Laderegler defekt ??

  • Hallo zusammen,
    habe das Problem das warscheinlich der Laderegler defekt ist. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.
    Habe den Strom gemessen der an der Batterie an kommt bei laufendem Motor ( Standgas ). Hier habe ich
    anfänglich 14,1 Volt. Diese Spannung ist allerdings stetig gestiegen bis auf 14,9 Volt. Sobald ich dann
    Gas gegeben habe stieg die Spannung auf über 16 Volt bei 2300 U/min. Ich denke das ist nicht richtig.


    Fahre eine F650 Baujahr 4/1994


    Wie kann ich genau messen bzw. welche Spannungen dürfen max im Standgas bzw. über 2000 U/min
    an der Batterie ankommen. Wenn der Motor nicht läuft habe ich eine Batteriespannung von ca. 13 Volt.


    Mir ist diese Problem aufgefallen das ich nach einer längeren Fahrt immer Brodelgeräusche an der Batterie
    gehört habe.


    Vielen Dank für Eure Infomationen und schöne Ostertage


    Gruß
    rkalli

  • Hallo rkalli ,


    zunächst herzlich :welcome::welcome::welcome: im sehr guten F650 FORUM


    Dein Laderegler ist vermutlich defekt !!!


    Folgende Werte müsstest Du feststellen :


    Batterie ohne Last, warm gefahren = 12,6 V
    Zündung an = 12,52V
    Start = 12,0V
    Max. bei 5000 UPM = 14,4V
    Einen defekten Laderegler diagnostiziert man, in dem man mit einem Messgerät feststellt, dass die Ladespannung > 15V beträgt .
    -------------------ab diesem Wert sollte man sich Gedanken machen----------------------
    Das Brodelgeräusch kommt von der Batterie weil sie " zerkocht " wird .


    Gruß LUDGER
    nein wir haben zurzeit keinen gebrauchten Laderegler im Bestand und er kostet bei BMW ca. 105.- Euro .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die Batterie heute nochmals gemessen und siehe da.....
    ohne Stromabnahme 12.1 Volt.....sobald Maschine gestartet ca. 14,5 Volt...... Drehzahl bei
    3000 U/min 18.9 Volt und steigend.
    Ich denke damit ist alles gesagt.
    Bestelle mir neuen Laderegler bei Ebay.
    Aktuell 89.- Euronen zzgl. Versand


    Letzte Frage..... Kann es sein das ich mir den Laderegler mit meinem Ladegerät zustört habe ???
    Ist ein intelligentes Ladegerät welches -laut Hersteller- immer an der Batterie bleiben kann.


    Grüße aus Düsseldorf

  • Hallo,


    Bestelle mir neuen Laderegler bei Ebay.
    Aktuell 89.- Euronen zzgl. Versand


    Ich würde den vom Freundlichen vorziehen, er kostete im Mai 2007 bei BMW brutto 105,72 €.
    Ich glaube nicht, dass er mittlerweile so viel teurer geworden ist, da weißt aber was du hast!


    Gruß


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hallo rkalli

    Kann es sein das ich mir den Laderegler mit meinem Ladegerät zustört habe ???
    Ist ein intelligentes Ladegerät welches -laut Hersteller- immer an der Batterie bleiben kann


    Die Letzte Frage war ja noch unbeantwortet: Ein intelligentes Ladegerät welches -laut Hersteller- immer an der Batterie bleiben kann, womit Du eine eingebaute Batterie meinst (?), muss natürlich die Anwesenheit des Ladereglers und anderer elektronischer Komponenten berücksichtigen. Aber auch solche Geräte können mal einen Defekt haben. Da der Laderegler bei der Vergaser-F auch wegen der schlecht belüfteten Einbaulage als Problemteil bekannt ist, würde ich den Fehler erst einmal nicht auf das Ladegerät schieben.


    Eckart

  • Hallo zuammen,
    ich muss allen danken die mir hier die benötigten Informationen gegeben haben.
    Habe mir den Regler bei BMW gekauft.
    Maschine läuft wieder tadellos und diesmal ohne "kochen" der Batterie.


    Nochmal vielen Dank


    Grüße aus Düsseldorf

  • Hallo zuammen,
    ich muss allen danken die mir hier die benötigten Informationen gegeben haben.
    Habe mir den Regler bei BMW gekauft.
    Maschine läuft wieder tadellos und diesmal ohne "kochen" der Batterie.
    Nochmal vielen Dank
    Grüße aus Düsseldorf


    Hallo rkalli,


    den ORIGINALEN zu kaufen war eine gute Entscheidung da ich von den sog. Fremdprodukten aus dem EBAY
    nichts halte und ob die angehängten " Strippen + Stecker " passen kann man nicht voraussetzen .
    Für solch ein " Ding " können dann ca. 89 Euro aus dem Fenster geworfen sein ...................................................
    Einen Defekt des Regler`s durch das Ladegerät halte ich persönlich nicht für wahrscheinlich ,
    ausschließen kann man es natürlich nicht wenn das Ladegerät einen Fehler hat.


    TIPP: einen Reglerumbau siehste im Profil vom MOD " KLAUSI "
    dabei musste noch nicht mal die Anschlußkabel verlängern sondern nur umlegen.



    Gruß LUDGER
    und wünsche Dir noch viel Spaß in der neuen Mopedsaison 2010

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • :offtopic: Sorry


    Hallo,


    wie ist eigentlich der Laderegler von innen aufgebaut? Welche Komponenten sind da verbaut?


    Gruß Sandro

  • :offtopic: Sorry


    Hallo,
    wie ist eigentlich der Laderegler von innen aufgebaut? Welche Komponenten sind da verbaut?
    Gruß Sandro


    Hallo Sandro ,


    das Innenleben kannste vergessen , es ist vermutlich hochwertige Technik verbaut und außerdem eingeschweißt.
    .......... (er ist abgekapselt u. es ist egal wie man das nennt , beim öffnen wird man den Laderegler zerstören ) .........


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Sandro

    wie ist eigentlich der Laderegler von innen aufgebaut? Welche Komponenten sind da verbaut?

    Elektrisch kannst Du Dir das hier ansehen: http://upload.wikimedia.org/wi…erregte_Lichtmaschine.svg
    Es sind also vor allem Leistungsdioden und -thyristoren, dazu noch ein bisschen Regelelektronik (ein integrierter Schaltkreis). Ob die Bauteile allerdings vereinzelbar sind, weiß ich nicht, denn ich habe noch keinen zerlegt. Üblicherweise sind die Teile aber vergossen zu besserer Wärmeableitung und mechanischer Stabilität und daher nur äußerst aufwändig zu öffnen. Solltest Du Einzelbauelemente ersetzen wollen, müsstest Du die Teile identifizieren und im Elektronikfachhandel besorgen. Alles in allem dürfte der Aufwand kaum lohnen.
    Einen geöffneten Laderegler für eine geregelten Generator (also anders als in der F) zeigt Wikipedia hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Laderegkombi.jpg


    Eckart

  • Hallo,



    danke für Eure Antworten Ludger und Eckart. Wenn das Teil vergossen ist lohnt sich der Aufwand wirklich nicht. Allerdings arbeite ich in einer Firma die eine große Elektronikreparaturabteilung hat. Wäre das Teil zugänglich ist das für die Jungs kein Problem. Hatte schon zwei Monitore und eine Lichtmaschine da reparieren lassen für Taschengeld. Gleichrichter haben wir auch, allerdings sind diese etwas größer. So ungefähr 2m³.


    Gruß


    Sandro


  • Ja Sandro so isses seit 1994 und wahrscheinlich noch vor dieser Zeit sind die Regler vergossen worden (auch Deiner und Meiner und aller anderen F-Fahrer)
    Nach fast ein Jahrzehnt, ist bei BMW ein :idea1: aufgegangen und man hat den Regler ein "Zügiges Plätzchen zugewiesen", was bis heute bei allen 650er Modellen beibehalten wurde, (nicht ohne Grund :doh: )


    Also rkalli, setz den Regler auf den Luftfilteransaugschnorchel :thumbcool: -Platz(den man vorher in der Tiefe halbiert) und alles wird Gut.
    africanfun :victory:

  • [quote='VonDrago','index.php?page=Thread&postID=169104#post169104']Hallo,


    Also rkalli, setz den Regler auf den Luftfilteransaugschnorchel :thumbcool: -Platz(den man vorher in der Tiefe halbiert) und alles wird Gut.
    africanfun :victory:


    Hallo zusammen,


    ja die Umlegung zum Schnorchel / Rüssel bewirkt schon mal Wunder .................
    und dann gibt es noch die Möglichkeit einen Laderegler der GS für die Vergaser F zu verwenden .
    Er ist höher ausgelegt und dadurch langlebiger , nur dann müssen die Anschlusskabel umgesteckt werden.
    ---die einzelnen Schritte bzw. Maßnahmen wurden bereits in einigen Forum-Beiträgen dargestellt -----


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Mit Laderegler meint ihr sicher den Gleichrichter, oder ?


    Zu der Umbaumaßnahme zur besseren Kühlung hätte ich gern mal den Link. Ich kann es hier nicht finden.
    Danke

  • Guten Morgen,
    hier sind Bilder vom neuen Platz des Reglers.
    Den Ansaugschnorchel muß man dazu natürlich etwas kürzen.



    Hi akki,
    so wie klausi würde ich es nicht machen. Ich habe damals den Ansaugschnorchel nur in der Tiefe halbiert (am besten noch 2 mm von den Querverstrebungen stehn lassen zur Stabilität )mit einen Teppichmesser und auf den verbleibenden Rest den Regler aufgeschraubt. So war er noch etwas Vibrations gedämft.


    africanfun :victory:

  • Auch bei meiner F650 BJ.94 war vor Kurzem der Regler defekt. Die Batterie wurde überhaupt nicht mehr geladen. Ich habe dann im Internet die Firma Silent Hektik entdeckt. Die bauen Batterieregler mit bis zu 45A. An meiner Harley habe ich so ein Ding von SilentHektik schon seit Längerem verbaut. Also habe ich dann dort angefragt ob die Regler auch in 3-Phasen Ausführung zu bekommen wären. Eine Woch später hatte ich dann so einen Regler da. Dieser hat sogar einen Ausgang für eine Batterieladekontrolle. Die habe ich in das freie Leuchtfeld meiner F650 eingebaut. Seitdem sehe ich nun wirklich ob geladen wird oder nicht (wie beim Auto). Die Regler sind nur nicht ganz billig. So 198.-€ muss man schon dafür anlegen. Bei diesen Reglern wird die Lichtmaschine auch nicht in den Kurzschlussbetrieb geschaltet wenn die Batterie voll ist, sondern die Lichtmaschine wird von den Verbrauchern weggeschaltet und bei bedarf wieder dazugeregelt. Schohnt auch die Lichtmaschine ungemein und der Regler selbst wird dabei nicht mal über Handwarm. Ich kann die Dinger nur empfehlen. Man muss sich halt ein bischen an der Elektrik seiner Maschine auskennen um das Ding anzuschließen. Ein genauer Paln zur Verschaltung des Reglers liegt diesen bei.

  • Guten Morgen,
    hier sind Bilder vom neuen Platz des Reglers.
    Den Ansaugschnorchel muß man dazu natürlich etwas kürzen.


    Hi Klausi, ich habe gemerkt, dass der regler unter der Sitzbank sehr heiß wird, du hast ja die Lösung mit dem neuen Sitz des Reglers am Lufi. Meine Frage, ob das Filterelement im Luftfilter die Abwärme von dem Regler auf Dauer vertragen kann, oder ob sicg das zerbröselt bzw. austrocknen?


    *LG* Konni

  • Also so heiß wird der Regler jetzt auch nicht. Da wird ja doch eine ganze Menge Luft angesaugt.
    Mein Filter zeigt jedenfalls keinerlei Spuren von Überhitzung.


    Hallo zusammen ,


    sehe es wie Klaus ....
    und schließe eine übermäßige Beeinträchtigung ( Überhitzung ) vom Luftfiltereinsatz aus.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: