Öllampe leuchtet freundlich ..

  • Hallo Liebe F'ler,


    nun leuchtet meine Öllampe.. dauerhaft und ich bin nicht gerade blond ... also Öl ist drin.
    Vermutlich der Öldruckschalter den die Mühle läuft! Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Gruß Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hi Friedy,
    wenn ich mich recht entsinne, hast du eine Country.
    Da könnte auch das Cockpit im Spiel sein.
    Die Teile neigen zu Undichtigkeit und sind durch Ausfälle
    schon recht häufig aufgefallen.
    Sollte mein Instrument mal ausfallen(hab auch noch das Erste),
    werde ich im Falle einer nicht kulanten Regelung seitens BMW
    auf einen IMO von TT umrüsten.
    Aber vielleicht ist es ja nur der Öldruckschalter.....


    Gruß aus Hip - Ray

  • Hi !


    Leider wars nicht der Schalter .... da kann man die Möhre ja fast zerlegen um an das gute Stück zu kommen Auspuff Krümmer.


    Hoher Ölverbrauch ..... mehr als ein Liter habe ich seit dem Neukauf schon nachgefüllt (trotz 1000 Inspektion) und in der letzten Zeit
    musste ich auch 2* das Kühlwasser auffüllen ohne irgendein Öl oder Wasserverlust am Motorrad erkennen zu können.


    Das Gute Stück wurde noch bei den Ösis montiert und hat auch noch keinen Chinamotor. Nun hab ich's beim Freundlichen deponiert
    und hoffe auf Kulanz. Mopped ist 2 Jahre und 3 Monate alt.


    Gruß Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hi,
    das riecht aber stark nach Kopfdichtung! Das kostet a biserl Kleingeld. Hoffentlich bist du nicht all zu weit damit gefahren, sonst ist der Zylinder ach noch hin.

  • Hi Domenic,


    nachdem die Lampe aufleuchtete hab ich sofort angehalten! Da noch ausreichend Öl drin war bin ich sehr sachte noch 3 Km bis zur
    nachsten Tanke getuckert und hab Öl nachgefüllt. War auf Min aber noch nicht leergefahren. Nachdem das Lämpchen auch nach dem Auffüllen nicht ausging (Kurzer Start) hab ich dann gleich den Freundlichen angerufen, der sofort auf einen defekten Öldruckschalter detektierte
    und mich gebeten hat 2 Tage später das Mopped vorbeizubringen. Hab ich gemacht ca 30KM in Summe bin ich dann damit vorsichtig gefahren
    aber beim Freundlichen hat das Mopped dann doch schon etwas lauter gescheppert als sonst ;)


    Denke Zylinderkopfdichtung wird nicht reichen, denn ich hab schon die Info das der Öldruck über 2 mech. Ölpumpen erzeugt wird und damit zumindest eine der Pumpen defekt sein muss.


    Da dürfte ein Montagefehler ab Werk vorliegen und ich hoffe weiterhin das der Schaden noch auf Kulanz geht.


    Ich werde euch informieren!


    Gruß Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • an meiner F650GS Dakar und zwar direkt nach einem Regenguss. Der ADAC hat gemeint, ich soll doch zukünftig einfach einen Öldruckschalter mitnehmen und bei Bedarf einbauen. Auch alle Händler und Werkstättler haben friedlich gegrinst: "Wird wohl der Öldruckschalter gewesen sein", also das Problem scheint bei BMW bekannt zu sein. Wenn du dein Motorrad in die Werkstatt bringst, freuen sie sich, sie checken es auf Öldruck und sonstigen Problemen und bauen dann den Schalter für ein paar Euro ein (+Arbeitszeit)

  • Hi,
    hoffe mal auf Kulanz, aber meine Erfahrungen mit BMW sind diesbezüglich eher mau. Habe derzeit eine Ersatzleistung mittels Rechtsanwalt am laufen.
    Dominic

  • ...nun ist das gute Stück nun fast 2 Wochen beim Freundlichen ... so richtig will man mir noch nix sagen ...ob das ein gutes Zeichen ist?


