Einbauanleitung Widerstandstuning


  • Genau das werde ich am Monatsende testen, ich fahre dann mit Widerstand zum TÜV.


    Ich war schon da und bin mit eingebauten HoPe_Beschleuniger ohne Probleme durch den Abgastest gekommen und habe ohne Mängel die Plakette bekommen.
    Gemeint ist natürlich die F 650 GS twin.

  • Zitat von »Eckart«




    Ob soviel, das es beim TÜV Probleme geben kann, kann ja mal wer berichten, der es probiert hat.

    Genau das werde ich am Monatsende testen, ich fahre dann mit Widerstand zum TÜV.

    Ich war schon beim TÜV... alles ist gut :ok:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Die Stecker-Kombi hab ich bei Ebay erstanden und den Widerstand gibt's morgen beim Elektronikhändler...welchen Kabelquerschnitt habt Ihr denn für das "Adapterstück" benutzt ?

  • Hallo,

    welchen Kabelquerschnitt habt Ihr denn für das "Adapterstück" benutzt

    Eine bestimmte Auslegung für einen bestimmten Strom ist nicht erforderlich, es ist ja nur eine Signalleitung, denn der Strom liegt nach dem Ohmschen Gesetzt in der Größenordnung vom I = U/R = 12/10000 = 0,0012 A. Der Querschnitt richtet sich dann nicht nach dem Strom, denn da würde der kleinste, den Du bekommen kannst, ausreichen, sondern vor allem danach, wofür die Steckverbinder ausgelegt sind; eine gewisse mechanische Stabilität muss ja auch gegeben sein.


    Eckart

  • Die Stecker-Kombi hab ich bei Ebay erstanden und den Widerstand gibt's morgen beim Elektronikhändler...welchen Kabelquerschnitt habt Ihr denn für das "Adapterstück" benutzt ?

    Stecker und Widerstand sind da - nächste Woche werde ich dann mal die Lötstation bemühen :wink: ...und ein paar Bilder machen. Kabelquerschnitt werd ich mal schauen, was an Reststücken im Betrieb verfügbar ist, braucht ja nur 10 cm....

  • Also Ich hab meinen Widerstand heute verbaut und bin nur ne kurze Runde um den Block gefahren. :tongue:
    Ich finde das die Gasannahme meiner F im Vergleich zu vorher um einiges besser geworden ist. :thumbup: Mal sehen wie es auf Dauer läuft!

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Hallo!
    Sieht gut aus.
    Bei der Sertao komme ich von vorne dran wenn ich an der Gabel vorbei reingreife. Dann spart man sich das Abbauen der Seitenverkleidung.
    Gruß Mätti

  • Ich bin gespannt wie lange bei euch die Löterei hält. Ich bin da kein Freund von, Stundenlange Vibrationen und ab ist das Kabel.
    Ich bin am überlegen mir eine kleine Box mit Platine zu bauen, damit der Wiederstand stabilisiert ist, danach die Box ausgießen.
    Ansonsten ist mir noch keine Lösung eingefallen.

  • Hmm - ich kann Deinen Erfahrungen da nicht zustimmen. Ich löte seit über 20 Jahren die meisten elektrischen Verbindungen im 12V= Bereich (Auto & Motorrad), bisher habe ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht...

  • Sollte auch kein Vorwurf sein. Ich mag löten im/am KFZ einfach nicht, ich bin eher der "crimper". Die Verbindungen halten gecrimpt einfach besser und länger.
    Gerade heute mit BUS-Systemen (trifft jetzt nicht auf die F/G zu) kann das Wochenlange Fehlersuchen verursachen.


    Aber es muss ja jeder selbst für sich entscheiden, ich wollte nur eine Idee einbringen, bzw. einen weiteren Lösungsvorschlag.
    Wie ich das letztlich mache steht auch noch in den Sternen, dieses Jahr ist die Saison schon rum, da kann das bei mir auch bis nächstes Jahr warten.

  • Testfahrt durchgeführt, ich bin begeistert, kein Ruckeln mehr in niedrigen Drehzahlen....was so ein 15 Cent Artikel alles ausmachen kann :wink:

  • Ich habe heute die erste Testfahrt gemacht, auch bei den Einspritzern funktioniert das super.
    An den Stecker vom Sensor kommt man bei der G650GS auch ohne die Verkleidung zu demontieren.
    Kein Ruckeln, man kann wesentlich entspannter durch die Stadt tuckern.

  • Kann mich ca3sium nur anschließen. Seit Februar ist der Widerstand drin und das Ruckeln untenrum weg. Die Gasannahme ist ebenfalls spontaner. Ach ja, habe den Schaumstoffeinsatz aus dem K&N-Luftfilter beim Steckereinbau rausgenommen. Probleme gab´s bisher keine.


    :thumbsup2:

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • Ich fahre seit etwa 3 Jahren mit Widerstand und K&N ohne Schaumstoffblock und bin sehr zufrieden.

    Jetzt habe ich dazu noch den GPR/ohne Kat verbaut.


    Was soll ich sagen, fahre normal wie immer los, hebt doch mein Vorderrad ab 8o und beim Beschleunigen fühlt es sich auch besser an.


    Zieht mit den 3 Maßnahmen besser, kann jetzt einen Gang höher fahren und ich spüre es deutlich und bilde mir das nicht nur ein. :smile: