wie lang hält eine kette?2002 bj und 16tkm

  • die kette hab ich saubergemacht und eingesprüht..aber einige glieder sind schwergänig,ausserdem merk ich bei lastwechseln das die kette fertig is..tauschen oder?wird dann das geruckel bei lastwechseln auch besser?
    gruss ronny
    :crosser:

  • Hi Ronny,
    woran merkst du denn, dass die Kette fertig ist? Und wenn sie`s ist, dann sollte sie getauscht werden.
    Ich überprüfe die Kette , wenn das Moped auf dem Haupständer steht: Ich ziehe die Kette am Kettenrad nach hinten. Wenn sie sich sehr weit abziehen läßt, vorsicht. Überprüfe den Kettendurchhang indem du den Durchhang mißt, dann das Rad etwas drehst und wieder mißt...usw. Sind die Werte unterschiedlich, ist die Kette ungleich gelängt. Dann ist sie am Ende.


    Meine Kette ist jetzt 23000 Kilometer drauf und schaut noch ganz gut aus. Ist aber auch von der Belastung abhängig: 1 oder 2 Personen, viel oder wenig Gepäck...das alles belastet die Kette enorm. Und natürlich auch die Fahrweise.


    LG Regina

  • hallo regina danke für die schnelle antwort :victory:
    ja die is auf jedenfall ungleich gelängt..das mit dem nach hinten ziehen muss ich mal testen,aber eins steht fest,neuer kettensatz muss her.
    was zahlt man den dafür mit einbau?
    gruss ronny

  • neuer kettensatz muss her.

    was zahlt man den dafür mit einbau?
    gruss ronny

    Kommt darauf an, wie man es einbauen lässt. Entweder richtig, dh. mit Ausbau der Schwinge, weil Endloskette, oder mit Kette nieten oder Kettenschloss, dann wird es billiger.


    Ich hab meine übrigens auch bei 16.000Km getauscht. Richtig.

  • Ich hab für den Einbau beim :smile: 160€ gezahlt, da war aber noch der Einbau der hinteren Bramsbacken dabei.

  • Wobei der Tausch der Bremsbacken ~10 Minuten dauert, wenn das Hinterrad schon draussen ist. Inklusive Reinigung aller Teile :biggrin:


    Ich fürchte mein :) wird bei der Inspektion demnächst richtig zulangen, Bremsscheiben, Kette, eieieiei das wird nicht billig :huh: - wenn ich nen KVA habe, kann ich was zu den Kosten für den Schwingenausbau sagen. :wacko:


    DID-Kettensätze hat Tante Luise häufiger im Angebot für die Dakar und auch die normale, dann für 99,95€ oder so...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich bin der Meinung das man solche Arbeiten wie Kettenkit, Bremsen und Ölwechsel nicht in einer BMW-Werkstatt machen muss, wo der Stundenlohn so hoch ist, das können auch viele andere Werkst. für Motorräder. Also warum eigentlich....für den BMW-Stempel im Heft? Weil es dann besser aussieht?
    Also ich habe eine F, Bj 2002 gekauft und das nicht, um sie wieder gut weiter zuverkaufen sondern sie zu fahren und zu fahren, also wenn es nichts neues ist und schon etliche Km runter hat, ist mir die Werkst. egal, Hauptsche sie ist seriös, freundliche Bediehnung, Kompetentes wirken, schlauer ist man ja meistens erst hinterher, auch bei BMW-Stätten.


    Gruß Herki, der sein VW auch in die Freien bringt. :wink:

  • Haken ist, ich bin mit meinem "unfreien" :) hier top zufrieden, Preise sind nicht vom Mond, Selbstschrauber werden auch gut behandelt (Bremsbackentausch hab' ich selber machen "dürfen" ohne Probs)... wesentlich günstiger wäre ein freier :) auch nicht. In sofern ist mein :) genau die Werkstatt meiner Wahl, und zwar weil die Leute nett sind und fähig wirken. Solange sie also nix verbocken... :victory:


    Kritisch wird's halt bei großen Posten, Getriebe/Motorschaden etc, die Zeitmässig extrem reinhauen; da wird der freie natürlich günstiger.


    Und den Kettenwechsel würde ich zur Not sogar selber machen, im Zweifel unter Mithilfe von Schrauberkollegen die das schon mal gemacht haben; soll aber kein Hexenwerk sein, der Schwingenausbau.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo ronny,

    das mit dem nach hinten ziehen muss ich mal testen

    Das ist übrigens auch die "offizielle" Methode, die in der Bedienungsanleitung illustriert beschrieben ist.

    merk ich bei lastwechseln das die kette fertig is..tauschen

    Es fiel ja schon anderen auf, dass die Frage die Diagnose einschließt, die eigentlich Gegenstand der Frage ist. Auch wenn ich damit nur Altbekanntes (bei erst 14 Postings muss man mit Anfängerfragen rechnen) sage: Kette spannen ist der erste Schritt, wenn es beim Lastwechsel ruckt. Feststellungen wie "ungleichmäßig gelängt" oder "Kette verschlissen" (mit der Abziehmethode diagnostiziert) kommen dann erst im zweiten Schritt beim Spannen. Bei mir halten Ketten üblicherweise ca. 20000 km, wobei erst bei ungefähr 15000 das erste Mal nachgespannt werden muss; meine aktuelle Kette ist aber schon deutlich drüber, wobei ich mich jetzt dank einer Kettenführung deutlich näher an die Verschleißgrenze wage als vorher ohne.


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    kannst du mir das mal mit deiner Kettenführung erklären, kann man sowas kaufen und nachrüsten oder ist das eine Selbstanfertigung, gibt es da Fotos oder was gebe ich bei der Suche ein, find da nüscht.
    Kann ich sowas auch an meiner 2002er GS anbauen ?


    Gruß Herci :wave:

  • Hallo Herci

    Zitat

    was gebe ich bei der Suche ein, find da nüscht

    Ja, die Suche machts einem nicht immer leicht: Erweiterte Suche, Suchbegriff: Kettenführung Autor: Eckart ;)


    kannst du mir das mal mit deiner Kettenführung erklären ... gibt es da Fotos


    Verschlissene Kette und was die Werkstatt tat...


    Zitat

    kann man sowas kaufen und nachrüsten


    Verschlissene Kette und was die Werkstatt tat... (anderer Beitrag im gleichen Thread)


    Zitat

    ist das eine Selbstanfertigung,

    Kaufteil mit Nacharbeit am BMW-Kettenschutz (altrnativ kauft Du den Touratech-Kettenschutz, dann geht es ohne Basteln)

    Zitat

    Kann ich sowas auch an meiner 2002er GS anbauen ?

    Ja


    Eckart

  • Komisch, Kettenführung habe ich eingegeben und dann kam ich hierher, na vielleicht habe ich mich nur dämlich angestellt.


    Danke dir Eckart, jetzt habe ich ne Vorstellung, mal sehen wie ich das löse.....Gute Idee jadenfalls.


    Gruß Herci :wave:


    Nachtrag: jetzt habe ich das erst kapiert, ERWEITERTE Suche, aha, so gehts also, Danke :clap1: