Einbauanleitung Widerstandstuning

  • @Hans:
    Der Standard ist einfach ein fester Widerstand wärend der Extended einen Temperatursensor hat

  • Danke Wolfgang, ich werde mich beim Hersteller schlau machen.


    Ob ich sowas einbaue, ist noch offen. Andererseits kann man ob des moderaten Preises einen Versuch wagen.

  • Moin Hans,
    ich habe das Compact Teil in Verbindung mit einem K&N Filter und einem Hattech Auspuff.Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Die andere Version hat in der Tat einen Temperatursensor, aber ob es sich bei dem Compact Teil nur um einen schön verpackten Widerstand handelt, wie Wolfgang behauptet, kann ich nicht ganz bestätigen. In einer Leitung steckt einen Verdickung, die auf einen Widerstand hinweist. Im Stecker in der zweiten Leitung steckt noch ein anderes Teil, das ich nicht erkennen kann.
    Das Teil ist jedenfalls klasse verarbeitet und passt super. Egal was da drin steckt, es funktioniert. Da ich das hier oft beschriebene 100KOhm Projekt ausprobiert habe und nicht zufrieden war, ist jetzt alles gut.


    Norddeutscherjung

  • Hi,


    einfach mal mit nem Multimeter den Widerstand von dem Teil bei verschiedenen Temperaturen messen! :wave:


    Dann kommt Licht ins Dunkel.


    Michael

  • Hab mal von der Website den englischen Text, der die Unterschiede zwischen Compact und Extend erklärt, in deutsch übersetzt




    Lassen Sie mich zunächst sagen, dass beide Modelle fantastische Arbeit! Mit über viele tausend Module gibt und die sehr positiven Reaktionen der Anwender hat sich das Konzept bewährt. Beide Versionen des Moduls sind mit hochwertigen Komponenten gefertigt, um mit rauen Umgebungen umgehen, wenn das Motorrad fahren.


    Die kompakte Version kam als erstes Produkt auf dem Markt. Obwohl sehr kompakt, enthält es die notwendige Elektronik, um die Arbeit zu tun. (Ich weiß, dass manche Menschen schwer zu finden, es zu glauben, aber es ist wahr. Und ich kann Ihnen sagen, es ist nicht ein fester Widerstand, wie manche Leute glauben wollen.) Die Design-Kriterien war es, ein Modul, das einfach ist zu schaffen installieren, um den Job perfekt und in einer kosteneffektiven Weise zu tun.


    Warum also schaffen eine Verlängerung Version, höre ich Sie fragen. Na ja manche Leute gern ein Maximum an Flexibilität und Möglichkeiten haben. Die erweiterten Versionen kann der Anwender den Sensor auf einem anderen, frei zu wählen, die Lage auf dem Motorrad zu setzen. Die Länge des Kabels ist lang genug, um den Sensor an der Vorderseite oder der Rückseite des Motorrades, mehr in direktem Kontakt mit der Umgebungsluft. Die Konstruktion ist sehr steif und Wetter (Wasser, Schnee, ..) resistent. Die Installation dauert etwas länger als die kompakte Version und das Modul ist mehr fest am Motorrad.


    WICHTIG: Es ist wirklich an Ihnen, welches Modell Sie bevorzugen!




    Google Übersetzer für Unternehmen:Translator Toolkit[url='http://www.google.ch/url?source=transpromo&rs=rsmf&q=http://translate.google.com/translate_tools%3Fhl%3Dde']Website-ÜbersetzerGlobal Market Finder[/url]
    Sofortübersetzung deaktivierenÜber Google ÜbersetzerMobilDatenschutzHilfeFeedback geben

  • In der Zwischenzeit habe ich mir den Extended bei Marc bestellt und montiert.


    Nach zwei kürzeren Fahrten konnte ich ähnliche positive Veränderungen feststellen, wie sie Norddeutscherjung erlebt hat. Weniger Vibrationen, ruhigerer Lauf auch in unteren Drehzahlen, schnellere Gasannahme.
    Auswirkungen auf den Verbrauch sehe ich dann beim nächsten Tanken.


    Das ist es, was ich wollte und mehr wird sich auf längeren Touren zeigen. Wenn es nur um diese Punkte geht, kann man sich so den Kauf eines teuren Power Commander sparen.


    Ich berichte wieder von meinen Erfahrungen.

  • Heute das Extended-Kabel neu verlegt, hoffe, dass der Fühler somit mehr im Fahrtwind liegt und keine Motorabwärme abbekommt.


    Dabei ist mir erstmals aufgefallen, dass man bei der Entwickung der G650GS bereits an die Sertao dachte, wie Ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, am Rahmen sind die Halterungen für den Ausgleichsbehälter des Sertao-Federbeins schon vorhanden.


    Da unterste Bild zeigt den Temperatursensor vorne rechts am Lufi-Kasten




  • [quote='Hans-F650GS','index.php?page=Thread&postID=226226#post226226']Heute das Extended-Kabel neu verlegt, hoffe, dass der Fühler somit mehr im Fahrtwind liegt und keine Motorabwärme abbekommt.


    Dabei ist mir erstmals aufgefallen, dass man bei der Entwickung der G650GS bereits an die Sertao dachte, wie Ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, am Rahmen sind die Halterungen für den Ausgleichsbehälter des Sertao-Federbeins schon vorhanden.


    Da unterste Bild zeigt den Temperatursensor vorne rechts am Lufi-Kasten



    Ich habe den Temperaturfühler meiner "extended" hinter dem Rahmen unter die Sitzbank geführt und dort mit einem Kabelbinder am Heckrahmenrohr befestigt.

  • Scheppy, hatte ich zuerst auch so gemacht.


