Altes Dakar-Windschild auf Dakar BJ ´04

  • Hallo zusammen,


    bin ziemlich unzufrieden mit dem Windschild der ´04er-Dakar! Hat jemand Erfahrungen, ob das Windschild der Vorgänger-Dakar besseren Windschutz bietet? Besser aussehen tut es ja auf jeden fall schonmal!
    Und dann noch die Frage, ob man das Windschild der alten Dakar überhaupt irgendwie auf dem neueren Modell montieren kann! Wäre für Tips sehr dankbar!


    VG Tobias

  • Hallo Tobias,


    ne, das wird nichts - und ne Freigabe gibt Dir auch keiner dafür (Eintragung / TÜV),
    da müsstest Du den gesamten Instrumententräger samt Scheinwerfer mitwechseln... - wenn Du billig irgendwo ne alte Dakar auftreibst... o. k.


    Die Schraubenzahl, Anordnung der Bohrungen, Form des Scheinwerferausschnittes und die gesamtbreite stimmen nicht...


    Vom Fahren her ist das alte Dakarwindschild super! - Ich hab das Dakarwindschild der neuen 2004 an den beiden oberen Schrauben mit Kunststoff-Distanzen unterlegt und längere Schrauben verwendet. Das ergibt ne bessere Anströmung...


    Außerdem war dann Platz für Zusatzinstrumente (Öl- und Wassertemp.)


    Gruß
    el patre

  • Hallo Tobias,


    ich habe an meiner 04-er eine 03-er Scheibe. Ich habe an die beiden Löcher eine Art Platte geschraubt und in die Platte dann ein Gewinde für die 03-er Scheibe geschnitten. Das mittlere untere Loch habe ich dann gebohrt und mit einer Schraube befestigt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das genauer erklären soll. Aber es geht und es ist besser als das 04-Schild.


    Mein TÜV hat bis jetzt noch nie was dazu gesagt.


    Viele Grüße,


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das ist ein interessanter Umbau und für mich auch ne Alternative - gute Idee Deinerseits! - Kompliment.
    Der TÜV will sicherlich nichts, weil es ne BMW-Scheibe mit KBA-Nummer ist.


    Du machst mich tatsächlich nachdenklich...


    Gruß
    el patre

  • Außerdem war dann Platz für Zusatzinstrumente (Öl- und Wassertemp.)


    Gruß
    el patre


    Hallo Johannes,


    das klingt sehr interessant, sowas ssuche ich noch, den richtig warm fahren ist das A und O. Kannst du bitte darüber mal etwas mehr berichten und evt. ein Foto zeigen? Das wäre auch für unser F-Wissen eine tolle Ergänzung. DANKE im Vorraus.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Uli,


    erst mal kurz auf die Schnelle:
    ja, die Instrumente lohnen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie lange man fährt bis die Maschine wirklich auf Temperatur ist. Viel viel länger als ich je dachte...


    Was die Instrumente betrifft: auf die schnelle verweise ich mal auf einen Beitrag von mir aus dem Februar mit Bild:


    Wassertemperaturanzeige/Voltmeter/ Öltemperatur


    Noch ein paar Anmerkungen:
    Die Instrumente enthalten beide zusätzlich eine Voltmeterfunktion und haben sowohl den LED-Ring außen als Anzeige als auch eine digitale (Zahlen-) Anzeige der jeweiligen Temperatur.
    Der Einbau war einfach:
    die Beleuchtung habe ich am Standlicht abgenommen, die Öltemperatur mit einem Adaptergewinde (TT ergänzt durch Messingadapter aus dem Installationsbereich).
    Die Wassertemperatur habe ich mit einem T-Stück aus dem Wasserschlauch, der vom Kühler runter zum Motor geht (durchschneiden, 15 mm rausnehmen und dann das T-Stück einsetzen)
    einen Halter selbst gebaut oben an die Instrumentenabdeckung, das Windschild wie erwähnt unterlegt und fertig.
    Die Instrumente laufen bisher bei mir problemlos, halten den Vibrationen stand und kommen auch mit der Umgebungsfeuchtigkeit zurecht.
    Ich hab mich für die "night-flight"-serie von raid entschieden, da ich ansonsten blaue Instrumentenbeleuchtung fahre und sie da gut dazu passen.
    Preis alles in allem war so ca. 180.- (die Adapter summieren sich), die Temperaturfühler sind bei den Instrumenten dabei, leider bietet raid die T-Stücke für Kühlschläuche nur für PKW, aber der Kühlschlauch passt optimal auf ein Messing-T-Stück mit Innengewinde 1/2 " aus dem Baumarkt...


    Ich füg demnächst noch ein paar Fotos an...


    Soweit mal auf die Schnelle
    Gruß
    Johannes

  • ...so, und hier nun wie versprochen die Bilder:


    der Sensor im Kühlerschlauch (zwischen Kühler und Wasserpumpe, dort wird die Temperatur gemessen, die dem Motor zugeführt wird und die auch bereits in der ersten Stufe des Thermostats relevant ist):


    Instrumente 04.jpg


    Dann die Instrumente bei Tageslicht:


    Instrumente 02.jpg


    Und hier noch bei Nacht, nach 15 Minuten Fahrzeit: es leuchten außen bereits die LEDs (ab 50 Grad) und innen wird die Temperatur digital angezeigt (Zahlenwert in blau). Außerdem spribgt di eDigitalanzeige all 10 Minuten für 30 Sekunden auf Voltmeter um:


    Instrumente 03.jpg


    Instrumente 01.jpg


    Soweit mal. Es grüßt el patre