Leistung

  • Hallo
    hat evtl. jemand von euch schon etwas an der leistung an der country geändert?


    gruß christian

  • ... warum willst du denn was an der Leistung ändern, die geht doch gut?
    Ich würde höchstens die Übersetzung ändern - kleineres Ritzel vorne, wenn du mehr Durchzug willst - gibt's bei Wundersam.
    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von algerie81 ()

  • ja nen bisschen besseren durchzug wäre nicht schlecht!
    wollte jetzt einfach nur mal hören ob schon jemand was geändert hat.
    gruß christian

  • Hi Christian,


    Wegen der Einspritzanlage, die wohl so veschlüsselt ist, dass bisher kein Tuner die umprogrammieren kann, lässt sich der Rotaxmotor (F oder G) eher schlecht tunen. Ein Powercommander zur Gemischanpassung ist für die G nicht erhältlich, damit wird echtes Tunig schwierig. Der "BMW-Fahrer ansich" ist auch nicht so tuningfreundlich und kauft bei mehr Leistungsbedarf ein schwereres Mopped.
    Luftfilter + Auspuff können eine minimale Verbesserung bringen. Gibts es für die G noch weniger als für die F.
    Schau mal unter:
    http://www.team-pami.com/deutsch/index.htm
    nach. Gesalzene Preise und: "Wir modifizieren keine Steuergeräte"
    Warum auf Fragen zum Motortuning immer das Ritzel mit weniger Zähnen genannt wird, ist mir auch unklar. Meine Empfehlung: Einen Gang zurückschalten ist billiger als ein Ritzel.


    Gruß Michael

  • Michael sagt es: oder er kauft sich was größeres...


    der Tip mit dem kleineren Ritzel ist zwar kein tuning, aber gut, hab ich bei meiner kleinen auch gemacht *gggg
    klappt prima, da kommen die 98 PS richtig gut :LOL: und wenn man dann noch runterschaltet :pfeiffen: gell Mike??

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hi
    Eigentlich sagte ich ja "schwereres". Damit wollte ich ironisch :tongue: zum Ausdruck bringen, dass "man" bei Wunsch nach mehr Leistung meistens auf ein anderes Motorrad verwiesen wird und das dieses meist schwerer ist und / oder auch sonst total andere Eigenschaften hat. Aber anscheinend ist sehr vielen völlig unbekannt, dass ein Motorrad außer der Motorleistung noch sehr viele andere Eigenschaften hat und ein Motorrad nicht nur durch den Parameter "Motorleistung" definiert ist. Was solls, ein PC ist durch GHz, und eine Digiknipse ist durch Megapixel vollständig beschrieben. :hubba:


    Zum Ritzel: Wenn der 1. Gang für den Einsatzzweck zu lang ist, oder der letzte Gang zu lang ist (Motor dreht nicht aus, oder man braucht die Höchstgeschwindigkeit nicht), dann kann ich ein kleineres Ritzel verstehen, als Ersatz für Motorleistung eher nicht.


    Gruß Michael
    Jeder Jeck ist anders blöd

  • Jaja Uwe, mach uns nur die Nase lang...


    aber das wäre evtl. doch noch ein Grund, der mich überzeugen könnte:
    Wenn mit nem 15er im 2ten das Vorderrad mit dem Gasgriff hoch gehen würde. Denke aber, da reicht das 15er noch nicht.


    Aber dafür lassen wir dann mal mit erhobenem Haupt und abgesenktem Vorderrad die eine oder andere Tanke aus :tongue:


    Der Thread driftet ab :krider:
    42

  • Zum Thema Übersetzung möchte ich einen Bericht von Freddy aus dem BMX G 650 Forum zitieren, den habe ich mit seinem Kumpel in Südtirol getroffen. Selbst habe ich ebenfalls auf 15 er gewechselt, gefällt mir persönlich auf der Landstrasse eindeutig besser, auf der Autobahn fahre ich halt etwas langsamer, was aber eher ein psychologisches Problem ist. Der Motor ist ja wohl ziemlich drehzahl resistent :cool:


