Einbauanleitung Widerstandstuning

  • Habe jetzt mit dem TÜV telefoniert.


    Also bei meiner (Dakar 2001) mit der Schl.-Nr. 0206 darf der CO-Wert bis 1 % betragen.


    Wegen dem Auspuff ohne Kat: Wenn der Hersteller vom Puff in der ABE bescheinigt das der Abgaswert eingehalten wird, ist es kein Problem. Hat laut TÜV auch nichts mit dem Baujahr zu tun.

  • hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungwerte mitteilen,wenn man (Frau) das Widerstandstuning in Verbindung mit einem 15er Ritzel anwendet.


    Macht das überhaubt Sinn oder ist weniger doch manchmal mehr :question:


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    VG
    gstaff

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich auch einen 10 kOhm-Widerstand incl. Schalter eingebaut. Bin allerdings etwas enttäuscht. Ich kann keine wirkliche Leistungssteigerung erkennen. Gut, vielleicht nimmt der Motor schon bei 1.800/min ruckfrei Gas an, anstatt "erst" bei 2.000/min. Aber vielleicht ist das auch nur ein Gefühl, so nach dem Motto: Jetzt habe ich den Widerstand dazugeschalten, jetzt muss die Karre doch besser/stärker laufen. Tut sie aber nicht. Also, ich finde, der Widerstand bringt in der Praxis nichts, zumindest bei mir (2004er Modell, Doppelzündung).


    Darum habe ich den Widerstand wieder ausgebaut.


    Den Schalter (ein original Heizgriffschalter von BMW), den ich anstatt eines Blindstopfens am Lenker motiert hatte, habe ich dringelassen, und mir mit diesem eine Warnblinkanlage realisiert. (Ich hatte leider ein Modell ohne Warnblinkanlage).


    Jetzt habe ich statt des Widerstandstunings eine funktionierende Warnblinkanlage, und bin sehr zufrieden damit.


    Grüße, Jürgen

  • inzwischen habe ich auch einen 10 kOhm-Widerstand incl. Schalter eingebaut. Bin allerdings etwas enttäuscht. Ich kann keine wirkliche Leistungssteigerung erkennen.

    Tja, wie soll das - mit Blick auf den Regelkreislauf und den in diesem Zusammenhang im Motorsteuergerät hinterlegten Parametern - auch funktionieren? ;) Was sicher funktionieren wird, sind elektronische Vorschaltgeräte wie Powercommander & Co., die zwischen Motorsteuergerät und Gemischbildungssensorik geschleift werden und dem Motorsteuergerät "passende", also korrigierte Werte liefern. Das kann so ein popeliger Widerstand alleine natürlich nicht, denn das vom Widerstand des Ansauglufttemperatursensors verfälsche Signal, das eine Gemischanfettung (Lambda < 1) erzwingt, würde nach Verbrennung des Gemischs von der Lambdasonde selbst als zu niedrig entlarvt und ans Motorsteuergerät gemeldet werden, woraufhin die Anfettung in Sekundenbruchteilen wieder zurückgenommen wird.


    Wir hatten hier mal einen "Booster-Plug", also die teure Variante des Widerstands, im Einsatz. Bei hohen Außen- und Motortemperaturen gab es regelmäßig Probleme mit dem Motorrundlauf. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab außerdem eine "Signalüberlastung" des Steuergeräts. Diese verschwanden mit dem Ausbau dieses Steckers. Und das Steuergerät wird es hoffentlich auch mit einer längeren Lebensdauer danken.


    Fazit: bei Leistungsmangel lieber das Mopped wechseln. So gesehen ist auch der Preis für so ein Vorschaltgerät (zwischen EUR 300 und 400) zu teuer. Gemessen daran, was es bringt. Und gemessen daran, aus welchen Komponenten so ein Ding überhaupt besteht. ;)


    Jetzt habe ich statt des Widerstandstunings eine funktionierende Warnblinkanlage...

    Also was Sinnvolles. Gut so! :thumbsup2:


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat von juergen2

    Widerstandstuning taugt leider nichts



    tja, manchmal will man, daß der Glaube Berge versetzt oder Motorräder in eine andere Dimension bewegt :wink:


    Ich für meinen Teil weis was zu tun ist, nämlich gar nicht’s!


    Alle anderem viel Erfolg und Danke für die Meinungen, Erfahrungen bzw. informativen Beiträge :clap1:


    PS: Vielleicht liegt es wirklich an meinem Modell (Doppelzündung).



