Karlsruhe: Hilfe! F650 (Bj. 93-96) Fahrer/-innen gesucht!

  • Hallo zusammen!


    Wie ich hier schon geschrieben habe bin ich dringend auf der suche nach jemandem der idealerweise in KA eine F650 (Bj. 93-96) besitzt.


    Leider springt meine kleine nicht mehr an und auf der Fehlersuche bin ich beim Zündsteuergerät hängen geblieben. Leider kostet das neu 360€ (und Gebraucht auch min. 150) sodass ich dieses Geld ungern aus dem Fenster werfen würde wenn ich nicht weiß, dass hier auch wirklich der Fehler liegt.


    Daher meine Bitte an euch:
    Traut sich jemand (wie rum auch immer: meine CDI in eure F oder anders herum) mir dabei zu helfen auszuschließen ob das Zündsteuergerät auch wirklich daran schuld ist, dass ich keinen Funken an den Kerzen bekomme?


    Vielen Dank für eure Antworten - und eure Hilfe,
    Moritz


    P.S. Wenn jemand sonst noch technische Ratschläge hat - immer her damit!

  • Hallo Moritz,


    ohne jetzt mal über die tatsächlichen Umstände näher Bescheid zu wissen, glaube ich nicht unbedingt, dass deine CDI kaputt ist.
    Soweit ich es deinem anderen Thread entnehme, ist dein Moped bis zum Tag vor dem besagten Morgen im November anscheinend normal gelaufen.
    Wenn das Wetter nicht so bescheiden wäre, wäre ich gerne mal bei dir vorbei gefahren um mir ein Bild von deiner F zu machen.
    Ich persönlich sehe momentan Diskrepanzen in deinen Angaben zu deinem tatsächlichen Baujahr.
    Soviel sei gesagt, eine F aus deinen genannten Baujahren (93-96), hat keinen Zündunterbrecherschalter am Seitenständer. Du hast extra in deinem Eröffnungsthread darauf hingewiesen „- Seitenständer eingeklappt“.
    Diesen Passus hätte ich bei meiner nicht geschrieben, zumal es gegenstandslos wäre.
    Wenn der Vorbesitzer die F mit dem tatsächlichen Baujahr 1993-96 dir verkauft hat, wäre dies nicht so, es sei denn, er hätte sie auf solchen umgebaut. Dies haben einige gemacht, da sie mit dem hochschlagenden Seitenständer nicht klar gekommen sind und die Fuhre auch mal umgefallen ist (da ihnen der Ständer beim Abstellen hochgeschnappt ist).
    Um es vorweg zu nehmen, wenn du so einen Zündunterbrecherschalter an dem Seitenständer hast, würde ich den mal überprüfen. Dieser Schalter wäre nicht der erste der defekt ist (dies würde heißen Kurzschluss bzw. er meldet ausgeklappter Seitenständer sprich Zündunterbrechung). Er wäre bei mir Verdächtiger Nr.1!
    Regulär Verbaut wurden die besagten unterbrechenden Seitenständer ab Modellreihe 97.


    Dies Ganze ist natürlich Spekulation, da ich auch nur von dem Lebe was ich hier lese. Vielleich hebelst du meine Theorie auch mit einem einzigen Satz aus, daher habe ich auch geschrieben, dass ich deine Fuhre gerne mal selber sehen würde.


    Gruß


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Aber leider muss ich den einen Satz schreiben: Sie hat gar keinen Unterbrechungsschalter am Seitenständer.
    Hatte das eigentlich nur geschrieben um zu vermeiden dass jemand fragt: Seitenständer eingeklappt?


    Wenn du dich auskennst und gerne vorbei kommen würdest warte ich auch gerne noch ein paar Tage. Fahre jetzt sowieso schon über 1/2 Jahr Bahn...


    Vielen Dank soweit und viele Grüße,
    Moritz


    P.S. aus Interesse: welche Aufkleberfarbe hat deine CDI?

  • Hallo Moritz,


    nun ja, soviel zu Interpretationen von Texten. :tooth:
    Zu deiner Frage, mein CDI hat einen blauen Aufkleber.


    Mit einer Feierabendrunde nach Ka wird es wohl die nächsten Tage nichts, da die Woche eigentlich fast nur Regen angesagt ist.


    Gruß


    Dieter


    Edit: PS: du hast ne PN

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()