Reifenfreigaben Xmoto

  • Hallo,


    noch ist es bei mir (1500km Xmoto) noch nicht soweit, aber falls von allgemeinem Interesse:


    BMW hat mir per Mail mitgeteilt, dass momentan vom Werk nur die serienmässigen Pirelli Diablo freigegeben sind.


    Habe daraufhin Michelin (wg. Pilot Power), Conti (wg. Conti Force SM) und Heidenau (wg.K73) wegen Freigaben angefragt, Ergebnis bis heute:


    - Michelin antwortet: ist noch nicht soweit;
    -Conti hat noch nicht geantwortet;
    - Heidenau hat eine Freigabebescheinigung für den K73 (Diagonalreifen) geschickt.


    Die Freigabe von Heidenau ist nur mitzuführen, braucht nicht eingetragen zu werden. Muss aber bei Heidenau angefordert werden und kommt per Post.


    Gruss,


    Balthasar

  • Hallo


    Nach 3600 km war bei der Xmoto der hintere Pirelli Diablo auf 2mm runter. Da BMW momentan immer noch nur den Diablo freigibt und Conti sowie Michelin auch noch keine Freigaben herausgegeben haben, habe ich mich für einen Test mit dem Heidenau K73 entschieden (die Freigabe von Heideanu ist nur mitzuführen, nicht eintragungspflichtig). Der K73 ist ein Diagonalreifen, ich habe die Standartmischung drauf. Kosten 176,-€ für einen Satz(!) Reifen mit Monatge und Wuchten. Profiltiefe neu: 6,5mm hi und 6,0 mm vo.


    Hier nach ca. 400km eine allererstes Fazit im Vergleich zum Pirelli Diablo:
    Luftdruck vorn 1,7 - 1,8 und hinten 1,9 - 2,0 (höherer Druck war deutlich schlechter zu fahren).


    Vorteile Heidenau:


    -sehr guter Trockengrip, min. auf Niveau des Pirelli, Einfahrzeit vielleicht länger, Reifen haftet aber bereits kalt gut;
    -excellente Handlichkeit, die Schwerfälligkeit in Wechselkurven ist weggeblasen, völlig neutrales Abwinkeln und Aufrichten;
    - erste Nassgriperfahrung scheint gut, wird ja auch als Regenreifen deklariert;
    - "fette Optik" (für die Poser )


    Nachteile Heidenau:


    - leichte Unruhe in der Lenkung im Hochgeschwindigkeitsbereich ab ca. 140-150 kmh (evtl. durch das leichte Blockprofil erzeugt), nicht gefährlich aber lästig;
    -etwas rauheres Ablaufen (wegen leichtem Blockprofil);
    - stärkere Aufstellneigung beim Bremsen in der Kurve.


    Fazit: für meinen Geschmack eine gute Alternative zum Diablo auf der Landstrasse, da der Gewinn an Handlichkeit und Neutralität beim Ein-/Auslenken und das Vertrauen in den Grip absolut überzeugt. Klarer Nachteil ab 140 (schlechte Strasse) bzw. 150 (gute Strasse) im Geradeauslauf, daher nichts für die Autobahn. Kein "komfortabler" Reifen


    Das sind natürlich subjektive Erfahrungen. Werde später evtl. noch mehr zum Nassgrip und zur Haltbarkeit sagen können.
    Gruss,


    Balthasar

  • Hallo Balthasar (und alle anderen),


    ich habe mich nun hier auch angemeldet, da ich schon einige interessante Themen las.


    Nun zu den Reifen:
    wie schon im G650X-Forum angemerkt, kam ich durch Balthasar auf die Heidenau K73.


    Und ich kann sie jedem nur empfehlern, der wie ich beim Kurven fahren mit den Pirellis Probleme hatte.


    Die Heidenaus sind zwar bei schneller Geschwindigkeit nicht so stabil wie die Italiener, dafür kleben sie in Kurven wie verrückt und das ist mir viiieeel wichtiger.


    Wenn man den Lenker etwas lockerer lässt, geht's bei höherer Geschwindigkeit schon auch.
    Gefährlich ist es jedenfalls nicht, man leitet lediglich schneller ein leichtes Pendeln in die Fuhre, das sich aber nicht aufschaukelt, sondern von selbst wieder aufhört.


    Viele Grüße
    Jürgen.

  • Hallo X-moto- und X-Countryfahrer!


    Gute Nachrichten auf meine/unsere schriftliche Anfrage bei BMW vom 14.Oktober d.J. (Thread lief damals im G650x.de-Forum:(


    Auf der Xmoto und der Xcountry dürfen gemäss BMW alle Reifen jeden Herstellers gefahren werden, soweit diese
    1.) eine allgm. EU-Zulassung verfügen (sollten alle(!) Reifen haben, die im Handel sind, siehe E-Symbol auf der Flanke)
    2.) in Grösse, Speed- und Lastindex den Vorgaben in Ziff. 15 der Zulassungbescheinigung sowie Ziff. 50 der COC-Bescheinigung entsprechen
    3.) aus letzterem folgt lt. meinem COC-Papier: vorne und hinten sind nur Reifen eines (!) Herstellers erlaubt


    Auf deutsch: ihr dürft vorn und hinten die passenden Reifen eines (egal welchen) Herstellers aufziehen, mischen ist nicht erlaubt.


    Das ist die Rechtslage für die Xmoto und Xcountry, mir von BMW schriftlich bestätigt. BMW empfiehlt natürlich ausdrücklich nur die vom Hause BMW oder einem Reifenhersteller freigebenen Reifen zu fahren, aber eben ohne rechtliche Bindungswirkung. Ihr seid auch mit Bridgestone oder Michelin oder.. oder… oder… auf der sicheren Seite solange die drei Punkte oben erfüllt sind. BMW wird selber in Sachen Reifenfreigaben nicht mehr aktiv werden, da unsere Modelle „Nischenprodukte“ (sic!) seien, ist ja aber jetzt auch nicht mehr notwendig.


    Ich hatte schon im November Post von BMW bekommen, die war aber noch nicht eindeutig formuliert. Nach Telefonaten mit dem Kraftfahrbundesamt und dem Industrieverband Motorrad in Essen lichtete sich der Nebel zur Rechtslage etwas und ich habe BMW ein zweites Mal mit ganz konkreter Fragestellung angeschrieben und die oben zitierten Aussagen schriftlich erhalten.


    Man könnte vorsichtig formuliert den Eindruck haben, dass es den Motorrad- und Reifenherstellern ganz recht ist, wenn die Rechtslage unklar bleibt und sich die Kunden an die BMW-Freigaben halten. Trotz EU-Recht könnten demnach die Hersteller in Deutschland weiterhin zwingende Vorgaben zu Reifen-Fabrikat und Typ machen, bei Xmoto und Xcountry haben die Angeben in der Betriebserlaubnis aber nur empfehlenden Charakter, ebenso die Freigaben der Reifenfirmen = Empfehlungen für diesen Motorradtyp nach Fahrtests, aber eben ohne jede rechtliche Relevanz.


    Wie`s bei der Xchallange diesbezüglich aussieht kann ich nur spekulieren, da seinerzeit kein Xchallangefahrer den Brief mitunterzeichnet hat, wurde diese Frage von BMW nicht beantwortet. Also macht ihr vielleicht selber ein Sammelschreiben?


    Ich glaube ich werde im nächsten Frühjahr aber trotzdem den neuen Heidenau K80 probieren: 1. hat Heidenau bisher ja sehr gut kooperiert bei Anfragen zu Freigaben und 2. sind die Preise ja nicht schlecht, verglichen mit den Pellen der grossen Marken, oft im Z-Bereich und schnell mal über 130 € teuer…….


    Soviel zunächst zu diesem Thema,
    viele Grüsse


    Balthasar