Motor stirbt ab

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Es kommt regelmäßig vor, dass die Maschine auf einer Fahrt nicht gut läuft.
    Der Motor stirbt im Leerlaufbetrieb ab, wenn ich nicht durch Gas geben die Drehzahl manuell erhöhe. Das kann sowohl beim Rollen/Kuppeln (unangenehm), wie auch an der Ampel passieren.
    Ein weiteres Phänomen dabei ist, dass es beim deutlichen Abbremsen durch den Motor zu auffälligen Auspuffgeräuschen kommt (ungewöhnliches Puffen - Fehlzündungen?). Die gleichen Auspuffgeräusche kann ich erzeugen ,wenn ich testweise ausgekuppelt die Motordrehzahl kräftig erhöhe und dann abrupt das Gas wegnehme (in der Phase des Absinkens der Drehzahl).
    Das seltsame dabei ist, dass die Maschine zu 90% hervorragend und komplett ohne og. Nervereien läuft. Unpässlichkeit/bzw. fehlerfreier Lauf dauert nach meiner Erfahrung immer eine Fahrt lang. Entweder sie läuft gut oder schlecht. Das Verhalten ändert sich nicht während einer Fahrt. Wenn ich die Maschine nach einer gewissen (?) Zeit wieder starte ist alles wieder ok.
    Was kann das sein? Es scheint wie eine fehlerhafte Einstellung zu sein, die der Motor ab und zu beim Start erwirbt, die dann aber bei erneutem schnellen Start an der Ampel oder beim Rollen nicht überschrieben wird, sondern erst durch eine gewisse Ruhezeit?
    Für Tips wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Peter

  • Hallo!


    Verpuffungen (oft mit Fehlzündungen verwechselt) treten auf, wenn das Gemisch zu mager ist. Zu spüren wie beschrieben beim Abtouren oder abrupten Gaswegnehmen nach Vollgas. Mögliche Ursachen: Gemisch zu mager oder Probleme mit der Spritzufuhr (dass machmal zu wenig ankommt). Mögliche Symptome: Benzinhahn verdreckt, Benzinfilter verdreckt.


    Klar alternativ ein Softwarefehler irgendwo im Regler.


    lg

  • Ich würde zwar sagen das das Gemisch eher zu fett eingesprizt wird (will mich aber nicht streiten) und auch dann noch,wenn der Motor schon warm ist, aber ich könnte mir vorstellen das der Fehler wegen einen defekten Temperaturfühler auftritt. Der Temp-Fühler ist im Luftansaugtrakt (Schnorchel) vor dem Luftfilter zu finden, also unter der rechten Tankatrappenverkleidung. Ist auch schon vorgekommen das nur der Srecker oder das Kabel ne Macke haben.


    Das Auspuffknallen ist meistens unverbranntes Benzin das in dem Auspuff gelangt und sich dann wegen der sehr Warmen Teile/Gase entzündet, das kommt häufig bei Auspuffumbauten vor, ist eigentlich eine Einstellungs.- bzw. Anpassungssache. Manche lassen es aber auch so, weil es gefällt und solange der Kat das mitmacht auch nicht weiter schlimm.


    Nehme mal an, bei dir ist der Originalpuff dranne, deswegen meine Vermutung: Temperaturfühler und das dein Problem auch Wetterabhängig ist.


    Gruß Herci :wave:

  • Moderne Motoren mit KAT laufen generell zu mager, bei Ausfall des Temperaturfühlers wird das Gemisch in den meisten Fällen wohl angefettet, je nach Umgebungstemperatur..


    Trotzdem wäre auch mein erster Tipp ein defektes Kabel..es gibt Tempfühler am Schnorchel und rechts am Motor...


    Ein Ausfall entsprechender sollte im Fehlerspeicher eingetragen sein..also einfach mal für nen 5er in die Kaffeekasse auslesen lassen..

  • Ich tippe eher auf falschen Startvorgang und dadurch verstellte Leerlaufdrehzahl


    Klemm mal die Batterie für 5 min ab, im Anschluss starte das Motorrad RICHTIG ---> mehr dazu gibts hier im Forum, jeder Woche wird das Thema Startprozedur angesprochen


  • warum soll man eigentlich immer die Batterie abklemmen? Der Mechaniker in meiner Werkstatt meinte, die Hauptsicherung ziehen täte es auch. Das wäre ja auch viel einfacher zu bewerkstelligen. Bis ich das Werkzeug ausgepackt habe um mit dem Schraubenschlüssel den Batteriepol zu lösen habe ich die Hauptsicherung gezogen - ohne Werkzeug.


    Lorenz

  • ich hatte mal das gleiche Phänomen.... und zwar hatte ich das Standgass erhöht (Am Bowdenzug die Stellschraube benutzt), weil ich dachte, dass es doch ein wenig niedrig eingestellt ist und danach hatte ich exakt das gleiche Problem... habe es dann wieder rückjgängig gemacht und seither keine Probleme mehr...

  • Es wundert mich nur, dass der Motorlauf bei 90% der Fahrten völlig ok ist.
    Wenn die Ursache eine Fehleinstellung wäre, dann müsste das Problem doch eigentlich regelmäßig/immer auftreten? Tut es aber nicht.


    Die Geschichte mit dem richtigen Starten kenne ich - mach' ich natürlich auch so, (wobei mich wundert, dass so ein kräftiges Geschöpf diese sensible Ansprache nötig hat).



    Ich glaub' ich muss doch mal in die Werkstatt.


    Danke für die Antworten.



    Grüße von Peter

  • Hallo zusammen!
    Dies ist meine erste Nachricht (juhu). Bitte seid nachsichtig mit mir ... :notworthy1:


    Das Moped, das meine Frau seit ca. 4 Wochen fährt ist eine tiefe F650 GS von 2005. Da hat sie mir nicht nur das Moped sondern auch den Führerschein (A) voraus. :rolleyes: Trotzdem bin ich ihr technische Admin der sich mit den Fragstellungen des Betriebes auseinandersetzen darf.


    Dieser Thread hat mich aktuell angesprochen, denn folgendes Problem trat auf, dass wir im nachhinein folgendermaßen rekonstruiert haben (auch mittels Infos hier im Forum). Das folgende hat sich zweimal so abgespielt.


    - Moped wird abgewürgt (beim Anfahren oder langsamer Anfahrt).
    - Moped wird während des Rollens mit gezogener Kupplung neu gestartet.
    - Während der folgenden (Stadt-) Fahrt geht das Moped beim Schalten (Kupplung gezogen, Gas runter) häufig (so 5 mal) einfach aus.
    - Nach Stillstand (paar Minuten) oder Reset Prozedur (Zündung an, dreimal Gas ziehen, Zündung aus, meditieren oder dreimal um das Moped schweben) läuft die Maschine wieder.


    Nach Lektüre hier im Forum komme ich zu dem Schluß, dass der Start nach dem ersten Abwürgen einfach nicht richtig gelaufen ist und wahrscheinlich sofort am Gas gezogen wurde (hat meine Holde auch bestätigt). Das führt zur Fehleinstellung des Standgases, so dass der Motor beim nächsten Mal, wenn kein Gas gezogen wird einfach abstirbt. Irgendwie finde ich das schon ein seltsames Verhalten! Das liegt aber vielleicht daran, dass ich bisher noch nie (richtig) Moped gefahren bin. Wenn man es weiss (und das wirklich das Problem war) kann man/frau sich darauf einstellen.


    Habt ihr noch einen Tipp was sonsts noch falsch sein könnte? Wir werden das beobachten - besonders wenn ich einen Schein habe und dann ja vielleicht auf einer Dakar sitze. :wave:


    Grüße,
    Frank

  • Naja, die Startprozedur bei der 1er GS ist vielleicht etwas eigenwillig - ist halt ne Elektronik, die da ihre Finger im Spiel hat...


    Ich habe ein ähnliches Problem, und hänge mich mal dran an den Thread:


    mir passiert es im Schnitt alle 2 Monate oder 3000km, dass das Möp beim Wechsel von Schiebebetrieb in "Kupplung gezogen und Gas immer noch weg" (oder einfacher: "wenn ich im Schiebebetrieb die Kupplung ziehe") einfach ausgeht. Bisher ist das nur passiert, wenn die Maschine "gerade handwarm" war, also an der ersten Ampel oder nach ein paar hundert Metern. Im betriebswarmen Zustand ist das noch nicht vorgekommen. Darauf, beim/vor dem Anlassen kein Gas zu geben, achte ich eigentlich peinlich genau.


    Einfach kurz auf den Starter drücken reicht und sie ist sofort wieder da, passiert dann auch nicht wieder. Da die Kiste in 750km eh zur 50.000er muss, würde ich meinem :) gleich eine etwas konkretere Arbeitsanweisung mitgeben als "schaut doch mal", denn bei der Fehlerhäufigkeit finden die das mit Sicherheit nicht (so sehr ich denen vertraue, ist ein guter :)).


    Also hat jemand Tipps? An Rekalibrierung des Standgases hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ist es ja nur ein µ verstellt, und nicht "dramatisch"... :dunno: - deswegen da dran rumfummeln?


    Ansonsten läuft die Kiste 1a.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Das ganze mit dieser Startprozedur, verstehe ich nicht, manchmal starte ich mit Gas geben, dann mal wieder ohne oder ich schalte Zundung an und starte gleich ohne warten, habe danach keine Probleme mit irgendwas....., ich glaube hier wird etwas zelebriert was nicht sein müsste, jedenfalls habe ich so das Gefühl, aber evtl. läuft der Motor auch bei mir nicht gut und ich merke es nur nicht.


    Egal, wenn es bei mir schnell gehen muss, dann Zündung an, sofort gestartet und los, so habe ich es auch mit anderen Motorrädern gemacht, ging bis jetzt immer gut, alles andere würde ich als BMW-Mist empfinden.


    Na mal sehen wie lange es noch gut geht mit dem Bock.


    Gruß Herci :wave:

  • Es muss ja nichts passieren wenn Du es so machst, meine Erfahrung läst mich aber lieber 5 Sekunden warten. Mir selber ist es, als das Motorrad noch neu war, 2 x passiert das ich eben durch Gasgeben beim Starten eine schwankende Drehzahl hatte