Frage zu Elektrik - Anbau Kompressor-Hupe (Stebel Nautilus Compact)

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte an meiner Country meine neue Kompressor-Hupe (Stebel Nautilus Compact) anbauen. Mitgeliefert wurde ein Relais mit 30A Belastbarkeit. Im Stromkreis soll eine 20A Sicherung verbaut werden.


    Frage – Ist an der X-Country bereits ein Relais verbaut, welches vielleicht für den Strombedarf der Kompressor-Hupe ausreichend wäre? Wenn ja wo finde ich das Relais?


    Die Kabelbäume sind so gut umwickelt, die landen überall und nirgendwo. Ich vermute allerdings, dass kein Relais vorhanden ist. Es gibt da auch noch eine Sicherung für die Hupe mit 7,5A (Sicherung D unter der Sitzbank) die allerdings noch weitere Verbraucher schützt (Rücklicht, Armatureneinheit und Diagnose).


    Die Sicherung kann ich demnach auch nicht gegen eine 20A tauschen. Sollte dem so sein, dann würde ich das Ganze dann wie folgt anschließen wollen. Korrigiert mich jetzt bitte wenn ich falsch liege!!! (Siehe hierzu auch die anhängende Grafik)


    An der derzeitigen Hupe kommen zwei Kabel (Plus,Minus) an. Das Plus-Kabel würde ich jetzt nutzen wollen um das neue Relais auf Klemme 86 anzusteuern. Die eigentliche Stromversorgung mit der 20A Sicherung würde ich direkt ab der Batterie Plus mit der Klemme 30 des neuen Relais verbinden. Von hieraus geht dann Plus über Klemme 87 zur Kompressor-Hupe weiter. Das Minus der neuen Hupe würde ich zusammen mit dem Ausgang Relais 85 an Fahrzeugmasse legen.


    Oder kann ich hierzu auch das "alte" Minuskabel nutzen? Klappt mein Vorhaben? Wer kann Helfen?


    Gruß Marko

  • Zitat

    Original von X-Marko
    Klappt mein Vorhaben? Wer kann Helfen?


    Gruß Marko[/SIZE]


    Hallo Marko,


    fast ok. Ich würde jedoch wie folgt verfahren:


    Alte Hupen Anschlußleitungen zur Ansteuerung des Relais verwenden. Dazu die Leitungen mit Steckverbindungen verlängern und zum Relais führen das möglichst zugänglich und nahe der Batterie sein sollte.


    Anschluß des Kompressors über eine zusätzliche Sicherung und die Masse auch direkt an die Batterie führen.


    Soweit zur Technik, aaaaaaber was um Himmels willen machst Du mit einer Kompressor hupe am Moooooped? Ist doch keine Gpldwing oder Harley? :dunno:


    LG vom Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michael,
    ich danke für die schnelle Rückantwort. Tja – Was will ich mit der Kompressor-Hupe an der zierlichen Country?


    Ich hatte vor gut einer Woche innerhalb weniger Minuten zwei unschöne Begegnungen mit Dosenfahrern auf der A40 hier am Autobahnkreuz Duisburg :blow:.


    Ich hatte die Hupe bis zum Anschlag gedrückt als mich u.a. ein Ü70-Fahrer von der Mittelspur beamen wollte, weil dieser mich nicht im Rückspiegel gesehen hatte, und dieser auch sonst keinen Schulterblick gemacht hatte vor seinem Fahrstreifenwechsel. Ich hatte nur Glück, dass er nicht abrupt die Fahrspur wechselte, als ich fast neben ihm war. :furious:


    Er hat mich erst dann bemerkte, als ich dann abbremste und mich dann rechts neben ihn setzte. Ich wollte ihm noch mitteilen wie toll ich seine Aktion fand.


    Er hat meine kleine Hupe definitiv nicht gehört. Seine Frau hat auch nichts bemerkt und beide schienen wirklich überrascht...


    Die K-Hupe wird meine zusätzliche Lebensversicherung.


    Ich hab ja die Schutzbügel von H&B befestigt, da kann ich diese anbauen. Es wird nicht schlimmer aussehen, als jetzt schon mit den Bügeln :)


    Schöne Grüße,
    Marko