Wer hat in/um KA eine F650 Bj. 93-96? Ist mein Zündsteuergerät defekt?

  • Hallo liebes Forum, :wave:


    inzwischen lese ich schon recht lange mit - aber nun brauche ich doch mal eure Hilfe.


    Mein Problem: im November ist meine kleine eines Morgens nicht mehr angesprungen :crying: - da ich keine Garage sondern nur einen Hof habe blieb sie (auch wegen des langen Winters) bis jetzt (natürlich abgedeckt) stehen.


    Bei meiner jetzigen Schönwetter-Fehlersuche (Kein Zündfunke - Zündkerzenstecker und Spule durchmessen lassen - Stecker neu - keine Spannung am Zündspulenstecker - Zündgeber i.O. (222 Ohm) - Nächster Punkt: Zündsteuergerät) habe ich inzwischen so ziemlich alles ausgeschlossen...


    - Anlasser dreht
    - Kill-Schalter ist an
    - Zündung läuft
    - Seitenständer eingeklappt



    Leider bräuchte ich für den nächsten Schritt ein Zündsteuergerät einer F650 Bj. 93-96 um kurz (in 5 min. oder so) zu prüfen ob das Zündsteuergerät defekt ist. Bevor ich 360€ :wacko: für ein neues oder ab 150€ für eins bei der Bucht ausgebe.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen???


    Falls ansonsten noch jemand Erfahrung oder einen guten Tipp hat, dann immer her damit.


    Danke und viele Grüße,
    fuzzyly


    P.S. Richtiges Unter-Forum?

    Einmal editiert, zuletzt von fuzzyly ()

  • Hallo fuzzyly ,


    da gibt es aber unterschiedliche CDI ( Zündsteuergeräte ) ...................................
    sie sind mit folgenden farblichen Aufklebern versehen : blau , rot , violett u. schwarz
    und sind nur für bestimmte Baujahre /Baureihen ausgelegt da die Belegung im Anschlußstecker mehrfach geändert wurde.
    Eine gebrauchte CDI erhälst Du vom Profi-Händler grundsätzlich ohne Garantie und zum Experimentieren würde auch ich Dir keine gebrauchte CDI überlassen ( siehe Neupreis ca. 380 € / Elektronikteil)
    -----Eine CDI eignet sich auch nicht für " BASTELARBEITEN "--------


    TIPP : fahre zum BMW -Händler und lass die CDI überprüfen und dann sehen wir weiter ( habe noch einige )


    Gruß LUDGER
    ja dies ist der richtige Bereich( Vergaser F) für Deine Fragen .......

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Leider ist das mit dem FAHREN so ein kleines Problem - ohne Zündfunke...


    Werde aber die CDI ausbauen, sobald es nicht regnet, und die Aufkleberfarbe ansehen...


    Mir geht es auch nur darum eine Baugleiche CDI anzustecken um zu versuchen, ob meine kleine damit wieder anspringt bzw. einen Funken bekommt - bevor ich über 300€ für nix aus dem Fenster werfe...


    Viele Grüße,
    Moritz

  • Hallo Ludger,
    vielen Dank für deine Antwort!
    1) Leider ist das mit dem FAHREN so ein kleines Problem - ohne Zündfunke...
    2) Werde aber die CDI ausbauen, sobald es nicht regnet, und die Aufkleberfarbe ansehen...
    3 ) Mir geht es auch nur darum eine Baugleiche CDI anzustecken um zu versuchen, ob meine kleine damit wieder anspringt bzw. einen Funken bekommt - bevor ich über 300€ für nix aus dem Fenster werfe...
    Viele Grüße,Moritz

    Hallo Moritz ,
    zu 1 ) - wofür gibt es Anhänger / Trailer , evtl. vom freundlichen Nachbarn oder dem Händler ?
    zu 2 ) - die CDI befindet sich zwischen Innenkotflügel und Gepäckträgerabdeckung ( schwarzes Kunststoffteil )
    TIPP: Sitzbank abnehmen , rechts um die " ECKE " sehen und dort findest Du den farbigen Aufkleber auf der schwarzen CDI ohne Demontage .
    zu 3 ) - viel Glück bei der Suche , die Unterschiede habe ich Dir ja bereits mitgeteilt.
    Gruß LUDGER
    --eine neue CDI ( Kosten von ca. 380.- € ) würde ich nicht erwerben wollen ----

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Moritz ,


    Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag ..........


    siehe bitte in die Reparaturanleitung von König ( Seite 101/102 )
    unter Thema: Zündung prüfen, Fehlersuche
    dort findest Du auch eine Graphik zum Aufbau und Kompontenten des F650 -Zündsystems für die Fehlersuche.


