Tankreserve

  • Koffer ist schon gut, ich bin ja auch "tolerant" was den Spritverbrauch der kleinen blauen angeht. Aber zusammenschieben würde ich die Koffer auch gerne.


    Ich bin mir ja letztlich nicht mal ganz sicher, was die 3,4l bedingt hat, bei der Fahrt. Ich weiss nur, das war das erste sonnige Wochenende, die Straßen waren voller Zweiräder, und verdammich, jaaaa, ich HAB am Hahn gezogen :victory:
    Natürlich wars sehr kurvig im Wiehengebirge, und damit auch immer wieder langsame Etappen, dafür aber eben auch immer gerne hochtourig aus den Kehren raus... hm.


    Und im Nachhinein ist mir halt aufgefallen, ich hatte die Koffer nicht dran, sondern nur den Tankrucksack dabei. Bei einer sehr langsamen Tour (mit einem Kollegen auf meiner Simme hinterdrein, also nur 60km/h Spitze *g*) hat sie sich die normalen 4 Liter gegönnt, da war gar nix mit Hahn reissen - wohl aber mit Koffern und Gepäck, ich hatte ja Zeltkram für zwei Leute dabei.


    So denke ich halt, der Windwiderstand der Koffer macht viel aus... erstmal schnapp ich mir für nächste Woche das Softcase meiner Freundin und probiere mal halbe Koffer. Man könnte ja auch einen ganz weglassen, aber das zwickt immer so in der Hüfte vom Schräg fahren...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • @ hanuta



    Danke für den ultimativen Tankvolumentest !!! Das wollten wir doch alle mal wissen :thumbsup2::thumbsup2::victory::thumbsup2::thumbsup2:

  • Also meine braucht zwischen 3,6l-4,0l. Es kommt halt darauf an ob ich mit Sozia unterwegs bin oder nicht. Mit den Koffern habe ich noch keine großen Unterschiede gemerkt. Ich fahre aber meistens Überland. Die Stadt wird gemieden. Neulich auf der Autobahn mit Sozia und Reisetempo 120-130km/h war der Verbrauch auch bei 3,9l. Welchen Sprit fahrt ihr denn? Super oder Benzin? Mit Markensprit ist es bei mir auch weniger als von einer freien Tanke. :smile:

  • Super, weil man an den Tanken hier in der Ecke gar nix anderes mehr kriegt. Gestern wieder 4,01l - kann ich mit leben :)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich wundere mich auch immer wieder, wie die Leute die niedrigen verbräuche unter 4,0L hinbekommen... :sad:
    Als ich meine GS neu hatte, habe ich einfach den Test gemacht und eine Tankfüllung ganz normal leer gefahren und eine Tankfüllung SUPER vorsichtig. Schon 500m vor der roten Ampel in den Leerlauf geschaltet und ausrollen lassen, nie über 3500U/min gedreht, kaum Gas gegeben, ohne Koffer gefahren etc.
    Das Ergebnis fand ich dann ziemlich geil, bei normaler Fahrweise 4,2L, bei sparsamer Fahrweise 4,0L. :squint:
    Ich kann also jetzt immer nach herzenslust ordentlich knallen, bringt sowieso nix. :tongue:
    Das einzige mal, dass ich einen Verbrauch von 3,5L hatte, war maximalst beladen, mit Gepäckrolle, Koffer etc. auf der Schwarzpulver-Rallye über die BAB. Das fand ich auch genial :wink:


    MfG Roman

  • Also ich komme mit meinem Möppi auch nie unter 4,0 l. Selbst dann nicht, wenn ich wirklich defensiv unterwegs bin. Beim Kauf gabs keine Bedienungsanleitung dazu, deshalb frage ich mal in die Runde, ob und was dort denn zum Verbrauch steht.

  • Zitat

    OK, meine ist gedrosselt

    Dann nimm die Spaßbremse mal raus und guck dann ;)


    Die 2-sparc verbraucht Nuancen weniger als die alte, so zwischen 0 und 0,5 Liter.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Mit alt meinte ich ja jetzt nicht die Vergaser-f, sondern die Einspritzer ohne Doppelzündung (Modell vor 2003) :D

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Zitat

    Mit Markensprit ist es bei mir auch weniger als von einer freien Tanke.


    Hallo Buggi, was glaubst du eigentlich woher der Sprit von den freien Tanken herkommt? :cool: , egal, schönen Gruß an Aral, Schell und Co 8o


    Zitat

    Schon 500m vor der roten Ampel in den Leerlauf geschaltet und ausrollen lassen,


    Hi Metalhead (Roman ),noch besser kann man Sprit sparen, wenn man solange wie möglich die Motorbremse benutzt, dabei wird nämlich die Spritzufuhr komplett unterbrochen, wärend das im Leerlauf nicht so ist.


    Habe übrigens gehöhrt das es dem Motor bzw. den Ventilen gut tuen soll, wenn man nach jeder fünften Betankung einmal das höchstwertigste Benzin nimmt, wegen der zusätzlichen Additive und so, sollen sich so Ablagerungen lösen und mitverbrannt werden.
    Entgegen anderer Meinungen, ist Hochoktaniges Benzin auch in keiner Weise schädlich für den Motor. Eine wirkliche Leistungssteigerung konnte ich aber nicht feststellen. :wink: Aber was jeder tankt und wie muss jeder selber wissen.


    Gruß Herci

  • Hallo Herci,
    als ich meine GS neu hatte, wusste ich um ehrlich zu sein noch gar nicht das unsere Fs eine Schubabschaltung besitzen :rolleyes: Deshalb dachte ich ausrollen lassen ist schon gut.
    Mittlerweile fahre ich auch bewusster mit der Schubabschaltung, aber trotzdem glaube ich nicht, dass das meinen Verbrauch nennenswert runterschrauben könnte :tongue:
    Nur mal aus Interesse, in welchem Drehzahlband arbeitet die SA? Vom gefühl her würde ich sagen sie beginnt bei 2500U/min und endet bei 1500U/min. Wenn man genau hinhört kann man bei diesen Marken eine Veränderung im Auspuffgeräusch hören.


    MfG Roman

  • Stimmt, beladen und 3,5l/100km, besser geht es nicht :thumbsup2:


    Würde doch mal behaupten das die sogenannte Schubabschaltung immer dann funktioniert, wenn du über der Leerlaufdrezahl bist und den Gashahn zu machst.


    Gruß Herci

  • Moin, moin,


    ich habe bei 620 Km die gelbe Lampe an, nach 960 Km ist dann der Tank leer. Beim Tanken gehen dann 39 Li rein. :whistling: