Tankreserve

  • Hallo,



    bin jetzt schon einige Male Tankegen gefahren, wo mein Moped mir angezeigt hat, dass es schon 30-40 km in Reserve fährt. Beim Tanken habe ich dann lediglich 11-12L tanken können, dann war es wieder voll. Laut BMW sollen doch 17 Liter in den tank passen....



    Hat hier wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das nur bei mir so?



    VG DALMIES

  • Ist normal, es sind dann noch mindestens 5 Liter drin (schwankt je nach Motorrad und einbautoleranz des Sensors)
    Wenn die Reservelampe angeht kann man noch locker 100km damit fahren --> und in den Tank gehen auch 17 liter rein ;)


    PS: Die Forensuche hilft da weiter

  • Hallo,
    bin jetzt schon einige Male Tanken gefahren, wo mein Moped mir angezeigt hat, dass es schon 30-40 km in Reserve fährt. Beim Tanken habe ich dann lediglich 11-12L tanken können, dann war es wieder voll. Laut BMW sollen doch 17 Liter in den tank passen....
    Hat hier wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das nur bei mir so?
    VG DALMIES

    Hallo DALMIES ,


    Du musst Deinen Tank vorher gefühlvoll streicheln dann wird er größer und es passt mehr rein .. :lol2:
    dies war natürlich nur ein kleiner netter Scherz
    und es soll Unterschiede in der Füllmenge geben , je nach dem ob Deine Maschine auf dem Haupt.- bzw. Seitenständer steht.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • beim Tanken habe ich sie immer auf dem Haupständer stehen....

    Hallo Dalmies ,


    ja denn müssen wir auf weitere Meinungen warten da ich mich mit der GS noch beschäftigen muss ,
    gehe aber davon aus das es garantiert eine Erklärung für die unterschiedliche Füllmenge gibt.


    Wünsche Dir noch viele Informationen zu diesem Thema ......


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Moin.
    Wenn die Tank-Kontrolle angeht, sind immer noch ca .5 ltr. Reserve drin.
    Dass passt schon, wenn du 11-12 ltr. nachtankst.
    Erst wenn der Motor mangels Kraftstoff ausgeht kannst du die 17 ltr. tanken. :crying:


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Also, ich habe festgestellt, wenn sie auf dem Seitenständer steht passt mehr rein. Wenn bei mir die Lampe leuchtet, kann ich maximal 12 Liter nachtanken. Vieleicht traut sich ja mal jemand seine F"" leer zu fahren, immer im Kreis rund um die Tanke.... :bangin:

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Hallo Dalmies,


    guck mal hier:
    f650gs-reserve


    in der Praxis fährt aber jeder zur Tankstelle, wenn leuchtet. Ich hab meist ein ungutes Gefühl, wenns nach 300km noch nicht leuchtet. Denn, wenn das Lämpchen kaputt ist und du dich bedingungslos darauf verläßt kannst mit Kanister wandern :crying:


    Es gab sogar mal einen Eintrag (den hab ich aber jetzt nicht gefunden) wo wer versucht hat (mit Reservekanister dabei) die F650GS komplett leer zu fahren, damit er feststellen konnte wieviel wirklich reingeht.
    Nach ein paarmal Tanken stellt sich das Gefühl dafür von selbst ein.

  • Also ich bin äh vorgestern oder so mit "angegangener" Lampe (Dakar, Variokoffer "groß") noch ca. 40km gefahren (also insgesamt etwa 330km, wenn ich mich recht erinnere), und konnte dann satte 14,5 Liter in den Tank quetschen. Umgekehrt gesprochen wären aber wohl weitere 60km mit den verbliebenen 2,5L möglich gewesen - aber wer riskiert das.


    Ich fahre im Moment morgens und abends ca. 65km, und tanke dann eigentlich immer nach jeder 4. Fahrt, obwohl die Lampe noch nicht an ist. Ist praktischer, weil man das dann eben Abends nach dem Job noch erledigen kann (hin-zurück, hin-zurück, ... :)) - dabei gehen immer max. 11 Liter in den Tank, je nach "Drehfreudigkeit".


    Ohne Koffer habe ich schon einen Verbrauch von 3,4l/100km erreicht - trotz Spaß! :notworthy1:


    Wichtig zu wissen ist: steht die Maschine nach vorne oder hinten schräg oder wird stark beschleunigt, kann die Lampe "frühzeitig" angehen; wenn sie einmal an war, bleibt sie "dank" Elektronik dauerleuchtend bis die Zündung abgeschaltet wird, um "blinken" zu vermeiden. Je nach Situation kann also schon bei 260km die Lampe angehen, ist aber nach kurzer Pause erstmal wieder für weitere 30km aus... :wacko:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Moin.
    Komme gerade von der Tankstelle.
    Nach 330 km Tankreservelampe angegangen.
    An der Tankstelle hatte ich 346 km auf dem Tacho und 11.8 ltr. sind reingegangen. :biggrin:
    Waren also noch ca.5 ltr als Reserve drin. Hätte bestimmt für weitere 100 km gereicht.
    Stand beim tanken auf dem Seitenständer.
    Streckenprofil war kurvige Landstrasse - und Spass hatte ich dabei auch.


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • in der Praxis fährt aber jeder zur Tankstelle, wenn leuchtet. Ich hab meist ein ungutes Gefühl, wenns nach 300km noch nicht leuchtet. Denn, wenn das Lämpchen kaputt ist und du dich bedingungslos darauf verläßt kannst mit Kanister wandern :crying:


    Jaja das gute Reservelämpchen... bei mir wurde mal fälschlicherweise der Messfühler im Tank nicht angeschlossen.
    Ich war ca 420km (am Stück) gefahren und dachte na die 2 km Heim gehen bestimmt noch und dann kontrollierst mal alles --> Scheisse wars Maschine hoppte ein paar mal und war dann aus. Hies dann voll beladen mit Reisegepäck die Maschine 500m (gefühlt waren es länger) bis zur nächsten Tankstelle schieben *g
    Zum Glück war die Tankstelle in der Nähe und ich bin nicht schon 5 km vorher auf der Autobahn zum stehen gekommen.
    Ich kann euch auch versichern es gehen 17 Liter rein ;)

  • Wenns Lämpken nach 350 km immer noch nich leuchtet werde ich unruhig und fahr tanken. Meist gehts dann 10 m vor der Tanke an, immer dat selbe Spiel. :biggrin: :thumbup:
    Sonst auch so nach 320 km, je nach Fahrlaune.

  • Ich muss unbedingt einen Weg finden, wenigstens mit klein geschobenen Koffern alles mitzukriegen, was ich für die Arbeit brauche. So "säuft" die Kiste einfach zu viel, und nur das 2-sparc-Dingens was meiner guten alten fehlt kann es ja nicht sein :victory:
    Ohne Koffer sind's wie gesagt locker 0,6l weniger Verbrauch, ist ja auch logisch...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich muss unbedingt einen Weg finden, wenigstens mit klein geschobenen Koffern alles mitzukriegen, was ich für die Arbeit brauche. So "säuft" die Kiste einfach zu viel, und nur das 2-sparc-Dingens was meiner guten alten fehlt kann es ja nicht sein :victory:
    Ohne Koffer sind's wie gesagt locker 0,6l weniger Verbrauch, ist ja auch logisch...


    was willst du denn Lars, sei froh mit deinen Verbrauch, der passt schon. Natürlich Verbraucht der TwinSparks geringfügig weniger und die Laufkultur wird wohl auch etwas besser sein. Ein frischer Ölwechsel mit Zündbolzen hilft auch schon aber für das Geld kannste einmal Tanken.


    africanfun :victory:

  • Wenn man täglich ca. 130km fährt, schaut man automatisch auf die 5€ pro Woche, die der halbe Liter pro 100km ausmacht :wave:


    Ansonsten bin ich super zufrieden. Die 3,4l/100km nach 300km Wiehengebirge haben mich echt positiv umgehauen; das war halt ohne Koffer. Erst hab' ich gedacht, die Reservelampe wäre kaputt, danach, dass die Zapfsäule falsch anzeigt. Aber es muss wohl gestimmt haben :)


    Mit Koffern sind es immer so 3,9-4,5l, je nach Gashahn halt, und damit bin ich auch super zufrieden; aber wenn man sieht, 20€ im Monat nur weil mein Notebook in einem riesen Rucksack transportiert werden will, der wiederum nur in den ausgezogenen Variokoffer geht... :ugly: - da kann ich mir besser ne schöne kleine Tasche besorgen, die dann in den flachen Koffer geht. Schon mal den Windwiderstand deutlich reduziert...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Wie macht ihr das nur, 3,5 l/100km, fahre eigentlich ganz gelassen (dachte ich) und habe ein Verbrauch von der letztenTankfüllung, 4,2 l/100km. Allerdings nur Stadt.


    Na mal sehen, Ist ja erst die Dritte, habe ja die Carre noch nicht so lange, lufi habe ich ja schon neu, war schon mal ein halber Liter weniger.


    Sach mal LGW, meine Freundin trägt den Schlepptop im Rucksack (aufm Rücken,logisch), geht das bei dir nicht auch, wenn man die Gurte nicht so fest zieht, sitzt der bei mir immer auf dem Soziusplatz auf, so zieht's nicht so an den Schultern.


    Gruß Herci

  • Zitat

    Allerdings nur Stadt.

    Siehste, das ist schon die Lösung - Stadt fahre ich nämlich so ungerne wie BAB, ergo nur in schlimmsten Ausnahmefällen. Wohne aufm Dorf, und der Weg zur Arbeit ist - egal welcher Kunde - so ausgeklügelt, das er nur im Notfall durch Städte geht, sonst immer Level2 oder Level3 Roads :dance1:


    Dafür sinds aber auch bis zu 60km ein Weg, wie gesagt - das ist mir mitm Rucksack auf dem Rücken zu unbequem, man ist da ja doch ne Stunde unterwegs. Ist ja auch nicht die Welt vom Verbrauch. Muss aber echt sehen, das ich die Koffer "klein" kriege, indem ich das Zeug besser verpacke. Ich glaube unten liegt sogar noch sone Soft-Tasche für Notebooks von meiner BSAZ, die zur Zeit unbenutzt ist... vielleicht passt die ja :cool:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ist ja schon etwas offtopic hier. Doch trotzdem mal noch kurz was dazu:


    Da ich in der Stadt wohne, fahre ich auch zwangsweise "relativ viel" in der Stadt (wenn ich es auch versuch zu vermeiden, indem ich zumeist gleich den Weg aufs Land suche, wenn ich mich aufs Moped setze - geht aber nicht immer). Innerhalb der Stadt ist der Verbrauch kaum unter 4 l/100km zu halten. Anders sieht es auf dem Land aus. Gerade bei längeren Touren (min. 150km) geht der Verbrauch deutlich runter - also auch unter 3,5 l/100km.


    Zu den Varios: Bei der F650GS hab ich mit eingeschobenen Koffern eigentlich kaum einen Verbrauchsunterschied feststellen können. Doch auch mit ausgezogenen Koffern hatte ich immer noch einen geringeren Verbrauch auf Touren als sonst in der Stadt.


    Zum Notebook: Einen Rucksack würde ich damit nie aufziehen. Spätestens bei einem Unfall wird man froh sein, das nicht gemacht zu haben. Ich habe für mein 12 Zoll Netbook mir eine Neoprenhülle besorgt. War recht günstig und gibt es in allen möglichen Größen. Damit ist es so "flach", dass es problemlos in einen eingeschobenen Vario passt. Der nächste Vorteil im Koffer ist, dass bei einem Unfall das Teil nicht unbedingt gleich kaputt ist. Bei mir hat eine DSLR mit mehreren Objektiven einen entsprechenden Unfall im Koffer überlebt, obwohl dieser gar dabei abgerissen wurde.


    Nun zurück zum Thema: Zumeist tanke ich auch nur so um die 11 - 12 Liter wenn die Leuchte angeht. Einmal dachte ich auch, ich komme nicht mehr an mein Ziel, da mich der Weg nicht mehr an einer Tankstelle vorbei führte als die Reserve aufleuchtete und ich dennoch "gefühlte" 100km gefahren bin. Doch es hatte gereicht und tankte am Tag drauf nur 12,62 Liter nach 332 km. War wohl doch nicht so lange auf Reserve gefahren. :rolleyes:

  • Na den Läppi im Rucksack ist doch wie ein Rückenprotektor beim Unfall :whistling: nee nen Scherz, stimmt schon, das ist evtl. nicht vom Vorteil.
    Da ich es zur Arbeit ca. 15 km weit habe und mir nichts anderes übrig bleibt als durch die Stadt zu fahren, kommen meist auch nur Geschwindigkeiten von rund 60 km/h zu stande (bei meiner Fahrstrecke), da sind schlimme Sturzverletzungen eher nicht die Regel, das habe ich bei LGW jetzt nicht so bedacht, beim Vorschlag mit dem Rucksack. Aber wie geschrieben, der Rucksack sitzt immer auf dem Soziusplatz auf, egal was da drinne ist, dadurch wird er nicht schwerer, ausser beim aufsetzen.


    Was ich mir allerdings noch gut vorstellen könnte, wäre ein Laptop-Behältnis, flach und fest (evtl. Selbstanfertigung), anstelle eines Topcases. ZB. abschließbare Alukiste und wenn sie längst zu Fahrtrichtung angebracht wird (auf Gepäckträger zum Sozius hin), müsste ja der eigene Körper den meisten Wind wegnehmen.
    Naja, wilde Gedanken, aber hätte ich die Möglichkeiten, würde ich das glatt mal bauen, disignen und dann verkaufen (Wunderlich ich komme) :rolleyes:


    PS: auch bei mir ist es so, 332 km gefahren und nur 13 Liter tanken können.


    Gruß Herci :wave: