Probleme mit dem Tacho

  • hallo,


    bei der F650GS (Bj. 2006) meiner frau fiel vor kurzem der tacho aus.
    tachozeiger fiel auf 0 und der drehzahlmesser blieb bei 2000 touren "hängen".
    kilometerzähler war auch "dunkel".



    nach einigen kilometern ging alles wieder.. ohne irgendwas gemacht zu haben.



    heute fiel der tacho wieder aus. diesmal hängt der tachozeiger bei 80km und
    der drehzahlmesser bei 4000 touren. kilometerzähler geht natürlich auch nicht mehr.


    die suche hat nichts gebracht.



    bei den beschriebenen symptomen hier im forum ist meist regen, feuchtigkeit im spiel und
    die abs leuchte geht an. trifft bei dem moppet meiner frau alles nicht zu.


    hat jemand ähnliches schonmal gehabt?



    grüße
    andy

  • Hatte ich auch schon einmal.
    Drehzahlmesser zwischen 4000 und voll Anschlag,Geschwindigkeit 0.


    Der Grund war,die Kabel an der Batterie waren lose .
    Nach dem Festziehen war alles wieder in Ordnung.
    Gruß Jürgen

  • hallo jürgen,



    weiß zwar jetzt nicht genau, wie es da an der batterie aussieht, aber eigentlich sind da doch nur zwei kabel dran.


    und wenn da was nicht fest ist, dürfte doch eigentlich gar nichts mehr gehen, oder verstehe ich da jetzt etwas nicht? :confused:



    andy

  • Hallo Andy,
    ich erkläre mir das so.
    Die Kabel waren ja nicht ganz ab,sondern hatten durch die Erschütterungen beim fahren immer kurzzeitig keinen richtigen Kontakt und haben das Steuergerät etwas durcheinander gebracht.
    Außerdem ist Sie beim anhalten gelegentlich ausgegangen ,aber sofort wieder angesprungen
    Gib mal " lose Batteriekabel " in die Suche ein und du wirst so einiges finden,Fehler die von den Kabeln anhängen.
    Jürgen

  • so, ich glaube das problem gelöst zu haben. zumindest funktioniert wieder alles.


    es lag wohl an einer 10A Sicherung, die sich etwas aus der fassung gerüttelt hat.


    jedenfalls funktioniert wieder alles, nachdem sie sich leicht rein drücken lies.



    ich hab aber keine ahnung wofür die sicherung ist.


    im sicherungsblock ist es die oben rechts.



    andy

  • Sicherung oben 20A, BMS Compact (digitales Motorsteuergerät)
    Sicherung darunter 15A, Licht, Bremslicht, Blinker, Hupe
    Sicherung darunter ....., bei mir nicht belegt
    Sicherung unten 7,5A, Heisgriffe


    Sicherung separat angebracht 10A, Steckdose


    so ist es bei mir GS Bj. 2002


    Gruß Herci

  • tja, leider zu früh gefreut. die sicherung war's jedenfalls nicht.


    bei der nächsten ausfahrt haben tacho, drehzahlmesser,kilometerzähler,tankanzeigenleuchte und uhr wieder ihren geist aufgegeben.


    (tacho blieb bei 60km/h hängen und drehzahlmesser bei ca 3000 touren.


    alles andere funktioniert weiterhin an der tachoeinheit.




    und jetzt kommt's. nachdem ich ratlos neben dem moppet stand (das moppet stand mittlerweile 2 stunden UNBERÜHRT in der garage) und mir eine geraucht habe,


    fing plötzlich der rückstellmotor aus heiterem himmel an zu surren, die zeiger gingen in nullstellung und alles funktionierte wieder einwandfrei.




    heute morgen war ich dann nochmal in der garage (moppet stand ca. 1 Tag unberührt)und sah, dass die uhr nicht an war.


    zündung angestellt und wie befürchtet, mußte ich feststellen, dass das problem wieder da war.




    alle kabel,-verbindungen und stecker gecheckt und nichts auffälliges gefunden...




    ich dreh hier langsam durch... habe echt keine idee mehr, was das sein kann. :confused: :cursing:




    andy

  • Das ist wirklich komisch, habe mal die Suche benutzt, aber sowas habe ich nicht wirklich gefunden.