    Gruß Thomas


    Bericht Freddy



    Möchte euch ein paar Erfahrungen der beiden Motorräder zukommen lassen im Terrain, wo sie auch hingehören- meiner Meinung nach.
    Ein paar Tage spontan Südtirol eingeplant und die Kisten im Bus verladen.
    Hatten kein Bock auf 400km Autobahn- wegen Zeitmangel und Reifenschonung (nur 3Tage) deshalb im Bus.
    1.Tag Nachmittag etwas Regen- wir gegen 16 Uhr los , Regen hört auf, wir rüsten auf. Rüber zum Furkelpass als Anreise zur Kurvenhatz.
    Meine Xmoto mit 15er Ritzel, sonst noch alles Serie. KTM auch auf 15er Ritzel (auch 1 Zahn weniger als Serie) und Leo Vince SBK Brülltüte (unglaublich mit ABE und ohne KAT) und 10PS mehr unterm Hintern.
    Strasse noch etwas nass, deshalb relativ "brav" unterwegs. Wegen erneutem Regen wieder umgedreht und ab zum Hotel.
    2.Tag Morgens 8 Uhr Frühstück- aber hallo, die Sonne schaut schon gelegentlich durch den Nebel. Das wird gut!
    Wir wieder kurz vor 9 Uhr auf die Mopeds- ojeh- der Leo weckt mit lautem Ballern die restlichen Hotelgäste aus dem Bett- wir gleich auf und davon.
    Nun gehts zur Sache- Anfahrt wieder zum Furkelpass und heute will ich mal wissen, wie die Orangene im Vergleich zur Roten geht. Beide auf Pirelli- meine Diablo und die Österreicherin auf Corsa. Gleich mal von vorneweg- der Corsa auf der KTM geht besser. Der Diablo rutscht mal vo+hi, meistens aber nur hinten in Schräglage in der Spitzkehre.
    Da ich die Routen auf dem Navi hab- mach ich mal den Tourguide. Also der Eindruck ist schon gewaltig, was die Xmoto mit der Übersetzung auf die Strasse bringt. Hab auch bemerkt, dass der Serientopf der BMW bei betriebswarmen Zustand auch lauter wird. Ich wollte mir Anfang des Jahres ja auch die SMC zulegen, nur der Händler hat keine bekommen- erst viel später. Darum hab ich die Moto. Aus der Spitzkehre raus von unten rausbeschleunigen hat die BMW mehr Drehmoment und zieht im gleichen Gang leicht davon- viell. liegts aber auch am Leo der KTM, der sehr kurz gebaut ist und meiner Meinung nach deshalb Drehmoment verliert. Es gibt fast keine Möglichkeit, die 10PS einzusetzten, denn es gibt viel zu wenig und nur zu kurze Gerade. Man merkt, dass die Mehrleistung nur im oberen Drehzahlbereich einzusetzten sind (Vmax. über 180). Auf einer längeren ebenen Geraden merkt man, dass er relativ flott auholen kann. Ich hab mir den Unterschied in den Pässen viel grasser vorgestellt- eigentlich zu Gunsten der KTM. Zum Benzinverbrauch- ich hab bei 80 gefahrenen km genau 1L weniger nachgefüllt. So ist es immer geblieben. Bei max. 150km waren es schon mal 1,5L mehr bei der Orangen. Er hat gesagt, mit dem Auspuff braucht er mehr Sprit, was ja sein kann so ohne KAT. Knapp über 4L/ 100km bei der BMW bei der Fahrweise sind ja mehr als erfreulich. Da musst bei der KTM ca. 1.2L mehr reinfliessen lassen.
    Am 3.Tag das selbe, kurz gesagt, die KTM ist oben hinaus schneller, aber auch durstiger- was mir aber in Südtirol eigentlich Wurscht ist. Ich bin seit Südtirol von der Xmoto echt überzeugt und werde sie nur abgeben, wenn ich wieder ins Lager der Enduristen wechsle. Jetzt kommt nur noch der GPR Topf dran und so bleibt sie.
    Fazit: Die BMW braucht sich keinesfalls vor der KTM verbeugen- denn von untenraus macht sie sogar mehr Dampf, was mir in der Bergwelt mehr zusagt.
    Hatte vorher immer ein weinendes Auge, wenn ich an die SMC nur dachte- das ist aber nun VORBEI!!!
    Wünsch euch mit Euren G-Modellen viel Spass und unfallfreie Fahrt.
    __________________________________

  • Hi Oldman,


    hängt immer von den Möglichkeiten ab. Habe leider keinen Hänger, um mal Drehzahl+Reifenschonend die Anfahrten per BAB zurückzulegen. BAB fahren mag ich zwar gar nicht, aber es gibt manchmal "Durststrecken", da fahre ich lieber ein paar km Autobahn, bis max. 150km, anstatt mich zu quälen: Großstädte, extreme Umwege, häßliche Gegenden / Straßen...
    Fragen:
    Sind die 60 PS der KTM von Prüfstand oder Popometer / Papier?
    Hebt die Moto mit dem 15er in zweiten Gang das Vorderrad nur per Gasgriff? Die G-Motoren haben ja unterhalb von 3500U/min deutlich mehr Dampf als die Fs.
    Benutzt du noch den ersten Gang?


    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    ich selbst fahre immer mit dem Mopped nach Italien, nicht auf dem Anhänger, dieses Jahr 2 x Südtirol mit der X-Co, letztes und vorletztes Jahr Gardasee mit der Husky etc. etc.
    Die 690 er KTM ist mit 63 PS angegeben, die Teste bzw. Prüfstandsmessungen bestätigen das auch. Eine Probefahrt mit der 690 er Supermoto von mir zeigte auch, dass die Kiste die Leistung hat, allerdings eben schon mit einer gewissen Drehzahl. Der Motor hat irgendwie kein Einzylinderfeeling, ist schwer zu erklären.
    Die X-Co kommt mit dem 15 er mit einem gewissen Zug am Lenker im 2. schon aufs Hinterrad, allerdings ist Wheelen extrem von der Technik abhängig, daher bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Ich habe bei Lothar mal einen Kurs mitgemacht, 125 er MZ, da hätte ich gewettet, die geht nie vorne hoch, na ja, Wette verloren :annoyed:


    Gruß Thomas