    VG
    gstaff

  • Kann es sein das da der Sinn des Widerstandstunings falsch verstanden wurde.
    Ich habe auch ein sogenantes Widerstandstuning in meine Twin eingebaut.
    Zwar eine verbesserte Version,nämlich den HoPe_Beschleuniger aus dem 800 Forum.
    Der Sinn ist nicht das man dadurch auf einmal 10 oder 20 PS mehr Leistung hat, sondern es wird das Ansprechverhalten des Motors beim beschleunigen
    mit Erfolg verbessert.
    Um heutige Abgasvorschriften zu erfüllen,und auch den Spritverbrauch zu verringern, werden die Motoren so mager wie möglich eingestellt.
    Das hat zur Folge das meine GS nach dem Abbremsen,etwa vor einem Kreisverkehr,beim Gasgeben erst für Sekundenbruchteile nichts an Leistung kam um dann schlagartig einzusetzen.
    Mit dem HoPe_Beschleuniger ist diese Eigenart verschwunden und der Übergang vom Bremsvorgang,Rollen und Beschleunigen geht nun sanft von statten.
    Nun tritt der von Martin schon beschriebene Effekt ein das die Lambdasonde ihre Arbeit macht und das Steuergerät das Gemisch wieder abmagert.
    Das hat den Vorteil,der Verbrauch ändert sich nicht merklich.
    Bei der Einzylinder hatte ich nie so ein Problem mit dem schlagartigen Einsatz der Leistung, liegt vielleicht daran das davon weniger vorhanden ist und auch alles etwas
    schwerer vonstatten geht.

  • Hat schon jmd. mit diesem Widerstandstuning bei den rezenten G650-Modellen(d.h. jene Reihe aus der auch die Sertao stammt) Erfahrungen gesammelt?
    Selbst habe ich vor über 10 Jahren eine andere Software eingespielt und ein bisschen an den Kennfeldern geschraubt(siehe
    http://www.geocities.ws/robertosat/
    ). Jedenfalls hat das die F650GS sehr lebendig gemacht.
    Sämtliche Manipulaionen an der Lambdasonde waren fustran. Die Idee mit dem Temperatursensor ist natürlich genial, ist mir aber damals nicht eingefallen.
    Robert

  • Hallo!


    Ich habe eine Sertao, EZ. 2012, gekauft im Herbst 2012, komplett serienmäßig.


    Ich habe heute einen 10 Kohm Widerstand mittels selbstgebautem Adapter, d.h. zwei Kabelstücke von denen in einem der Widerstand eingebaut ist, mittels EV1 Stecker zwischen Temperaturfühler und Kabelbaum installiert.


    Ich kann die bisher gemachten Erfahrungen bestätigen. Der Motor läuft schon bei niedrigeren Drehzahlen rund. Beim Gasgeben reagiert er spontaner und bei niedrigsten Drehzahlen, z.B. beim Anfahren läuft er "stabiler". Ich wende beispielsweise in einem engen Innenhof. Dabei hangele ich mich mit der Kupplung in Schrittgeschwindigkeit um die Kurve. Bisher ging dabei oft unvermittelt der Motor aus oder ich musste Gas geben. Dabei nahm er das Gas nicht feinfühlig an sondern drehte entweder zu hoch oder blieb im Drehzahlkeller, irgendwie "digital". Erst dachte ich, dass ich wohl kein Gefühl mehr im Händchen habe. Aber seit heute bin ich mir sicher, dass es an der Abstimmung lag. Dieses Hangeln mit der Kupplung geht deutlich, wirklich deutlich besser. Ich habe es jetzt ein paar Mal probiert und hatte nie, wie vorher, das Gefühl, dass er gleich abstirbt. Feine Gasannahme und stabiler Motorlauf. Das gibt Sicherheit für "Traileinlagen".


    Weiterhin kann ich jetzt im 5. Gang mit einer Geschwindigkeit ab "Zeigerbreite über 50" völlig rund durch den Ort rollen (vorher ab 60). Kein Ruckeln und Hacken ab dieser Geschwindigkeit. Beim Gasaufziehen, sogar beim brutalen Gasaufreißen, zieht sie sauber durch, kein Verschlucken und kein Hacken.


    Das war genau das, was ich bisher an dem Motor zu bemängeln hatte. Ob sie mehr Leistung hat oder oben besser geht, kann ich nicht sagen. Das interessiert mich auch nicht. Ich gondele sowieso eher im mittleren Drehzahlbereich durch die Gegend. Auf der Bahn fahre ich zwischen 90 und 100 und bei schönen Kurven ist eher Durchzug gefragt. Bisher habe ich sie zweimal ausgedreht, aber nur weil ich wissen wollte ob das Schaltlämpchen geht. Ist halt meine Art zu fahren.


    Aber jetzt:


    jetzt frage ich mich natürlich ob mit dem Wunderlich Controller oder dem PC V in Verbindung mit Autotune noch mehr rauszuholen ist. (Preis-Leistungs-Verhältnis habe ich im Auge)


    Zumal ich fleißig mein Taschengeld spare um mir noch einen Hattech zu holen. Der Klang der Sertao ist eines Einzylinders unwürdig. Und dann könnte man ja noch einen K&N .......


    Also Fazit: Für 11 Euro (Stecker mit Versand) und 18 Cent (Widerstand) habe ich einen deutlich besseren Motorlauf. Sollte sich noch was Erwähnenswertes ergeben, wird nachberichtet.


    Grüße aus dem Saarland, aus dem schönen Haustadt


    Mätti :biggrin:

  • Moin!


    Ich habe den Widerstand bei ums im Elektronikladen gekauft. Eigentlich nicht gekauft. Das Teil hat einen Preis von 18 Cent. Weil Betrieb im Laden war hat er gemeint es wäre gut so, also für Umme. Danke nochmal an den Sponsor.


    Die Stecker gibt's bestimmt auch bei Euch in der Umgebung in Autoteilehandel.


    Ich habe bei Ebay "bosch ev 1" eingegeben und den Treffer von Greenspirits genommen.


    Es gibt auch andere. Einfach den niedrigsten Preis mit Versand suchen.


    Man braucht einen männlichen und einen weiblichen Stecker. Manche Angebote beziehen sich nur auf einen.


    Gestern habe ich nur die einfache Lösung zusammengebastelt, mit Klingeldraht und Lüsterklemmen, umwickelt mit Tape. Das kann man wirklich nicht vorzeigen. Aber wenn man um 17:00 Uhr heimkommt und es absolut noch ausprobieren will. Wo ist der Lötkolben, mensch den hab ich doch hierhin..., wer hat meinen Lötkolben...., egal wo sind die Kabel... wer hat meine....


    So ist es halt "Knaup" (Gruß an alle Saarländer) geworden, funktioniert aber und war gegen 18:00 fertig.


    Ich werde das Gleiche nochmal ordentlich bauen, diesmal wasserfest und mit Schalter zum ein- und ausschalten.


    Komme gerade von der Arbeit. Berufsverkehr aus Saarlouis raus, Schrittgeschwindigkeit bei doch warmen Temperaturen. Kein Ruckeln, viel bessere Gasannahme.


    Mir ist auch noch aufgefallen, dass sie im Schiebebetrieb auch nicht mehr ruckelt.


    Aber wie gesagt, einen 1000er Vierzylinder, den man mit Standgas bis in den 6. schalten kann, macht man nicht draus.


    Jetzt habe ich noch die Scheibe abgemacht, damit ich kein Rauschen mehr auf dem Helm habe durch die Verwirbelungen. Bis ich mal raushatte wie diese Schrauben aufgehen. Brauche doch noch ne RepRom. So langsam wird's mein Mopped.


    Nur der Klang, da muss sich noch was tun.


    Gruß aus Haustadt


    Mätti :biggrin:

  • Hab da mal ne Frage zu dem Modul aus Belgien.


    Accelerator Modul


    Der gibt da im Bestellformular an ob das Bike mit oder ohne Kat aus gestattet ist. Jetzt interessiert mich warum das so wichtig ist? Sind da dann verschiedene Widerstände verbaut?
    Würde ja den Verkäufer selbst fragen aber der ist zur Zeit in Urlaub!

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Nachdem ich den gesamten Thread jetzt durchgelesen habe, spricht doch eigentlich nichts dagegen, den 10 KOhm Widerstand direkt in das Kabel einzulöten und das ganze dann mit Schrumpfschlauch zu isolieren, ggf. noch mit Tape abdichten...? ODer sehe ich das falsch ?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das es da Probleme z.B. mit dem TÜV geben könnte.


    Es wird ja nur eine niedrigere Außentemperatur vorgetäuscht.


    Das hieße ja dann, das ich bei Minusgraden beim TÜV auch Probleme hätte.


    Oder verstehe ich da was falsch ?

  • Ich werde mal sehen, ob es in Worms einen Bosch-Dienst gibt, der die EV1 Steckverbindung hat, sonst kommt der Widerstand direkt in den Kabelstrang...um den TÜV mach ich mir wenig Gedanken...bin da "Privat-Kunde" :wink:

  • Hallo Peter,

    Ich kann mir nicht vorstellen das es da Probleme z.B. mit dem TÜV geben könnte.
    Es wird ja nur eine niedrigere Außentemperatur vorgetäuscht.
    Das hieße ja dann, das ich bei Minusgraden beim TÜV auch Probleme hätte.
    Oder verstehe ich da was falsch ?

    Ich glaube schon:
    Wenn die Veränderung nichts bewirken würde, würde sich nicht der eine oder andere zu dieser Modifikation veranlasst fühlen.
    Jede Veränderung der Motorsteuerung wird sich da irgendwie im Abgas-Verhalten äußerrn.
    Im harmlosesten Fall, dass es einfach nur etwas mehr wird, im schlimmeren Fall, dass der Schadstoffanteil steigt.
    Ob soviel, das es beim TÜV Probleme geben kann, kann ja mal wer berichten, der es probiert hat.


    Eckart