Hauptständer f650GS

  • :victory: Hallo zusammen,



    Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen F650 GS.


    Ist auch alles prima soweit nur mit dem Hauptständer habe ich große Probleme.


    Es ist fast unmöglich das Motorrad auf den Hauptständer zu bringen. Ich fuhr die


    ganze Zeit eine 1-Zylinder Vergaser F650 und bei der schaffte ich das spielend (obwohl


    die ja etwa gleich schwer ist.


    Vielleicht wende ich ja die falsche Technik an.


    Würde mich sehr über einen Ratschlag freuen.


    Viele Grüße aus der Pfalz. :victory:

  • Moin!


    Also, so müsste es klappen (ohne Gewalt):


    1. Motorrad in die Senkrechte bringen....(ich weiß ...ist klar ;)
    2. Den Ständer mit dem rechten Fuß auf dem Knubbel (1) nach unten drücken bis er Bodenkontakt hat.
    3. Dann wieder mit dem Fuß vom Ständer runter (der bleibt dann von selbst unten)
    4. Danach auf das hintere größere( 2) des Ständers stehen und mit etwas Druck (und Schwung) die Maschine aufbocken.


    Hatte auch vorher die Mono und es so probiert, wie gehabt....


    Sonnengrüße petra

  • KLasse Beschrieben Petra,



    man glaubt kaum, was das bischen weiter hinten drauf stehen, ausmacht.


  • Hi Petra,
    hast Glück, den du hast ein Hauptständer der richtig schön gebogen ist, durch den günstigen Auflaufwinkel kann das Möppi soft Auf und Abgebockt werden. Ist glaube ist von Wunderlich oder Touratech. Hast du aber einen von SW oder so die Trapezförmig aussehen womöglich noch Seitenkoffer dran und noch FlipFlops an, dann vergiss es einfach bevor dich dein Möpp niederstreckt :rant:


    africanfun :victory:

  • Hi Petra,
    hast Glück, den du hast ein Hauptständer der richtig schön gebogen ist, durch den günstigen Auflaufwinkel kann das Möppi soft Auf und Abgebockt werden. Ist glaube ist von Wunderlich oder Touratech. Hast du aber einen von SW oder so die Trapezförmig aussehen womöglich noch Seitenkoffer dran und noch FlipFlops an, dann vergiss es einfach bevor dich dein Möpp niederstreckt


    africanfun


    jetzt muss ich mich schon selber korrigieren. Mir ist doch der Fehler unterlaufen :bangin: da es sich um die 650/800 Modelle handelt, bin von den 650Gs Modellreihe ausgegangen.
    Natürlich kann es sich auch auf die 650/800 Modelle auch beziehn, weil das Wirkprinzip (oder wie heisst das ?) :confused: das gleiche ist. Unser Technische Ingenör "Uli" kann das sicherlich besser erörtern. :whistling:


    africanfun :victory:

  • Hallo zusammen,



    danke für die vielen schnellen Antworten.


    Ich glaube langsam es liegt daran das ich mich nicht traue das moped weit genug nach rechts zu neigen, damit auch die 2.Stütze Bodenkontakt hat.



    viele Grüße

  • Hi Knuddel,


    DAS ist natürlich erstmal Grundvoraussetzung!!! Nur Mut - passiert nix! :thumbup:


    @african: Bei der Twin ist das der Original-HS! Die Mono hat ja nun so garkein Prob mit dem Orijinal...aber Flip-Flops....geht ja garnicht... :whistling:

  • Hallo Knuddel,


    bei der Zweizylinder ist es wirklich etwas schwerer als beim Eintopf, weil das Ding ziemlich lang ist und der rechte Arm am Gepäckständer kaum eine Hilfe beim drücken ist.


    Ich als Weichei habe mir ein Aufbockhilfe von Wunderlich gegönnt (EUR 69,90). Jetzt kann ich mit dem rechten Arm an der Aufbockhilfe, die nur leicht neben dem Hautständer vesetzt ist, direkt nach oben ziehen.


    Viele Grüße


    Christoph

  • Also ich verstehe eure Probleme nicht.


    Mit der richtigen Technik, und zwar so wie von Kittecat exakt beschrieben, läßt sich die Zweizylinder mit dem großen Zeh aufbocken.


    Zumindest beim Freundlichem mit Hauptständer von BMW. Das schafft auch eine 50 kg Frau, wenn sie das richtige know how hat.


    Da braucht es keine teuren Zubehörteile mit Mehrgewicht.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse