Springt Nicht An!

  • Hy an alle,


    hatte mit meiner frisch gekauften(18oookm) dakar schon ein paar mal das problem das sie nicht sofort anspringt.
    gut, dann könnte man meinen es liegt an der batterie.
    motorrad zum händler, und neue batterie.


    aber:
    an einem der besagtem tage hatte ich sie nach einigen startversuchen endlich zum laufen gebracht, jedoch ist sie einfach nicht am standgas geblieben und sofort wieder abgestorben, jetzt ist die frage warum?


    sollte ich vielleicht das standgas nachstellen oder sowas? oder zündkerze anschaun?


    bin euch dankbar wenn ihr paar tipps habt...


    grosser biker gruss aus wien
    M.S. :wave:

  • Tja dann hast Du wahrscheinlich den Gasgriff beim Starten gedreht.


    Ganz ganz wichtig: BEIM STArTKNOPF DRÜCKEN GASGRIFF IN RUHESTELLUNG BELASSEN


    So wie es ausschaut stimmt bei Deinem Motorrad die Leerlaufdrehzahl nicht mehr, die schnellste Abhilfe --> Batterie 5 min abklemmen, wieder anklemmen, Zündung Ein, Abwarten bis das Instrumentenfeld zur Ruhe kommt (10 Sekunden), erst dann STARTEN


    So solltest Du das jetzige Problem in den Griff bekommen, schlechtes Startverhalten ist eigentlich ungewöhnlich für die F650GS

  • Hy


    zuerst habe ich den gasgriff nicht angerührt, jedoch als sie immer wieder einfach abgestorben ist habe ich dann gas geben müssen damit ich überhaupt fahren kann.


    werd ich machen , danke schön


    mal sehen ob der mechaniker am montag noch etwas gefunden hat...
    bis dann
    ahoi

  • Noch was ganz wichtiges: immer erst die Elektronik zur Ruhe kommen lassen. Im Klartext bedeutet dass:


    Alle Lampen bis auf Öldruckkontrolle und Leerlauf müssen ausgegangen sein! (Öldrucktemperatur geht spätestens aus wenn der Seitenständer hochgeklappt wird) - Faustregel ist, etwa 5 Sekunden nach einschalten der Zündung auf den Starter hämmern. Dann sollte sie immer "kommen", ausser die Batterie hat ein Problem (kann auch z.B. losgerüttelter Kontakt sein, Masseverlust etc.)


    Und halt mit dem Gasgriff aufpassen, wg. Leerlauf- und Drosselklappensteuerung, der muss wirklich auf Null stehen beim Starten.


    Die kann man wie folgt kalibrieren:


    - Zündung ein
    - NICHTS machen
    - Gasgriff drei mal komplett auf und wieder zu drehen
    - Zündung wieder aus


    Danach Moment warten, Zündung wieder ein, und dann sollte es eigentlich wieder gehen. Das Prozedere ist auch durchzuführen, wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt war.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo


    super und danke für die tipps, hatte mich wegen der ölkontrollampe auch schon ein wenig gewundert!


    was mache ich denn damit wenn ich mit zündung 3 mal gas gebe? stellt man da was ein oder ist das nur um sicherzugehen das das gas nicht hängt?
    lg
    M.S. :wave:

  • Irgendwas mit Kalibrierung des Einstellbereichs des Gasgriffs am Steuergerät für die Drosselklappensteuerung... ist aber wie gesagt nur nötig, wenn verstellt, oder wenn mal der Saft richtig weg war.


    Öldruck bleibt natürlich an, bis der Druck da ist (Motor läuft), Temperatur geht aus, und zwar entweder nach einer Zeit X - dann geht sie kurz wieder an, wenn man den Seitenständer einklappt - oder eben dann, wenn selbiger eingeklappt wird. Die Logik dahinter habe ich noch nicht verstanden, aber man muss nicht alles verstehen.


    In der Anleitung steht übrigens, man soll bei unter 0°C die Kupplung ziehen. Ich hab' das dann immer gemacht, nach dem Motto "kann nicht schaden" - befürchte aber inzwischen, dass man dem Motor damit eigentlich mitteilt, das er das Gemisch wg. Kälte anreichern soll, weil ich das Gefühl hatte, das sie viel schlechter anspringt wenn man die Kupplung zieht (bei normalem Wetter). Weiss da irgendwer was zu?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Kann mir nur vorstellen, das Kupplung ziehen bessser ist, damit sich der Anlasser und Akku nicht so quälen beim Anlassen wegen der Zähflüssigkeit des Öles im Getriebe.


    Macht man beim Auto auch so und schadet dem Motor nicht. Wegen dem Gemisch, das sollte wohl der Temp.-Sensor übernehmen.


    Gruß Herci

  • Das war auch meine Theorie, eigentlich. Nur hat's immer wieder gezuppelt, und seitdem ich das mit der Kupplung sein lasse, springt sie besser an. Habe aber auch das Gefühl, das meine Batterie nicht mehr so zuverlässig ist. Einfach beooobachten :biggrin:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: