Luftfilter

  • Hallo,


    weder in der Bedienungsanleitung meiner XCountry noch hier im Forum finde ich Hinweise auf Kontrolle und Reinigung / Wechsel des Luftfilters.


    Gibt's irgendwo eine Beschreibung zu Ausbau und Kontrolle?
    Ist der originale Lufi tauglich für zwei Woche Sand und Staub?


    Gruß


    p18

  • Hi P18,
    ..würde mal vermuten, dass der Luftfilter bauart bedingt vorne rechts unter der Tankattrappe sitzt.
    Filterwechsel sollte - auch bauart bedingt -in den gleichen Intervallen wie bei der F sein - alle 20tkm
    Was heißt - 2 Wochen Sand u Staub - in km bzw. Streckenbeschaffenheit? Dünen? Schotterpiste ? - Wo soll's denn hingehen? :pfeiffen:
    Die Filterwirkung des O-Filters ist sicher ausreichend - nach längerer Extrembeanspruchung würde ich ihn schon wechseln - nur wegen ruhigem Gewissen :angel1: - kostet ja kein Vermögen.


    Gruß
    Frank

  • Hi,
    schau mal bei Wunderlich und KTM-Sommer vorbei. Hier findest Du etwas zum Thema. Wunderlich vertreibt u.a. einen Blue Nassluftfilter und KTM-Sommer vertreibt u.a. ein Luftfiltergaze (A5 Bogen) zum „selber basteln und abdichten“ sowie verschiedene Filteröle.


    Ich persönlich würde die Reise nicht nur (nicht ohne Ersatz...) mit dem original Filter antreten.


    Wie der Filter gewechselt wird, dass habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Es sieht aber so aus, als müsstest Du nur wenige Schrauben lösen (Seitendeckel, Sitzbank etc.).


    Gruß Marko


    Hab was vergessen... Im Katalog von Sommer "SOMMER SPECIAL 2008 ZUM DOWNLOAD" findest du eine PDF zum Thema Luftfilter.

  • So, heute Abend bin ich endlich mal dazu gekommen, mir die Kontrolle des Luftfilters vorzunehmen. Muss ich doch "üben", denn Ende Oktober geht' mit der XCountry für zwei Wochen nach Marokko in den Hohen Atlas und in die Sahara.


    Habe mir natürlich auch die passenden Schlüssel zugelegt, z.B. einen 7er (!) Steckschlüssel, der gebraucht wird.


    Die eine Sschraube von der Tank-Atrappe ist fast nicht erreichbar, denn der Halter für den Bremsverteiler ist direkt davor an den Rahmen angeschweißt. Muss man abschrauben. Wer kommt bloß auf solche Ideen?! Für Marokko lasse ich die Schraube einfach weg, das spart mindestens zehn Minuten Fummelei.


    Ansonsten ist die Maschine fast fertig vorbereitet: Der "sport" Alu-Motorschutz und der Kühlerschutz von TT sind dran, fehlt noch die Lenker-Erhöhung. Und dann natürlich kurz vor der Abfahrt der TKC80.


    Langsam bin ich sehr gespannt auf die Tour...


    Gruß


    p18

  • Scheint mir doch eine anspruchsvolle Tour zu werden, auch für das Fahrzeug. Am besten liest du dir meinen Beitrag in diesem Post (Stück weit unten) mal durch


    http://www.michaelbense.de/g650x/forum/viewtopic.php?t=535


    Vielleicht bewahrt dich das vor der einen oder anderen unangenehmen Überraschung, wenn du dann entsprechend ausgerüstet bist :shades:


    PS: und nimm ein paar Schraub-Schlauchschellen mit!!!!

  • Hallo P18,


    hier bist Du also auch. Als wir 2006 mit der F in Marokko :hubba: waren, habe ich kein mal den Luftfilter gewechselt und ich denke auch bei der G sitzt der gut geschützt, so dass nicht viel passieren wird. Hatten auch Ersatz Filter mit, zum Glück umsonst. Hoffe Du nimmst Ersatzschläuche mit, ich habe sie gebraucht, sch... Akazienstacheln. Wechseln musste ich dann auch noch mit im "Sandsturm" und Regen kam auch noch dazu, also der normale Wahnsinn :laugh:. Hast Du die TKC 80 Eingetragen bekommen? Wenn ja, kannst Du uns eine Kopie vom TÜV Gurtachten machen, meine Freundin will Ihn aufgrund der Erfahrungen auf der F und in Hechlingen unbedingt auch auf der G haben.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo, Dirk,


    noch habe ich den TKC80 nicht drauf. Mache ich erst kurz vor der Reise. Ich denke, ich werde es wohl gar nicht erst probieren, ihn eintragen zu lassen.


    Das mit den Schläuchen ist noch mal ein guter Tipp. Danke und Gruß.


    p18

  • Hallo p18,


    schade, aber Dir wünsche ich viel Spaß im Magreb :D.
    Achja, nimm genug und vor allem Große Hebel für das Reifenwechseln mit, nicht dass ich es Dir wünsche, aber man kann ja nie wissen ;).


    Gruß


    Dirk

  • Hab' mal für Marokko schon ein bisschen geübt: Jetzt brauche ich keine halbe Stunde mehr für die Reinigung des Luftfilters einschließlich alles wieder zusammen bauen.


    :)


    Gruß


    p18