mysterioser Elektrik-Totalausfall XCountry

  • ... gestern auf der A5 - die letzten 150 km auf dem Heimweg von Südfrankreich.


    Instrumentenanzeigen gehen während der Fahrt aus, Licht aus, Motor geht aus - an die Ausfahrt gerollt und angehalten! - Wackler im Zündschloss? An allen "verdächtigen" Kabeln gewackelt - nicht zu erkennen. Zündung aus, Zündung an - alle Kontrollleuchten brennen wie gewohnt - nach 10 Sekunden alles wieder tot - null Strom.


    Das ganze haben wir dann mehrfach wiederholt - gleiches Ergebnis - nach ca. 10 Sekunden war der Strom weg - kein Saft auf dem Anlasser. Haben dann irgendwann innerhalb der 10 Sekunden den Motor angelassen und sind Landstrasse heimgefahren - ohne Probleme - das Phänomen lasst sich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen.
    Moped hat auch heute morgen nicht mehr rumgezickt.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von algerie81 ()

  • Klingt nach dem üblichen Serienfehler der Gs:
    Dem Tacho nebst eingebautem Zeuch oder der Batterie,
    wovon dem Hörensagen nach eine miese Charge verbaut worden sein soll.
    Beide Bauteile wurden schon bei einer stattlichen Zahl von Gs erneuert.
    Tacho u.a. auch bei meinem Bruder.Da leuchtete eine Kontroll-Lampe ständig auf,
    auch wenn der Zündschlüssel längst in der Tasche war.


    Meine Batterie ist letztes Wochenende auch einfach so zusammengebrochen.
    Mitten in der Pampa.
    Zum Schieben zu weit, mit dem Auto nahezu unerreichbar.
    Die Sonne sticht, die Suzukitreiber (angeblich ein paar Kumpels von mir) frotzeln
    mit ihren gut 15 Jahre alten Böcken und ich steh da mit einem Totalausfall.:furious:
    Nach ein paar hundert Metern Schieberei und einem Anrollversuch bergab quer
    über eine gerodete Lichtung ist die G GottseiDank wieder angesprungen,
    dafür ist dann der Kühler übergekocht, als ich sie zum Batterie aufladen
    während des Wartens auf die beiden Nachkommer im Stand laufen lassen hab.
    Mitgeführtes Trinkwasser wurde also dem Muli spendiert, heim kam ich also noch.
    Hab ich schon erwähnt, dass ich unterwegs nach einem 8er Imbussschlüssel fragen musste,
    weil sich meine linke Fußraste gelockert hat? Schmähschmähschmäh....
    Wer Rasten montiert und keine Schraubensicherung verwendet, muss das Aushalten.
    Um den Rest kümmert sich jetzt BMW im Rahmen der Garantie.


    Gottlob liegt der Fokus gerade auf den leichteren Hüpfern,
    da fällt der Verzicht nicht ganz so schwer.
    Paul geht mit mir 3xdie Woche trainieren auf dem Trialgelände.
    Da kann auch ein alter Endurowanderer noch einiges lernen...:happy:


    Herzliche Grüße aus Franken - RaY

  • Hi Ray, hab deine Antwort gelesen, danke, aber handelt sich um mein Mopped, also die Country.
    Ich versteh die Welt nicht mehr. 3600km am Stück durch die Cevennen, alles kein Problem und 150km vor daheim MUCKEN! ????????
    Übrigends dauerte heute Abend ein normalerweise 15 Min. Tripp, ganze 1,5 Stunden genau mit dem gleichen Problem.
    Hab meine KLEINE doch lieb!
    Frank muss morgen mal danach gucken. Hab aber keine wirklichen Hoffnungen, dass er was findet. ..... ( außer meinen soooooooo lieb gewonnenen Heizgriffen kann er eigentlich nichts verändern...........)
    Mal schaun.
    Gruß nach Franken

  • Zitat

    Original von algerie812
    Hi Ray, hab deine Antwort gelesen, danke, aber handelt sich um mein Mopped, also die Country.
    Ich versteh die Welt nicht mehr. 3600km am Stück durch die Cevennen, alles kein Problem und 150km vor daheim MUCKEN! ????????
    Gruß nach Franken


    Meine XChallenge hat auch schon 5800km runter.
    Hat sich einwandfrei gehalten soweit.
    Bin deswegen auch nicht übermäßig angesäuert wegen dem Ausfall.


    Country und Challenge sind in einigen Dingen wie Fahrwerk usw. unterschiedlich,
    in punkto Elektrik und vielen anderen Dingen der gleiche Baukasten. (G halt)


    Daher trifft die Batterie- und Cockpit-Sache auch auf dein Mopped zu.


    Hat deine Country keine Garantie mehr?


    Good luck bei der Fehlersuche - RaY

  • Hi Ray,
    doch, Garantie hat sie noch!
    Hab jetzt ca. 23000 km mit ihr in 1,5 Jahren ( ! ) glücklich verbracht. Es kann doch nicht sein, dass sie so plötzlich muckt!
    :g:
    Lenker nach links eingeschlagen: Strom da. Manchmal bleibt der Strom dann auch für ne Weile.
    Lenker geradeaus ( bei Starten): Strom weg! :dunno:


    Kommt nicht so gut inner Kurve, wenn dann plötzlich kein Saft mehr da ist.


    Frank will morgen mal schauen, aber ich glaube noch nicht so recht daran, dass er was findet. ------- ......... das würde dann mal wieder ein Trip zum FREUNDLICHEN bedeuten.............
    Gut´s Nächtle

    2 Mal editiert, zuletzt von algerie812 ()

  • .. ist wahrscheinlich ein Wackler oder kabelbruch, da der Strom immer dann ausfällt, wenn der Lenker in einer bestimmten Position ist . Unser Freundlicher wird sich diese Woche drum kümmern - Elektrik - Nein Danke !! :blow:

  • .. erste Diagnose beim Freundlichen: Kabelbruch in Nähe Zündschloss!
    Garantie ist im März abgelaufen - schaun mer mal! :g:

  • Hi Ray,
    vorsicht mit dem "übergekochten" Kühler, meine Wasserpumpe ist wegen undichten Simmeringen gerade in der BMW-Werkstatt. Vermutung: da mein Kühlsystem wegen abgegangenen Klemmschellen, die die Schläuche halten, zwei mal leer gelaufen ist, wir unterwegs waren und nur normales Wasser zur Verfügung hatten, wurden die Simmerringe nicht mehr durch das Kühlmittel, das eigentlich im Kühlerwasser sein sollte, geschmiert. Folge: Gummis trockengelaufen und überhitzt, porös geworden, Pumpe undicht.
    Im übrigen empfiehlt sich eine kaputte Wasserpumpe nur während der Garantiezeit, da man das komplette Heck mit Schwinge und allem was da so ist, wegbauen muss, um an die letzte Schraube zu gelangen, die das Ding festhält.
    Mein :) war - in Unkenntnis der monströsen Arbeit - so :) und macht mir die Sache noch auf Garantie, obwohl die seit drei Wochen abgelaufen ist. Hätte der das gewusst, dann wäre er wahrscheinlich nicht so großzügig gewesen... :pfeiffen:

  • Zitat

    Gummis trockengelaufen und überhitzt, porös geworden, Pumpe undicht.


    Hi Ruth - danke für den Tipp.


    Bin aber nach dem Auffüllen von ca. 3/4 Ltr. Wasser nur noch 30km
    nach Hause gefahren. Dann ging die XChallenge auf dem Hänger zu BMW.


    Kühlwasser wurde erneuert,
    die schöne neue Batterie mit vergoldeten Anschlüssen :hero:
    sorgt für angenehme Startleistung und der gelockerte Stecker des Kühler-Lüfters
    wurde so verlegt, das der Lüfter aus diesem Grund nicht mehr so leicht ausfällt.
    Fühlt sich gut an, wenn eine Menge Arbeiten am Mopped nichts kosten.(Garantie)


    Werde daher jetzt eine Anschlussgarantie abschließen.
    In der Hoffnung, diese nicht zu brauchen.


    Gruß aus dem Süden Mittelfrankens-RaY

  • .XCountry läuft wieder , kein Kabelbruch, sondern lose Lötverbindung am Stecker des Zündschlosses - leider selbst verursacht durch falsche Montage der Daytona Heizgriffkabel - ich hasse Elektrik :sternchen:
    Dank meines Freundlichen, war die XCountry nach 2 Tagen wieder einsatzbereit. Der schafft es trotz voller Werkstatt immer, "dringende" Arbeiten irgendwie dazwischen zu schieben.

    Bitte keine gutgemeinten Tipps - "...das musst du soundso machen" - Ich überlasse das jetzt dem Schrauber/Elektriker meines Vertrauens :angel1:



    Gruß
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von algerie81 ()

  • Zitat

    Original von algerie81
    .XCountry läuft wieder , kein Kabelbruch, sondern lose Lötverbindung am Stecker des Zündschlosses - leider selbst verursacht durch falsche Montage der Daytona Heizgriffkabel ...Gruß Frank


    Keine große Sache, wie bei mir - sind halt schon brave Mulis - unsere G650.
    Schön zu hören , dass jetzt wieder alles läuft! Gruß aus Hip-RaY