    Grüße aus Hessen


    Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hallo zusammen,


    wir hatten die leuchtende bzw. flackernde Öllampe trotz richtigem Ölstand auch bei einem Regenguss mit der F meiner Freundin. Da das im Urlaub passierte und wir sicher waren, dass genug Öl drin ist, sind wir vorsichtig/so langsam es ging noch bis zum nächsten "Händler" (kleine Werkstatt im schweizer Jura, die auch Honda repariert) gefahren.
    Der kontrollierte den Ölstand, grinste, zog den Stecker des Öldruckschalters ab, trocknete ihn, bog ihn mit einer Zange etwas zusammen und gut war !!!
    Dort kostete das nur ein paar Franken Kaffeekasse !


    Vielleicht hilft Euch das ja auch......

  • Hallo Zusammen,


    nun der Öldruckschalter ist in Ordnung aber leider sind wohl die Kunststoffräder gebrochen die den Öldruck erzeugen sollen. Nun muss wohl der Motor zerlegt werden um festzustellen
    was noch alles kaputtgegangen ist und naturlich auch um festzustellen warum die Kunststoffteile gebrochen sind. Schaun wir Mal, bis jetzt hab ich ja selbst noch keine schlechten
    Erfahrungen mit BMW gemacht.


    Gruß Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hallo Frank,


    die Dicke hat eine neue Zündspule gebraucht genau wie du es vermutet hattest. Den Fehler einzukreisen war dann ja auch nicht so schwer.
    Den Preis für eine neue Zündspule dagegen konnte ich kaum glauben.... nachdem ich mich etwas über die Technik informiert habe, gehts wohl schon in Ordnung.


    Nun aber meine Xcountry steht immer noch, inzwischen total zerlegt, beim Freundlichen. Soweit ich das verstehe ist der Motor wohl hin und muss ersetzt werden.


    Ich bin weiter Optimist und vertraue BMW, das die das auch regeln ohne das mein Geldbeutel leidet.


    Grüße Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hallo lieber F'ler


    nun kam am Samstag die Bestätigung der Motor ist hin und BMW hat die Absicht erklärt den Schaden komplett zu regulieren.
    Vorher wird noch geprüft ob alle anderen Teile keinen Schaden davon getragen haben, die sollen dann wenn nötig ebenfalls noch getauscht werden.


    Auch wenn ich offensichtlich ein Montagsmopped erwischt habe, kann man mit dem Service und der Regulierung doch zufrieden sein. Oder ?



    Viele Grüße aus Hessen


    Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Nun jetzt kann ich meine Xcountry wieder abholen und den Geldbeutel Zuhause lassen.



    Für alle Meckerer auf diesen Seiten es gibt durchaus lobenswerte Seiten von BMW. Ohne Probleme !


    Ob es denn wieder ein Rotax Motor ist oder die ungeliebte Chinesische Variante, weis ich allerdings noch nicht.



    Viel Ahnung hab ich ja nicht, aber ich kann mir vorstellen, das es bei einem Austausch von einem Rotax Motor auf die China Billigvariante mehr bedarf als nur den Motor zu tauschen.
    Motorsteuerung? Kabelbaum ... usw werden wohl kaum vollkommen identisch sein.


    Viele Grüße aus Hessen


    Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hallo Liebe F'ler,


    nun nach der kostenlosen Reparatur mit neuem Ossi Rotax Agregat hält die Kiste wieder. Ich fahre auch im Winter wenn es möglich ist und wenn das Salz nicht Meter dick auf der Strasse liegt,
    [Streusalz ist für den interessierten Steuerzahler übrigens um fast 250% im Preis gestiegen] geht das ja auch bei festgefahrener Schneedecke. Böse wer da wirtschaftliche Interessen vermutet, obwohl die FDP vom Hotelgewerbe und Kali und Salz nur 7 stellige Summen als absetzbare Spende für die Wahl 2009 erhalten hat. Ok gehört nicht hierher.... ärgert mich aber so sehr das ich es auch hier verkünden möchte.




    Für F' ler die trotzdem im Salz fahren möchten, möchte ich aber den Hinweis geben, dass die Xcountry in Bezug auf Salz recht robust ist ... Ok viel Plastik aber das meiste aus Europe.


