Kette schleift an Spannrolle

  • Hi,


    hab seit geraumer Zeit ein andauerndes Problem mit meiner Dakar.


    Die kette reibt ununterbrochen an der Spannrolle. Habe mittlerweile schon die zweite Spannrolle bestellt,
    und auf anraten des BMW Händlers einen komplett neuen Kettensatz montiert. Nun hab ich das Problem wieder.


    Kettenspannung überrpüfe ich selbstverstänldich ständig auf akkurate Spannung. Ist gegeben.


    Weiss jemand was das sein könnte? Nicht nur die kratzgeräausch nervt mich mittlerweilen gewaltig,
    sondern auch die Tatsache schon zweimal 47€ für eine Rolle beim Händler liegen zu lassen.


    Besten dank und schöne Restostern!

  • was ist los in Badenländle,


    hast du ein "Komma vergessen" :question: 47,- oder vielleicht 4,70 € . Ist dein Federbein bei Belastung vielleicht hinüber ?


    africanfun :victory:

  • hast du ein "Komma vergessen" :question: 47,- oder vielleicht 4,70 €

    Hallo, das wollte ich auch erst schreiben. Bei der normalen GS kostet zumindest die Kunstoffrolle 4,70 oder so. Allerdings das Kompletteil mit Lager, Zwischenrollen und Schraube kostet wirklich soviel. Es sind aber 2 verschiedene Teile, mein ich.
    rolle.jpg Quelle: http://www.maxbmwmotorcycles.com
    Nr.16 kauf ich immer. Nr. 18 hab ich nicht?! Dakarspezifisch?


    Gruß Sandro

  • @ Von Drago-jep,Nr.18 nur Dakar.
    Tja, das mit verschlissenen Federbein eher nicht, da die Rolle eigentlich nur bei entlasteter Schwinge (größerer Durchhang der Kette) in Berührung mit der Kette kommen sollte, wa?
    Kann Dir ansonsten nicht weiterhelfen :confused: ...
    Grüße aus Hannover, Adam

  • Hallo Klink,


    da bleiben bei mir ein paar Fragen:
    ist die Maschine tiefergelegt? Umlenkhebel verändert? Falsche Teile drin? - aber die Werkstatt müsste es ja erkennen...
    Hat sie hinten wirklich noch das Dakarfederbein?
    Hast Du mal das kettenblatt hinten verändert?
    Auf jeden Fall scheint die Kette zu stark gespannt...


    Gruß
    el patre

  • Hallo zusammen,
    also ich hab' das gleiche Problem wie KLINK und war deshalb (leider erst heute) beim :smile: .
    47,-Euro ist richtig. Nur bei der Dakar, auch richtig.
    Meine Spannrolle (die am Motorrad :wink: ) ist auch runterradiert. Nach Aussage des Verkäufers/Mechanikers kommt das vom "zu viel Gelände fahren". Vielleicht, Vielleicht nicht, möglich isses.
    Tatsache ist, ich möchte ebenfalls nicht soviel Geld bezahlen wenn: wenn es eine preiswertere Alternative gibt!
    Nun bin ich nicht so der tolle Handwerker und Bastler, aber hat hier im Forum einer eine gute Idee????


    Es müsste eine "Hartkunststoffrolle" mit einer 8mm b.z.w. 10mm Bohrung sein. Wie breit die Rolle sein muss, müsste ich noch nachmessen.
    Die drei üblichen Verdächtigen konnten mir heute hierbei nicht wirklich weiterhelfen.
    Vielleicht aus dem Bauhaus????
    :dunno:
    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hi,


    war erneut beim Händler. Problem besteht weiterhin.
    Diesmal hat mir ein Mechaniker die Federspannung runtergedreht, und meinte für mein Gewicht wäre die viel zuweit gewesen.
    Bin vom Hof gefahren, freude geladen, das Kratzgeräusch war weg.


    Nun sind 500km rum, und das Procedere geht von neuem los. Die letzten 100km war das geräusch nur da, wenn die Vordergabel
    beim Bremsen einsank, mittlerweile kratzt es wieder konstant.


    Ich kann die Schraube zur Federspannung noch minimal rausdrehen, aber das kann ja keine Lösung sein.
    Ich bin zwar mit 63 Kilo ein Luftikus, aber mittlerweile schaukelt der Bock so ja fast.
    Das Federbein müsste ein Original Dakarbein sein. Tiefergelegt ist sie definitiv nicht. Gelände fahr ich auch nicht


    Wenn das so weitergeht sind in den nächsten 1500km die nächsten 47 € fällig. :clap1:

  • Hallo Klink,


    da stimmt definitiv was nicht...
    ...bei mir kommt die Kette nur an die Spannrolle, wenn ich hinten ein großes Blatt und vorne ein kleines Ritzel fahre und dann eine zu kurze kette nehmen (was ich nicht tue).
    Hat Dir vielleicht jemand eine zu kurze Kette eingebaut (die von der normalen GS statt die von der Dakar?) oder die Kette zu stark gespannt?
    Hast Du hinten ein originales kettenblatt drin?


    Die Maschine würde ich gerne mal sehen...


    Gruß
    el patre

  • Hmmm, ich fahre vorne zwei Zähne weniger (14) und hinten zwei Zähne mehr (49). Natürlich ist hier der Verschleiss insgesamt höher. Der Kettenkit hält nicht so lange wie die Serie.
    Achso, 112 Kettenglieder, wie Serie. Aber der Kettendurchhang ist doch der gleiche, was heisst hier zu kurz b.z.w. zu straff :confused: ?


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Kettendurchhang der Dakar zwischen 40 und 50 mm. Lieber zu locker als zu fest (geht auf die Antriebswelle) (Merkt man auch beim Fahren, macht so ein knurrendes Geräusch, normalerweise nicht zu Überhören) Meines Wissens sind die Ketten bei der GS u. derDakar gleich lang (112) und die Übersetzung auch 16/47. Natürlich kann man auch andere Überstzungen fahren, solange wie die Einstellung des Kettendurchhangs gewährleistet ist.


    Wie aber el padre schon bemerkt hat, ist etwas Oberfaul und die Vertragswerkstatt wenn sie noch einen Funken Ehrgeiz haben, sollten den Fehler sofort lokaliesieren.
    Leider wohnst du schon im Raum BB, in Landau könnte ich dir zwei "BMW-Käpsele" empfehlen.


    africanfun :victory:

  • Hmmm, ich fahre vorne zwei Zähne weniger (14) und hinten zwei Zähne mehr (49). Natürlich ist hier der Verschleiss insgesamt höher. Der Kettenkit hält nicht so lange wie die Serie.
    Achso, 112 Kettenglieder, wie Serie. Aber der Kettendurchhang ist doch der gleiche, was heisst hier zu kurz b.z.w. zu straff :confused: ?


    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    wo hast du denn den Kettensatz gekauft? Ist das 14ner Ritzel genauso mit Gummi beschichtet wie das 16ner Original Ritzel von BMW ?


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Guten Morgen Uli,


    http://www.geiwiz.de/index.php


    Ich hab' mir erst 15/49 und dann 14/49 bestellt und jetzt wieder 14/49. Aber die Übersetzung ist heftig. Eine Gummierung ist nicht vorhanden. Passt wunderbar, ich wechsle (frühzeitig) etwa alle 10.000 Km den Kettensatz. Über andere Teile,die dort im Angebot sind kann ich nichts sagen.


    Ich suche noch einen Anbieter für ein 51er Kettenblatt, um wieder vorne ein 15er Ritzel zu benutzen, da soll wohl der Verscheiss geringer sein :dunno:
    Schön, wenn ich Dir auch mal helfen kann :smilie2:
    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ich suche noch einen Anbieter für ein 51er Kettenblatt, um wieder vorne ein 15er Ritzel zu benutzen, da soll wohl der Verscheiss geringer sein :dunno:
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    ja, das denke ich auch. 14 Zähne ist arg eng. Das Optimale wäre ein schönes 6 Gang Getriebe mit kurz übersetztem 1ten Gang..


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • naja, also: was heißt "zu kurz"...
    ...nach meiner Erfahrung mit einer Übersetzung 15/49 ist beim 49er Blatt der Umfang so groß, dass es bei Verwendung eines 16er Ritzels mit der Kette zu knapp wird. Wenn sie dann einfedert schleift die Kette auf der Spannrolle, weshalb ich ein 49er Blatt wirklich nur im Sand und mit 15er Ritzel verwende.


    Aber das alles scheint ja nicht das Problem zu sein bei den oben geschilderten Problemen.
    Das wäre ne Frage von direkter Ansicht an der Maschine...


    Bin gespannt, was da rauskommt und hoffe, dass wir das dann hier lesen können.


    Gruß an alle
    el patre

  • Um noch einmal darauf zurückzukommen:
    Hat denn jemand eine Idee/ Alternative, diese Kettenspannrolle zu ersetzen, um nicht die Originale kaufen zu müssen :question:


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Um noch einmal darauf zurückzukommen:
    Hat denn jemand eine Idee/ Alternative, diese Kettenspannrolle zu ersetzen, um nicht die Originale kaufen zu müssen :question:


    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen ,


    wofür brauchste eine Alternative zur Original-Kettenspannrolle bei einem Einzelpreis von knapp 4.- Euro beim Freundlichen ?


    Gruß LUDGER
    aber vielleicht wirste auch HIER fündig ....

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger.
    Die Originalrolle kostet etwa 47,- Euro. Ist wirklich so.
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=27_0010&hg=27&fg=05


    Es ist die Nr. 17 und hat wohl nur(?) die Dakar Version.
    Meine Idee wäre eine entsprechende "Hartplastikstange" zu zersägen, ein Loch von 8mm oder 10mm bohren, fertig.
    Aber ich denke so einfach ist das nicht.
    Deshalb suche ich einen anderen Vorschlag. Wenn keiner kommt, muss ich wohl beim :smile: einkaufen.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()


  • Hallo Jürgen ,
    autsch , 47.- Euro für so eine blöde Rolle , dies ist ein stolzer Preis ................
    und dachte das die Kettenlaufrollen bei der F650 ( Vergaser F , GS , Dakar ) gleich sind .
    Habe einige neue Kettenrollen für die Vergaser F im Bestand und vielleicht kannste ja Deine benötige Rolle mal ausmessen .


    Gruß LUDGER
    Deine Idee mit der Hartplastestange hört sich gar nicht schlecht an ........ :thumbsup2:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Erst mal Danke für den Link, dort kostet die Rolle (10mm) 48,- Euro :crying: , die Andere (8mm) ist nicht im Bestand.


    Ausmessen? Meine Rolle ist wegradiert, die ist so gut wie weg :crying: .



    J E M A N D, D E R- E B E N F A L L S -E I N E -D AK A R -F Ä H R T, M Ü S S T E- M A L- N E T T E R W E I S E- N A C H M E S S E N !


    Danke im vorraus.
    Gute Nacht bis morgen :sleeping:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Hallo Jürgen,


    ich hab mir das gestern Nachmittag mal angesehen. Meine Spannrolle ist nach 19.700 Km noch fast wie neu. Sie hat 2 mm tiefe Laufspuren dort, wo die Kettenglieder laufen. Ich bin sicher, der Verschleiß hat etwas mit zu viel Kettenspannung zu tun.Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man das auch nachbauen kann. Heute abend messe ich mal Durchmesser und Breite.


    Google mal Nadellagerrollen / Spannrollen, etc. und schau bei INA in den online Katalog. Ansonsten müssen wir etwas konstruieren. Hartkunsstoff, Nadellager und Metallhülse - fertig.


    Aber jetzt muß ich raus aufs Mopped.


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...