Und noch ein undichter Kühler...

  • Hi,


    hatte vor ca. 3000 km schonmal das Problem, dass ich ein Leck im Kühler hatte. Da hab ich dann diese Kühlerreperaturflüssigkeit reingekippt und es war dicht...bis vor ca. einer Woche :thumbdown:


    Mein nächster Gedanke wäre das Leck mit Silikon abzudichten...hat das jemand schonmal gemacht? Hält das??


    Wieder diese Flüssigkeit reinkippen will ich nicht, da das ja nicht so gut sein soll für die Wasserpumpe...und gehalten hats ja eh nicht. Leider hab ich auch momentan absolut kein Geld für nen neuen Kühler.


    Und bei einem gebrauchten Kühler weiß ich ja wieder nicht, obs dicht ist...oder gibts das Problem ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr so dass ich nach einem neueren gebrauchten Kühler schauen kann?


    Würd mich über konstruktive Ratschläge sehr freuen :wave:

  • Hallo Miri,


    dieses Problem hatte ich auch mal. Ich war natürlich - wie immer - die Erste, die damit beim BMW-Händler vorsprach.....


    Also, wir haben den Kühler ausgebaut und bei einem Kühlerhändler/Werkstatt reparieren lassen. Allerdings mussten die das Teil auch einschicken, habe aber vergessen, warum die das jetzt nicht selbst machen konnten. Jedenfalls hat die Reparatur nur die Hälfte des BMW Kühler-Neupreises gekostet + Aus- und Einbau von BMW versteht sich. Ich hatte für den Ausbau eine Anleitung, die mir schon bei einigen Sachen sehr geholfen hat. Kostet neu beim Buchhändler ca. 22 Euro. Lohnt sich immer, wenn Du was selbst machen willst.


    Bei mir war übrigens damals eine der Haltelaschen irgendwie losgerappelt bzw. eingerissen. An der Stelle war der Kühler dann auch undicht, deshalb hatte ich von Kühlerdichtmittel abgesehen und die Lasche wieder "festschweißen/löten?" lassen. Außerdem hatte ich Bedenken, dass ein neuer Kühler an der gleichen Stelle wieder von dem Gerappel "weich" werden würde und hatte auf eine bessere Reparatur gehofft und wohl auch bekommen, da ich nie wieder Probleme hatte.


    Viel Erfolg. :smile:

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • Einen Kühler kann man nicht von außen mit Silikon abdichten. Da ist ja ordentlich Druck drauf. Also entweder zum Kühlerdienst bringen, die können das , je nachdem wo das Leck ist eventuell löten, ansonsten ist eben ein neuer fällig.

  • Wenns beim ersten mal für 3000km gereicht hat, würde ich sagen, noch mal mit der Flüssigkeit probieren, und dann in der Zeit die es geht auf nen neuen Kühler sparen.


    Ansonsten halt den gebrauchten "riskieren". Silikon und anderes würde ich glaub' ich eher lassen, da ist relativ hohe Temperatur und viel Bewegung vom Eintopf drin.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo,


    also von der Flüssigkeit würde ich die Finger lassen . Erstens ist es nichts 100% tiges. Zweitens , diesen dünnen Dichtfilm hast du im ganzen Kühlkreislauf. Der kann eventuell Probleme bei der Wasserpumpe , Temperaturfühler ect. machen. Es fährt auch jedes mal das blöde Gefühl mit , ob der Kühler für diese Tour hält !???


    Bau ihn aus und bring ihn zum Richten oder kauf dir einen Gebrauchten und drück ihn ab .Wir drücken unsere Kühler mit bis zu 4 Bar ab , obwohl nur 1,2 - 1,4 bar Druck drauf kommen. Damit sieht man jede Undichtikeit und auch die eine oder andere Schwachstelle.

  • Richten lassen ginge auch. Aber so teuer ist ein gebrauchter Kühler ja nicht, da frage ich mich ob sich das finanziell lohnt ggü. einem Gebrauchten? Was kost' das denn normalerweise?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Nehme auf gar keine fall mehr dieses Kühlerdichtmittel, habe da schlechte und teure Erfahrung mit gemacht, hatte bei mir so für einen Monat gehalten, also nächste Pulle Dichtzeug rein, danach war ein kleiner Kühlerkanal dicht, wie das auch immer passiert ist (das Dichtmittel wird ja eigentlich nur in Verbindung mit Luft dicht bzw. fest), jedenfalls war der Kanal für immer Dicht und dann hatte ich richtig Kühlungsprobleme.


    Wenn der Schaden jezt nicht so versteckt zwischen den Lamellen steckt, ist eigentlich eine Reparatur mit Löten relativ einfach, sollten dabei ein paar lamellen drauf gehen ist das auch nicht schlimm, nur das Aus- und Einbauen ist etwas Aufwand. Gebrauchte könnten aber eine gute Alternative sein und wenn es nicht von Privat ist, haste da ja auch eine gewisse Garantie drauf.


    PS: Silicon würde ich nicht unbeding verwenden, aber wenn nehme SIKAFLEX (Nr.....), das nimmt man auch für Boote, Temperatur und Geschüttel ist bei dem Zeug kein Problem, kostet aber ziemlich viel, glaube so 18€ ne Katusche.


    Gruß Herci

  • PS: Silicon würde ich nicht unbeding verwenden, aber wenn nehme SIKAFLEX (Nr.....), das nimmt man auch für Boote, Temperatur und Geschüttel ist bei dem Zeug kein Problem, kostet aber ziemlich viel, glaube so 18€ ne Katusche.


    Ist alles nicht druckfest, Geld und Zeit dafür kann man sich sparen. Kühlerdichtmittel taugt nur kurzfristig, z.B. vor dem Verkauf :crying: wird leider auch gemacht.


    Gruß Joschy

  • Mein Kühler bei der F hat auch gerade ein Leck. Hab eine Firma gefunden die den Kühler löten können. Kosten ca. 60 EUR.
    Meiner Meinung nach ein fairer Preis.

    Nordlichter
    The North of F650 Forum

  • Kann das Löten im Grunde nicht jeder Klempner ?


    Das ist doch denen ihr Standartwerkzeug ? :unsure:

  • Naja, nur das Radiatorlamellen bisserl weiter auseinander liegen tun als Kühlerlamellen :cool:


    Bei meiner Simson hab' ich sogar den Tank selbst gelötet, wegen winziger Löcher durch Rostbefall + Sandstrahlen, mit dem Lötkolben ausm Elektrobaukasten - aber ob das beim Kühler reicht... :wave:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: