Einbauanleitung Widerstandstuning


  • Sorry aber so ein Tuning wie von dir betrieben ist, ohne den genauen Verlauf des Fühlers zu kennen, riskant und kompletter Quatsch. Der Motor hat jetzt eine konstante Temperatur vorgegeben..sagen wir 25°, demnächst fährst du mal an einem kühlen morgen bei 15°...zu mager, was der Motor im Gegensatz zu "zu fett" weniger gern mag. Klar, 10° machen nicht viel aus, aber deine "Tuningmaßnahme" ist so einfach Quatsch..

  • Hi,


    Widerstandstuning habe ich auch gemacht bis zum Kauf eines Powercommanders.
    Wenn man nur einen Widerstand anstatt(!) des Temperaturfühlers einsetzt, gaukelt man der Motorsteuerung eine konstante Lufttemperatur vor, wie schon oben beschrieben. Das bemerkt die Motorsteuerung aber nach einer gewissen Zeit: Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort wurde ein defekter Temperaturfühler bemerkt. Der Motor läuft dann irgendwann mit Defaultwerten für defekten Sensor und das "Tunining" verpufft. Im Thread:


    Diagnose-Tool GS-911


    (etwas runterscrollen) habe ich eine Tabelle mit Widerstands- und Lufttemperaturwerten eingestellt. 10KOhm entspricht ca. 10°C. Für Griechenland besteht im Sommer kaum Gefahr, dass der Motor zu mager läuft. Sinnvoll ist es aber trotzdem, den Widerstand in Reihe zu schalten. Anhand der Tabelle kann man dann ausrechnen, welche Lufttemperatur die Steuerung dann sieht.


    Michael

  • ok Volks,
    danke fuer den Hinweis!
    Ich dachte, dass wenn der Widerstand sowieso in Reihe gebracht wird, ist der Sensor ausser Betrieb. In dem Sinne, warum hat der Hersteller des acceleration module auch eine Version mit tempsensor im Markt?!


    http://www.sol2.be/Accelerator/English/index.html


    Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, der in Reihe gebrachte Widerstand gibt der ECU eine konstante Temperatur vor!
    Sonst ist die "extended version" reine Ver....ung! :confused: :confused:

  • Hi Michael!


    laut Tabelle, es sollte in Athen kaum Probleme geben, da die Temperatur auch im Winter selten unter 10 Grad faellt. Aber es ist gut zu wissen! Ich werde eben ein Poti einbauen.


    Danke und Gruss


    Jannis

  • Was soll ein Poti bringen? Temperaturfühler dazuschalten! Oder willst du einfach wahllos am Poti herumdrehen, damit die Elektronik Schwankungen wahrnimmt und nicht in ein Standard-Programm umschaltet und einen Fehler schreibt?

  • wie es aussieht, keiner weiss genau wie die Sache funktioniert,
    ich am wenigsten!
    Das Ganze wird durch das Lesen von verschiedenen Ausfuehruengen umso verwierrender....


    Der Temperaturfuehler soll einen NTC Widerstand haben. Wenn der 10Kohm Widerstand dazukommt,
    wenn es draussen kalt wird, dann hat man ganz fettes Gemisch, oder?
    Das sollte wiederum heissen dass man in D. entweder einen ausschaltbaren Widerstand einbaut, oder gar keinen.


    Ich verweise wieder auf den accelerator module, ich haette gerne Eure Meinungen, wieso der Typ auch einen Temperaturfuehler einsetzt. Scheint dann ganz Marketing zu sein

  • Sooo:
    zwei Widerstände in Reihe geschaltet addieren sich, R ges = R1 + R2
    bei parallel Schaltung ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste, einzelne, 1/R ges = 1/R1 + 1/R2
    Bei 10KOhm Tuning geht es um das Vorgaukeln niedriger Temperatur. Da ori Sensor NTC Charakteristik hat (je kälter umso höher der Widerstand) denkt die Steuerung, es wäre 10 Grad kälter. Der Verlauf des Sensors ist im Bereich von -5 bis +30 Grad fast linear und somit durch ohmschen Widerstand gut auszugleichen. Ausserhalb der Temp.spanne wird es kritisch, darum kann ich die Tuningmaßnahme jederzeit entfernen. Bei 10KOhm allein denkt die Steuerung es gibt durchgehend 10 Grad und kann auf Temperaturschwankungen nicht reagieren-suboptimal...
    Versuche die Seite von Boosterplug.com. Es wird Alles gut erklärt!
    Grüße aus Hannover
    Nörgel :wave:

  • der Forumkollege der das Ganze mit GS 911 gemessen hat, sagt dass der Verlauf im Bezug auf Temperatur nicht linear ist. :confused:
    Und warum soll nicht optimal sein wenn die Steuerung auf Temperaturschwankung nicht reagiert.?
    Alles in allem in Athen haben wir weniger als 10 Grad vielleicht im Februar :smile:
    Wenn der Motor Schaden durch das staendig fettere Gemisch bekommt, dann ja, ist falsch den Temperatursensor komplett abzubauen.
    Wir haben heute wieder 35 Grad und der Motor laueft im Hitzestau von Athen echt schoen und ruckelfrei

  • Also ich bin mit meinem Widerstand jetzt schon die zweite Offroadtour gefahren. Eimal 2500 km , mit Temperaturbereichen von 7 grad bis 37 grad , mit 150 km Vollgastrecke , bis knapp 3000 meter Höhe fast nur erster und zweiter Gang , dann mal einen sehr flotten Abstieg gemacht. Also eigentlich so ziemlich alle Lastbereiche abgefahren und die zweite Tour ,2000 km ,vor einer Woche, war nicht viel anders . Ausser 2 stunden im Strömenden Regen .


    Der Widerstand hat mir keine Probleme gemacht und ich empfinde ihn als absolute Bereicherung .Öl hat etwas länger gebraucht bis es auf 60 grad war und bei Vollgasfahrt ging es nicht über 115 Grad. Sobald ich nur etwas die Drehzahl reduziert habe , ist das Öl sofort auf 100 oder 105 grad gefallen.Also Öltechnisch auch kein Problem. Nur der Lüfter hat sich öffter eingeschaltet. Werd mir demnächst noch den KAT ausbauen und verspreche mir dann nochmals mehr Schub in verbindung mit dem Widerstandstuning.

  • wieso sollte der Widerstand den Fuehler ausser Betrieb setzen?
    der gaukelt nur ca 10C niedrigere Temperatur vor


    wieso parallel? Kabel ab, Sicherung dazwischen
    was ist daran parallel?

  • Und warum soll nicht optimal sein wenn die Steuerung auf Temperaturschwankung nicht reagiert.?


    Also nochmals: Weil, wie schon öfters geschrieben wurde, die Elektronik bei ständig gleichem Widerstand (=gleiche Temperatur) vermutlich davon ausgehen wird, dass der Fühler defekt ist und dann in ein Standard-Programm schaltet, das evt. "noch" schlechter ist, als mit dem unverändertem Temperaturfühler.

  • Dieser Widerstand gaukelt dem Steuergerät eine Temperatur von ca. 10,5 grad vor , aber keinen FEHLER . Da es ja durchaus möglich sein kann , daß die Aussentemperatur über eine längeren Zeitraum konstant ist !! Ich fahr jetzt schon über 5000 km mit diesem Widerstand und das ohne Probleme.


    Es gibt kein Standartprogramm !Wenn überhaupt , schaltet das Steuergerät in ein Notprogramm ,aber warum auch ! Der Fühler hat bzw. meldet keinen Fehler oder Funktionstörung ,nur eine konstante Temperatur !

  • Jep, soisses, konstante Temperatur. Nur ehrlich gesagt: wozu dan noch tunen?! Wir wollen in allen Bereichen ein wenig mehr Sprit (3-4%) -und das setzt den Temperaturfühler voraus- und nach Möglichkeit proportional. Nur mit Widerstand ist ne Ecke (große Ecke) am Ziel vorbei.
    @ Janis-du hast schon Recht, der Verlauf ist nicht linear, aber im Temperaturbereich zwischen 5 und 35 Grad annährend linear (keine Kurve sondern fast Gerade)

  • Ob der Verlauf linear ist oder nicht, spielt wirklich eine so grosse Rolle?
    Weiss jemand, wie kann ich es ausdruecken, welche ist die Ausgangsresistenz des Temperaturfuehlers?
    Ich meine, so bald der Motor warmgelaufen ist, wie gross ist der Resistenz?
    Man koennte auch argumentieren dass der Sensor immer paar Grad mehr zeigt, dank seiner Plazierung,
    wenn in Athen im Sommer der Ventilator anfaengt, bekomme ich gratis Haarentfernung vom rechten Bein.
    Und fast die komplette Tankatrappe kocht! :cool:

  • Ja, es spiel schon eine Rolle, weil in diesem Bereich 10Grad etwa den 10 KOhm entsprechen, die wiederum ca 3-4% mehr eingespritzter Menge und die 3-4% sind ideal!
    Was meinst du mit Resistenz? Widerstand? Wenn ja, dann gibt es kein Ausgangswert. Alles ist von der Umgebungstemp. abhängig. Glaube auch, dass die F im Sommer, an der Ampel wartend heisse luft ansaugt, aber nur solange sie steht. Der Schnorchel ist schon ziemlich optimal platziert.
    Greetz!

  • Hi!


    ich hab mich entschieden es normal zu bauen.
    Ich habe die Stecker gekauft, 4,75 Euro :smile:
    Ich habe eine Frage,
    kann ich jede beliebige Kabel benutzen, oder muss sie eine bestimmte sein?


    wenn ich es fertig habe stelle ich hier Fotos

  • Hat jemand einen PayPal-Konto, einen 10 kΩ Widerstand übrig, eine Briefmarke und einen Postkasten in der Nähe und wäre bereit, mir ein Stück in einem Kuvert zu schicken? Ich mag nicht wegen einem 10 Cent-Teil die 100fachen Versandkosten bei Conrad & Co zahlen. Ich will das nämlich jetzt auch mal ausprobieren. Deshalb wärs super, wenn mir jemand 1 Stk. per Post gegen - ich bin mal großzügig: 1,50 Euro :rolleyes: - schicken könnte.


    Allerdings werde ich noch einen Schalter dazwischen geben. ZB diesen spritzwassergeschützten: http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10032909 Damit hab ich dann einen "Eco / Sport"-Schalter (haha) am Cockpit. Der fette Schalter hier: http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10032918 ist vermutlich zu aufdringlich.


    Könnte auch hilfreich sein, falls es bei der TÜV-Prüfung (aka "Pickerl" bei uns in .at) Probleme bei der Abgasmessung gibt. ;)