Einbauanleitung Widerstandstuning

  • Da lässt sich aber einer bedienen:

    bereit, mir ein Stück in einem Kuvert zu schicken?

    Frech kommt weiter ?
    Abgesehen dass ich vom Widerstandtuning sowieso nichts halte ...

    Ich mag nicht wegen einem 10 Cent-Teil die 100fachen Versandkosten bei Conrad & Co zahlen

    Warum setzt Du Dich nicht auf Deine F (noch ungetunt) und holst das Teil selber ? Laut Profil wohnst Du ja in Wien, das ist ja kein Dorf. Da hätte Conrad auch eine Filiale, in der z. B. 22 Stück eines zufällig herausgegriffenen 10k-Widerstands lagern, das Stück zu 10 ct. Da sind die Kosten der Fahrt dahin schon höher.


    Die Google-Suche fördert übrigens noch weitere Unternehmen hervor, die ich nicht näher kenne.


    Eckart

  • Hi!


    Yep, genau das hab ich heute nach der Arbeit getan :) Weil ich mir sowieso auch noch den wasserfesten Schalter (superklein und fein) holen musste. Habs nur vergessen, hier wieder rauszunehmen.


    Ist halt im Moment trotzdem mühsam in der Stadt herumzufahren, weil seit dieser Woche die Schulferien vorbei sind und das bedeutet in der Früh und am Feierabend Stillstand auf allen Strassen. Macht im Moment keinen Spass, vorallem musste ich 2x quer durch.


    Von den Elektronik-Shops gibts übrigens nicht mehr viele. Die bekanntesten haben alle zugesperrt. :(

  • Ich habs heute bei mir auch eingebaut, samt einem sehr dezenten spritzwassergeschützten Schalter am Cockpit, mit dem ich den Widerstand wieder "kurzschliessen" kann und somit in den Original-Modus umschalten kann. Und was ich auch noch gemacht habe: Ich hab ja den K&N-Luftfilter drinnen, allerdings mit dem quaderförmigen Schamm in der Mitte, den man lt. K&N-Anleitung reingeben soll, wenn man den Motor nicht extra abstimmt auf die schwammlose Version, weil durch den verringerten Luftwiderstand mehr Luft reinkommt und das Gemisch magerer wird.



    Jedenfalls: Nachdem ich ja mit dem Widerstand ein fetteres Gemisch habe, habe ich nun auch den Schwamm rausgenommen.


    Rein subjektiv auf der kurzen Testfahrt wage ich zu behaupten, dass sie untertourig ruhiger läuft. Die Auswirkung zwischen Widerstand "an" und "aus" konnte ich noch nicht vernünftig austesten, das müsste ich wohl eher mal im Flachen testen - ich war heute auf "Berg"-Strassen unterwegs. Es ist aber jedenfalls nicht so, dass man einen Unterschied spürt, wenn man grad voll beschleunigt und während dessen den Widerstand dazwischenschaltet. Also "Turbo Boost"-Schalter ists jedenfalls keiner. Entweder ist der Unterschied zu marginal oder die Einspritzung reagiert nicht in Sekundenschnelle. Ich tippe auf ersteres.

  • Hi Art!
    koenntest Du Bitte zeichnen wie Du den Schalter eingebaut hast ( Schaltplan)
    Meine E-Technische Kenntnisse sind fast gleich Null! :unsure: :unsure:

  • Naja, ist nicht sonderlich kompliziert, man muss halt einfach eine Leitung um den Widerstand herum anschliessen, die man mit einem Schalter schliessen kann. Aber wenn deine E-Kenntnisse nicht so besonders sind, dann wirds mit dem Löten auch nicht so dolle sein, nehm ich an. Und da unten herumlöten ist ein bisschen mühsam, weil die Kabel, die zum Fühler führen, recht kurz sind.




    Bin heute zum lizenzfreien Motorrad-Sprintrennen gefahren, das ~50 km von Wien weg stattgefunden hat. Nein, nicht zum Mitfahren, sondern zum Zuschauen. Ich bilde mir ein, dass sie am Schluss ein bisschen besser zieht, also die Beschleunigung von 150 bis knapp 180 km/h an den Begrenzerbereich. Kann aber vielleicht auch am entfernten Schwamm liegen. Oder beides. Aber vielleicht bilde ich mir auch alles nur ein.


    Als Schalter habe ich übrigens diese Kombination verwendet:


    http://www.conrad.at/ce/de/product/700427/


    http://www.conrad.at/ce/de/product/700533/


    Perfekt kleiner unauffälliger und spritzwasser/regenfester Schalter. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Art Vandelay ()

  • Danke Art!


    aber wie Du in meinen Fotos sehen kannst, ich hab den Kabelbaum nicht geschnitten,
    warum auch? Zwei Stecker und die Sache ist getan!!
    Es ging nicht um das Loeten, sondern um wie der Schalter funktionieren soll,
    ich hab es herausgefunden.