    Ich glaube, ich würde mir bei der Bucht von einem Händler eine gebrauchte Tachoeinheit ersteigern (Angebot vorausgesetzt), alles vorsichtig austauschen (komplette Einheit) und Testen ob das Problem weg ist, wenn nicht, die ersteigerte Tachoeinheit zum Händler zurück, 14 Tage Zeit hat man ja.
    Nicht die Feine Art, ich weiß, aber um Kosten zu minimieren.......
    Evtl. hat ja jemand sowas noch rumliegen, von einer Schlacht-GS.


    Gruß Herci

  • ich habe gestern nochmal die tachoeinheit auseinander genommen und die platine rausgenommen.


    wenn ich die platine anschließe und sie mit der hand leicht verdrehe oder dran wackel, kann ich den fehler jetzt zumindest teilweise reproduzieren.


    auch wenn ich nicht genau erkennen kann, an welcher stelle bei bewegung der fehler auftritt. zumindest scheint es definitiv die platine


    und nicht irgendein kabel oder eine verbindung zu sein.




    da der fehler beim bewegen der platine nur ganz selten auftritt, bzw. der fehler wieder verschwindet, gehe ich mal nicht von einer gebrochenen leiterbahn aus, sondern


    eher von einer kalten lötstelle oder sowas. zumal vor allem die lötpunkte um die aufgelötete steckerleiste von einem weißen "etwas umgeben" sind.




    werde im laufe der woche mal alle verdächtigen lötpunkte nachbearbeiten und dann mal sehen, ob's wieder klappt.




    angesichts der tatsache, dass solche probleme mit der platine wohl des öfteren auftreten, ist es schon ein absolut schwaches bild, dass BMW bei einem


    so lange auf dem markt befindlichen model da noch keine lösung gefunden hat (bzw. finden will. denn das bringt ja richtig geld in die kassen der werkstätten).




    absolute fehlkonstruktion.




    ich werde den verdacht irgendwie nicht los, dass die "edelmarke" BMW (nicht nur in hinsicht auf diese platine) ziemlich darauf spekuliert (und auch darauf hinarbeitet),


    das geld, das ihnen beim verkauf von neumotorrädern durch die lappen geht, beim service wieder reinzuholen.




    ich denke da nur an die angabe falscher anzugsmomente bei der ölablassschraube und solche gimicks.




    naja... ist'n anderes thema. mir käme so ein teil jedenfalls nicht unter den pöppes :)



    im herbst kommt sie eh weg und muß einer DL650 V-Strom weichen .. aber ich will sie zumindest in einem vernünftigen zustand vrkaufen.


    grüße


    andy

    Einmal editiert, zuletzt von anstro ()

  • alle versuche, die tachoeinheit wieder in gang zu bekommen sind jetzt erstmal gescheitert.



    werde wohl oder übel eine neue platine brauchen.


    wer also evtl. sowas abzugeben hat, oder einen kennt, der einen kennt, bitte mal melden. wäre nett :wave:



    wo wird eigentlich der km-stand gespeichert? auf der platine? das wäre dumm, denn dann hätte ich ja ein problem,


    da der km-stand einer neuen /gebrauchten platine ja nicht mit meinem übereinstimmt.



    grüß


    andy

  • Hallo andy,

    wo wird eigentlich der km-stand gespeichert? auf der platine? das wäre dumm, denn dann hätte ich ja ein problem,

    Ja, falls Du's nicht schon gelesen hast (wurde heute kurz nach Deinem Beitrag verfasst): Kilometerzähler ausgetauscht - was ist mit dem "alten" KM Stand
    Der Verlauf Deiner Bemühungen ist ja nicht unbedingt überraschend, wenn man an ähnliche Berichte denkt.
    Deine Suchanfrage kannst Du ja mal unter Suche einstellen; gelegentlich gibt es entsprechende Angebote in Ebay, in jedem Fall aber gibt es das als Ersatzteil vom Hämdler.
    Eckart

  • Hallo andy,
    Der Verlauf Deiner Bemühungen ist ja nicht unbedingt überraschend, wenn man an ähnliche Berichte denkt.


    ich weiß. aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :unsure:



    andy