Berliner Forumsneuling

  • Hallo ihr Alle, :wave:


    bin noch z.Z. noch ohne Motorrad, hatte aber schon Einige untern Hintern....


    möchte mir evtl. ein F 650 GS Bj.2002 kaufen, aber vorher würde ich gerne an euch noch ein paar Fragen stellen.


    Als Erstes, habe ich das richtig verstanden, bei Bj 2002 ist es eine Einspritzer? Also kein Choke-gefummel mehr?


    Als Zweites, ab 2004 gab es zwei Zündkerzen bzw. Doppelzündung, hat das nennenswerte Vorteile zu Bj. 2002, weshalb diese Maschinen eher zu empfehlen sind (außer Spritverbrauch) oder kann man das vernachlässigen? In der Suche bin ich nicht wirklich draus schlau geworden.


    Gruß Herci

  • Hallo Herci.
    Erstmal ein herzliches :welcome: im Forum.
    Zu deiner Frage nach der TwinSpark (ab 2004):
    Die Motoren sind bei der GS immer Einspritzer. (Ausnahme sind die alten Funduro Typ 169 bis Bj.2000)
    Die Motorcharakteristik bei den Einspritzern mit 1 oder 2 Kerzen ist nahezu identisch.
    Die mit 2 Kerzen ab Modell 2004 verbraucht wohl minimal weniger, find ich persönlich aber nicht relevant.
    Such dir eine die Preislich zu dir passt und fahr sie Probe.
    Lenkkopflager, Bremse, Kettenkit und Reifen genau ansehen und schon ist gut.


    Viel Spass bei der Suche.


    Gruß :wavetowel:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Bernhard,



    danke für die Info, wenn ich jetzt noch endlich mal den Kontakt zum Verkäufer bekommen würde, hätte ich vielleicht morgen schon eine, kann ich also beruhigt eine 2002er nehmen.



    Hätte da noch Fragen: Temperaturanzeige (Kühlwasser) hat sie nicht extra oder? ABS gilt für beide Räder, richtig?



    Gruß und trotz meiner Fragen ein schönen Sonntag :love:

  • Also meine Frau fährt auch eine aus 2002 und ist sehr zufrieden.
    ABS gilt selbstverständlich für Vorder- und Hinterrad. Temp.-Anzeige in Form eines Thermometers hat sie nicht.


    Gruß
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Herci,
    ich fahr' auch eine GS Bj. 2002 und bin super zufrieden, habe einen Spritverbrauch von etwas über vier Liter, hält bei 1500 U/min das Standgas und zieht ordentlich und gleichmäßig aus dem Keller. Ich fahre mit Stollenreifen und das Mopped hält selbst bei recht hoher Geschwindigkeit die Spur.
    ABS möchte ich nicht mehr missen (auf der Straße), auf Feld-und Waldwegen schalte ich das ABS ab.
    Temperaturanzeige brauche ich nicht, wenn die Machiene in der Stadt zu heiss wird, schaltet sich doch der Ventilator ein :wink: .
    Die Doppelzündung bietet nicht wirklich nennenswerte Vorteile. ABS ist wichtig, auch späer beim Wiederverkauf.
    Gruß Jürgen aus Mahlow

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Servus und :welcome:


    Auch ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Letztes Jahr bin ich eine '02er GS gefahren, seit Dezember fahre ich eine Dakar von '04 - der Verbrauchsunterschied ist eigentlich nicht festzustellen. Das ABS ist auf der Straße (gerade bei Sauwetter) sehr nützlich (hab es da auch schon das ein und andere Mal unbeabsichtigt in Aktion gebracht :whistling: ). Also eigentlich egal, ob du dir eine mit oder ohne Doppelzündung besorgst - es wird auf jeden Fall eine gute Entscheidung sein. :wink2:

  • Temperaturanzeige (Kühlwasser) hat sie nicht

    Bei erhöhter Temperatur springt - wie bereits erwähnt - der Lüfter an und wenn das nicht reicht (zb. B. bei Lüfterdefekt, wie ich das mal hatte), kommt eine rote Kontrolllampe.


    Viele Leute rüsten ein Ölthermometer nach. Öl ist natürlich nicht das gleiche wie Kühlwasser, gibt aber auch einen Anhaltspunkt für die Motortemperatur. Das Ölthermometer wird einfach anstelle des Deckels in den Ölbehälter geschraubt.


    Zitat

    ABS gilt für beide Räder

    Ja, ich wüßte auch kein Fahrzeug, wo es anders wäre. ABS ist allerdings keine Grundausstattung, auch wenn die meisten GS wohl mit ABS verkauft worden sein dürften.


    Eckart

  • Hallo an alle Antworter, :thumbsup2:



    ich danke euch erst mal für eure Antworten, habe mir nun also ein 2002 modell gekauft, mit ABS und Heizgriffe, hohe Scheibe und noch den Zusatzkoti am Vorderrad, ach ja ein Topcase mit Gleichschließung ist auch dabei, habe ich aber abgebaut, ich mag sowas nicht, brauche ich ach in der Stadt nicht, km hat sie rund 11500 runter, TüV neu, demnächst sind aber die vorderen Bremsklötzer dranne, naja und das ganze hat knapp unter 4t gekostet, es ist leider ein zu hoher Preiß, im Süden bei Frankfurt a.M. und selbs bei Köln waren weit aus bessere, bzw günstigere Angebote, aber ich wohne nun mal in Berlin (sone Sch...e) und wollte auch nicht ca. 600 -700 km fahren.


    Na egal, soweit erst mal alles gut...Fast, bis aufs Kühlwasser, aber das muss ich erst mal noch beobachten. :unsure:



    Gruß Herci