Kühlflüssigkeit

  • Hi Biker,



    habe zwar schon einiges über die Suche gelesen, würde aber trotzdem gerne mal eure Meinung lesen,


    Es ist möglich das ich kühlwasser verbrauche, denke mal das es im Motor verschwindet, ob das Öl jetzt mehr geworden ist konnte ich jetzt noch nicht sehen, habe sie erst ein paar Tage, Ölschlamm (weiß) habe ich auch nicht wirklich im Deckel, egal das werde ich mal alles noch beobachten.



    Jetzt zur eigentlichen Sache: bei mir im Handbuch steht Kühlwasser nur über den Ausdehnungsbehälter nachfüllen, habe ich gemacht (Motor kalt), waren ca. 100ml, dann war die Min-Marke erreicht, kam mir komisch vor, habe also mal den Kühlerdeckel aufgemacht und siehe da...nichts da, sollte da nicht wenigsten etwas Flüssigkeit zu sehen sein?


    Habe jedenfalls, entgegen aller Anleitungen, dann da auch noch etwas reingegossen,ca. 120 ml, bis das wasser gerade noch zu sehen ist in der Kühleröffnung.



    Kann das Probleme geben, wenn es zu viel wird bei Ausdehnung, letztendlich läuft es doch nur über, oder.


    Fahre erst morgen damit zur Arbeit, wollte nur mal vorab hören was mich erwarten könnte, ach übrigens, selbst bei sommerlichen Temp. und im Stau stehend und mit ab und zu angehenden Lüfter, ist keine Kühlerlampe angegangen, aber das Ausdehnungsgefäß war def. leer.



    Gruß Herci

  • Hallo Herci,
    es gibt so einige Möglichkeiten wo das Kühlwasser verschwinden kann.
    Als erstes fällt mir da das Entlüftungsloch der Wasserpumpe ein.
    Meisten tropft es da zuerst im kalten Zustand heraus.
    Also gleich für kurze Zeit nach dem Starten und dann wieder nach dem Abstellen.
    Wenn der Motor warm geworden ist, ist es dann dicht.
    Später tropft es dann ständig.
    Die Wasserpumpe ist in Fahrtrichtung auf der linken Seite.
    Es kommt aber auch die Zylinderkopfdichtung in Frage,was nicht heißen soll,das das Wasser immer ins Motoröl gelangt.
    Es kann sich auch eine Undichtigkeit zwischen den Wasserkanälen und dem Verbrennungsraum gebildet haben und das Kühlwasser kommt als Dampf aus dem Auspuff.
    Die Kühlwasserwarnleuchte geht erst an wenn eine Temperatur von 118° C erreicht ist.
    Der Kühler sollte schon voll sein und zusätzlich der Ausgleichbehälter bis Min im kalten Zustand.
    Im Kühlerverschlussdeckel ist ein Überdruckventil wo bei einen Druck von ca. 1,5 Bar das Wasser entweichen kann.
    Abhängig vom Fahrstil und den Außentemperaturen war wohl noch ausreichend Kühlwasser in Kühlsystem,so das die Kühlwasserwarnleuchte nicht anfing zu leuchten.
    Oder schon mal überprüft ob sie in Ordnung ist?
    Gruß Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen und auch alle Anderen :wave: ,


    sitze gerade auf Arbeit rum, bin mit dem Motorrad gefahren (ca. 15km), das mit der Bohrung an der Wasserpumpe habe ich auch schon gelesen gehabt, mir ist nichts undichtes, bzw. heraustrpfendes aufgefallen, hmmm, ob es als Wasserdampf aus dem Auspuff kommt weiß ich noch nicht, weil ich daran noch gar nicht gedacht habe, du hast Recht, die Möglichkeit gibt es auch noch, werde auch das jetzt genauer beobachten. :thumbsup2:


    Die Kontrolllampe geht, zumindest leuchtet sie kurz auf, wenn ich die Zündung an mache.


    Stimmt der Deckel ist ja auch ein Überdruckventil, (hoffe der Deckel ist i.o.)also kann da ja eigentlich nicht all zu großes passieren, wenn ich den Kühler etwas überfüllt haben sollte.


    Danke dir, bin jetzt schon etwas beruhigter, na mal sehen wie es ausgeht.


    Einen schönen Feiertag dann noch,


    Gruß Herci

  • Hi!
    Hast du vielleicht die Flüssigkeit gewechselt und das System nicht entlüftet? Nur eine Vermutung...

  • Hallo Noergl und andere, :wave:



    nein Kühlflüssigkeit habe ich nicht gewechselt, habe sie gerade erst gekauft, ob die Vorbesitzerin das gemacht hat, weiß ich jetzt nicht.



    Richtig entlüften könnte aber auch das Problem gewesen sein, das wäre dann natürlich am besten, weil keine Rep.-Kosten, ich habe jedenfalls beim auffüllen in den Kühler, das Moped mal soweit wie möglich nach rechts gekippt, damit die Luft vom Rechten zum linken Kühler und dann zum Einfüllstuzen entweicht. Oder gibt es da noch eine bessere Methode?( Habe noch nicht im Forum Nachgeblättert).


    Werde die ganze nächste Woche damit zur Arbeit fahren und die Sache weiter beobachten.


    was mir noch aufgefallen ist, nach einer Fahrt, nach dem ich sie ausgemacht habe und abgestellt , sah ich im Ölschauglas ganz kleine Bläschen nach oben Steigen, wie lange habe ich jetzt nicht verfolgt, ist das normal, würde sage ja, Öl war auch gut warm. Oder doch nicht bei euch so :question:



    Gruß Herci

  • ... ich habe jedenfalls beim auffüllen in den Kühler, das Moped mal soweit wie möglich nach rechts gekippt, damit die Luft vom Rechten zum linken Kühler und dann zum Einfüllstuzen entweicht. Oder gibt es da noch eine bessere Methode?( Habe noch nicht im Forum Nachgeblättert).

    Ich weiß nicht, von welche Mopped Du sprichst. Laut Profil hast Du wie ich eine F650 GS und die hat nur einen Kühler. :rolleyes:

  • Leichte Bläschen im Öl hab ich auch immer, vor allem wenn die letzten Kilometer besonders rasant waren - ich denk' mal das ist normal. Wichtig ist halt, das oben kein Schaum auf dem Öl ist, das würde auf Wasser hindeuten. Muss aber nach viel Kurzstrecke/Kaltfahrten auch nix bedeuten, dann wäre es nur Kondenswasser. Mein :) sagt immer "Hauptsache genug Öl drauf, der Motor ist da nich so..." :pinch:


    Wie sieht denn der Kühlmittelstand aus, wenn du die Maschine vorher warmgefahren wurde, und dann abgestellt und abgekühlt ist?


    Ich hatte mal eine sehr unsichere Phase, als ich die Maschine zum Testen nur kurz angelassen hatte, danach war sowohl Öl als auch Kühlwasserbehälter Staubtrocken - natürlich erstmal Panik geschoben. Aber ist ja logisch, die Öl/Wasserpumpe baut Druck auf, und weil die Flüssigkeiten kalt sind, sind die Überschussbehälter dann leer. Ölstand und Kühlmittelstand soll man daher bei kaltem Motor nach "regulärer" Fahrt prüfen, das ist quasi dann der Normalstand...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hi,
    nur Mopette kippen reicht nicht aus-auf dem Zylinderkopf, rechte Seite, befindet sich die Entlüftungsschraube-Schlauch druff, lockern, Wasser in den Kühler kippen bis es aus dem Schlauch läuft, zuschrauben, Kühlerdecker druff, gucken was passiert. Wenn es tatsächlich gewesen ist haste Glück!
    Grüße aus Hannover!

  • Danke Noegl,
    das wusste ich gar nicht, werde ich morgen mal machen. :clap1:


    Hallo Bollogg,
    ja na klar hat sie nur einen, hatte mich da etwas blöd ausgedrückt, wenn man drunter schaut, sieht es so aus als wenn es zwei Kühle sind die an dem kleine Mittel rahmen geteilt sind und nur mit den kleinen Schläuchen verbunden sind, wenn man genauer hinsieht haste natürlich recht.


    Hallo LGW,
    aber den Ölstand sollte man doch Überprüfen wenn es warm ist, oder irre ich mich da. Danke das du auch Bläschen hast im Öl, beruhigt mich auf jedenfall.


    Euch noch nen Schönen So. Abend
    Gruß Herci

  • Zitat

    aber den Ölstand sollte man doch Überprüfen wenn es warm ist

    Stümmt. Aber nicht nach kurzem Starten bzw. bei lauwarmem Motor, und auch nicht direkt nach rasanter Fahrt. Ich glaub' im Handbuch steht warmfahren, abstellen, 1min warten, dann prüfen... so isses dann richtig :wave:


    Ob das mit den Bläschen so richtig ist weiss ich halt auch nicht, aber die Maschine wurde beim Kauf vor ca. 5000km komplett durchgechecked und läuft wie am ersten Tag, daher denke ich nicht dass es da ein Problem gibt. War auch von Anfang an so.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe mir vor kurzem eine F 650 GS Dakar von 01 gekauft.
    Gerade bin ich dabei sämtliche Flüssigkeiten zu wechseln, da ich nicht weiß, wann dies das letzte Mal getan wurde.


    Zur Kühlflüssigkeit:
    BMW schreibt nitritfreie vor. Nitritfrei soll z.B. das Castrol Radicool NF sin.
    Jetzt habe ich allerdings von meinem anderen Motorrad noch eine knappe halbe Flasche Castrol Radicool SF (rot).
    Weiß von Euch jemand, ob dieses auch nitritfrei ist? Auf der Flasche selber und im Internet kann ich keine Infos darüber finden.


    Danke.


    Gruß


    Lukas

  • Hallo!
    Ohne zu recherchieren hätte ich gesagt, ich würde das Kühlsystem ein bissel mit klarem Wasser ausspülen und dann die vorhandene Flüssigkeit verwenden. Im Netz habe ich aber den Hinweis gefunden, daß BMW Silikathaltige Mittel vorschreibt. Dein Castrol ist Silikatfrei. Ich denke, daß das was mit dem Korrosionsschutzverhalten (Motoren mit/ohne Magnesiumteile??) zu tun hat. Also lieber doch eine neue Buddel kaufen! Ich fahre gerne die Fertigmischung, da muß man sich keinen Kopf ums Mischen machen, und ich habe die Frage "Leitungs- oder Destilliertes Wasser" noch nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst gesehen. In der Fertigplörre ist eben drin, was drin ist und ich mnuß mir keinen Kopf machen. (nur noch die richtige Farbe aussuchen. Ich habe blaue. Wahrscheinlich löst sich in ein paar Jahren der Kühler auf..)
    Gruß Joachim

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten. Hab mir jetzt eine entsprechende bestellt. Das Hauptunterscheidungsmerkmal scheint wohl im ersten Schritt silikathaltig oder -frei zu sein.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Luu ()

  • Das mit dem silikathaltigen war Ergebnis einer Google-Suche. Im Wartungsheftchen ("Scheckheft") meiner Vergaser-F steht nur, daß man nitritfreie Mittel verwenden soll. Vielleicht schreibt das BMW auch nur vor, um in allen Motoren des Hauses das gleiche Kühlmittel verwenden zu können. Zu dem Thema kann man sich totgoogeln, aber die Farbe blaugrün wurde öfters genannt. Das von Vosse genannte G48 kostet um die 10€/Liter plus Versand. Ich würde mir das bestellen und gut ist. Oder zum Freundlichen und das Originale holen. Soll auch nicht die Welt kosten. Das Zeugs bleibt ja dann auch eine Weile drin.
    Gruß Joachim
    Edit: Ha, jetzt warst du schneller als ich! :eekout:

  • Ja, war ich wohl. Sorry :biggrin:


    So wie ich es jetzt rausgefunden hab, steht die Farbe Rot wohl für silikatfreie und Blau/Grün für silikathaltige Kühllüssigkeiten.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten. Hab mir jetzt eine entsprechende bestellt. Das Hauptunterscheidungsmerkmal scheint wohl im ersten Schritt silikathaltig oder -frei zu sein.


    Danke.

    darf ich fragen welche es geworden ist?
    Glysantin G48 , Castrol NF ?


    Neue Kühlflüssigkeit ist bei mir auch dran, habe ne F650GS R13 von 2006 und ehrlich gesagt ist das mit dieser coolen Flüssigkeit :rolleyes: irgendwie doch bestimmt nicht so kompliziert wie auf den ersten Blick, oder??? :doh:
    Nitritfrei und Silkathaltig that´s it oder nich´? :g:
    Und noch was: wo kriegt ihr die neue Dichtscheibe und so Kleinkram her der beim Wechseln ausgetauscht werden soll? Gibt´s da einen günstigen Bauerntrick den der Otto-Normal-Motorradanfänger nicht kennt ?
    Bin für ´n Tip dankbar :notworthy1: :smile:

  • Ich kaufe immer die BMW 1,5L Bottle. Ist wohl aus dem PKW-Bereich. Bekommt man also bei jedem BMW-Händler.
    Kostete mal nen 10er. Denke BASF ist da nicht billiger.
    Wohlgemerkt wird die noch gemischt 50:50.
    Wozu noch lang rumrecherchieren? Ich hatte das damals bei BMW direkt empfohlen bekommen.


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ok, danke :thumbsup2: , dann mache ich das auch so.


    Wie ist das mit der Dichtung, die beim Wechsel gleich mit erneuert werden soll?
    Hab ich hier gesehen:
    Kühlwasser verloren


    "3b. Ablassschraube schließen (neuer Dichtring wäre eine gute Idee), Anzugsmoment glaub ich 10 Nm [korrekt]"


    Wie macht ihr das? Holt ihr Euch da einfach eine stinknormale Unterlegscheibe mit den richtigen Maßen ? :g: