Kühlflüssigkeit

  • Holt ihr Euch da einfach eine stinknormale Unterlegscheibe mit den richtigen Maßen ?


    NEIN!
    Ein metallischer Dichtring ist immer aus einem weichen Metall, also i.d.R. Kupfer oder Aluminium. Eine metallische Unterlegscheibe ist jedoch überwiegend aus verzinktem Stahl und somit bei 10 Nm völlig ungeeignet.
    Der 6x10 Dichtring kostet bei BMW übrigens 0,45 EUR. Woanders je nach Menge auch im einstelligen Centbereich. Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren.
    Außerdem ist es durchaus denkbar, dass der Dichtring auch nochmals verwendet werden kann. Dennoch besorgt man VORHER einen neuen, sonst steht man mitten in der Schraubmaßnahme ggf dumm da.


    Was das Kühlmittel angeht hatte ich ja in Beitrag #14 bereits alles gesagt: Nimm das dunkelgrüne! Nicht das rote, nicht das rosane, nicht das gelbe, nicht das blaue! Eigentlich ganz einfach zu verstehen. Die Bezeichnung des Marktführers (BASF) ist G48. Jeder andere Hersteller tut es aber auch. ALLE in Deutschland verkauften dunkelgrünen Mittel sind nitritfrei & silikathaltig und somit geeignet.


    Für die faulen - wie von Stuggi empfohlen - bei BMW Konzentrat holen. Die Preise sind da im PKW-Bereich wirklich in Ordnung. Für die Oberfaulen: Bei BMW gibt es sogar gebrauchsfertige Kühlflüssigkeit, die direkt verwendet werden kann (ohne Verdünnung). Gibt's ebenfalls im PKW-Bereich.

  • peinlich :giggle:


    ok, Danke.
    Ich frage mal bei BMW nach.
    Und so is´ das natürlich tatsächlich nix wo man groß diskutieren musste, ich sah nur wie´s scheint die naheliegendste Lösung schlicht nicht. :blink:


    Die Farbe / G48 gilt für alle Modelvarianten, also auch meinen Einspritzermotor R13?
    frage nochmal vorsichtig weil ich sehe, dass Du Vosse eine F650 169 "Funduro" fährst.... :wink:

  • Die Farbe / G48 gilt für alle Modelvarianten, also auch meinen Einspritzermotor R13?


    Das gilt sogar für alle Verbrennungsmotoren mit Wasserkühlung. :wink:
    Also auch für Deine R13.


    Bei BMW kannst auch keine falsche Flüssigkeit kaufen, da in allen Fahrzeugen das gleiche Zeugs benutzt wird.
    Anders als z.B. die Volkswagengruppe hat BMW keinen Krämerladen bei Kühlflüssigkeit.

  • is´ erledigt.
    Danke Euch für die Hilfe! :thumbsup2:


    noch letzes zum Schlus und interessehalber:
    sagt mal, wie fest zieht ihr eigentlich die Schelle, die den Schlauch des Kühlers am Rahmen hält ?
    Habe im Gegensatz zu Schrauben beim Festziehen der Schelle irgendwie so garnicht das Gefühl für das Moment ab dem es zu viel des guten gewesen sein könnte :giggle:
    Wie macht ihr das?

  • Die von mir sonst geschätzten Castrol-Produkte, die bei Louis angeboten sind, sind s-frei (Kühlmittel) bzw. -haltig (Fertigmischung). Läßt einen
    mit einem Fragezeichen zurück.

    Nachdem ich zunächst die in verschiedenen Fäden diskutierten Fragen auch hatte

    und ich hier im Forum schlaugelesen habe (aAuf der BASF Glysantin - Seite steht auch nochmal einiges zu Kühlmitteln, verständlich. Für die Kernfrage hier im Forum - silikathaltig - auch.

    und die Unterlagen des Motorrades keine ausreichend griffige Normierung enthälten oder überzeugende Klarheit schafften:


    hat's bei mir ergeben:Entweder nehme ich das o.g. Glysantin G48 oder ich stehe bei BMW am Teiletresen.

    Glysantin muß man nicht unbedingt bestellen, gibt's bei der Baumarktkette BAUHAUS, die unweit meines Arbeitsplatzes eine Filiale hat, während ich zum :smile: durch die halbe Stadt fahren müßte.



    Zur ein Jahr alten Frage des Gefühls für den Moment... könnte man sagen, ist verjährt. Oder Sprachwitze machen. Oder sagen, ist Gefühlssache. Und da kommt man der Sache nahe.

    An kritischen Stellen nehme ich einen Drehmomentschlüssel (von Louis, nicht kalibriert, zig Jahre alt, wie genau mag der (noch) sein?).

    Ansonsten sind die meisten Schraubenverbindungen so dimensioniert, daß eine mit Gefühl angezogene Schraube eben nicht abreißt, weil der Kopf normalerweise nur ein "passendes" Drehmoment auf das GEwinde bringt. So hat eine metrische Normschraube M6 einen Kopf mit der Schlüsselweite 10 und da bringt man dann keine 80Nm drauf, wie an der Achsmutter.

    Und wenn die Schraube sicherheitsrelevant auf keinen Fall abvibrieren darf, kommt ein Hauch Schraubensicherung ("Locktite") auf das Gewinde. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.

    Gruß duneseeker


    "Werd' endlich erwachsen!"

    "War ich schon mal.... war doof."

    :wave:

  • Was soll mir dieses sagen? War jetzt in der Kühlflüssigkeit Lysergsäurediethylamid?

    :snorkel: Danke für die Rückmeldung. Aber is' nicht so, geht bei mir auch ohne. Eigen- und Fremdwahrnehmung gehen ja manchmal auch ohne bewußtseinserweiternde Rauschmittel nicht ganz einher :ermm::confuzzled::saint:

    Gruß duneseeker


    "Werd' endlich erwachsen!"

    "War ich schon mal.... war doof."

    :wave:

  • Was das Kühlmittel angeht hatte ich ja in Beitrag #14 bereits alles gesagt: Nimm das dunkelgrüne! Nicht das rote, nicht das rosane, nicht das gelbe, nicht das blaue! Eigentlich ganz einfach zu verstehen. Die Bezeichnung des Marktführers (BASF) ist G48. Jeder andere Hersteller tut es aber auch. ALLE in Deutschland verkauften dunkelgrünen Mittel sind nitritfrei & silikathaltig und somit geeignet.

    Dazu habe ich noch eine Frage. Habe mir diese Flüssigkeit von Motul gekauft, da ich das mit der original Bmw Kühlflüssigkeit zu spät gelesen habe und jetzt nicht mehr zurück geben kann.


    https://www.motul.com/de/de/products/motocool-expert


    Laut Beschreibung auch Silikat haltig und frei von Nitrit , Amin und Phosphat. Denkt ihr man kann sie unbedenklich benutzen?


    Vielen Dank Gregor

  • Nach allem was ich herausgefunden habe (bei sorgfältiger Suche vor den Voll-Inspektionen zweier Twinsparks) entspricht das BMW-Kühlmittel der Norm BMW N600 69.0. Das von mir verwendete Motorex M5.0 erfüllt laut Motorex diese Norm, das bei Dir verfügbare Motul allem Anschein nach nicht. Ich kippe grundsätzlich nur normgerechte Flüssigkeiten in meine Moppeds. Dafür gibt´s Gründe, die ich in meinem KTM-Adventure-Wikiauch mal erklärt habe.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Moin!


    Warum wechselt ihr überhaupt die Kühlflüssigkeit?


    Gruß

    ThomasH

    Weil das - zumindest bei der silikathaltigen Brühe - Sinn macht. Der Korrossionsschutz läßt über die Jahre nach und das ist am Motorrad die wichtigste Eigenschaft des Kühlmittelzusatzes.

  • Habe die Maschine gebraucht gekauft und daher mache ich einfach einen vollständigen Service.

    :thumbsup2:
    Genau so handhabe ich das bei jedem älteren gebrauchten Fahrzeug auch: Einmal komplett alle Flüssigkeiten wechseln. Dann weiß man, was man hat!

  • Flüssigkeiten wechseln ist auf jeden Fall sinnvoll. Genau so sinnvoll wäre es natürlich auch aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Fs alle wichtigen Schläuche zu wechseln. Nicht unbedingt die Belüftung bzw. den Wasserablass des Tankdeckels und des Akkus. Was nützt mir das neue Öl bzw die Bremsflüssigkeit, wenn der Schlauch (Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit) porös ist oder schlimmer. Ist natürlich mehr Arbeit und kostet auch eventuell mehr.

  • Flüssigkeiten wechseln ist auf jeden Fall sinnvoll. Genau so sinnvoll wäre es natürlich auch aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Fs alle wichtigen Schläuche zu wechseln. Nicht unbedingt die Belüftung bzw. den Wasserablass des Tankdeckels und des Akkus. Was nützt mir das neue Öl bzw die Bremsflüssigkeit, wenn der Schlauch (Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit) porös ist oder schlimmer. Ist natürlich mehr Arbeit und kostet auch eventuell mehr.

    Das ist ein guter Einwand. Die werde ich mir beim Auseinderbau mal genauer anschauen.


    Gruß