LED Blinker F650 CS Bj 02

  • Klingt gut.
    Doch ist ein lastunabhängiges Relais nicht für den Straßenverkehr zugelassen, richtig? Wird aber wohl nicht beim TÜV geprüft.


    So ein Kellermann Relais kostet 30Euro. Wie schließt man sowas an?


    Gruß
    Holger

  • Hallo,

    Doch ist ein lastunabhängiges Relais nicht für den Straßenverkehr zugelassen

    Sinn der Lastabhängigkeit ist ja, den Fahrer auf den Ausfall von Glühbirnen des Blinkers aufmerksam zu machen, etwas, was bei LED-Bestückung nicht mehr nötig sein sollte, weil diese keine Verschleißteile sind und daher auf dei Fahrzeuglebensdauer bemessen sein sollten. Die Lastwiderstände würden diesen Mechanismus sowieso aushebeln. Auf Fotos des Kellermann-Relais sehe ich auch so etwas wie ein E-Prüfzeichen, so dass ich - ohne die Vorschriften im Einzelnen zu kennen - davon ausgehe, dass der bestimmungsgemäße Gebrauch StVZO-konform ist. Bestimmungsgemäß würde heißen: entsprechend dem in der hoffentlich vorhandenen Begleitdokumentation des Bauteils angegebenen Einsatzbereich, der sagen müsste: nur zusammen mit LED-Blinkern.


    Findet man kein Relais, das das Originalrelais 1:1 "plug&play" ersetzt und ist man nicht der Chefelektriker, ist die Lösung mit den Lastwiderständen wohl doch die einfachste - man mag es unelegant nennen, aber sie ist nicht wirklich schlecht. Oder es findet sich jemand, der es so schon gemacht hat und Dir eine modellbezogene Umbauanleitung liefern kann.


    Eckart

  • Der Einbau des lastunabhängigen Relais war wirklich keine Hürde. Baut man die rechte Verkleidung ab, sieht man eine Reihe von Relais unterhalb der Tankatrappe/Airbox. Ganz links ist ein relativ kleines schwarzes mit nur 2 Kabeln. Ist man sich unsicher, einfach das Kabel abziehen, wenn jetzt der Blinker nicht mehr geht... Den BMW-spezifischen Stecker muß man durch Flachstecker ersetzen. Eins der Kabel hängt an Plus bei Zündung ein. Das muß auch am neuen Relais an Plus (ausprobieren). Habe das neue noch mit nem Kabelbinder fixiert.


    Sollte doch die Variante gewählt werden, die überschüssige Leistung über Widerstände zu verbraten, gebe ich zu bedenken, dass diese auch recht warm werden können. Man sollte sich also schon überlegen, wo man die unterbringt.


    Peter

  • Hi,
    ich denke es wird das Kellermann Relais werden, frage aber nochmal den Händler dazu.
    Die Widerstände werde ich eher nicht nehmen, wenn das mit dem Relais kein Zauberwerk ist.


    Wo das Relais sitzt, weilß ich...habe seit gestern eine Reperaturanleitung. :smile:


    Gruß
    Holger

  • Hab mal kurz mit MS Paint freihändig die Blinkerschaltung aufgemalt. Da sieht man eine eventuelle Hürde: die Kontrollleuchte. Wenn die Stromaufnahme der LED-Blinker zu gering ist, kann es dazu kommen, dass der falsche Blinker dunkler mitblinkt und / oder die Kontrollleuchte kaum zu erkennen ist. Abhilfe schaffen hier doch wieder Widerstände parallel zu den Blinkern, 47Ohm/2Watt sollten reichen. Besser weil besser sichtbar und zuverlässiger ist es allerdings, die Kontrolleuchte ebenfalls durch ein LED-Lämpchen zu ersetzen. Dieses sollte dann aber unidirektional sein, also nicht gepolt. Hatte da mal welche bestellt, ebenfalls in der Bucht, die waren es jedenfalls.


    Hat jemand einen Tip zu einem Programm, mit dem man einfache Schaltpläne erstellen kann? War echt mühsam mit Paint.

  • Hallo,

    Hat jemand einen Tip zu einem Programm, mit dem man einfache Schaltpläne erstellen kann? War echt mühsam mit Paint.

    Die Blinkerproblematik kommt hier ja nicht das erste Mal, besser gesagt: es ist Dauerthema, so verwundert es nicht, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt, auch von mir, darunter auch mit Zeichnungen wie dieser:


    LED Blinker an F650GS Bj 2000 - Probleme


    In diesem Fall sind die mit Corel Draw erstellt, normal ein teures Programm, aber machmal als ältere OEM-Version günstig zu haben. Das ist auch nicht gerade als Schaltplanprogramm tauglich, für Illustrationszwecke tut es das aber gut, ebenso wie es ein anderes Vektorgrafikprogramm tun würde. Nicht die erste Wahl für solche Aufgaben, zum gelegentlichen Gebrauch aber vielleicht ausreichend wären die Grafikfunktionen von MS Word oder dem kostenlosen Pendant OpenOffice (OpenOffice Draw). Für die Darstellung im Forum muss man die Zeichnungen dann am Besten als Bitmap exportieren, damit innerhalb des Beitrags sichtbar.


    Da sieht man eine eventuelle Hürde: die Kontrollleuchte. Wenn die Stromaufnahme der LED-Blinker zu gering ist, kann es dazu kommen, dass der falsche Blinker dunkler mitblinkt und / oder die Kontrollleuchte kaum zu erkennen ist. Abhilfe schaffen hier doch wieder Widerstände parallel zu den Blinkern, 47Ohm/2Watt sollten reichen.


    Siehe dazu die Erläuterungen in LED Blinker an F650GS Bj 2000 - Probleme


    unidirektional sein, also nicht gepolt

    Bidirektional wolltest Du sicherlich sagen, unidirektional ist je genau das, was ein Problem machen würde.


    Eckart

  • bidirektional, hast recht


    Hatte halt mal ein DOS-Programm für Schaltplanerstellung, dass ich selbst im Kompatibilitätsmode von Win7 nicht mehr zum Laufen bekomme. Vielleicht klappts unter Ubuntu mit Wine, probiere ich bei Gelegenheit noch.


    Das mit den Blinkern wird wohl ewiges Thema bleiben. War das erste, was mir bei der Scarver ins Auge fiel, hab sofort gedacht, das musste ändern.


    Gruß


    Peter