TEMPERATUR LADEREGLER? Was ist normal?

  • Hallöchen,


    ich hab meinen (neuen) Laderegler in den Luftfilterkasten eingebaut. Der alte Regler saß noch unter der Sitzbank und war förmlich gebraten. Die Ladespannung war eh über 15 V und so hab ich getauscht. Jetzt, wo der Regler im Luftfiltergehäuse sitzt, erwärmt sich das Luftiltergehäuse auf ca. 30 ° C. Die Befestigungsschrauben des Reglers sind aber richtig heiß. Meinen Regler (sowohl der alte als auch der neue) konnt ich nach dem Fahren nicht mehr anfassen. Ich schätze mal, dass die Temperatur so um die 80 - 100 ° C lag. Dass der Regler nach Umbau in den Luftfilterkasten nur ca. 30 ° heiß wird, liegt am Luftstrom, der darüber bläst.



    Jetzt die große Frage: Wie heiß wird der Laderegler bei Euch denn? Ist es normal, dass der glühend heiss wird? Ich befürchte nämlich fast, dass ich an meiner gebrauchten Maschine auch noch irgendwo nen Bock in der Elektrik habe. Hoffentlich ist es nicht auch noch der Generator... (oder gibt's vielleicht NOCH Schlimmeres?)



    Schon mal großen Dank im Voraus für Eure Tipps.



    P.S. Übrigens schraub ich nicht mehr, ich fahr jetzt schon...



    Eurer Rolf :sad:

  • Hallo Eschberger,


    habe meinen Laderegler auch an den Ansaugschnorchel "gebastel", er wird aber nach wie vor heiß, anfassen kann man den Regler noch, auch als er noch


    unter der Sitzbank war. War aber schon ganz schön heiß.


    Wenn man mal wieder fahren kann (Sche...wetter), werde ich mal schaun, ob man das Teil noch anfassen kann und ob auch die Schrauben so heiß werden.


    Gruß Michael :wave:

  • Die Umwandlung von elektrischer Energie in Wärmeenergie ist ja das Funktionsprinzip dieses Ladereglers.
    Leistung die von der Lichtmaschine geliefert wird, aber nicht für Batterie und elektrische Verbraucher benötigt wird wird gnadenlos verheizt. Ist halt so bei permanenterregten Limas. Bei meinen Boxern mit seinem geregelten Erregerstrom bin ich froh um jedes Volt das an der Batterie ankommt. :dance1:


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  • Hallo Rolf ( Eschenberger ) ,


    lass Dich bitte nicht verunsichern da der neue Platz für den Regler goldrichtig ist , er wird garantiert dort besser gekühlt wie unter der Sitzbank und auf die Leistung wird er kaum bzw. keine Auswirkung haben. Der Kabelbaum bleibt unbeschädigt und Außentemperaturen über 30 Grad sollten ebenfalls keine Probleme bereiten.


    Dein " Rüssel " ist bereits unterwegs ......................................


    Gruß LUDGER
    PS: ich glaube kaum das sich ein TÜV-Prüfer für einen Laderegler interessiert
    der sich hinter der rechten Seitenverkleidung befindet. :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Sobald der Regler feststellt, daß die Batterie nichts mehr braucht, dann schließt der Regler die Lichtmaschinenwicklungen komplett in den Kurzschlußbetrieb. Das sorgt nicht nur am Regler für eine Kochplatte, sondern auch direkt an der Lichtmaschinenwicklung. Bei meiner BMW war das genau so bis zu dem Zeitpunkt als der Regler inklusive die Lichtmaschine den Geist aufgeben hatten. Die Wicklung sah aus als ob Jemand mit dem Feuerzeug den Lack abgefackelt hat. Also die Lichtmaschine getauscht und einen neuen Gleichrichter eingebaut, aber kein so ein Kurzschlußdings mehr. Ich habe von der Fa. Silent Hecktik einen 3-Phasen Regler verbaut. Dieser schaltet nähmlich die Lichtmaschinenwicklung von den Verbrauchern weg wenn die Batterie gerade nichts benötigt und regelt bei Bedarf wieder die Wicklung dazu. Ergebnis: ein sich kaum erhitzender Regler und eine nicht mehr so beanspruchte Lichtmaschinenwicklung. Zusätzliches Feature: ich habe seitdem auch eine Ladekontrollanzeige an meiner F650. Da sehe ich immer ob die Batterie geladen wird oder nicht. Der Regler hat leider auch einen Preis von ca. 240.-€. Aber das war es mir wert.

  • Gott sei Dank war bei mir nur der Regler verbraten, es hätte schlimmer kommen können. So war ich mit rund 95 EUR dabei. Insgesamt aber bin ich zufrieden, denn die Batterie wird schön geladen und wird nicht mehr ständig durch zu hohen Ladestrom "gekocht". Wenn natürlich der High-End-Regler die Probs alle auf einmal löst, dann sollte man sich das doch schon durch den Kopf gehen lassen. Gerade dann, wenn eh ausgetauscht werden muss.


    Danke für die Super-Infos!


    Rolf :tongue:

  • Hallo,
    habe letzte Woche auf der Route des Grandes Alpes eine Panne mit meiner F650 und mußte mit dem ADAC Mietwagen nach Hause reisen.


    Auf der Anfahrt zu einem Pass ist die Leistung plötzlich zusammmen gebrochen. Nach dem Ausrollen zum Straßenrand lief die F650 noch im Standgas beim drehen des Gasgriffs konnte ich eine Drehzahl von 3000 U/min nicht überschreiten. Da ich das Problem mit dem Laderegler bereits bei der F650 meiner Freundin kennengelernt habe kam mir das Problem gleich bekannt vor. Der Regler unter der Sitzbank hat geglüht und auch nach dem Abkühlen haben sich die Symptome nicht mehr verändert, so dass ich nun von einem defekten Regler ausgehe.
    Die F650 wird nun vom ADAC zurück gebracht und dann würde ich gerne die F650 so schnell als möglich wieder fit machen und das Problem mit dem Laderegler entgültig lösen.


    Deshalb würde mich interessieren könnten noch andere Defekte zu der Panne geführt haben und wie und wo genau kann man den Regler in den Luftfilterkasten versetzen?


    Hat zufällig noch jemand einen intakten Laderegler günstig abzugeben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe...


    Viele Grüße
    Matthias

  • hallo matthias,
    benutz mal die Suchfunktion dort wurde das Problems ausgiebig behandelt incl. Fotos und vergess es einfach den Regler im Luftfilter einzubauen.


    africanfun :victory:

  • Hallo africanfun,
    besten Dank für den Tip, dass habe ich bereits vor meinem Beitrag getan, allerdings mit unterschiedlichen Erkenntnissen :confused:


    Warum bist du der Meinung, dass es keinen Sinn macht den Regler in den Luftfilterkasten oder an einen anderen besser belüfteten Ort zu versetzenn??


    VG
    Matthias

  • Moin Matthias,


    das hast du falsch verstanden, du sollst/kannst den Regler schon versetzen aber nicht in den Luftfilter (ich kippe das Bier auch in den Hals und nicht in die Hose :squint: ) sondern auf den Ansaugschnorchel vom Luftfilter welcher vorher mit einen Teppichmesser in der Tiefe halbiert wurde aber bei der Wölbung der Ränder
    soviel wie möglich stehen lassen (zur Stabilität) So liegt der Regler im Luftfilteransaugstrom, wird nicht Nass, ist von Sonne und Staub geschützt, Vibrationsgedämpft, keine Leitungen müssen verlängert werden und dran kommt man auch noch fix und kostet nichts. Hab ich bei meiner Alten damals auch so gemacht (F650) damit keine missverständnisse aufkommen. :squint: Alle anderen Abwandlungen sind Arbeitsaufwending und bringen nichts mehr. User ManicMechanik (grüss Dich) hat mir damals den Anstoss gegeben und hab die Aktion noch ein bisschen verfeinert.


    africanfun :victory:

  • Hallo @,


    wenn man auf großer Tour ist, so wie Matthias und der Regler macht den Ar.. hoch, gibt es da einen Trick oder Kniff wie man noch in heimatliche Gefilde zurückkommt (ohne ADAC) ? :question:


    Gruß Michael :wave:

  • Hey africanfun,
    besten Dank, und sorry, da habe ich wohl das Wörtchen "an" mit "in" vertauscht und schon kommt es zu kleinen lustigen Missverständnissen :biggrin: aber wer weiss in mancher Situation macht es durchaus Sinn auch mal ein Bier in die Hose und nicht in den Hals zu schütten :victory:


    Du erwähntest, dass es für deine verfeinerte Umbauaktion auch Bilder gibt über die ich bisher noch nicht gestolpert bin... würde mich brennend interessieren deine Beschreibung umgesetzt zu sehen...


    Die Frage von Michael interessiert mich übrigens auch brennend, da ich in nächster Zeit noch einige größere Touren (vielleicht sogar Afrika) machen möchte und mehr als einen Laderegler auf Reserve möchte ich dann doch nicht mitnehmen... außerdem werde ich von Aug bis Okt in Südspanien uunterwegs sein und da soll es durchaus mal richtig heiss werden :cursing:


    Grüße
    Matthias

  • habe leider nur noch dieses Bild, wo man noch die Kabel sieht wei sie unter der Plastikverkleidung verschwinden. Da die Kabel auch relativ kurz sind gibt es ja auch kaum noch möglichkeiten. So ist die Platzierung vorgegeben. ..................Schade Bild-Datei zu gross.


    africanfun :victory:

  • kein Problem, trotzdem besten Dank....


    werde das Teil schon entsprechend deiner Beschreibung platzieren...
    jetzt muss sie erstmal wieder nach Hause kommen :victory:


    Viele Grüße
    matthias