil macht schon richtig spass. kommt mir einiges flotter vor als meine GS. ausserdem gefällt mir die sitzposition sehr gut, passt direkt beim aufsitzen und ist bequem. schön leicht ist sie auch, wobei mir meine sumo-GS fast noch wendiger vorkommt.


    leider fehlt mir die tourentauglichkeit und für ein zweitmoped ist die ein bisschen teuer :sad: ich muss da morgen nochmal drüber nachdenken :hubba:


    ach ja, ich finde sie ein bisschen führerscheingefährdend, weil man auf landstraßen meist zu schnell ist, es aber nicht merkt, weil man den tacho nur sieht, wenn man runter guckt.


    gruss
    angela


    ps: mit meinen 159 cm kurzgröße passte die tiefe version recht gut, nach 2mal halten hat man sich dran gewöhnt.....

    Einmal editiert, zuletzt von schnuppes ()

  • Hi Leute, hab seit August diese nette, schlanke, super flitzige Maschine. Sie ist wie für mich geschneidert, bis auf die Sitzhöhe. Bin jetzt ca. 5000 km mit ihr gefahren und mich nervt der Spitzentanz bei jedem kleinen Stop. Ob Ampel oder um auf der Karte den Weg zu finden. :P Bin nun dabei einen Sattler o. ä. zu finden, der mir die Sitzbank abpolstern kann für so wenig wie möglich Euos. :help: Mit 171cm Lebendhöhe und 61kg Lebendgewicht reicht es echt nur zum Spitzentanz oder rumeiern. Geht zwar meistens irgendie aber gut iss was anderes. :evil:
    Gott zum Gruße und frohes Neues noch an alle F-ler

  • Hallo algerie812,


    hab gerade deine Mail hier gelesen und das Du aus DA bist. Bei mir um die Ecke ist ein Schuster der auch Sitzbänke macht. Im Schaufenster hat der ein paar ganz wizige Bilder von Sitzbänken die er schon gemacht hat. Falls es Dich interessiert könnte ich mal vorbeifahren um Dir die genaue Straße und Hausnummer zu schicken falls Du interessiert bist !


    Ciao


    Matthias

  • Hi Leute! Bin seit kurzem auch in eurem Forum gemeldet. Ich fahre seit Juni 2007
    auch eine Country.Ich bin mit dem Bike absolut zufrieden.Habe schon einige Touren gemacht, und kann sagen,daß auch der kleine Tank kein Hinderniss war.Im Gegenteil,in den Dolomiten haben ich einigen Bücklingen Respeckt vor
    1 Zylinder und 53 PS bewiesen. Die Leistung und das Händling der BMW ist außer auf der Autobahn volkommen ausreichend. Mein min. Spritverbrauch war mal in den Bergen bei normaler Fahrweise 3,2 Ltr/100 km. Habe vorher eine Honda Hornet gefahren, die machte in den Bergen weniger Laune.Meine Country ist kürzer
    Übersetzt und daher richtig gut im unteren Bereich.
    Gruß Harald

  • Hallo algerie812,


    hast Du schon einmal die Länge des Federbeins verstellt? Bei meiner ersten Probefahrt bin ich mit 178 cm auch kaum auf den Boden (oder rauf aufs Motorrad) gekommen, nach dem Einstellen der Länge der Kolbenstange wars ok.


    LG
    Rudi aus Wien

  • Hallo Frank,


    du hast recht es ist die Sitzbankschmiede. Wie gesagt, kenne den Laden nur vom vorbeigehen, weil er am Weg zu Bäcker liegt. Hab mir zwar auch schon überlegt evtl. mal was an meiner Sitzbank machen zu lassen, aber so dringend war es bisher dann doch noch nicht. Hab ne GS mit hoher Sitzbank und irgendwie schaffe ich es immer genau in der Mitte zu sitzen was irgendwie manchmal unbequem wird.


    Viel Erfolg noch bei der Suche, würde mich interessieren falls du fündig wirst.


    Gruß


    Matthias