ölstand & messen

  • Verehrte Gemeinde,
    laut englischem Handbuch sollte das so verlaufen:
    Fahren bis Betriebstemperatur, aufrecht stehend laufen lassen bis der Lüfter angeht + ca 1. weitere Minute laufen lassen.
    Danach abschalten, Messtab herausschrauben zum Abwischen und dann wieder hereindrehen.
    Herausdrehen und dann mal schauen was so anhaftet.
    Wenn ich so verfahre, habe ich zuviel Öl im Ausgleichsbehälter.


    Mit "install", gehe ich mal vom Einschrauben aus, oder sollte der Peilstab nur aufliegen?
    Wie lange sollte das Öl im Ausgleichsbehälter oben anstehen, bis es wieder versinkt?
    Da es nach dem Abschalten abfließt.


    Der BMWler meinte den Peilstab nur auflegen zu müssen.
    Da der Mechanikus aber schon einige Schoten verbrochen hat, glaube ich das nicht unbedingt.
    Was steht in dem deutschen Handbuch?


    Herzlichen Dank


    Josey

  • Der Ölstab muss bei der XCountry zur Niveauprüfung eingeschraubt werden. Das hast du richtig gelesen. Wenn zu viel Öl drin ist, hat es der, der vor dir Öl eingefüllt hat nicht kapiert. Oder die G wurde nur warmlaufen lassen, wie es meist in den Bedienungsanleitungen steht. Meine Erfahrung - auch mit der F - ist, dass ohne dass man "richtig gefahren ist nie alles Öl im Tank ist! Füllt man dann nach, hat man zuviel drin. Also Ölstand immer nach einer Tour messen! Dass das Öl beim Parken wiederzurück in den Mötor läuft ist normal, keine Anung wie lange es dauert...




    Grüße aus der 38 Grad heißen Provence


    Michael