Entscheidungshilfe neue Enduro

  • Ich will was handlicheres für den Offroadeinsatz.
    Mir schweben da mehrere Modelle vor und ich würde gern eure Meinung dazu hören
    1. Beta Alp 4.0 (Bj2009)
    2. Beta 400RR (Bj 2010)
    3. BMW G450X (Bj 2009)


    Ich schreibe absichtlich erstmal nicht viel mehr dazu um nicht eure Meinung zu beeinflussen *g

  • Von einem luftgekühlten Eintopf würde ich inzwischen die Finger lassen.


    Das Ritzel der G450 auf der hohlen Getriebeausgangswelle mit Schwingensteckachse hindurch finde ich cool (ja, jetzt kommt der Technikbegeisterte in mir durch). Immer optimale Kettenspannung, Kette dürfte trotz dreckiger Umgebung was länger halten. Finde ich praktisch.

  • Das sind ganz verschiedene Moppeds.


    Die Alp 4.0 ist eine Wanderenduro und zum Wandern auf Schotter gut und günstig. Trotz altmodischer Technik und daraus resultierenden kleineren Problemchen zu empfehlen. Und du fährst Tüv-konform.


    Die 400 RR ist eine Sportenduro und zu kannst über Schotter hinaus auch Gelände fahren. Im "Unterholz" ist sie zuhause. klasse Fahrwerk. Für den "Sporteinsatz durchaus zu empfehlen. Um om öffentlichen Verkehr zu fahren fehlen die eingetragegen "wirklichen PS".


    Die G 450 X zielt auf die gleiche Zielgruppe wie die RR. Auch Schotter ist sie besser*), im Unterholz wesentlich gewöhnungsbedürftiger*) als die RR. Würde ich also nur bedingt empfehlen. Allerdings bist du mit der, um ein paar PS durch einen Schalter reduzierten Leistung legal unterwegs.


    Also kommt drauf an was du machen willst. oder anders gesagt "Äpfel oder Birnen" kaufen?


    Gruß aus der Provence


    Michael


    *) = natürlich eine persönliche und rein subjektive Ansicht aus der hiersigen Praxis.

  • Danke für eure Einschätzung, Ihr denkt da gleich wie ich.
    Die Alp ist schon fast aus dem Rennen, nur der rpeis ist so interesant.
    Die G450X gibts "gebraucht" mit 8 Betriebstd. aber auch schon fürs 6000,-
    Die G450 hat mich letzte Woche aber nicht so umgehauen beim fahren.
    Muss mal schauen wo ich die Beta 400RR probe fahren kann, vom neuen Motor hört man ja nur gutes

  • Pfefferle im Münstertal vertreibt Beta, Off Road Planet in Norsingen wohl auch und beim Rubin in Schwanau könnte auch was gehen.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Ich würd´bei BMW bleiben und hätte die Sicherheit der guten und bezahlbaren Ersatzteilversorgung.
    Wenn denn überhaupt welche benötigt werden.


    Bei Beta wär ich mir da nich so sicher.
    Warum Experimente machen ?


    Es werden die gleichen Gründe sein, die G650 Fahrer statt zur KTM zur G gebracht haben, wie die, die G 450 Fahrer zur G 450 !?


    Hää, alles klar !? :unsure::confused:

  • Was soll ich sagen, mein Bruder hat die 400 Beta und die geht wie sau!


    Top komponeneten von haus aus.



    Gruß

  • Neugierige Nachfrage: Was isses denn nu geworden?????????????????? :confused:
    Grüssle Tine

  • Hat sich genau heute entschieden. Keine der oben aufgeführten


    Aprilia RXV450


    Hab sie heute Probegefahren und war begeistert von dem V2 Motor und dem Handling.
    Schlussendlich war sie auch Preislich am attraktivsten --> unter 5000,- für ein neues Motorrad, da kam sonnst keine mit (naja die Alp4.0 vielleicht noch)


    Ist ein Sondermodell "Pikes Peak", sind Modelle aus dem Jahrgang 2007 die auf den technischen Stand von 2009 gebracht worden sind. Zusätzlich ist ein 12 Liter Tank verbaut

  • Moin Simon,


    Aprilia RXV450


    Glückwunsch zu einem faszinierenden Mopped! :clap1:


    Ich hoffe aber, du brauchst nie auf den Ersatzteileservice von Aprilia zurückgreifen, bzw. hast einen Händler mit einem gut sortierten Ersatzteileregal! :sad:


    Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil und berichte mal, was du damit so treibst :wink:

  • Gesternabedn die erste Runde gedreht.
    Das Teil ist einfach nur giftig, in jeder hinsicht (Bremsen, Beschleunigen) und dass obwohl ich momentan nur 1/3 Gasgriff drehe und max 8000 U/min um sie einzufahren.
    Auf der Straße ist schnelle Kurvenfahrt mit den Offroadreifen einfach nicht drin, da rutscht das Heck sofort *g


    Ich bin im moment total überwältigt von der Leistung und froh dass ich nur die 450er habe und nicht die 550er

  • Hi


    Wir waren letztens bei einer geführten Endurotour durch Mäck-Pomm .Viele Beta's ,auch ne Aprillia . Die die sich auskannten (mit den guuuten Karren) haben erzählt das die 550 für uns Hobbyfahrer sowiese unfahrbar ist . Brachiale Kraftentfalltung in allen Drehzahlbereichen . Viel Spaß mit dem Neuen ,, Spielzeug für Papi '' . :thumbup:


    Helmfit

    Und übrigen's dein Kettenkit sieht aber schon mies aus .

  • Ja brachial ist das richtige Wort, aber ist alles Fahrbar %grins
    Mittlerweile 800km drauf und immer ein Grinsen im Gesicht wenn ich absteige
    Wenn ich mir in Rumänien nicht das Schlüsselbein beim Offroaden gebrochen hätte, würde ich bestimmt schon das doppelte an KM drauf haben


    Ich fahre die Aprila mittlerweile lieber als die BMW, die Aprilia ist sowas von handlich...

  • @ hanuta: Frage zur Aprilia: wie sind denn die Wartungsintervalle bei der rxv? Sind die, da ja zweizylinder, länger als bei den Eintopf Sportenduros?


    Übrigens. Die neue 2011er 450er husky soll sich, wie die BMW, mit voller leistung homologisieren lassen. Fände ich klasse! Zugestopft mit 17 PS oder so sind die Dinger ja nicht fahrbar :-/

  • Wartungsintervall kommt auf den Einsatzzweck ein
    gedrosselt (ölwechsel alle 3000km), Hobbyfahrer(alle 15 Betriebsstunden), Rennsport (nach jedem Rennen)


    Ich wechsle ca alle 500km (sind wohl so um die 10-15 BStd) Motoröl und Getriebeöl, Luftfilter reinige ich nach Bedarf.
    Ich denke so hält sie mir noch lange, ölstand muss eh nach jeder fahrt kontrolliert werden da die RXV/SXV bekannt dafür sind öl zufressen bzw bei hohen Drehzahlen das öl wenns zuviel wird über den Luftfilterkasten zuentsorgen.
    Ja zugestopft sind fast alle Enduros nicht fahrbar, ich muss bei meiner auch noch eine kleine änderung am Luftfilterkasten und Sekundärbelüftungssystem vornehmen sonnst wird unter der Sitrzbank eventuell zuheiss (da läuft der Auspuff entlang)


    Die neue Husqvarna hat den BMW 450er Motor drin, anscheinend besser abgestimmt als bei der BMW G450X, mal sehen wie dort die Verkaufszahlen aussehen

  • Jetzt will ich zu den Wartungsintervallen auch noch meinen Senf aus der Praxis dazu geben. Die Sportenduros haben halt wenig Öl, so lässt sich das Gewicht reduzieren und beim Rennen - aber auch in echtem Gelände kommt es halt unter anderem auf das Gewicht an. Aber wenn man die Enduro Art gerecht auf Singletrails und/oder schwierigen Gelände bewegt, wir der Motor nicht übermäßig strapaziert. Ich habe jetzt 3 Ktm EXC 400 gefahren und Ölwechsel immer nur dann gemacht wenn Zeit da war. (Und ich bin Faul). Ich fahre pro Enduro-Woche so 750 KM / vielleicht 25-30 Stunden. Ich kann ja nicht jedes Wochenende Ölwechsel machen.... Also fahre ich meist mindestens 3 Veranstaltungen, was dann mindestens 2000 oft harte Geländekilometer sind oder 75 - 90 Stunden. Und auch die Ventile verstellen sich nicht so oft wie man immer liest. Gerade verkaufe ich meine 3. KTM (Muss ich mal ins Forum setzten). Die este KTM verkaufte ich mit 38.000 km Ende 1995. In den 38.000 km wurden 2 x während und ein mal zum Schluss die Ventile eingestellt. Ansonsten musste ich nur auf den E-Start drücken (ja, ich bin alt geworden) und das Ding lief. Läuft übrigens heute noch bei einem Teilnehmer aus Deckenpfronn im Schwarzwald der sie kaufte.


    Also das wollte ich einfach nur mal aus der Praxis zum Thema Wartungsinterwalle schreiben. Das Hauptproblem ist sicherlich die geringe eingetragene PS-Zahl, womit man (eigentlich auch bei uns in Frankreich - wenn auch noch fast niemand interessiert) illegal und ohne Versicherungsschutz unterwegs ist). Und offene Leistugn eintragen kann nicht jeder und es kostet viel Geld.


    Michael

  • grüß dich fuzzy!
    interessanter Beitrag, danke!
    Ich seh' das genauso. Fahre noch eine DRZ 400 E. Die hat ja sowieso schon mehr Öl an Bord wie die KTMs. Hinzu kommt, dass ich kein Wettbewerbsfahrer bin, sprich das Teil über lange Strecken in einem eher niedertourigen Drehzahlbereich bewege (Spitzendrehzahlen könnte ich auch Fahrkönnen technisch und konditionell gar nicht auf den Boden brigen). Von daher gestalten sich bei mir die Serviceintervalle auch länger.
    Für mich als Hobby-Endurofahrer, der gerne legal Enduro wandert und keine Rennen fährt, ist der Schritt von BMW, bzw. Huky, der Schritt in die richtige Richtung. Legale eingetragene ~50 PS. Spitze :)

  • Also bei meiner Aprilia war die offene Leistung kein Problem, direkt noch beim Händler beim Kauf eintragen lassen (inkl. Gutachten)
    50 PS stehen jetzt ganz offiziell in den Papieren, naja vielleicht hat sie real noch ein paar PS mehr. Da zweifelt zumindest keiner dran das etwas mit dem Motorrad nicht stimmt, wie wenn nur 13PS eingetragen wären.


    PS: Das mit offener Leistung ging aber auch nur ohne Probleme da das Sondermoddel PikesPeak offiziell eigentlich schon vor 2008 zugelassen bzw produziert wurde, die neuen Modelle bekommen alle Probleme wenn du sie offen eintragen willst (obwohl mit KAT)