Wiederaufbau Kawasaki AR 80..lohnt sich's?

  • Morgen


    haben in der Garage ganz hinten noch eine Kawasaki AR 80 stehen. Gehört eigentlich meinem Bruder, der ist mittlerweile 30, seit er 17 war ist das Bike nicht mehr gelaufen. Er hat dran rumgebastelt, dann war's aus^^ihm ging aber laut meinen Eltern nur die Lust aus weil er dann n Auto hatte, also nichts schlimmeres was Schäden betrifft(wohl kein Motorschaden oder sowas)


    Irgendwie würd ich das Bike gern wieder aufbauen. Hat jmd hier vll Erfahrungen mit dem Mopped, kann mir genaueres zur Technik und v.a. deren Tücken sagen?


    Auf was darf ich mich einstellen bezüglich Neuteile? Reifen sollten klar sein, Kettensatz denk ich mal auch...aber wie siehts z.B. mit Lagern und Vergasern nach dieser Zeit aus? Kann der Motor evtl total vergammelt und "verschmolzen" sein...immerhin 13 Jahre Standzeit...



    Wollt mich auf dem Weg mal informieren, bevor ich das Ding rauszieh..ist gut "eingearbeitet", außerdem muss sich der finanz. Aufwand in Grenzen halten. Aus Spass an der Freude würd ichs ned aufbauen, sondern zum Fahren!


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael.


    Genaues kann ich dir nicht dazu sagen aber ich würd das Moped erstmal "ausgraben" und mal entstauben. Dann Vergaser und Tank usw reinigen und mal ne neue Kerze rein und dann probier mal einen Start. Dann merkst ja ob se läuft oder nicht. Glaub nicht das viel Schaden ist wenn sie die ganze Zeit trocken stand.


    Viel Spaß beim bauen und offendlich Freude am Moped.

  • Die AR 80 war ein echter Exot unter den 80gern, da wirds kaum noch Teile geben.


    Wenn du nix brauchst ists natürlich schon spaßig sowas zu besitzen...

  • Hab mich gestern und heute so n bisserl umgschaut. Also Verschleißteile sind eigentlich auf Ebay recht gut zu kriegen..Kettensatz keine 20€, Simmerringe für n 5er, Zündkerzenstecker fürn Appel und n Ei...Kupplungsbeläge unter 20€, genauso die Bremsbeläge...was tiefer geht hab ich jetz nicht gefunden, sollte sowas auftreten werd ichs aber wohl sowieso lassen.


    Achja: Reifen von Metzeler hab ich auch für 17€ gesehen...wennsd teure haben willst kannst 30 ausgeben..das sind Preise, das wünsch ich mir für die F :D Scheinen vorne wie hinten 2,75 18er zu sein. Auch genannt Mountainbikereifen ;)

  • Wenn ich das richtig verstehe war der Motor 13 Jahre still?!


    Da würde ich erstmal den Motor öffnen und überholen. Allein das Öffnen wird dich wahrscheinlich die Dichtungen kosten.


    Sandro

  • Joar so isses


    mein Plan wäre gewesen zu öffnen, soweit möglich zu reinigen, vorhandene Lager auf Funktion zu prüfen, neue Kolbenringe müssen dann wohl auch rein, und wieder zu damit. Da es ein 2-takter ist geh ich mal stark von Papierdichtungen aus. Somit hält sich das Motor abdichten finanziell in Grenzen, und ersetzen sollte man solche Dichtungen afaik sowieso bei jedem Auseinander und Zusammenbau.


    Ist natürlich die Frage ob solche Dichtungen besorgbar sind...aber das werd ich mal schauen..und zur Not mach ich se mir selber^^



    Ich mach mir da keine Illussionen...ohne mich mit dem Gammeln eines Motors genauer auseinandergesetzt zu haben denke ich stehen meine Chancen vll bei 50% dass der Motor ohne große Schwierigkeiten wieder zum Laufen zu bekommen sein wird. Da wurde damals nix konserviert oder sonstwas, die wurde einfach nur in die Garage gestellt.




    Edit: Wie geil...wenn ich auf google nach motordichtsatz kawasaki ar 80 suche ist das zweite Ergebnis mein Thread hier^^

    Einmal editiert, zuletzt von <LORD> ()

  • Hallo Michael




    Ich würde vor dem ersten Startversuch etwas Öl (WD 40 oder Caramba) durch das Kerzenloch einfüllen und einige Tage stehen lassen. Danach alle Flüssigkeiten wechseln.(Tank, Vergaser reinigen usw.) Durch einen frühzeitigen übereilten Startversuch könntest Du eher Schaden anrichten. Meine R26 hat auch 20 Jahre gestanden. Lager und Dichtungen haben keinen Schaden dabei genommen.


    Ich würde es versuchen. :thumbup:




    Gruss Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von swissgs ()

  • Also wenn du mich fragst.....


    sauber machen, (entstauben) Vergaser reinigen, Tank auskippen und neuen Sprit rein, und dann erst
    mal antreten. Ich hab einen Simson SR2, der stand über 20 Jahre, und.. wirst es nicht glauben,
    neuen Sprit rein, ein !!! Tritt und das Dingens lief !!
    2Takter sind dermaßen robust. Und die Dichtungen, erst mal laufen lassen, und dann mal
    schauen. Und wenn es lauft, das Ding, dann mal neues Getriebeöl rein.

  • Hallo



    Ich gehe mal davon aus, dass die Kawi eine getrennte Ölversorgung hat. Dieses Öl würde ich auf jeden Fall wechseln. Beim Motoren/Getriebeöl kann man schon noch warten.



    Gruss Daniel

  • Mein Bruder hat mir letztes Jahr eine Velosolex (Mofa mit Frontantrieb) aus seinem Keller mitgebracht die dort mehr als 15 Jahre vor sich hin schlummerte. Kerze raus und gebürstet, Sprit eingefüllt, nach 50 Meter petten hat sie das erste Mal gehustet, nach weiteren 50 Metern lief sie :yahoo:


    Danach Grossreinemachen: Das alte Benzingemisch war verdunstet und es galt die harzigen Rückstände aus Tank, Spritleitungen und Versager zu entfernen. Nach einigen Rückschlägen läuft sie nun zuverlässig. Ich würd mittlerweile nie mehr als unbedingt nötig zerlegen. Das Zerlegen geht meistens dann richtig ins Geld oder artet in Arbeit aus und man ärgert sich über vergriessgnaddelte Schrauben und man altert vorschnell :frustrated1:


    Mein Tip: Probier aus ob die Kiste läuft, steck nich zu viel Arbeit oder gar Kohle rein. Wenn sie läuft, scheiss auf Optik, fahr damit, hab Spass dabei und freu dich dran.


    :biggrin: never repair a running system ! Stefan

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory:

  • Nach meiner Meinung solltest Du sie erst einmal das nötigste machen und fahren. Wenn sie nach einigen hundert Kilometern eigenartige Geräusche macht, liegts wahrscheinlich an einem defekten Pleuellager (war dann angerostet). Dann wirds teuer und Du solltest Dir überlegen obs Dir die Investition in eine Tauschkurbelwelle wert ist.
    Wenn die Geräusche nicht auftreten, kannst Du immer noch die große Restauration machen.


    Gruß


    Armin