    Ich selbst nehme nach jeder Fahrt im Salz , (auch ich fahre nur ganz ganz selten wen Salz au der Strasse liegt) den Kärcher in die Hand und habe daher kaum Problem da ich zudem eine geheizte Garage zur Verfügung habe.


    Aber auch ein Nachbar und Freund der nur gelegentlich mit der Xcountry untergriecht und die Pflege nicht wirklich so genau nimmt, täglich fährt, hat nur Roststellen an den China Schrauben.


    Unglaublich das auch bei den Premium Produkten vom BMW dieser Mist verwendet wird.


    Auch meine 2. BMW R12GS Baujahr 2006 zeigt trotz Pflege ( Zusätzlich alle Inspektionen bei BMW) an den kostenreduzierten Teilen (eine GS kostet mehr als 2 Kleinwagen und braucht trotzdem Teile aus Ländern die Löhne unter einem Euro pro Stunde bezahlen können) an der Edelstahl ?? Hinterachsbuchse aber auch an anderen Teilen wie z.B. den Schrauben Rost. Die GS hat noch niemals Satz gesehen und hat nur 120.000 Km auf dem Tacho.


    Gruß Friedy



    Alles in Allem ist die BMW zu teuer und die Qualität bei Japanern trotz Schnee und Eis und auch ohne Spende an die K und S deutlich besser.


    Euer immer noch BMW treuer


    Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:


  • [Streusalz ist für den interessierten Steuerzahler übrigens um fast 250% im Preis gestiegen] geht das ja auch bei festgefahrener Schneedecke.
    Böse wer da wirtschaftliche Interessen vermutet, obwohl die FDP vom Hotelgewerbe und Kali und Salz nur 7 stellige Summen als absetzbare Spende für die Wahl 2009 erhalten hat.
    Ok gehört nicht hierher.... ärgert mich aber so sehr das ich es auch hier verkünden möchte....Friedy



    Hi Friedy,

    schön, dass dein Eintopf wieder läuft!


    Aber dein Salzpreisgroll ist nicht gerechtfertigt.
    (und ich bin kein Salzhändler)


    Da die Nordlichter,
    die Winterreifen meist nur vom Hörensagen kennen,
    dieses Jahr auch mal richtig eingeschneit sind,
    ist das mit dem Salzpreis nachvollziehbar.
    Angebot und Nachfrage.


    Versuch auch mal, momentan einen Lenkschlitten zu kaufen.... :crying:


    Im Radio haben sie heute bei uns durchgegeben,
    das der Stadt Nürnberg das Salz endgültig ausgegangen ist.
    Jetzt wird mit Split gestreut.


    Mir persönlich ist eine festgefahrene Schneedecke sowieso lieber,
    den Berufsverkehr hingegen bremst es ziemlich aus.


    Paul nimmt das als 10jähriger allerdings sportlich, freut sich riesig über den Schnee
    und fährt dieses Jahr einfach noch einmal mit dem eigentlich zu kleinen Lenkschlitten.


    Und ich selbst bin ja mal gespannt, wie die Fahrt mit Anhänger am Samstag
    vom Süden Nürnbergs nach Witten und weiter nach Lingen im Emsland so abläuft -
    eine MotoGuzzi TS250 wechselt ins Ruhrgebiet.
    eine Beta REV80 Trial kommt auf dem Rückweg mit nach Bayern.

    Gruß aus Schneeschippercounty - Ray

  • Hi!


    ich wollte die Mitarbeiter der Kali und Salz und auch die profitierende Partei ausdrücklich nicht angreifen.


    Es liegt wohl aber auch nicht an den Gemeinden die nicht mehr das Geld haben die Depots zu füllen!


    Daher liegt es wohl dann doch auf der Hand das die Politik die großzügigen Spendengelder auf diesem Weg
    rückerstatten müssen.


    Da gibt es ganz andere Modelle im nahem Ausland, die es verbieten und auch bestrafen wenn Bodenschätze
    für politische Zwecke genutzt werden.


    Viele Grüße aus Hessen


    Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1: