Hallo F650er!
Mein erster Post in diesem Forum! Der Grund dafür: Am 25. Mai gehts mit FlyNiki nach Korfu/Griechenland und da unten wartet eine F650 GS auf mich, die ich einem Bekannten abgekauft habe. Ungesehen! Aber sehr vertrauenswürdig. BJ 2005, 7.400 km, kein Tropfen Regen abgekriegt. Nach ein paar Tagen auf der Insel gehts dann mit der Fähre nach Venedig und von dort aus über Kärnten und Steiermark nach Wien, wo ich wohne. Also gleich eine wunderbare Strecke als Einstand - sofern das Wetter passt. Bitte drückt mir die Daumen!
In Wien löst die BMW dann meine bisherige Kawasaki KLE 500, BJ 1995, als Arbeitstier ab. Auch ein robustes Ding. Lt. Forum kann man dort "eine Schippe Sand in den Zylinder füllen", und das Ding läuft trotzdem. Ich hoffe, die BMW wird ähnlich zuverlässig. Von der Steigerung her ists nicht wirklich so viel, zwar etwas mehr PS, aber dafür weniger drehfreudig, aber dafür hoffentlich mehr Drehmoment durch den Rotax Einzylinder Motor der BMW. Leider muss ich sofort eine Kaskoversicherung abschliessen, da in Wien leider oft Motorräder geklaut werden. Sogar die 15 Jahre alte Africa Twin eines Freundes wurde gestohlen.
Jedenfalls freu ich mich schon auf die BMW. Endlich vernünftige Bremsen, sogar mit ABS. Bin gespannt, wie das wird. Aber im vorgeschrittenen Alter legt man ja plötzlich mehr Wert auf solch nebensächliche Dinge wie gute Bremsen uä.
Ich werde mich ein bisschen durchs Forum durchkämpfen. Vielleicht kann mir jemand ja schon vorweg sagen, ob es irgendwelche sinnvollen Dinge gibt, die man verändern soll, idealerweise zur Leistungssteigerung. Die KLEs sind bspweise vom Werk aus viel zu fett, und da gibt es eine geniale Anleitung für eine Luftfiltermodifikation, mit der man ca. 1 L / 100 km einsparen kann und sie kriegt ein cooles schnorchelndes Geräusch vom Vergaser, wenn man ordentlich aufdreht. Gibts bei der F650 GS ähnliche Dinge oder ist der Motor - wie ich mir eigentlich von BMW erwarten würde - eh optimal eingestellt?
lg aus Wien