Gangdiagramm G650Xmoto

  • Hallo,


    ich habe mal in Excel ein Gangdiagramm der G650Xmoto erstellt. Berechnet auf 1884mm Hinterradumfang (gem. Conti-Angabe zum 160/60-17):


    ]Gangdiagramm Xmoto[/URL]


    Auffällig ist beim BMW-Rotaxgetriebe, dass Gang 1-4 vergleichsweise näher zusammenliegen und der 5. Gang etwas abgesetzt ist (alles im Vergleich zur Getriebespreizung bei den Yamaha 660-Motoren).


    Gruss,


    Balthasar

  • Abgefahrn. Wie berechnet man denn sowas nur anhand des Hinterradumfangs??? :g:


    @hanuta: Das wird automatisch kleiner, mich stört da viel mehr die Werbung.

  • Die Primär- und Getriebeübersetzungen sind bei den drei neuen Modellen immer gleich. Unterschiedlich sind nur die Sekundärübersetzung (Kettenräder) und die verschiedenen Reifenumfänge ein Xchallenge, Xmoto bzw. Xcountry.


    Ist aber meistens bei allen Modellen einer Baureihe so.


    gruss,


    Balthasar

  • Und woher kennst Du die Getriebeübersetzung? Gibts die schon irgendwo zu lesen? Sorry falls das hier schon mal Thema war und ichs überlesen hab ... ;)

  • Hier z.B. siehe S.25


    Ich würde zudem wetten, dass sich gegenüber dem bisher verbauten Rotax in den BMW-Einzylindern diesbezüglich nichts verändert hat. Anscheinend wurden ja nur Lima, Anlasser und Magnesiumdeckel sowie zusätzliche Rahmen-Befestigungspunkte am Zylinderkopf eingeführt. Sonst dürfte der Motor vermutlich incl. Motormanagement identisch sein.


    Gruss,


    Balthasar

    Einmal editiert, zuletzt von balthasar ()

  • Ich denke Motormanagment ist anderst sonnst kommst Du nicht auf mehr Leistung -> der neue Krümmer+Auspuff bringt vielleicht nochmal 1-2PS mehr gegenüber dem alten

  • Zitat

    Original von hanuta
    Ich denke Motormanagment ist anderst sonnst kommst Du nicht auf mehr Leistung -> der neue Krümmer+Auspuff bringt vielleicht nochmal 1-2PS mehr gegenüber dem alten


    Die neuen haben das BMS-CII Motormanagement, das anscheinend auch bereits bei den doppelgezündeten F650 CS, GS + Dakkar seit 2-3 Jahren im Einsatz war. Wie gesagt, hat sich leistungsmässig ja wohl nicht soo viel getan, aber das Gewicht ist runter (u.a. dank Kleintank).


    N` Abend,


    Balthasar

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    Wenn alles gleich ist inkl. Motormanagement, frag ich mich warum man dann mit einem Mal Super statt bisher Normal tanken soll.


    Jürgen


    Gleiche Motor-Management-Hardware müsste ja nicht gleiches Mapping bedeuten...


    Gruss,


    Balthasar

  • hallo erstmal,
    habe bei der vorstellung in köln mit ner dame von bmw gesprochen.
    es ist nur feinschlief, nichts was die haltbarkeit beeinflust.
    durch das geringe gewicht hat man doch mehr spürbare leistung.
    aber ich weiss nicht ob die dame nur gut aussah oder auch ahnung hatte.
    mir sagt eine probefahrt mehr als 1000 diagramme(sobald sie möglich ist).


    mfg
    andreas

  • Zitat

    Original von weissnix


    habe bei der vorstellung in köln mit ner dame von bmw gesprochen.
    es ist nur feinschlief, nichts was die haltbarkeit beeinflust.


    Das klingt plausibel. Ich habe neulich ein Interview mit Gerhard Müller dem Projektleiter für die G 650 X bei BMW gelesen. Der hat sich in ähnlicher Weise geäußert. Man wollte keine hohe Leistung auf Kosten der Haltbarkeit. Der Hauptfocus bei der Entwicklung lag auf Gewichtsreduktion und Optimierung des Schwerpunktes.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar