F650 fast ohne Plastik: "Scrambler"-Umbau

  • Hallo Zusammen,


    jetzt schraube ich schon seit 40 Jahren an meinen Fahrzeugen herum, in diesem Winter hatte ich aber zum ersten Mal eine richtige Herausforderung.


    Mein Sohn ist seit dem letzten Jahr großer Fan von Cafe Racer, aber auch Scrambler im Stil der 70er Jahre. Da ich sowieso ein Verfechter von Nacked Bikes bin, haben wir uns zur Aufgabe gemacht die BMW F 650 meines Sohnes einer Radikalkur zu unterziehen.


    Wie sollte nun das Ganze aussehen. Das Internet gab leider überhaupt nichts her, also mussten wir uns selber Gedanken über den Umbau machen.


    Die Plastikteile sollten komplett durch andere Komponenten ersetzt werden. Zuerst wurden Seitendeckel, Tankverkleidung, Tank, Scheinwerferverkleidung, Kotflügel und Kettenschutz entfernt, anschließend alles Vermessen und auf Veteranenmärkten und im Internet nach geeigneten Teilen gesucht.


    Am schwierigsten war die Suche nach einem Tank. Nach einigen Fehlversuchen war der Tank der Honda SLR 650 schließlich am Geeigneten.


    Doch gehen wir der Reihe nach. Vorgabe war, keine Änderungen am Rahmen, kein Schweißen, kein Bohren. Wir haben nur die Halterung für den original Gepäckträger und das Rücklicht entfernt. Auf das entstandene Loch habe ich eine Grundplatte montiert, die später noch einen Gepäckträger erhalten sollte. Der hintere Kotflügel wurde um ein paar Zentimeter gekürzt und unter dem Rahmen wieder montiert.


    Der Kettenschutz ist nun aus Edelstahl. Die Seitendeckel habe ich aus Kunststoff selbst konstruiert. Der vordere Kotflügel stammt von einer BMW R 45 und wurde leicht gekürzt. Rückspiegel waren zuletzt an der Honda XBR meiner Frau montiert und die Blinker waren mal einer Buell. Die Lampenhalter sind außer dem Auspuff das einzige Neuteil und wurden bei Louis gekauft. Den Scheinwerfer hat eine Honda CB 400 N beigesteuert. Da die Elektrik recht umfangreich ist und daher keinen Platz im Scheinwerfer fand habe ich unterhalb des Gabeljochs ein Kästchen angebracht in dem die Elektrik schließlich untergebracht wurde.


    Für Tacho und Kontrollleuchten, Drehzahlmesser wurde weggelassen, musste das Gehäuse der Ducati Monster herhalten. Ein paar kleine Änderungen und alles passte perfekt. Zwecks der Optik wurden dann noch Faltenbälge und ein Lampenbügel montiert. Der Gepäckträger stammt von einer Yamaha XV 250.


    Für den Tank konnten die original Halterungen übernommen werden. Die hintere Halterung wurde lediglich um 2,5cm nach hinten versetzt. Für die vorderen Halterungen wurden am Tank zwei Laschen angeschweißt.


    Die Sitzbank wurde etwas gekürzt und der Tankform angepasst. Schließlich spendierte mein Sohn noch eine Auspuffanlage von EGU.


    Der Umbau hat uns ca. 785.- € gekostet, wobei der Auspuff allein 500.- € verschlungen hat. Wieviel Arbeitsstunden wir in den vier Monaten reingesteckt haben lässt sich nicht schätzen.


    Irgendwann im Laufe des Jahres wird noch der hintere Kotflügel ersetzt.


    Inzwischen hat die F 650 ihre Jungfernfahrt erfolgreich absolviert.


    Tom, der Spieler


  • Servus Tom,


    Hut ab ist wirklich sehr schön geworden….


    Bis auf den Tank und den Wasserkühler gefällt sie mir ausgesprochen gut und ihr habt wirklich Handwerklich eine super Arbeit hingelegt.


    Beim Tank würde ich vielleicht mal schauen ob ihr nicht ein etwas Flacherer Tank besser stehen würde, der Wasserkühler Dominiert etwas heftig und ein kleiner würde das Gesamtbild bestimmt abrunden.


    Aber das ist meine Meinung und soll keineswegs eine NEGATIVE KRITIK widerspiegeln... :wave:


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    no Problems mit Kritik.


    Ich sehe die ganze Sache eigentlich auch so wie Du. Aber ich hatte "nur" vier Monate für den Umbau. Mein Sohn wollte unbedingt am 1. März wieder fahren. Aber das Ding steht jetzt erstmal auf eigenen Rädern und fährt. Ich hoffe, im Laufe des Jahres einen geeigneteren Tank zu finden.


    Wenn´s klappt, gibt´s neue Bilder.


    Werde in den nächsten Tagen eine Galerie vom Umbau einstellen.



    Tom

  • HI Tom


    Vielleicht den Tank von der Yamaha XT 500, obwohl der zu lang sein könnte!? Aber ein Tropfenförmiger Tank ist bestimmt genau das was das Gesamtbild ausmachen wird bei deinen Umbau. Mit dem Kühler könnte es etwas schwer werden, aber auch da wirst du mit der Zeit bestimmt einen Passenden finden der schön schmal Baut und sich einfügt in die neu Scrambler.


    Gruß und bleib am Ball


    Sascha :thumbup:

  • Hallo Sascha,


    tja, XT-Tank wäre schön gewesen, funktioniert aber nicht. Erstens ist er zu lang und zweitens ist der Tunnel zu schmal. Und da liegt auch das Hauptproblem, wenn ein Tank in der Länge passen könnte geht er meistens nicht über den Rahmen.


    Aber im April ist ja wieder Veterama. :thumbsup2: Schau´n mer mal.

  • Hallo Tom,


    guter Umbau! Kannst ja mal mit der Redaktion "MO", Abteilung "BMW-Sonderheft" aufnehmen. Wenn Du Glück hast, widmen die Deinem Umbau ein paar Seiten und Dein Gefährt wird (mindestens) deutschlandweit bekannt. Und wenn Du Pech hast, interessiert man sich dort für Deinen Umbau nicht, weil es sich bei dem Mopped ja nicht um eine R oder eine K aus der ersten Generation handelt. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • :thumbcool: Herzlichen Glückwunsch dazu. Was hat denn der TÜV gesagt?
    Beim nächsten Reifensatz evtl. grobstollige Reifen aufziehen um den Scrambler Look zu verstärken.


    Gruß Sandro

  • Respekt! Gelungenes Projekt!


    Allerdings gefällt mir meine Dakar dann doch besser, aber ist halt Geschmackssache.


    Trotzdem ein toller Umbau!!!!

  • Hallo Jürgen.


    Zunächst :welcome: hier im Forum.
    Schon bei Deinem ersten Beitrag ziehe ich den Hut vor Dir! Das ist ein sehr gelungener Umbau einer F. Der Kandidat erhält 100 Punkte. :thumbcool: So gefälllt mir eine Vergaser F. Es zeigt sich wieder, man kann auch mit günstigen Teilen, Phantasie und Geschick individuelle Einzelstücke fertigen. :idea1: Du musst jetzt mal Deinen Urlaubsplaner studieren und das Möppi auf dem F- Treffen im August präsentieren. Vielleicht magst Du auch einen detaillierten, bebilderten Beitrag dazu in unserer Datenbank verfassen? :read:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • also von mir :thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2:




    ich finde es einfach klasse, ohne das ewige plastikgeraffel,


    auch die tankform finde ich passend, meine meinung !


    wenn es bei der gs so "einfach" wäre, ich würde es ähnlich machen :whistling:




    vg holger

  • Hallo Tom,
    schöner Umbau, damit ist Dir der 2. Platz bei den Vergaserumbauten sicher! :thumbup::tooth:
    Viele Grüße,
    Andi

  • So, die ersten Bilder sind in der Galerie, der rest folgt am Montag.



    Bin überrascht über die große Resonanz :dance1: ...und Danke :rolleyes:


    Hier nun noch ein paar Antworten:


    TÜV-Termin ist im April, werde dann Anschließend davon berichten. Bisher zeigt sich unser TÜV kooperativ. Wenn alles den Bestimmungen entspricht und die Teile sauber angebaut sind gibt es keine Probleme. Darum werden auch keine groberen Reifen montiert. Für die F 650 sind die Heidenau die gröbsten mit Freigabe.


    Diese F wird so nicht in "Serie" gehen. Jedes Teil, das ich bisher umgebaut habe ist ein Einzelstück. Das Thema F ist mit dem Umbau erledigt, es wird allerdings immerwieder Detailverbesserungen geben. Nächstes Projekt ist dann der Umbau einer R 100 RT auf Caferacer.



    Tom, der Spieler

  • Hallo Tom.


    Wie schon gesagt , find den Umbau echt super. Eine Frage: die Startnummernplatte auf der rechten Seite , hast die selbst gemacht oder gibs die irgendwo so zu kaufen? Und noch was: Wie hoch war der Aufwand zur Umänderung des Tanks?

  • Guter Job!
    danke fuer die Beschreibung der Teile.
    Der 'Niederlaender' baut doch gute Kuehler zusammen.Kuehler
    Heidenau sollen jetzt auch einen groeberen K60 herstellen, habe dort vor einigen Wochen Reifen gekauft.
    Die Reifenbindung ist doch aufgehoben, oder(-andere Foren)?
    Alles gute
    Josey

  • Sehr schöner Umbau,
    wobei mir auch die Farbe sehr gut gefällt. Da ich in naher Zukunft eine SLR 650 als Scrambler umbauen möchte würde mich sehr der Name der Farbe bzw Farbcode interessieren.


    Gruß
    Thomas