Vergleichstest X-Country/F-GS

  • Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, einen Tag lang eine Xcountry zu fahren, da meine F zur Inspektion war. Glücklicherweise war auch noch absolutes Traum-Wetter, so dass ich knapp 300 km mit ihr unterwegs war. Um es vorweg zu nehmen, sie macht einen Riesenspaß, Motor, Fahrwerk und vor allem Sound sind absolut vom Allerfeinsten. Die Tücken liegen dann im Detail und zeigen dann auch, dass die G's wohl tatsächlich in ihrer Ausrichtung sehr speziell sind. Die F ist die eierlegende Wollmilchsau, das macht sie wohl auch so erfolgreich. Was mich wirklich genervt hat, ist folgendes:
    - Ab 120km macht's keinen Spaß mehr, da man voll im Wind sitzt. Gut, kann man sicher bald eine andere Scheibe kaufen.
    - Die Sitzposition wie auf dem Fahrrad ist ein Traum in der Stadt aber strengt auf längeren Strecken sehr an.
    - Starke Vibrationen im höheren Drehzahlbereich.
    - KEIN!!! Drehzahlmesser, was ich fast schon als ko. Kriterium sehe.
    - Keine Möglichkeit, einen manuellen Ölthermometer zu montieren, da der Einfüllstutzen unter der Sitzbank ist.
    - Das Mopped ist wie eine KTM, man kann einfach nicht langsam mit ihr fahren; auf die Idee, mal entspannt zu gleiten kommt man erst gar nicht, das Teil "stresst" einfach. Gut, das ist nun sicher Programm und auch okay, aber mich nervt es auf Dauer. Aber das nervt mich auch an der LC4.


    Alles in allem ein schönes Zweitmotorrad, wenn man es sich leisten kann und will. Wer sein Mopped in erster Linie als Spaßmobil und weniger als Verkehrsmittel sieht und sehr wenig fährt, der hat von dem Teil sicher mehr, als von einer F.


    Und noch mal... der Sound!!! Einfach unglaublich und das trotz Euro 3.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    eine Frage, wie Groß bist Du? Ich habe so das Gefühl, dass bei der Conutry viel von der Größe abhängt.
    Meine Frundin ist von dem Wechsel immer noch begeistert, natürlich mit den kleine Whermutstropfen noch kein Gepäcksystem, und Wind bei über 100 km/h, Sprit ist zweitrangig.
    Die meißten Punkte kann ich bestätigen, doch meine Freundin mit Ihren 165 kleinen cm cruist mit der Maschine auch mit viel Spaß, auch bei längerem fahren.


    Ich denke die Madchine ist voll Alltagstauglich, sobald man auch mal was transportieren kann.


    Gruß


    Dirk

  • Hi Dirk,


    ich bin 1,78 m groß. kann natürlich sein, dass die Sitzposition bei kleineren Menschen besser ist, aber wie kommt dann Deine Freundin mit den Füßen auf den Boden ?! Ich finde die Sitzhöhe schon recht beachtlich.


    An den anderen Kritikpunkten ändert die Größe natürlich nichts.


    Aber wie gesagt; ich würde sie meiner Freundin auch empfehlen, wenn sie denn einen Führeschein hätte (ich arbeite seit 5 Jahren dran ;) ) da das Teil sich wirklich absolut mühelos fährt, ein Traum. Und ein "Tourentyp" würde meine Freundin sowieso niemals werden...


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    wir haben die Maschine auf 84 cm runtergedreht.
    Tip für das selber fahren:
    Ich war mit Michele 2x in der Türkei (mit der Q), beim zweiten mal meinte Sie mitten im Urlaub, Sie wolle wenn wir zurück sind selber fahren. :hubba:


    Seit dem fährt Sie selber :wub:.


    Vielleicht wirkt es ja auch bei Euch :pfeiffen:.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Stefan,
    kann mich Deiner Bewertung nur anschließen. Hatte meine F letzte Woche ebenfalls zur Reparatur und als Ersatz die Xcountry bekommen. Ehrlich gesagt war ich anfangs sehr skeptisch: ungewohnte Sitzposition, freie Sicht auf's Vorderrad,...
    Hat man sich daran aber erstmal gewöhnt, macht das Teil richtig Spaß. Besonders hat mich die deutlich bessere Drehmomentkennlinie in Kombination mit der erheblichen Gewichtsreduzierung beeindruckt. Der Motor schiebt mächtig vorwärts...
    Auch das Handling in- und außerhalb der Stadt ist einfach super. Man ist immer auf der Suche nach der nächsten Kurve.
    Die Tankkontrollleuchte fing bei mir nach 235km zu leuchten an. Leider wußte ich nicht, wie weit ich so noch hätte fahren können.
    Das einzige Minuszeichen, das ich vergeben möchte, ist der hohe Preis. Schaut man sich mal bei anderen Marken um, dann kommt man schon in's grübeln......


    Fazit: Bei diesem Motorrad sollte man sich nicht durch Testberichte eine Meinung bilden - einfach mal fahren!

  • Hallöchen,


    ich fand den Test im Tourenfahrer so verlockend, dass ich sowohl die F 650 Dakar wie auch die G 650 Xcountry probegefahren bin:


    sind halt zwei verschieden Mopeds - die F ist eher was für die Langstrecke, die G was zum Spass haben. Und den wollt ich. :hubba:


    Nach 20 Jahren XT 500 bin ich an kleine Tanks und Fahrtwind gewöhnt. Und da ich meist am Wochenende durchs Bergische Land ballern, war die Reisetauglichkeit eher nebensächlich.


    Ich habe das Motorrad bei einem 550 km entfernten Händler abgeholt (9Stunden Landstraße + ein bißchen Autobahn) und kann über die Tourentauglichkeit nichts schlechtes sagen - kommt halt drauf an wie verwöhnt man ist. bin schon mit der xt bis nach portugal gefahren und hatte nie Probleme mit dem Tanken (die hatte ich nur nach der Grenzöffnung im Osten).


    Bei Touren hat auch die Höhe so ihre Vorteile: man kann halt mal einfach so die Beine baumeln lassen.


    Und ich denke demnächst wirds auch das entsprechende Zubehör geben.


    Was ich allerdings für ein so teueres Moped völlig erbärmlich finde, das die Uhr keine 24 Stunden Anzeige hat. :idiot:


    Vom Spritverbrauch bin ich übrigends begeistert: Auf den 550km Rückfahrt 4,0L, am Wochenende beim gemütlichen Touren 3,5L !!!


    Das mit dem immer zu schnell fahren gibt sich übrigends irgendwann auch - Führerschein sei Dank.


    Ich bin jedenfalls begeistert - ist aber wie alles im Leben geschmacksache

  • Zitat

    Das mit dem immer zu schnell fahren gibt sich übrigends irgendwann auch


    Na, dann scheint ja noch Hoffnung zu bestehen :pfeiffen:

  • Hallo,


    endlich mal einer der mich versteht. Ich war ein Woche mit der G im Urlaub und fühlt mich besser las mit der Dakar, mir tat zwar der hintern ein wenig weh, aber dafür saß ich besser und hatt auch nach einem Tag fahren keinen verpannten Rücken mit der Sitzbank. Allerdings fehlt mir ein vernünftiges Gepäcksystem mit Koffern zum Zelten.


    Aber


    Zitat

    Original von Derkurvige
    Was ich allerdings für ein so teueres Moped völlig erbärmlich finde, das die Uhr keine 24 Stunden Anzeige hat. :idiot:


    wer braucht den schon eine Uhr, hast Du etwa Zeit für die Uhr beim fahren :angel1:.


    Gruß


    Dirk

  • Hi,


    ich wollt auch noch meinen Senf zur XCountry geben, da ich nämliche seit Mai besitze und auch benütze ;)


    Vorher eine kurze Vorstellung, da ich neu im Forum bin:


    ich komme aus Wien und mich hat nach 10-jähriger Pause (vorher eine XJ600S Diversion) wieder das Motorradfieber gepackt. Voriges Jahr wollt ich schon unbedingt wieder ein Rad und heuer im März hab ich die diversen (Vor)Berichte über die X-Serie gelesen und war schon sehr interessiert. Nach einer Probefahrt beim Händler hab ich sofort den Kaufvertrag unterschrieben und bin eben seit Anfang Mai glücklicher Besitzer eine XCountry. Inzwischen hab ich auch knapp 4Mm auf dem Tacho und bin immer noch sehr zufrieden.


    Zu den diversen "Kritikpunkten" hier meine Meinung:


    * die Sitzbank *ist* hart und bei einer ausgedehnten Tagestour zwingt sie zu sinnvollen Pausen. Ist aber nicht weiter schlimm.


    * das Handling ist wirklich genial, anfangs war mir das Ding fast zu sensibel.
    Die Reifen für losen Untergrund auch noch sehr brauchbar. Ist die Erde allerdings ein wenig feucht verklebt das Profil doch relativ rasch. Da ist dann Vorsicht angebracht.


    * Der Motor in Kombi mit dem Fahrwerk ist ne Wucht. Ich wußte gar nicht, wie leicht Wheelies gehen.


    * Die Höhe passt mir (183cm) ideal.


    * ich vermisse die 24h Anzeige der Uhr nicht. Ist mir ehrlicherweise gar nicht aufgefallen. Wenn die Uhr 10:00 zeigt und es dämmrig/finster ist wird es wohl 22:00 sein. :cool: (Abgesehen davon, dass ich mir einbilde, dass meine Uhr 24-Stunden Format hat)


    * Der Tank könnte größer sein, aber knapp 250km weit bin ich nach der Einfahrzeit doch immer gekommen. (Außer lange Autobahnetappen bzw. mit Sozia)


    * Der fehlende Windschutz stört mich nicht. Bis 130km/h ist es nicht schlimm und drüber sind auf dieser Art Motorrad eh nicht Standard (zumindest für mich)


    * den fehlenden Drehzahlmesser hab ich anfänglich auch geglaubt zu vermissen, aber ein Einzylinder meldet sich wirklich wenn geschaltet werden soll. Viel schlimmer vermisse ich einen 6ten Gang. Wundert mich, dass den noch niemand bemerkt hat...


    * Der Auspuff ist nicht nur optisch eher mau, auch für den Beifahrer eine ziemliche Gefahr. Leichte Verbrennungen vorallem an der Hand sind öfters vorgekommen. Frage: gibts inzwischen schönere und funktionalere Püffe, die den Sound nicht verschlechtern... :pfeiffen:


    Insgesamt ein durch und durch rundes Konzept für schöne Tagesausflüge wo man für fast jeglichen Untergrund gut gerüstet ist. Streusplitt etc. auf der Straße verliert viel von seinem Schrecken. Für die große Tour gibt es bessere Konzepte obwohl XT500 Treiber richtiggehend verwöhnt werden...


    cheers
    hELMUT