    :thumbsup2: :thumbsup2:

  • Sodala, ich mach mal ein Update. Ich hab heute beide Zündkerzen gewechselt, da sicher noch die ersten Kerzen von der Auslieferung drin waren und die gute hat jetzt 11.000 km drauf. Ich bin jetzt grob geschätzt 1000km mit dem "Widerstandstuning" gefahren und habe den K&N-Luftfilter ohne dem beigelegten Schwamm drinnen. Und meine Kerzen schauen tip top aus. Der kleine schwarze Fleck bei der rechten ist ein bisschen Schmiere (oder Blut, siehe unten?), die von meinem Finger kam.



    Übrigens ists ein schlechter Scherz, dass dies lt. Reparaturanleitung so geht: "nur" den Stecker abziehen, Kerze rausschrauben und Einbau in umkehrter Reihenfolge. Nachdem ich einen Viertelliter Blut aus aufgekratzen Stellen an meiner Hand verloren habe, habe ich mich doch dazu entschlossen, den gesamten Ansaugtrakt zu demontieren, damit ich von oben dazukomme.

  • Es ist abartig wie schwer die Zündspulen von den Kerzen gehen ne?


    Ich hab auch die Airbox abgenommen um von oben dran zu kommen.

  • Man kriegt den Stecker halt einfach nicht vernünftig zu fassen. Ich habs mit Fingern und Zangen versucht. Finger sind völlig aussichtlos, ausser man kriegt an der äussersten Fingerspitze ungefähr 20kg Druckkraft rauf. Mit der Zange bin natürlich x-mal an der absolut glatten Oberfläche abgerutscht - daher auch meine blutigen Hände. Ich hab ja hier schon gelesen, dass das mit den Zündkerzen mühsam sein soll. Im BMW Reparaturhandbuch wirds jedoch völlig einfach beschrieben. Ich hab aber grad nachgeschaut: Ich glaube, die Anleitung bezieht sich auf das 1-zündkerzige Modell, während ich die Twin Spark habe. Die beiden mitgelieferten Heftchen Bedieungs- und Wartungsanleitung schweigen sich zum Thema Zündkerznwechsel komplett aus.

  • Aber ihr habt schon die Kerzenstecker (Zündspulen) zur richtigen Seite gedreht, um die "Verriegelung" zu lösen?


    Michael

  • Yep, das hab ich irgendwann kapiert, nachdem ichs zuerst natürlich ohne Drehen versucht habe. :whistling: Die vordere konnte ich gerade noch halbwegs drehen, aber wie man die hintere drehen soll, ohne dass von oben hingreift, weiss ich nicht.


    @Michael: Hast du es etwa mal tatsächlich geschafft, beide Zündkerzen komplett von der Seite zu wechseln?


    Apropos: Das nächste unmögliche ist ja, mit einem Drehmomentschlüssel die Kerzen wieder montieren. Mit einem solchen kommt man ja auch niemals hin.

  • Gibt Drehmomentschlüssel die sowas können..mein Vadda hat so einen daheim..da kann man im Prinzip vorne nen Stab draufstecken, mit dem man dann ins BMW Werkzeug zum Zündkerzen wechseln greifen kann..ziemlich teure Geschichte das Teil, und benutzt hab ichs bisher nicht. Zündkerze wird nach Gusto festgezogen^^


    Am Kopfdeckel kommst auch an 2 Schrauben nicht mim Drehmomentschlüssel dran..muss man halt sehen das mans trotzdem hinkriegt

  • Kann mich ganz schwach erinnern, dass auf der Verpackung etwas steht- neu 90 Grad, gebrauchte 30 Grad(?) anziehen? Es sollten 2 Bildchen sein. Grund dafür die Dichtung die innen hohl ist.

  • Habe heute den Widerstand sowie einen Wunderlich Luftfilter eingebaut, mal gespannt ;)
    Wo bekommt man den nun die Stecker her?

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich auch noch keine Stecker auftreiben können habe mal beim Conrad nachgefragt aber die haben so etwas auch nicht...


    bin mal gespannt was du uns berichtest mit dem Luftfilter und dem Widerstand


    gruß

  • Nach kurzer Probefahrt kann ich nur sagen "Prima", besserer Durchzug im mittleren bis hohen Bereich, weniger ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit. Klang, obwohl Orginalauspuff, schon sehr gut geworden.

  • Yep, mir ists vorallem in der Endgeschwindigkeit aufgefallen - von 160 auf 180 km/h hat meine sauber durchgezogen, obwohl zu der Zeit nicht nur das Gemisch, sondern auch ich selbst fetter geworden bin. :angry: