XCountry kalt verformt

  • Gestern war kein guter Tag für die XCountry meiner Süssen - hatte sie zu einem kleine Ausritt "entführt- Batterie muss ja mal wieder geladen werden :pfeiffen: -
    Tja, was soll ich sagen, irgenwie hab ich die Reifenhaftungsgrenze in ner Linkskurve überschritten :rolleyes:und die Kleine rutscht mir unterm A.... weg. Nur ein paar Kratzer an Endtopf, Lenkergewicht und Fussraste - aber Schalthebel ab - mitsamt dem Ende der Welle glatt am Deckel abgeschert - Der Chef beim Freundlichen in HP meint, er kriegt das in 3 Stunden wieder hin :D - hatte schon im Geiste mit ner kompletten Motordemontage gerechnet. War zum erstenmal dort, nachdem die Niederlassung in DA dichtgemacht hat. Die Jungs hinterließen einen sehr guten ersten Eindruck, gleich mjt angepackt, das Moped mit abzuladen, und Schaden inspiziert - obwohl 5 Minuten vor Ladenschluss - und sofort die Teile geordert. Dienstag soll sie wieder laufen

  • Hallo Frank,



    gut zu hören das Dir Nichts (?) passiert ist - aber das mit der


    "Dreistundenreparatur" der Schaltwelle kann ich kaum glauben ??


    Trotz meiner Zweifel würde ich Dir das gönnen.



    Viele Grüße
    Gottfried

  • ... wie versprochen war sie am Dienstag fertig, hab sie aber erst heute aus der Werkstatt geholt - obwohl die schon Betriebsferien hatten. Fand ich sehr nett.


    Austausch der Schaltwelle war doch nicht so unkompliziert, wie der Meister erst dachte - soll wohl bei der F800 ohne Motordemontage möglich sein.
    "Glücklicherweise" :pfeiffen:wurde eine sabbernde Dichtung am Motor entdeckt und die Demontage des Motors auf Garantie abgewickelt. Ich musste nur Aus- und Einbau der Welle 40AW (je 5,00€) plus Material bezahlen - zusammen 483€ :sad:. Die Schaltwelle ist übrigens mit 34@€ plus MwSt billiger als der Schalthebel (40€ plus MwSt).
    Hab gleich den 10.00er Service mitmachen lassen - obwohl sie erst 7.400km auf der Uhr hat - Kosten 166,71€ inkl. MwSt.


    Hab mal ein Foto von der Schaltwelle angehängt - sie ist am Ende der Verzahnung für den Schalthebel etwas abgedreht und genau dort auch gebrochen - Soll-Bruchstelle? Der Schalthebel selbst hat übrigens nur ein paar Kratzer - das Alu-Teilchen hält also mehr als die Welle

  • Na, dann kann's ja weitergehen. Viel Glück.


    Wenn morgen wieder so wie heute die Sonne scheint, gehts trotz der Kälte unbedingt auch mal wieder auf die Piste. Ich werde sehr vorsichtig fahren, bis die Reifen halbwegs warm sind!


    Gruß


    p18

  • Hi p18,
    deine PLZ ist Chemnitz - richtig? Da gibt's sicher auch nette kurvige Sträßchen in der Nähe :pfeiffen: - war leider noch nicht da.
    Die XCountry bleibt jetzt erst mal stehen - gehört ja meiner Frau - und ich werde meine ruhigere F :angel1: wieder aus dem Stall holen - hier ist das Wetter auch super - kalt und trocken, da juckt's schon im Hintern
    Schöne Weihnachten

  • Richtig, algerie81, bin aus Chemnitz. Und kurve viel durchs Erzgebirge, in den letzten Jahren dann auch immer mehr nach Tschechien, die Grenze ist ja nur 40 km entfernt.


    Musst einfach mal hierher fahren, es lohnt sich.


    Bei dem herrlichen Wetter heute musste ich mich unbedingt wieder aufs Moped schwingen. War zwar lausekalt, so knapp unter null Grad, aber herrlichster Sonnenschein. Und die Straßen frei, weil Allewelt noch einkaufen musste. Ich nicht. War super.


    Schöne Weihnachten ebenfalls.


    p18

  • Ich hol mal den alten Thread dazu raus, weil's passt.


    Habe gestern einen anderen Schalthebel (Louis XT 500, EUR 9,95) an meine XCo gebaut, dass mir das mit der Schaltwelle nicht auch passiert.
    Nochmal danke Wodka, der mich beim F-Treffen darauf aufmerksam gemacht hat.

  • Ich hol mal den alten Thread dazu raus, weil's passt.


    Habe gestern einen anderen Schalthebel (Louis XT 500, EUR 9,95) an meine XCo gebaut, dass mir das mit der Schaltwelle nicht auch passiert.
    Nochmal danke Wodka, der mich beim F-Treffen darauf aufmerksam gemacht hat.

    Und weil es gerade wirklich so gut paßt hier ein Hinweis auf die FAQ in der Nachbarkneipe, auch mit anderen Themen, die für jeden G650X-Treiber interessant sein könnten - falls er sich noch nicht dorthin verirrt hat!
    Keine Angst, das ist kein Abwerbeversuch, sondern "just for info"!
    http://www.michaelbense.de/g65…/viewtopic.php?f=4&t=5694


    Schöne Grüße,
    Doppio

    Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...