Vergleichstest X-Country/F-GS

  • Morgen,


    für alle X-Country-Interessierten der Hinweis, daß im nächsten "Tourenfahrer" (so um den 20.4.) ein Vergleichstest zwischen der X-Country und der F-GS erscheint.
    :schmoekern:
    Kann natürlich keine Probefahrt ersetzen, aber interessant dürfte das allemal sein.


    Grüße,


    Hartmut

  • Vielleicht schreiben die dann auch nicht mehr so einen Quatsch wie auf Seite 34 der April Ausgabe zur G650 Xchallenge:


    Da wird ein Bild von einem Übergangsstück zwischen Bremsleitungsrohr und Bremsleitungsschlauch gezeigt. Und das Teil soll dann die "Regeleinheit" des ABS sein. Nach all den ABS-Berichten und Tests im Tourenfahrer hätte ich denen solch einen Klopfer nicht zugetraut.


    "Fach"presse halt... :LOL:


    Ulf

  • Wer nicht so lange warten will, in der aktuellen MOTORRAD gibt´s den auch. F hat haushoch gewonnen.

  • Zitat

    Original von FastFreddie
    Wer nicht so lange warten will, in der aktuellen MOTORRAD gibt´s den auch. F hat haushoch gewonnen.


    Kann ich verstehen. Glaube Touratech hat auch eine Testtour gemacht über ein paar KM's und das Erste, was negativ aufgefallen ist, ist der kleine 9 Liter Tank, welcher eine Reichweite von max 200km bedeutet und somit nicht gerade positiv für längere Geländeausflüge etc steht.

  • Hallo,


    hast Du den Bericht auch wirklich gelesen? Von Haushoch gewonnen kann hier keine Rede sein. Wer sich mal die Einzelergebnisse anschaut wird feststellen, dass es hauptsächlich um die Punkte geht, wo man die F mit der G gar nicht vergleichen kann - Tank und Ausstattung. Es gibt außerdem einige Punkte wo die XCountry vor der F liegt.


    Motor 110 zu 103 - XCountry zu F
    Fahrwerk 149 - 136


    Kosten und Sicherheit nahezu gleich in der ENdwertung und nur im Alltag schlägt die F die X deutlich, das wegen Reichweite, Gepäck und Ausstattung.


    Meine Freundin und ich bereuen jedenfalls dem Umstieg nicht (Reichweite hat sich bei der XChallenge sowieso bald mit TT ereldigt). Jeder muss halt schauen was einem wie viel Wert ist.


    Gruß


    Dirk

  • Eine Preisleistungsnote von 3,0 zu 2,4 (F) finde ich schon bemerkenswert deutlich in der Wertung.


    Das der Motor geringfügig besser ist und das Fahrwerk (bei 35kg Unterschied) etwas besser gegenüber einer deutlich verschlechterten Alltagstauglichkeit und einem höheren Verbrauch (!!!) bei winzigem Tank macht die G für mich zum eindeutigen Verlierer.


    Außer dem Gewichtsvorteil, der im Alltagsbetrieb keine grosse Rolle spielt, gibt es keinen Grund, von einer F auf eine G umzusteigen.

  • Motorradkauf ist doch auch Emotionssache, da spielt dann Preis/Leistung keine entscheidende Rolle, vorallem wenns um einen preislich so geringen unterschied geht

  • Entspannt euch - diese Tests sind doch das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind.


    Zitat

    Wer sich mal die Einzelergebnisse anschaut wird feststellen


    ...das mancher ach so überlegener Testsieger durch Punktevergabe in Kategorien gewinnt die keinerlei Relevanz im Alltag haben...


    In der nächsten Ausgabe entschuldigt man sich noch für Fehler und Irrtümer und dann wärs eigentlich schon nur noch Platz 2 oder 3 - aber da druckt man natürlich keinen neuen Test mehr - könnte man auch nicht, man will ja niemanden verärgern und die Leser verarscht man sowieso von vorne bis hinten - da ists wurscht.


    Diese Test sind schlicht Schwachsinn.


    Zitat

    Da wird ein Bild von einem Übergangsstück zwischen Bremsleitungsrohr und Bremsleitungsschlauch gezeigt. Und das Teil soll dann die "Regeleinheit" des ABS sein. Nach all den ABS-Berichten und Tests im Tourenfahrer hätte ich denen solch einen Klopfer nicht zugetraut.


    Du könntest Ordner mit Hirnriss und Hämmern von denen füllen!

  • Hallo,


    meine Freundin und ich kommen gerade von einer kleine Tour zurück uns Sie will nicht mehr die F fahren. Besseres Handling, besser Offroad Eigenschaften und mehr Spritzigkeit sind Ihr halt wichtiger. Da kann man (oder Frau) es schon verschmerzen alle 200km zu tanken. Einzig und alleine fehlen Ihr gerade die Heizgriffe. :dance1:


    Ich denke das sagt mehr als irgend ein Test und das Moped fährt sich in der Stadt wie ein Roller.


    Gruß und noch einen schönen Sonntag.


    Dirk

  • In "zarter" Frauenhand zählt jedes Kilo. Für eine kleine Tour oder den Stadtverkehr ist die G das handlichere Mopped, keine Frage.


    Viele hier fahren aber mit Ihren Motorrädern längere Touren. Ob die 200km auch beim fröhlichen Pässeblasen mit digitaler Gasstellung hinkommen? Mit der möchte ich nicht Sonntags in den französischen Alpen oder den Cevennen auf einer 400km-Tagestour unterwegs sein. Zumindest nicht ohne 5-Liter-Kanister auf dem Gepäckträger.


    Nach dem Test (und den Sitzproben) steht eines (für mich) klar fest: Die G´s sind allesamt reine Spassmotorräder, welche ohne grosse Umbauten nur sehr begrenzt Tourentauglich sind.


    Fahren tue ich sie trotzdem mal, demnächst. :cool:


    Interessant fand ich auch die Leistungskurven:


    G wie angekündigt, 53 PS. F 52 PS. :shades:

    Einmal editiert, zuletzt von FastFreddie ()

  • Den Testbericht in der Motorrad fand ich schon etwas seltsam, da fielen Begriffe wie "alte Tante GS", "indifferent um die Hochachse, wenig zielgenau und präzise", "Enduro-Chopper" und und und... Bei der Wortwahl hätte ich mit einem Sieg der Xcountry gerechnet, aber nach Punkten sah das dann völlig anders aus. Da fragt man sich doch, wie und was da eigentlich getestet wird. :dunno:

  • Ich finds witzig, wie das kleinere als in einem Forum übliche Motorrad immer als "nur für die Stadt" oder "für die kleinere Tour" klassifiziert wird. Liest sich wie die Beiträge im Boxer-Forum über die F! (Da gibts auch Leute, welche die 850er Boxer-GS nicht für Pässe geeignet halten...) Was bequem ist, hängt sehr individuell vom Benutzer ab. Mit meinen 65 kg käme ich prima mit der G zurecht.


    Europas Tankstellennetz ist ziemlich dicht, selbst im Hinterland von Kroatien. Trotzdem wäre mir persönlich der Tank zu klein. Mit 10 Litern müßte man das Tanken immer planen, vor allem Sonntags in Italien! Ein größeres Faß beruhigt doch sehr.


    Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo FredFreddie,


    für das Problem mit dem Sprit gibt es ja zum Glück bald eine Lösung von TT und dann sind die G Langstrecken tauglich (und immer noch leichter), wenn man das Geld dafür zahlen möchte. Dann kommen die Vorzüge der G auch weiterhin voll zum Tragen.


    Zudem, Tanke gibt es in Europa immer genug, man muss halt einmal öfter stoppen - ach ja, selbst in Marokko wäre es in 90 % der Fälle möglich alle 200 km ein Tanke mit Bleifrei zu finden.


    Gruß


    Dirk

  • hi ihr alle...


    ist ja ne interessante diskussion....nu möcht ich meinen senf auch mal dazu geben...


    Zitat

    Original von hanuta
    Motorradkauf ist doch auch Emotionssache, da spielt dann Preis/Leistung keine entscheidende Rolle, vorallem wenns um einen preislich so geringen unterschied geht


    dem kann ich nur voll und ganz zustimmen...man(n bzw. frau) kauft sich halt das was gefällt und woran man spass hat...da kommt es wirklich nicht auf preis und/oder leistung an...


    und so komm ich zu folgendem zitat:


    Zitat

    Original von FastFreddie
    ........Außer dem Gewichtsvorteil, der im Alltagsbetrieb keine grosse Rolle spielt, gibt es keinen Grund, von einer F auf eine G umzusteigen.


    ein grund ist eben der spass, den man an dem neuen moped hat...wenn das nicht wär, dann würde ich heute auch noch meine dakar fahren, aber bei mir kam's eben auch anders :pfeiffen:...


    also ich meine jeder soll das machen woran er am meisten spass hat und gut ist's...man kann halt bei (s)einem hobby nicht nur vernünftig sein...es ist wirklich emotionssache!!!


    gruss,


    andreas

  • Klar ist der Spass die Hauptsache.


    Ich hatte das so gemeint, dass die G-Modelle kein Ersatz für eine F sind. Da diese auch noch im Programm sind, scheint BMW das auch so zu sehen.


    Wer mit seiner F bisher rundum glücklich war, den macht eine G auch nicht glücklicher.


    Ich sehe für mich da jedenfalls keinen Handlungsbedarf, was die G-Modelle angeht. Vieleicht ergibt sich ja einer nach der anstehenden Probefahrt mit der 690er KTM-Supermoto. ;)

  • Zitat

    dass die G-Modelle kein Ersatz für eine F sind


    Nein, das ist modellpolitisch wohl auch gar nicht geplant.


    Die Fs werden wohl durch den 800er ersetzt werden und die Gs (und wohl noch was heftigeres) werden die sportliche Hälfte des Programmes sein...


    Wenn man aber sieht wieviele Fs mit lächerlichen Laufleistungen irgendwo rumstehen ist die Versorgung damit wohl noch einige Jahre sichergestellt :pfeiffen:

  • Hi,


    Am Vergleichstest störte mich mehr "Äpfel und Birnen":


    Von der Sitzhöhe, Federwegen und kratzenden Rasten + Hauptständer her hätte man statt der GS die Dakar nehmen müssen. Außerdem für eine Fachzeitung lächerlich beim Vergleich so ähnlicher Moppeds: Reifen: Tourance gegen Glitschstone. :sad: Aber da hätte die neue noch weniger Pluspunkte ergattert.
    Bin die Country 1.5 Stunden, ca 100km gefahren. Ist ein schönes Mopped, der Motor zieht um 3000 rum, und wegen Gewicht bis gut 100 besser, Schaltung ist besser, aber in schnellen Kurven 80 -120 ist die Country "wackeliger".
    Mein eigener Vergleich mit meiner Dakar ist aber auch nicht ganz fair, weil ich auch Tourance, aber auch 19er Vorderrad und hinten der Radialreifen mit anderer Kontur habe.
    Wie die Tester die Durchzugsmessung machen, würde mich auch interessieren:
    12.? sek von 60-140 bei der GS sind flott. :hubba: Den bisher besten Wert habe ich mit 13.7 sek für eine 55PS starke (Kupplung! nicht KW) CS gelesen. Meine hat original sogar noch die im Handbuch angegebenen 16.6 sek (!) ÜBERboten. Welche Aussagekraft haben dann Tests? Sind die Moppeds annonym gekauft? oder von der BMW Rennsportabteilung gestellt?


    Den deutlich schlechteren Bremsweg der G mit neuem ABS finde ich auch traurig. Dass die Hebel der G weniger pulsieren und das Mopped etwas ruhiger fährt, im Regelbereich, ist mir Wurst. Der Regelbereich ist bei mir die Ausnahme, also eine Notsituation und kein Dauerzustand! Da darf es ruhig etwas Rütteln, hauptsache ich habe maximale Bremswirkung. Gab ja letztens schon heftige Diskussion für und wider ABS, aber das geht in die falsche Richtung!


    Gruß Michael

  • Zitat

    Welche Aussagekraft haben dann Tests?


    :pfeiffen:


    Im Laufe der Jahrzehnte kennst du die Pappnasen langsam.
    Ich gehör zu den armen Würstchen die von den Tests nicht viel halten sie aber dennoch lesen müssen (leider Pflichtlektüre).
    Oft kann sich schon vor dem lesen ungefähr sagen was drinn steht - das hängt zum großen Teil vom Schreiberling ab.
    Die Eindrücke die dem (leider oft unbedarften) Leser da als Test-Wahrheiten serviert werden sind immer subjektiv !
    Genauso wie unsere die wir hier austauschen - die Kontroversen sind ja bekannt :happy:


    Hier zahlst du halt keine 3,80 oder was weiss ich was die für den Käse mittlerweilen aufrufen...


    Nur Dein Test zählt! Für Dich!