Kettenspanner abgerissen

  • Hallo... zurück von einem ereignisreichen Tag im Westerwald!


    Auf dem Weg nach Hause... ca Höhe Bad Hönningen ( ein Schelm wer Böses dabei denkt :victory: !)... ein Knall... etwas Gas gegeben... Else löppt... noch ein Knall... nix ging mehr! Auf der B42 rechts ran, geguckt: Kettenspanner abgerissen! Also ADAC angerufen, 1, 5 Std gewartet und via Shuttle gen Duisburg! So kann man den Pfingstmontag auch beenden...

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Hallo Jürgen,


    die Frage stellen wir uns alle... und keiner weiß die Antwort!
    Ich hatte bei dem Knall und dem Gefühl auf gerissene Kette getippt, aber ne, die ist ist noch komplett.
    Der neue ist auf jeden Fall schon bestellt.


    Immerhin hatte ich nen ADAC Fahrer welcher ganz gut drauf war, so war die ungeplante Rückfahrt nicht so langweilig :cool: !


    LG Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Hallo, Kettenspanner? Bei der normalen GS kenn ich nur die Kettenanlaufrolle!


    Gruß Sandro

  • Ich Frau ich nix Ahnung wie das Teil genau heisst!
    Neues ist auf jeden Fall unterwegs, vllt steht auf der Rechnung explizit wie es heisst dann kann ich mich korrigieren...


    Versuche mal Foto einzustellen, dann wisst ihr was ich meine!


    LG Gesa

  • Du hast recht! Jetzt wo du das Bild eingestellt hast, weis ich was du meinst. Das ist ja ein Ding. War das Hinterrad lose? oder zu fest Angeknallt? Ist die Kette abgesprungen?
    Sandro

  • HI
    Ich denke dass vielleicht die Schraube des Kettenspanners locker war und durch den Zug der Kette sich das Rad nach vorn verschoben hat und dann ist die Kette abgesprungen.
    Die beiden Kettenspanner sollte man ab und an schon mal Kontrollieren, als ich meine F650 GS Dakar gekauft habe war die Schraube auf der Kettenseite auch locker und das Rad war nicht mehr zu 100 % grad in der Schwinge.

  • Siehste Sandro, habe ich doch recht :dance1: !


    Nix für Ungut, es weiss keiner wie sowas passieren konnte, ist allen ein Rätsel, aber einmal ist bekanntermassen immer das erste Mal....


    Aber ich tippe auf das was Regards geschrieben hat, eigenes nichtbeachten bzw. zu spätes kontrollieren. nächste Woche in Oberhof wäre es höchstwahrschein nicht passiert weil Else & Willi vorher noch genaustens durchgeguckt werde. Tja Pech gehabt, unrühmliches Ende einer Tour, aber netten gelben Engel gehabt :thumbup: !


    Ach ja, Kette IST abgesprungen, nettes Gefühl.....


    LG Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Die Kettenspannschrauben dienen zum einfachen Spannen und Ausrichten der Kette.


    Die Kraft der Kette wird ausschließlich über die Radachse übertragen.


    Die Kettenspannschrauben sind in keinem Fall in der Lage, die Kräfte der Kette beim Beschleunigen aufzunehmen.



    Beim Betrachten des Bildes vermute ich doch stark, dass die Radachse nicht richtig angezogen war.


    ((Es könnte natürlich auch sein, dass jemand versucht hat die Kette zu spannen, ohne die Radachse vorher zu lösen.))



    Gruß


    Jörg

    Nicht eilen - wir kommen früh genug zu spät.

  • Aha. Soso.
    Dann habe ich ja in meinem Tschechienurlaub zu Pfingsten noch einmal richtig Glück gehabt.


    Dass heisst in Zukunft: noch aufmerksamer sein.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Gesa,


    na da hast du ja wirklich Glück gehabt. Eine abgesprungene Kette ist wesentlich übler als eine gerissene Kette. Die spult sich fast immer einfach ab.


    Was deinen Defekt betrifft ist meine Vermutung:


    Hinterradachse war nicht fest gezogen und dann hat sich irgendwan das hintere Blech für die Justierschraube verabschiedet. Dann hat sich die Achse auf einer Seite verschoben und deshalb ist deine Kette abgesprungen. Es gibt nämlich eigentlich keinen Zusammenhang mit dem Schaden auf dem Bild und dem Abspringen der Kette - außer die Achse verschiebt sich einseitig.


    Beim Kette spannen ist es wichtig, die Achse wirklich fest zu ziehen und die Justierschrauben nicht übertrieben festziehen. Sie haben keine Funktion ausser die Achse zu bewegen - wenn sie gelöst ist !!


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Danke für eure Anteilnahme :wink: ! Im Endeffekt bringt die ganze Grübelei eh nix mehr... ist passiert, dumm gelaufen, Warten auf`s Ersatzteil...


    LG Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Danke für eure Anteilnahme :wink: ! Im Endeffekt bringt die ganze Grübelei eh nix mehr... ist passiert, dumm gelaufen, Warten auf`s Ersatzteil...


    LG Gesa

    Schön, dass Du es so gelassen nimmst. n der Tat ist das ne saugefährliche Situation.. Sei froh, dass Dir nichts passiert ist, denn das hätte üüüübel ausgehen können. Wie schnell warst Du, als es geschah?

  • Puh, war auf ner Bundesstrasse, aber Baustelle, vllt 30-40 km/h?


    LG Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Hi Gesa,
    da hast Du ja noch einmal Glück im Unglück gehabt. Mag gar nicht daran denken, wenn so etwas bei höherer Geschwindigkeit passiert!!
    Das konnte ja eigentlich nur passieren, wenn die Mutter der Achse nicht fest genug angezogen war...
    An meiner GS haben sich jetzt schon mehrfach die Schrauben des Kettenspanners gelöst. Seltsam, hatte ich auch noch nie. Zum Glück hörte man es klappern!

  • @ Gesa
    Du stehst nicht alleine da mit Deinem Kettenspannerproblem. In Tschechien letztes Wochenende hatte sich mein linker Kettenspanner gelöst.... hab' ich dann festgeschraubt.
    Deshalb schrieb ich weiter oben: Glück gehabt.


    Heute, nach einer kurzen Ausfahrt, machte es "Klack" und ich schaute mal nach, was macht den nur einmal "Klack"
    Jetztz sieht es auf der rechten Seite so aus:




    Tja, aber auch ich hatte Glück im Unglück. Die Kette war drauf, ich bin heile zu Hause angekommen.


    Meine Vermutung ist: Die Schrauben der Kettenspanner waren zu wenig hineingedreht und haben sich nach und nach (evtl. durch Vibration o.ä.) gelockert.
    Ich hatte nämlich vor meiner Pfingsttour einen neuen Kettensatz montiert und weil es eine Endloskette ist, komplett Rad und Schwinge aus-/eingebaut.
    Die Steckachse war gut fest (mit Dremo).


    Das ist meine Darstellung der Dinge.


    Grüße an Dich auus Mahlow :smile:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ich nochmal.
    Siehe 2. Bild, rechtwinkliger Kettenspanner, Draufsicht: Da fehlt unten links ein Stück. Dieses Stück ist abgesissen,als es ins Kettenblatt abgerutscht ist. Das Kettenblat war stärker (zum Glück) Das war vermutlich dieser "Klack"


    Okay, ich muss los

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Salute
    Ich denke dass es vielleicht Sinnvoll ist wenn man die Platte mit einer Schraube Sichern würde!? Ein kleines Loch in die Schwinge gebohrt und ein Gewinde in das Aluteil schneiden, Schraube rein und gut is... (OK OK is net erlaubt und die Betriebserlaubnis erlischt, aber wenn´s hilft!)


    Is so was eigentlich schon öfter vorgekommen???


    Gar nicht auszudenken wenn die Kette abspringt und sich im Hinterrad verharkt und die Schäden die am Motorgehäuse und anderen Teilen auftreten könnten sind auch nicht zu unterschätzen.
    Gott sei dank is euch beiden nichts passiert....

  • Hallo, die Radachse geht doch durch den Kettenspanner durch. Wenn die Radachse fest ist, kann der Spanner sich nicht bewegen (bis auf ein mm spiel). Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Radschiefstand vorhanden war und dadurch Spannungen entstanden sind.


    Gruß Sandro