Kupplung hinüber?

  • Seit kurzer Zeit ist es mit meiner Schaltung rasch bergab gegangen. Ich beschreib am besten mal was los ist:


    Ich hab vor 1000 km nen neuen Kupplungszug montiert, den musste ich mittlerweile fast bis ganz raus drehen, weil der Hebel sonst sehr viel spiel hat. Dennoch ist der noch lange nicht gelängt.. (kann iwie nicht sein, der alte war über 80 000 km aktiv).


    Parallel dazu dreht das Rad auf dem Hauptständer trotz voll gezogener Kupplung in jedem Gang mit.


    Wenn ich die Karre auf nem Gang (ausgekuppelt) anlasse fährt sie schon auf dem anlasser an :bangin:
    Schalten geht sehr schwer. Die Gänge muss ich förmlich rausreißen und reintreten.



    So nun die Diagnose!!!


    Ist die Kupplung am Ende? Oder nur die Federn? Oder nur die Lamellen? Oder könnte es der neue Zug sein :mellow: ? Oder noch schlimmer? Ist das Getrieben hin? Hmmm....


    Oder gehe ich richtig in der Annahme, dass ich neue Lamellen samt Federn einbauen MUSS? Wie groß ist der Arbeitsaufwand ca?


    LG

  • Hallo,
    hast Du evt. vor kurzem das Öl gewechselt? Falls ja, könnte es sein, daß die Lamellen sich nicht mit dem neuen Öl anfreunden konnten und evt. schon aufgequollen sind. Dann sind sie auf jeden Fall hinüber.
    Falls nein, mußt Du wohl den Kupplungsdeckel abnehmen und nachschauen. Du könntest erst einmal den Druckstift nachstellen und probieren, ob sie wieder sauber trennt. Oder gleich den Kupplungskorb demontieren und die Reibscheiben inspizieren.
    Wieviel KM ist Dein Mopped denn gelaufen?

  • Wieviel KM ist Dein Mopped denn gelaufen?

    Insgesamt ca 85 000 km.
    Mit der Kupplung auf jeden fall schon 50 000 km.


    Nein Öl habe ich letztes Jahr gewechselt, das ist etwa 7 - 10 000 km drin. GLaube nicht dass es am Öl liegt. Zumal es sich schlagartig (innerhalb weniger hundert km) verschlechterte. Wenn es denn am Öl liegen sollte, dann kann ich mir nur vorstellen dass Wasser oder Benzin vermehrt mit ins Öl gekommen ist. Hoffe ich aber nicht. :huh: Also "falsch" getankt hab ich nicht... :rofl1:


    Danke für die Antwort! :victory:

  • Schlicht und einfach Kupplungsbeläge hinüber. Deine Laufleistung entspricht einem einem Stadt-oder Wenig-fahrer der viel mit der Kupplung herumturnt. Einfach ne neue Kupplung rein bauen und gut ist. :thumbsup2:

  • Einfach ne neue Kupplung rein bauen und gut ist. :thumbsup2:

    Komplett? Oder muss ich nur die Lamellen tauschen?

    Deine Laufleistung entspricht einem einem Stadt-oder Wenig-fahrer der viel mit der Kupplung herumturnt

    Wie soll ich das verstehen? ^^ Ich fahre nicht wirklich viel in Städten umher... und fahre eigentlich regelmäßig, fast täglich :thumbup:


    lg

  • Komplett? Oder muss ich nur die Lamellen tauschen?
    lg


    Bei diesem KM-Stand wird sie wohl tatsächlich einfach hinüber sein. Ich würde mir an Deiner Stelle die Belaglamellen und die Federn besorgen, die Kupplung demontieren und dabei auch die Innenlamellen (Stahlscheiben) überprüfen (Verschleiß und Verzug). Wahrscheinlich kannst Du die Innenlamellen wieder einbauen, aber die Federn würde ich auf jeden Fall ebenfalls tauschen.

  • Okay Teile sind da, jetzt hab ich aber doch noch ne Frage.


    Im Reparaturhandbuch steht: Entweder Öl und Kühlflüssigkeit ablassen oder Maschine sehr weit nach rechts lehnen.
    Funtioniert das? Einfach die Karre nach rechts umschmeißen und dann sifft mit noch alles aus? Das wäre echt genial. Sonst muss ich noch nen Ölwechsel machen.


    LG

  • Okay Teile sind da, jetzt hab ich aber doch noch ne Frage.


    Im Reparaturhandbuch steht: Entweder Öl und Kühlflüssigkeit ablassen oder Maschine sehr weit nach rechts lehnen.
    Funtioniert das? Einfach die Karre nach rechts umschmeißen und dann sifft mit noch alles aus? Das wäre echt genial. Sonst muss ich noch nen Ölwechsel machen.


    LG


    Funktioniert! Ich mußte bei meiner Kleinen vor kurzem auch den Kupplungsdeckel nach einem Ölwechsel wieder abnehmen, weil er undicht war. Das Öl wollte ich nicht schon wieder wechseln. Also habe ich sie kurzerhand auf die Seite gelegt.
    Die Kühlflüssigkeit wirst Du aber ablassen müssen. Kannst Du ja hinterher wieder einfüllen.

  • Hi made,
    tu dir selbst den Gefallen und tausch den Kompletten Satz, Reibscheiben, Kupplungsbelege, Federn,Wellendichtring. Natürlich auch den Kupplungskorb inspizieren.


    africanfun :victory:

  • Zitat

    Ich hab vor 1000 km nen neuen Kupplungszug montiert, den musste ich mittlerweile fast bis ganz raus drehen, weil der Hebel sonst sehr viel spiel hat. Dennoch ist der noch lange nicht gelängt.. (kann iwie nicht sein, der alte war über 80 000 km aktiv).



    Ich glaube du hast nur den Zug falsch eingestellt :wave:

  • Ich glaube du hast nur den Zug falsch eingestellt :wave:

    Hallo Martin ,


    dies ist ebenfalls meine Vermutung ..........zu Deinem Problem .......................


    TIPP: Kupplungsspiel prüfen , einstellen ...
    das Spiel am Lenkerhebel sollte 2mm betragen und wird über Rändelschraube und Rändelmutter des Kupplungszuges justiert . Der Ausrückhebel der Kupplung am Motorblock sollte 68-75 mm von der Seilzugaufnahme entfernt sein.
    ( siehe dazu Seite 97 der gängigen Reparaturanleitung von König )
    Eine weitere Anleitung haste ja schon von mir bekommen ....................


    Grüßle LUDGER
    PS: habe noch einige kompl. Kupplungen im Bestand und vielleicht haste ja Lust auf einen Kurzurlaub in BREMEN .
    Etwas Arbeit kann ich ebenfalls anbieten da noch 3 kompl. Maschinen zerlegt werden müssen und eine 4 Maschine für die
    Zerlegung hole ich in den nächsten 14 Tagen aus München.
    " REST " über PN /oder priv. Mail ..........

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • TIPP: Kupplungsspiel prüfen , einstellen ...

    Ja also ein Grundverständnis (zuerst das wahrscheinlichste prüfen) habe ich auch, und am Zug liegts nicht. Selbst wenn ich den Zug oben ganz (GANZ) raus drehe, ist nach zwei mal ziehen wieder über 1 cm Spiel. D.h. unten stellt sich der Ausrückhebel nicht mehr zurück. Wenn ich dann aber den Ausrückhebel abnehme, nachstelle und wieder montiere, wieder das gleiche Spiel: er geht nicht mehr zurück nach dem ziehen.


    Daher werd ich wohl oder übel aufmachen müssen.


    Teile sind wie gesagt alle (Lamellen und Federn, Dichtungen) da, daher werd ich mich morgen ans Werk machen. Kühlflüssigkeit werd ich vorher ablassen, dann die Karre nach rechts umwerfen und dann mal den Deckel runter und die Lamellen mit Reibscheiben raus. Sollte dann das Problem weiterhin bestehen, muss wohl ne komplette Kupplung her. :blink: :huh:


    Und zum Thema Kurzurlaub: PN


    Liebe Grüße

  • Also Problem waren weder Federn noch Lamellen!


    Ich hab mal ein Bild gemacht:



    Das Problem ist eindeutig Verschleiß am Ausrücker und am entspr. Gegenstück. Das Gegenstück werd ich aber weiter benutzen... nur eben um 180 grad gedreht. Das geht dann noch. Ist ja nur 1/4 verschlissen (nämlich genau der Hebelweg vom Seilzug).

  • Hi made89


    hast du verstärkte Kupplungsfedern drin? Dafür ist der Fehler typisch. Allerdings sind 80tkm ja schon was, da kuppelt man schon ein paar mal :smile: Kann also auch normaler Verschleiß sein.


    Michael

  • Hast Du denn trotzdem mal die Kupplung kontrolliert?
    Sieht zwar so aus als ob das am Ausrücker liegt, aber mit 80 tkm ist die Kupplung ja tatsächlich nicht mehr die frischeste ihrer Art... .
    Technisch ist das wieder so eine Billiglösung... . Bei fast allen anderen Moppeds hält die Ausrückeinrichtung lebenslang ohne nennenswerten Verschleiß!! Daher bin ich bei meiner Einschätzung auch gar nicht auf den den Ausrückhebel gekommen!

  • Die originalen LAmellen sahen noch sehr gut aus vom Belag! Trotz der Laufleistung. Hab sie trotzdem ausgetauscht; als Ersatz zurückgelegt. Kupplungsfedern sind auch die Originalen drin. Unverstärkt. Nach ausgiebigem Test hab ich beschlossen die alten wieder zu verbauen, sobald der Ausrücker (44 TEURO) verbaut ist.


    Ich hab mich beim ispizieren auf die einfache Vorgehensweise bezogen:


    Kühlflüssigkeit ablassen (kommt neue rein).
    Tank entleert und Vergaser leergefahren.
    Batterie raus.


    Dann die Karre sanft umgeworfen und den Schalthebel abgebaut. Danach den Kupplungsgehäusedeckel mit Gummihammer (Schaltwelle) abgenommen. Das Wasserpumpengedöns hab ich samt Schläuchen drangelassen. Das funktioniert so ganz gut.
    Dann die Lamelen getauscht und eben den Fehler gefunden.
    Zum Allgemeinzustand der Kupplung an sich: sehr gut!


    Danke für die Tipps, besonders an Ludger.




    PS: Neue Kupplungsfedern kann ich hiermit anbieten an Interessierte für 10 Euro.