Vorteile X-Country zu F650GS ?

  • Hi,
    habe vor 2Wochen die "neue" 160kg leichte X-country 1h probegefahren und folgende Vorteile gefunden:
    1. flotter Anzug, "spürbar" besser als meine F650Gs mit DZ aus 2004 !
    2. fette Fussrasten
    3. easy Handling
    Würde sie mir gerne kaufen, wenn TT endlich die passenden Teile nachrüstet (nicht nur für die superhohe X-Challenge?), Spar schon mal dafür ;)
    Fragen:
    1, Wer hat sich das "Ding" schon gekauft, oder wird das etwa ein Ladenhüter für >8000€ ??
    2. Was sind denn Eure +/- FAKTEN ?


    Nun die persönlichen (Reise-)Nachteile oder besser Produkteigenschaften :)
    1. Tank 10L; Reichweite max. 200km
    2. kein Drehzahlmesser
    3. Sitzposition; ich falle fast "vorne rüber" + Knie zu "spitz(Fussrasten zu weit hinten)
    4. kein Windschutz(soll aber von BMW kommen, mal sehen..)
    5. ABS extra-AufPreis !
    6. keine Griffheizung
    7. kein gute Gepäckträgerbefestigung für ne Rolle(nur als Zubehör)
    8. Sitzbankstufe drückt am Hintern, Sitzposition fix !
    9. zu hoch für mich mit 180cm, Fusspitzen nur aufm Boden (Risiko bei Schotter!)
    10. Schutzblech vorne: nach hinten zum Motor kein Spritzschutz
    11. Rad zur Federspannungverstellung zu Nah am Auspuff: Aua bei Hitze
    12. billiger Plastik Motorschutz unten(Alu nur als Zubehör)
    13. fetter Auspuff (besser/kleiner/leichter ist der AKRA als Zubehör!!!
    14. kein Hauptständer
    15. keine 12V Steckdose(als Zubehör)
    ...



    Also nochmal Kohle Kohle investieren für den "Mini Spassfaktor" ???
    Oder doch bald die WELTREISE R1200GS mit ~100PS für 12.000 € kaufen ???
    Eure Meinung zählt !!!
    Danke
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    da wir sowohl die Challenge als auch die Country haben, kann ich die sagen, dass viel Teile passen, mal mehr mal weniger. Um genauer auf die Deine Fragen einzugehen ich glaube nicht, dass die Country ein Ladenhüter wird, im Raum Südhessen zumindest wurden nach meinen Informationen mehr Countrys als Challenge verkauft und viele werden glaube ich folgen weil die Maschine ein super Handling hat und nicht für alle Mega Touren auf dem Programm stehen.


    1. Unsere erfahrung mit den Maschinen sind durchweg positiv und 200 km sind bei uns keineswegs max. bei gemütlicher Fahrt (Alpen) sind deutlich mehrt drin und im Schnitt Tanken wir erst bei 200 km und haben noch 2-3 Liter in Reserve.
    2. Man gewöhnt sich auch daran
    3. Meine Freundin ist ca. 165 cm und hat damit keine Problem ich mit 175 auf der Challenge auch nicht :angel1:
    4. Ja, das Windschild fehlt ab ca. 100 km
    5. Ist bei BMW normal in den unteren und mittleren Klassen
    6. Okay, braucht man aber nur wenn es wirklich Kalt ist und Handprotektoren uns Seidenhandschuhe kompensieren das etwas, aber man ist ja verwöhnt von der F.
    7. Ja, Lösung sind die Softbags von BMW, die kann man gut befestigen (aufpassen Auspuff)
    8. Hmm, da denkt meine Freundin anders, Sie hat keine Probleme damit.
    9. ??? Ich fahre mit 175 cm die Challenge, sollte kein Problem sein bei dem Gewicht (nur abstellen in bestimten Situationen erfodert geduld und Platzsuche), ansonsten die Maschine am Federbein auf Sitzhöhe 84 cm absenken, haben wir auch gemacht.
    10. Was für Kinder die gerne dreckig werden :tongue:
    11. Ist uns noch nicht aufgefallen, da wir die Maschine immer im Vorfeld einstellen.
    12. Billig aber effektiv und bei der Bodenfreihiet für gelegentliche kleine Einstätze im Gelände aussreichend.
    13. Ja, das wäre glaube ich sinnvoll wenn der etwas kleiner wäre, aber bitte mit mindestens dem gelichen Sound.
    14. Hmm, leider, muss halt so gehen.
    15. FALSCH, ist Serienmäßig dabei!


    Aufgrund des Gewichts und des Handlings bleiben wir bei der G :wub: und bauen soweit nötig um, selbst dann ist das Gewicht immer noch geringer als anderswo, allerdings bist Du dann auch bei ca. 10.500 € mit ABS großem TT Tank und Umbauteile auf Challenge (da nur da der Tank passt wegen der Sitzbank).
    Ich bin früher eine Q gefahren und das Gewicht in bestimmten Situation will ich jicht mehr haben, auch wenn die alte Q eine super Maschine war, aber mal eben Rückwärts eine Hnag hochschieben ist da für mich nicht drin.


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    keine Griffheizung


    Das wird schwer welche nachzurüsten. Die Lichtmaschine ist bedeutend schwächer ausgelegt als die Lima der F.

    Zitat

    keine 12V Steckdose(als Zubehör)


    Kostet 5€ im Zubehör. Dann nochmal ne 1/2h schrauben.

    Zitat

    ABS extra-AufPreis !


    Ist doch bei allen Motorrädern so.

    Zitat

    kein Drehzahlmesser


    Da stimm ich dir zu

    Zitat

    Sitzbankstufe drückt am Hintern, Sitzposition fix


    Bei kleiner Sozia ist die Sitzbankstufe aber angenehmer, weil sie auch was sieht


    Den Rest der negativen Punkte ist für mich irrelevant.


    Würde mir aber eher die F800S oder die R1200GS zulegen. Bin häufig zu zweit unterwegs und da eignen sich die großen besser. Wenn ich mir was zum Crossen zulegen will, dann ne 250-350ccm als Zweit- und Wintermotorrad.


    Gruß
    Wolfram

  • Zitat

    1. Tank 10L; Reichweite max. 200km

    Ja, 13 oder 14 Liter wären bei dem sparsamen Motor schon schöner gewesen, um die Reichweite auf reisetauglichere 300 km zu bringen. Der TT Tank wird wieder so riesig, daß er den Charakter des Motorrads vermutlich ändert.

    Zitat

    2. kein Drehzahlmesser

    Drehzahlmesser ist nett. Aber braucht man den wirklich?

    Zitat

    3. Sitzposition; ich falle fast "vorne rüber" + Knie zu "spitz(Fussrasten zu weit hinten)

    Ich sitze auf allen drei X wirklich gut (mehr weiter unten)

    Zitat

    4. kein Windschutz(soll aber von BMW kommen, mal sehen..)

    Sowas gibts bei der Art Motorrad halt nicht. Wer Windschutz haben will, soll sich einen Straßentourer kaufen

    Zitat

    5. ABS extra-AufPreis !

    Dauert wohl noch eine Weile, bis das wie bei PKW Standard wird. Ist übrigens auch bei vielen PKW-Herstellern nur in Deutschland Standard. Und Kawasaki z.B. verkauft die Versys nur in D grundsätzlich mit ABS.

    Zitat

    6. keine Griffheizung

    Habe ich an meiner F650 nicht wirklich vermißt, obwohl eine Nachrüstung wegen vorhandenem Stecker leicht möglich ist. Mir ist meist an den Fingerspitzen kalt, und da helfen eh nur dickere Handschuhe

    Zitat

    7. kein gute Gepäckträgerbefestigung für ne Rolle(nur als Zubehör)

    Stimmt, da muß man nachrüsten.

    Zitat

    8. Sitzbankstufe drückt am Hintern, Sitzposition fix !

    Kann ich nicht bestätigen.

    Zitat

    9. zu hoch für mich mit 180cm, Fusspitzen nur aufm Boden (Risiko bei Schotter!)

    Mit 180 cm ist Dir die Country zu hoch? Ich bin 176 cm klein und finde Country und Moto von der Höhe echt passend. Bei der Challenge müßte ich anfangs aufpassen, keine Rangierumfaller zu fabrizieren.

    Zitat

    12. billiger Plastik Motorschutz unten(Alu nur als Zubehör)

    Hat meine F650 auch, und ich fahre viel Schotter. Reicht eigentlich.

    Zitat

    13. fetter Auspuff (besser/kleiner/leichter ist der AKRA als Zubehör!!!

    Ja, der Akra nimmt weniger Platz weg. Ist vielleicht ein Vorteil für Gepäck.

    Zitat

    14. kein Hauptständer

    Ja, wer als Weltreisender mal das Hinterrad ausbaut, ist hier im Nachteil, weil er/sie keine Aufbockvorrichtung ständig spazieren fährt.

    Zitat

    15. keine 12V Steckdose(als Zubehör)

    Siehe anderen Beitrag.


    Auf Weltreise gehen kann man mit vielen Motorrädern, da braucht man nicht dem vom BMW Marketing krampfhaft heraus gekehrten Weltreise-Image der R1200GS zu verfallen. Eine F650 (nicht die GS), Africa Twin, Transalp kann auch jeder Hinterhofschrauber reparieren.


    Ulf

  • Hi,
    danke für Euer super schnelles Feedback und die Erfahrungen!
    Die rein mechan.+konstruktiven Sachen kann man fast immer durch Zubehör verändern.
    Der Tip mit dem Federbein und der Höhe wussten ich + der Verleiher auch noch nicht :-()


    Die Elektrik wird da sicher schon schwieriger nachzurüsten sein.


    Somit werde ich doch noch warten auf die "F800GS", falls sie doch kommt.
    Oder in 2008 auf die R1200GS umsteigen. Das Gewicht ist mir halt auf Schotter (noch) zu viel.


    Weitere EXTRA "GS"-Wünsche:
    1. Reifendruckanzeige im Cockpit Display (wie die R1200GS_A)
    2. Thermometer (wie die R1200GS_A)
    3. Verbrauchanzeige wie die F800...
    4. Ganganzeige, will meine Freundin auch immer haben !!!
    Was meint Ihr, zum "LUXUS Fun-G-tourer" ?
    Ich glaube man muss einfach die S-M-L-XL Varianten konstruktiv vom Werk vorgeben, die Detail Entwicklung kann ja TT z.B. machen !!!
    Vielleicht merken die bei BMW ja mal was so "unten an der Basis" gewünscht wird ?


    Ja, ja ich weiss: Elektronik kann alles kaputt gehen, aber es hilft wenns funktioniert :)
    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von diba2580 ()

  • Zitat

    4. Ganganzeige, will meine Freundin auch immer haben !!!


    Wozu die denn?
    Wenn ich fahre, dann nach Drehzahlmesser bzw. Gehör. Drehzahl zu hoch, hochschalten, Drehzahl zu niedrig, runterschalten. Ist doch egal ob von 3. in 2. oder von 4. in 3..
    Außerdem ergibt sich das mit den Gängen aus dem Gefühl für den Durchzug, der Drehzahl und die aktuelle Geschwindigkeit.


    Zitat

    1. Reifendruckanzeige im Cockpit Display (wie die R1200GS_A)


    Die is nicht schlecht. Aber kannst dir auch nen dig. Druckmesser für 10€ kaufen. Dann kannst du deinen Luftdruck vor der Fahrt und bei Pausen kontrollieren.


    Gruß
    Wolfram


  • Bloss nicht den ganzen zusatzgerafel, von mir aus als Zubehör aber nicht als Standard

  • Zitat

    Was meint Ihr, zum "LUXUS Fun-G-tourer" ?


    Ich bin kein Feind von Elektronik im Fahrzeug, ich verdiene seit über 12 Jahren mein Geld damit. Aber ich persönlich halte alle vier von Dir genannten Funktionen für überflüssig.

      Reifendruck: anständige (dichte) Schläuche kaufen und gut is'

      Thermometer: ist mir zu kalt, ziehe ich mich wärmer an. Wärmer umgekehrt

      Verbrauchsanzeige: will ich sparsamer fahren, kaufe ich mir einen 50er Roller. Der G650-Motor ist eh schon sparsam

      Ganganzeige: ein Einzylinder meldet sich schon, wenn er im falschen Gang betrieben wird

    "Unten an der Basis" wird sich vielleicht eine G650 Xadventure gewünscht! Du suchst die eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt. Auch die Boxer-GS ist keine.


    Ulf

  • kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen. ne paar bemerkungen:


    - die höhenverstellung ist in der bedienungsanleitung nicht erwähnt; muss man also wissen


    - die steckdose ist wohl mit dem abs serie


    - wegen der gepäckträger habe ich schon rumgemailt:


    *hepco&becker: kommt irgendwann mal
    *touratech: heck der country ist anders - challange gepäckträger passt nicht
    *bmw: kommt wohl im sommer
    also habe ich meine vorhandene touratech-enduro-hecktasche erstmal auf der sitzbank befestigt (geht sehr gut und sieht super aus)


    zur zeit suche ich noch gut aussehende und schützende und vor allen dingen bezahlbare handschützer, falls also jemand nen tip hat. :help:


    Ole

  • Hopp und schon sind die realistischen Erfahrungen da ! Merci. !!!


    Ich hatte halt nur mal ein bisschen nach kleinen/preiswerten + machbaren Details "geschaut" die man noch als Zubehör haben könnte und sich so von anderen Marken/Typen im "KOMFORT" zu unterscheiden:


    1. Reifendruckmesser mechanisch für 5€ habe ich im T-Sack, ist immer nach einer Woche erforderlich: Handschuhe ausziehen, schmutzige Finger holen, prüfen und evtl. Pumpen, wäre mir doch lieber: ein Blick aufs Luftdruckdisplay und wissen was los ist, z.B. Schotter Luft raus auf 1.8bar, mit Sozia/Gepäck/Autobahn Luft 2.1 rein :)


    2. Thermometer+Höhenmesser ! hab ich aúch schon von VDO:MC1+ Tacho vom RAD am Lenker mit Klett:
    zeigt mir die ~Umgebungstemperatur/Höhe an, somit weiss ich ob "Eis" am Pass lauert oder die Haftung des Reifen wenns noch kalt ist "weniger" ist, die Haftgrenze trau ich mich eh (noch) nicht zu testen :)


    3. Klar Verbrauchsanzeige/Restanzeige sind immer nur "Schätzwerte", denke aber schön zu wissen: zu später Stunde wo keine Tanke ist, obs noch übern Pass reicht, klar die gelbe Lampe hilft schon auch a bissl...aber ist immer ein komisches Gefühl wenn sie dann leuchtet
    Der Verbrauch der F650GS+DZ ist GENIAL mit 3,5L-4L, somit ist meine Reichweite =350km+ noch Reserve, stimmt immer !!!


    4. Ganganzeige: genau die Profis hören+fühlen alles ! aber so manchmal beim Runterschalten vergesse ich schon mal wo ich mitm Gang bin/war.
    Hatte ich schon an meiner R11GS Bj.98 ! jetzt "fehlts" mir halt :-()


    Nachtrag:
    5. der Digi Tacho hate mich "völlig" verwirrt: die kmh hatten sich immer verändert, entweder "zu schnell oder zu langsam", war irgendwie nicht "natürlich" anders als vom "trägen" Rundtacho bie der F/R etc. Ich dachte das wär ne Uhr mit Sekunden :)
    Wenn schon DIGITAL dann auch Multi-GENIAL...


    Das alles ist machbar, sinnvoll oder ob bezahlbar bleibt jedem natürlich selbst überlassen: aber Aussuchen ist doch schön, oder ?
    Was fehlt Euch noch an sinnvollen Techniken am Moto?
    =>
    Ich bau mir jedenfalls noch nen "wasserdichten" Navi mit TRACK-Funktion ran, den brauche ich aber nicht von BMW ....(wird der RIDER2 falls er kommt :)
    Alle sinnvollen Sachen kann man ja dann mal gesammelt zu BMW/TT senden !!!
    Motto:Wünsch Dir was :)
    P.S. ich verdiene NICHT mein Geld damit

    2 Mal editiert, zuletzt von diba2580 ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Derkurvige


    zur zeit suche ich noch gut aussehende und schützende und vor allen dingen bezahlbare handschützer, falls also jemand nen tip hat. :help:


    Ole


    Was heißt günstigt? Wir haben die Acerberis von TT dran (nicht Plastik, sondern die mit dem Metallbügel), sehen super aus, man kann verschieden Große Spoiler befestigen und sind super stabil, dafür mit ca. 100 € nicht die günstigsten.


    Gruß


    Dirk

  • Tach zusammen,


    hatte heute auch im Rahmen einer Inspektion die Möglichkeit, die Xcountry ausgiebig zu testen. Im Vergleich zur Xmoto paßt hier die Sitzposition einigermassen. Man sitzt zwar tatsächlich weit vorne, aber man gewöhnt sich dran und nach einiger Zeit kann man was damit anfangen. Allerdings sind die Instrumente dadurch nicht so gut im Blick. Ich mußte schon deutlich nach unten gucken, um auf den Tacho zu schauen.
    Die Instrumentierung gefällt mir irgendwie gar nicht. Ich schau halt lieber auf Zeiger als auf Zahlen. Ausserdem fehlt mir der Drehzahlmesser. Kann aber auch daran liegen, daß die Maschine neu für mich war. Da weiß ich noch nicht, wie ich die Motorgeräusche zu deuten habe. Ein DZM macht es generell einfacher. Ich würde nicht d'rauf verzichten wollen.
    Was ich vorher nicht gedacht hätte: Ich habe eine Uhr vermißt.Ich weiß schon ganz gerne mit schnellem Blick, wie spät es ist. (Kann aber heute auch daran gelegen haben, daß ich ein wenig zu spät zur Arbeit unterwegs war.)
    Aber eindeutig gut ist der Vortrieb. Ich wünschte, meine F hätte den. Liegt das jetzt nur am fehlenden Gewicht oder ist der Motor grundlegend anders?


    Spaß macht die Maschine ja, aber für längere Touren taugt sie nicht; zumindest nicht für mich. Soll sie vielleicht auch nicht. Für ein reines Spaßmobil ist sie aber zu teuer; und da gibt's andere.


    Und das nicht unwichtigste: Sie ist häßlich! Wenn man so danebensteht und auf den dicken Topf schaut, dann fragt man sich echt, was das soll. Etwas schlankeres hätte der Linie gut getan. Und auch sonst wirkt die Xcountry auf mich, als hätte sie eigentlich etwas anderes werden sollen. Nicht schön!


    Gruß
    twikx

    Einmal editiert, zuletzt von twikx ()


  • Jawoll. So ein Mopped will ich auch! ;)

  • Hi, zu den Anmerkungen von Dirk meine Kommentare:

    Meine Liebste :serenade: hat seit Ende August eine XCountry, die ich schon einige Male ausführen durfte - die XCountry meine ich.
    zu den Anmerkungen von Dirk meine Kommentare:


    Vorteile :
    1. flotter Anzug, "spürbar" besser als meine F650Gs mit DZ aus 2004 ! - kann ich bestätigen
    2. fette Fussrasten - ist mir gleich
    3. easy Handling - auf alle Fälle
    4. tolles Gewicht/Leistungsverhältnis - fühl mich wie 20 auf dem Teil :hubba:


    Zu den genannten Nachteilen:
    1. Tank 10L; Reichweite max. 200km - meine Süße schafft 3,2l/100km im Schnitt, also OK, bei mir ist es ein Liter mehr :pfeiffen:
    2. kein Drehzahlmesser - egal nach 3 Jahren F650GS und gut 60.000km, schalten nach Gehör
    3. Sitzposition; ich falle fast "vorne rüber" + Knie zu "spitz - OK, nix für lange Touren geradeaus, im Odenwald fast Supermoto Feeling und einfach geil
    4. kein Windschutz(soll aber von BMW kommen, mal sehen..) siehe 3.
    5. ABS extra-AufPreis ! - war bei unserem Vorführer im Preis drin - siehe unten
    6. keine Griffheizung - gibt's im Zubehör
    7. kein gute Gepäckträgerbefestigung für ne Rolle(nur als Zubehör); sind schon 3.000 km nach Nord-Italien mit Rolle längs auf Soziussitz gefahren - einwandfrei
    8. Sitzbankstufe drückt am Hintern, Sitzposition fix ! - siehe 3.
    9. zu hoch für mich mit 180cm, Fusspitzen nur aufm Boden (Risiko bei Schotter!) - mir passt sie mit 178cm; meiner Süssen ist mit 172cm etwas hoch
    10. Schutzblech vorne: nach hinten zum Motor kein Spritzschutz - hab noch keine Regenfahrt gemacht und ins Gelände geht's nicht damit
    11. Rad zur Federspannungverstellung zu Nah am Auspuff: Aua bei Hitze - dann halt verstellen, wenn sie kalt ist
    12. billiger Plastik Motorschutz unten(Alu nur als Zubehör) - egal bei Straßenbetrieb
    13. fetter Auspuff (besser/kleiner/leichter ist der AKRA als Zubehör!!! - ja find ich auch, da hat der Designer wohl gerade Feierabend gemacht, passt irgendwie nicht zum Gesamtbild
    14. kein Hauptständer - egal, das Teil is so leicht, dass man Sie einfach über den Seitenständer kippen kann zum Kette schmieren, und für den Radwechsel haben wir einen Werkstattständer - mal für 35 von Louise gekauft, billiger als Hauptständer.
    15. keine 12V Steckdose(als Zubehör) - hab an der F seit 4 Jahren eine und sonoch nie genutzt - bin halt Minimalist :rolleyes:
    ...
    Für uns sicher kein "Mini Spassfaktor" und für €6.600 mit 2.600km auf der Uhr war sie bezahlbar.