    Ich denke, dass es da drunter schon recht warm wird und praktisch kein Fahrtwind rankommt. Daher erscheint mir diese Lösung idealer.

  • Moin,


    ich hab vor einigen Wochen auch mal die von einigen beschriebene Methode angewendet, einen Widerstand mit Schalter einzubauen. der ist jetzt seit einiger Zeit drin und ich habe ihn auch mal ein wenig getestet. Allerdings nutze ich ihn primär im Wald. mein Ziel ist es niedrigere Drehzahlen fahren zu können, um nicht dauernd schalten zu müssen und dennoch problemlos(er) hochbeschleunigen zu können, wenn das nötig ist. durch das fettere Gemisch sollte das ja klappen. außerdem habe ich schon vorher den Ansaugstutzen etwas erweitert und mein linker Auspuff ist auch mit Loch versehen worden. Das alleine hat schone einen wirklich spürbar ruhigeren Motorlauf bei kleiner Drehzahl (<2500 U/min) ermöglicht. dann hab ich Iridiumkerzen spendiert bekommen, die es zumindest nicht schlechter gemacht haben.


    Jetzt mit dem Widerstand ist es nochmal besser geworden, ich kann also jetzt sogar unter Leerlaufdrehzahl fahren (bei konstantem Gasstand) und ziemlich Ruckelfrei ausm Keller bis in den First hochdrehen.
    also kann ich quasi bei halbwegs fahrbarem Weg alles im 2. Gang erledigen.


    auch in höherer Drehzahl geht sie etwas besser, aber das ist nicht meine Intention und ich schalte den Widerstand wieder raus wenn ich auf die Straße zurück komme. da muss ja die Zündung eh kurz aus (wegen ABS-Dauer-Aus-Schaltung)


    die Sache hat sich gelohnt (Materialkosten waren übrigens ca. 4 Euro, weil ich die Kabel durch eine Bautenzug-Tülle gezogen haben, die doch recht teuer ist :blink: Widerstand und Schalter sind ja fast geschenkt.
    ich habe den Stecker des Zündplus unter der Sitzbank demontiert und diesen genommen, um den Kabelbaum am Temp.Fühler anzuschließen, so kann ich ihn komplett zurückbauen, ohne das eine Lötstelle oder irgendwas übrig bleibt! eine saubere Lösung finde ich. :thumbup: (den Stecker wieder unter der Sitzbank zu montieren ist ja auch kein Problem)


    Mo :victory:


    P.S. bei Interesse kann ich Bilder posten. also wenn jemand welche sehen möchte muss ers sagen! :director:

  • Hallo an die Tuner im Forum,


    habe gerade den Thread übers Widerstandstuning gelesen. Möchte ich jetzt auch machen.


    Aber leider habe ich kein Bild gefunden, auf welchem der Temperatursensor zu sehen ist. Ok, rechte Seitenverkleidung weg... aber dann: Wie sieht der Sensor aus? Wo befindet er sich genau?


    Kann jemand ein Foto schicken? Wäre super.


    Vielen Dank.


    Jürgen

  • Vielen Dank an BMW-Peter.


    Sobald das Wetter besser ist, werde ich mich an die Arbeit machen... (habe leider keine Garage). Bin schon gespannt.


  • Hallo Michael,


    ich habe mir mal die Tabelle angeschaut. Kann es sein, dass das mit den 10°C bei zusätzlichen 10 kOhm nicht stimmt?


    Beispiel : Ich fahre bei realen 26°C, d.h., der Temp.fühler hat 5,17 kOhm. Mit den 10 kOhm zusammen meldet der Temp.fühler 15,17 kOhm an das Steuergerät, sprich etwa 0°C !! Das ist ein Unterschied von 26°C, und nicht von 10°C ! ?


    Hat jemand bisher mit dem Widerstandstuning negative Erfahrungen gemacht? Sprich: Verändertes Zündkerzenbild, zu starke Ölabwaschung wegen zu fettem Gemisch, Motorschaden... ?



    Vielen Dank, finde das Forum sehr informativ...


    Jürgen

  • hallo,


    habe bei mir den wiederstand folgendermaßen eingebaut, ich weiß nicht ob es bei dir möglich ist, ist modellabhängig, habe eine 2004 ohne warnblinker.


    ich habe einen heizgriffschalter von den vorgängermodellen in meine blinde stelle ( warnblinkerschalter ) eingebaut. mit diesem schalter kann ich den wiederstand ein oder ausschalten.


    d.h. entweder ist der wiederstand eingeschaltet oder du hast den originalzustand. in der mittelstellung ( aus ) des schalters ( schalter hat 3 stellungen : aus , stufe 1 und stufe 2 ) liegt keine spannung am sensor an das ist dann so als ob ein kabel gebrochen währe.der schalter fällt nicht auf da an dieser stelle ja eine kunststoffabdeckung sitzt, die man entfernt, den schalter kann man direkt in die öffnung drücken, der schalter ist optisch identisch mit dem abs schalter der direkt gegenüber sitzt, hat nur das symbol mit dem heizgriff.


    ist zwar etwas mehr arbeit, aber dann musst du nicht rumfummeln wenn du zum tüv musst, oder irgendwo unterwegs bist wo du sprit sparen musst.




    gruß gundolf

  • habe beim tüv meinen schalter während der messung getestet, ich meine ohne wiederstand lag der abgaswert bei 0,15 und mit wiederstand bei 0,65.

  • Hi gerade eine kurze zwischen Frage!
    Wir reden hier immer vom Originalen Auspuff mit Kat oder?


    Hat jemand ne Ahnung was der TÜV sagt wegen der Abgasnorm wenn man ein Sportauspuff ohne Kat verbaut hat oder muss ich alle zwei Jahren den originalen Auspuff dranschrauben?


    Gruss Thorsten