Öldruckkontrolle

  • Hallo, zusammen,


    folgendes Problem ist bei mir (Pauline), F650GS, grad aktuell:


    Öldruckkontroll-Lämpchen brennt ständig, habe erst Öl nachgefüllt, Lämpchen brannte immer noch. Öl und Filter gewechselt und Lämpchen brannte immer noch. Öl hat Pauline jetzt sicher genug, und wenn die Ölpumpe richtig Einen ab hätte, würde sie das oben eingefüllte Öl ja nicht in den Kreislauf pumpen.


    Weiß zufällig jemand, ob es nur der Öldruck-Schalter bzw. die Meßeinheit ist (wo sitzt die denn?) oder ob eine Ölpumpe auch nur auf halber Kraft laufen kann?


    Vielen Dank im Voraus und bis denne


    Mandarien

  • Hallo!


    Nur eine Theorie: Ich hab mich nämlich gewundert, wieso ich mein meiner F OBEN einen Ölbehälter oben habe. Fand ich extrem unlogisch. Im Zuge dessen habe ich erstmals das Prinzip der http://de.wikipedia.org/wiki/M…ng#Trockensumpfschmierung eingelesen. (Ich hab meine F erst seit letzter Woche.)


    Jedenfalls hat das Ding theoretisch 2 Ölpumpen. Wenn bei dir nur noch die eine funktioniert, die unten das Öl absaugt und nach oben pumpt, hast du eben das Öl oben. Der Motor wird aber trotzdem nicht geschmiert. Also obacht, dass du dir deinen Motor nicht ruinierst!

  • Der Öldruckschalter sitzt rechtsseitig oben auf dem Motor, "hinter" dem Zylinder (also quasi zwischen Zylinder und Rahmenstrebe). Ist nur eingeschraubt, aber Achtung: konisches Gewinde, besser nicht zum Spaß rausdrehen.


    Wenn der allerdings defekt ist, sollte die Lampe "normalerweise" dauerhaft aus sein (das hatte ich gerade erst) - vielleicht ist aber auch ein Kabelbruch mit Massekontakt das Problem.


    Der Öldruckschalter schaltet nur auf Masse durch wenn kein Öldruck da ist. Ob ein Kabelbruch schuld ist, könntest du herausfinden, indem du das Kabel vom Öldruckschalter trennst (keine Ahnung ob das gesteckt ist oder geschraubt). Dann sollte die Lampe auf jeden Fall ausgehen, bleibt sie an, ist irgendwo anders am Kabel ein Masseschluss (durchgescheuert + Kontakt zum Rahmen oder so).


    Falls die Lampe dann ausgeht, schaltet auf jeden Fall der Öldruckschalter durch; entweder weil er defekt ist, oder weil er keinen Öldruck misst. Ich wäre auf jeden Fall bannig vorsichtig, und würde persönlich wg. mangelnder weiterer Sachkenntnis auf jeden Fall einen :) hinzuziehen :dunno:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Leider schein Miss Mandarien nicht oft im Forum zu sein, oder die Bewegung ihrer "F" ist eher selten, wenn sie aber eine Mandarin/e ist, ist sie vielleicht auch sauer, weil zu Zitrusfrüchten gehörend :biggrin:


    Ach quatsch, ich habs sie spricht nur Chinesisch, hmmm....aber dann wärs Mandarin ohne "e", alles sehr merkwürdig für mich, hoffentlich ist ihr nicht passiert :blink:


    Gruß Herci