    Ratschlag :
    die CDI ist selten defekt und Unterschiede der CDI `s gibt es hauptsächlich am Kombistecker der Massebelegung .
    DH: einige CDI kann man auch verwenden wenn man ein zusätzliches Masse-Kabel anschließt bzw. verlegt.


    Gruß LUDGER
    PS: evtl. ist auch nur Dein Zündschloss defekt , darum wäre mein erster Weg zum Zweiradbetrieb.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    vielen Dank für deine Tipps.


    1. Da ich kein PKW und außerdem keinen Hänger o.ä. besitze ist das ganze leider etwas schwierig für mich... (Den Freundlichen wollte ich mir aus Kostengründen ein wenig aufsparen...) - Daher ja auch die Suche nach einem Austauschgerät zum Versuch ob hier wirklich die Fehlerursache liegt ...!
    2. Danke. Aber anscheinend hat diese keinen Aufkleber... Ist das dann überhaupt noch ein Originalteil? Vom Kabelbaum kommen auch nur vier Adern. Die fünfte und sechste Position im Stecker sind nicht belegt. Bei der CDI ist nur die sechste frei...



    Eine neue wollte ich mir auch nicht kaufen müssen...


    Habe die Reperaturanleitung von König leider nicht - Nur die im Hintergrund ;-). Hast du vielleicht eine ISBN für mich?


    Wenn der Anlasser läuft und die restliche Elektronik funktioniert kann es dann das Zündschloß überhaupt noch sein?


    Fragen über Fragen - aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!


    Viele Grüße,
    Moritz

  • [quote='fuzzyly','index.php?page=Thread&postID=171663#post171663']Hallo Ludger,
    vielen Dank für deine Tipps.
    1. Da ich kein PKW und außerdem keinen Hänger o.ä. besitze ist das ganze leider etwas schwierig für mich... (Den Freundlichen wollte ich mir aus Kostengründen ein wenig aufsparen...) - Daher ja auch die Suche nach einem Austauschgerät zum Versuch ob hier wirklich die Fehlerursache liegt ...!
    2. Danke. Aber anscheinend hat diese keinen Aufkleber... Ist das dann überhaupt noch ein Originalteil? Vom Kabelbaum kommen auch nur vier Adern. Die fünfte und sechste Position im Stecker sind nicht belegt. Bei der CDI ist nur die sechste frei...
    Eine neue wollte ich mir auch nicht kaufen müssen...
    Habe die Reperaturanleitung von König leider nicht - Nur die im Hintergrund ;-). Hast du vielleicht eine ISBN für mich?
    Wenn der Anlasser läuft und die restliche Elektronik funktioniert kann es dann das Zündschloß überhaupt noch sein?
    Viele Grüße,


    Hallo Moritz ,


    zu 2) Du hast einen schwarzen Aufkleber auf der CDI und diese ist in der Regel in den Baureihen zwischen 97-99 verbaut worden.
    Es ist ein ORIGINAL-TEIL und ist meiner Meinung nach ein Universalteil
    DH: ich selbst bin noch in der Untersuchungsphase/ Experimentierphase und kann Dir keine weiteren und aussagefähige Ergebnisse liefern.

    zu 3) eine PDF gibt es wohl leider nicht , König will ja auch was verkaufen .
    Zum Zündschloss und der Elektronik kann ich Dir zurzeit nichts mitteilen ............................bin kein Fachmann !!!
    ( vielleicht können Dir die Profi`s weiterhelfen )


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    2) Meine Kleine ist Bj. 94 - glaubst du dass diese CDI bei der Herstellung hier verbaut wurde oder wurde die möglicherweise bereits von einem Vorbesitzer getauscht?


    3) ich wollte kein pdf, sondern die ISBN (Internationale Buch-Serien-Nummer oder so) damit ich mir das Buch bestellen kann...


    Trotzdem und schon mal Danke und vielleicht verirrt sich ja noch ein Profi in diesen Thread...?


    Viele Grüße,
    Moritz

  • Hallo Ludger,
    2) Meine Kleine ist Bj. 94 - glaubst du dass diese CDI bei der Herstellung hier verbaut wurde oder wurde die möglicherweise bereits von einem Vorbesitzer getauscht?
    3) ich wollte kein pdf, sondern die ISBN (Internationale Buch-Serien-Nummer oder so) damit ich mir das Buch bestellen kann...
    Trotzdem und schon mal Danke und vielleicht verirrt sich ja noch ein Profi in diesen Thread...?
    Viele Grüße,
    Moritz


    Hallo Moritz ,


    zu 2 ) das Du bereits eine neuere CDI in der Maschine hast ist anzunehmen (sind eigene Erfahrungswerte und bin aber nicht bei BMW beschäftigt)


    zu 3 ) Sorry , war wohl ein Mißverständnidnis , darum hier nachgereicht ..... ISBN 2-911870-02-6 ( bekommste auch im EBAY für ca. 14.- Euro )


    los Profi`s ran an den Speck und helft Moritz mal bitte bei der Elektrik .......


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Ludger,


    zu 2.) So, der König ist bestellt. - Mal sehen was er mir so erzählen kann...


    Schönes Wochenende noch.


    Viele Grüße,
    Moritz

  • Hallo Ludger,
    zu 2.) So, der König ist bestellt. - Mal sehen was er mir so erzählen kann...
    Schönes Wochenende noch.
    Viele Grüße,
    Moritz


    Hallo Moritz ,


    sich eine Reparaturanleitung anzuschaffen ist immer eine kluge Entscheidung
    und sie hilft in der Regel garantiert bei einigen Schwierigkeiten weiter .


    FAZIT zum Thema CDI :
    ( habe mal in meine persönlichen Bastelunterlagen gesehen und gehe davon aus das Du bereits eine andere -schwarze CDI eingebaut eingebaut hast die eigentlich nur für die Baujahre 97-99 Verwendung fand )
    -- außerdem sind CDI `s selten defekt ( bei Deiner Maschine muss sie wohl doch mal getauscht worden sein ,
    ---------------------------------------------oder der Vorbesitzer wurde in einer sog. Fachwerkstatt abgezockt )----------
    -- die Maschine startet auch mit einer Zündspule bzw. einer Zündkerze ( sollte mal eine Zündspule/Kerze defekt sein )


    Habe mal zwei ganz blöde Fragen .....................
    ---- leuchtet beim Startvorgang die grüne Neutralleuchte für den Leerlauf ) ???******)
    ---- dreht beim Startvorgang der Motor so wie er es soll ???


    Gruß LUDGER
    ****) hatte mal ein ähnliches Problem direkt mit dem Leerlaufschalter am Motor , wo sie auch nicht Starten wollte .... :cursing:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Ludger,


    ja, Reparaturanleitungen sind toll - und zwei sind besser als eine :)


    Wenn ich die Zündung einschalte ist alles wie normal - grünes N leuchtet wenn der Leerlauf drin ist.
    Und der Anlasser dreht wie normal durch.


    Der Vorbesitzer war (oder besser ist) selbst KFZ-Mechaniker daher sollte er schon gewusst haben, was er tat - sofern das bei ihm war.


    Na ja, mal sehen ob hier sonst noch jemand helfen kann. Sonst bleibt mir - wenn der König nicht hilft - nur der Freundliche übrig...


    Danke,
    Moritz


    P.S. PM bekommen?

  • Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Mein Wissenstand:



    Es gibt 2 verschiedene CDis, die unterscheiden sich durch die Endnummer (3stellig mit einem - vom Rest getrennt)


    -590 ist die Ältere und -620 oder -640 (bin nicht ganz sicher) ist die neuere.


    Zum Laufen bekommt man beide wenn man die Steckerbelegung anpasst und sich von den Kablefarben nicht irritieren lässt - ich fahr in der 98er F die ältere CDI (die gabs glaub ich bis 96 oder so).


    Unterscheiden tun sie sich afaik nur in der Frühzündung - die ältere verstellt früher zur maximalen Frühzündung.



    Gabs alles schonmal hier im Forum - Suche hilft weiter.

  • Hallo Moritz ,


    folgende Angaben liegen mir für Deine " Bastelstunde " außerdem vor :


    CDI schwarz + rot sollen baugleich sein und tragen die Bezeichnung Nippondenso 071000-0590 ( = Superbenzin )
    CDI blau trägt die Bezeichnung Nippondenso 071000-0820 (= auch Normalbenzin )


    Vielleicht kannste etwas mit meinen weiteren Aufzeichnungen anfangen
    und viel Glück bei der Fehlersuche


    Gruß LUDGER
    entschuldige bitte nur mein Teilwissen , aber das Projekt ( Verwendung CDI für untersch. Baujahre ) habe ich noch nicht abgeschlossen. Generell ist aber die Möglichkeit vorhanden die Kabelfarben im Anschlußstecker ( wie von MELKUS beschrieben) anzupassen wenn man weiß was man tut. :confused: (teilweise reichte ein zusätzlich verlegtes Massekabel = 2x Masse vom Ansclußstecker zum Rahmenkontakt)..........

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Im Forum gabs mal ein Schaltbild von der CDI aus dem hervorging daß schwarz und braun Masse sind - genau diese beiden Kabel sind in den Steckern unterschiedlich gesteckt.


    Man muss eigentlich kein zusätzliches Kabel ziehen wenn man den Stecker entsprechend "umpinnt"...

  • Im Forum gabs mal ein Schaltbild von der CDI aus dem hervorging daß schwarz und braun Masse sind - genau diese beiden Kabel sind in den Steckern unterschiedlich gesteckt.
    Man muss eigentlich kein zusätzliches Kabel ziehen wenn man den Stecker entsprechend "umpinnt"...


    Hallo MELKUS ,


    ich vermute ebenfalls einen Zusammenhang der unterschiedlichen CDI`s in der jeweiligen Massebelegung und die einzelnen Anschlußkabel/ Steckkontakte kann man bei Bedarf auch umstecken wenn man die kleinen schwarzen Kunststoffstopfen vorher entfernt.
    Den von Dir erwähnten Schaltplan habe ich leider auch nicht gefunden ......schade..... und die " Baustelle "
    ( unterschiedliche CDI) habe ich bereits auf die kommenden und langen Wintermonate verschoben.


    anbei nochmals das eingestellte Foto von Moritz ( siehe Beitrag Nr.6 im gleichen Thread) = Anschlußstecker CDI zum KarbelbaumStecker.JPG


    mein vorläufiges Ergebnis : folgende Kabel/Kabelfarben werden immer zusammengesteckt( der Steckplatz ist identisch )
    rot trifft auf rot
    weiß trifft auf weiß
    orange trifft auf orange
    braun trifft auf schwarz
    die Belegung vom grünen + blauen Anschlußkabel ist für mich zurzeit noch unklar ??? :confused:
    weil bei einer spez. CDI ein braunes und ein blaues Kabel zusammengesteckt wird
    und in einem anderen Fall ( CDI ) , das grüne Kabel keinen Gegenstecker hat ( es fehlt schlicht im Kabelbaum ) :confused:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo zusammen!


    So, jetzt habe ich zeri Möglichkeiten.


    1. Ich habe zwei CDI mit dem gleichen Defekt oder
    2. Der Fehler liegt wo anders.


    Habe in der Bucht eine andere CDI gekauft - aber leider kommen immer noch nur 0,05V an den Zündspulen an.


    Und wo liegt der Fehler???
    Keine Ahnung. :(


    HILFE!


    Moritz

  • Hi,


    ich bin jetzt zwar nicht der Zweirad- und Autoelektrikexperte, aber ich denke, dass Du die Spannung an der/den Zündspulen nicht mit nem einfachen Multi(Volt)meter messen kannst?


    Das Stückchen Leitung (Ausgang CDI -> Zündspulen) hast Du aber schon auf Durchgang bzw. Unterbrechung (z.B. Kabelbruch) überprüft? Das kannste z.B. sehr gut mit nem Multimeter realisieren. (Nach dem Blockschaltbild Schaltplan BMWOriginal F650 Bj.93 bis 3/95 hier, kann da keine Gleichspannung anliegen )


    Wenn man davon ausgehen kann, dass die CDI nicht wirklich so häufig defekt ist, dann müsste es ja auch schon ein blöder Zufall sein direkt zwei defekte


    CDI`s zu haben. (sicher nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich)


    Wir gehen jetzt mal davon aus, das die CDIs ok sind und das keine Unterbrechung zwischen CDI und den Zündspulen vorliegt.


    Apropos Zündspulen, haste die Spulen nur mal einzeln angeschlossen ? ( nur mal so eine Idee, falls ne Spule nen Windungsschluß Primaer-Sekundaer hat und die Ansteuerung "runterzieht". Ich weiß jetzt nicht wie realistisch das in dem Bereich ist?)


    Was ist denn, wenn von dem Hallgeber garnichts kommt, weil z.B. Kabelbruch und/oder der Geber selber defekt oder verstellt ist (Abstand zu groß),


    dann dürfte doch aus der CDI auch nichts kommen ?


    Gruß Thomas