Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, einen Tag lang eine Xcountry zu fahren, da meine F zur Inspektion war. Glücklicherweise war auch noch absolutes Traum-Wetter, so dass ich knapp 300 km mit ihr unterwegs war. Um es vorweg zu nehmen, sie macht einen Riesenspaß, Motor, Fahrwerk und vor allem Sound sind absolut vom Allerfeinsten. Die Tücken liegen dann im Detail und zeigen dann auch, dass die G's wohl tatsächlich in ihrer Ausrichtung sehr speziell sind. Die F ist die eierlegende Wollmilchsau, das macht sie wohl auch so erfolgreich. Was mich wirklich genervt hat, ist folgendes:
- Ab 120km macht's keinen Spaß mehr, da man voll im Wind sitzt. Gut, kann man sicher bald eine andere Scheibe kaufen.
- Die Sitzposition wie auf dem Fahrrad ist ein Traum in der Stadt aber strengt auf längeren Strecken sehr an.
- Starke Vibrationen im höheren Drehzahlbereich.
- KEIN!!! Drehzahlmesser, was ich fast schon als ko. Kriterium sehe.
- Keine Möglichkeit, einen manuellen Ölthermometer zu montieren, da der Einfüllstutzen unter der Sitzbank ist.
- Das Mopped ist wie eine KTM, man kann einfach nicht langsam mit ihr fahren; auf die Idee, mal entspannt zu gleiten kommt man erst gar nicht, das Teil "stresst" einfach. Gut, das ist nun sicher Programm und auch okay, aber mich nervt es auf Dauer. Aber das nervt mich auch an der LC4.
Alles in allem ein schönes Zweitmotorrad, wenn man es sich leisten kann und will. Wer sein Mopped in erster Linie als Spaßmobil und weniger als Verkehrsmittel sieht und sehr wenig fährt, der hat von dem Teil sicher mehr, als von einer F.
Und noch mal... der Sound!!! Einfach unglaublich und das trotz Euro 3.
Stefan