Gabelfedern bei GS und Dakar gleich (lang)?

  • Wenn ich auf progressive Feder umrüsten mag: Gibt es für GS und Dakar die selben Federn, oder unterscheiden die sich?

  • Servus
    Die Gabel der Dakar ist etwas länger und somit werden sie sich von der Länge unterscheiden!
    Übrigens kommen die gut die Progressiven Federn!
    Ich hab welche von Wilbers verbaut in meiner Dakar und dieses blöde Bremsnicken is fast verschwunden und sie schlägt auch nicht mehr durch auf sehr schlechten Wegen.


    Gruß Sascha


    PS. Is die zeichnung angekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von regards () aus folgendem Grund: Text

  • Habe auch vor welche einzubauen, muss ich da was besonderes beachten oder einfach die Progr. Federn für ne GS besorgen, dann die Alten raus und die Neuen rein, Gabelöl bleibt alles?


    Das Durschlagen hatte ich nämlich schon bei Geländefahrt im Wald!


    Gruß Herci :wave:

  • danke für die Antworten. ich hatte es schon vermutet, aber aus berufener Hand kommt es immer besser...

  • Servus Herci
    Alles kein Hexenwerk und ein Job den man in 1 bis 2 Stunden erledigt hat je nach Geschick des Bastlers.
    Am besten kauft man sich ein Reparaturhandbuch, da ist dann alles so weit beschrieben wie man die Gabel AUSBAUT bzw. wieder EINBAUT.
    Wenn du neue Federn kaufst, dann bekommst du eigentlich immer auch eine sehr genaue Anleitung vom Hersteller wie die Federn einzusetzen sind. Einfach nur Austauschen und das alte Öl drin lassen, davon würde ich Abraten das gibt mehr ÄRGER als NUTZEN außerdem sollte man nach einer Neubefüllung die Gabel entlüften.
    Ansonsten einfach mal im Forum auf die Suche gehen, da stehen bestimmt so einige Infos und im F-Wissen ist ein guter kleiner Bericht von Uli der dir sicherlich weiterhelfen wird.
    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    ja die Suche, hast ja recht, so das Buch habe ich mir schon mal gekauft :smile:
    und den Bericht von Uli werde ich mal durchackern.


    Bin eigentlich gar nicht so linkshändig :wink: , na mal sehen wie lange ich brauche :rolleyes:


    Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen was für Fehler in der Rechtschreibung und Bilderklärung oder Teilebenennung in dem rep.-Buch vorhanden sind?
    Meine Das Buch: http://www.amazon.de/BMW-650-D…oks&qid=1274545240&sr=8-1
    Würde am liebsten mal was einscannen, um es zu zeigen und es ist mind. die zweite Auflage, tz tz


    Gruß Herci