HILFE - schlingerndes Fchen oder abgefahrene Reifen und deren Auswirkungen auf das Fahrverhalten?!?!

  • N'Abend zusammen,


    auf der F meiner Frau sind zur Zeit Anakees aufgezogen. Unter anderem wegen Empfehlung hier im Forum UND weil die vom Vorbesitzer ebenfalls schon aufgezogen waren. Nach jetzt rund 8 TKM erreichen die Reifen so allmählich die Verschleißgrenze - zumindest der Vordere.


    Jetzt zum Problem: Die F schlingert zur Zeit in LANGSAM gefahrenen Kurven (Abbiegen, Kehren, langsames Rangieren) so schlimm, dass wir das Gefühl haben wir hätten das Motorradfahren verlernt. 8o Selbst auf langsamen Geradeauspassagen ist die Kiste kaum in der Spur zu halten. Auf Autobahnlängsrillen oder abgefrästen Straßenstücken ist ein gefahrloses Fahren gar nicht mehr möglich. Senkt den Luftdruck einfach mal auf 0,8 ab, dann habt im Slowmodus in etwa das Fahrverhalten. Sobald es in den Bereich > 60 km/h geht, läuft die F (zumindest auf gutem Untergrund) "normal" stabil.


    Bei der Fehlersuche ist mir bezüglich Lenkkopflager und Radlager nichts aufgefallen. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: F auf Hauptständer, Vorderrad unten - Hintern in die Höh', Lenker wird von links nach rechts und zurück bewegt, in Mittellage Widerstand. Ich habe mir den Vorderreifen nochmals angeschaut und da habe ich genau auf der Mittellauffläche zwischen den Profilblöcken etwa 1 mm breite Gummistege (extrem flexibel) entdeckt. Ich schätze ( da ich selbst den Anakee auf meiner Tiger noch nie gefahren bin) das soll vielleicht die Verschleißanzeige sein...? :confused:


    Frage: Kann das wirklich nur an den Reifen liegen? :blink: Das hatte ich bisher in solch drastischen Auswirkungen bei noch keiner Reifenpaarung meiner Motorräder. Aus meiner Sicht ist das fast schon lebensgefährlich.


    Nächste Frage: Wenn dem so ist und das für den Anakee typisch ist > was wird denn noch so empfohlen? Tourance, TW oder ähnliches??


    Wenn nicht: Was käme als Fehlerursache denn noch in Frage? Vergesst den Luftdruck - den habe ich schon geprüft :thumbsup2: , da dieser im letzten Jahr der Fehlerteufel war.


    Danke schon mal im Voraus.

  • in Mittellage Widerstand

    Das klingt aber nach Lenkkopflager (und ich hab ja schon drei verschlissen :whistling: ).


    Meine Dakar hat in letzter Zeit ähnliche Probleme gemacht, wie von Dir beschrieben. Neben dem Lenkkopflager kam in der Werkstatt noch Probleme mit der Gabel raus. Das könnte auch den hohen Verschleiß am Vorderrad erklären. Denn 8000 km sind für den Anakee eigentlich nicht viel.


    Doch mal abwarten, was die Fachleute hierzu noch sagen.

  • Hallo Carol,
    bock die F doch mal vorn hoch und kontrolliere dann noch einmal, ob die Lenkung freigängig ist und in Mittellage einrastet. Falls ja, weißt Du, daß es def. das Lenkkopflager ist. Falls nein, sind es sicher die Reifen.

  • Ich habe mir den Vorderreifen nochmals angeschaut und da habe ich genau auf der Mittellauffläche zwischen den Profilblöcken etwa 1 mm breite Gummistege (extrem flexibel) entdeckt. Ich schätze ( da ich selbst den Anakee auf meiner Tiger noch nie gefahren bin) das soll vielleicht die Verschleißanzeige sein...? :confused:

    Eigentlich schon. Sollte vom Hersteller bei 2mm liegen. Gesetzlich ist die Grenze bei 1,6mm. Ich messe trotzdem an verschiedenen Stellen nach.

    Nächste Frage: Wenn dem so ist und das für den Anakee typisch ist > was wird denn noch so empfohlen? Tourance, TW oder ähnliches??

    Kommt drauf an welche Eigenschaften du als wichtig einstufst. Ich fahr viel, deswegen habe ich mir den Tourance ausgewählt weil er halt lange hält und die anderen Eigenschaften im oberen Mittelbereich liegen. Wenn aber pro Jahr nur wenig gefahren wird und gegebenenfalls nur bei Sonnenschein würd ich mir einen holen der mehr Grip hat.

    Jetzt zum Problem: Die F schlingert zur Zeit in LANGSAM gefahrenen Kurven (Abbiegen, Kehren, langsames Rangieren) so schlimm, dass wir das Gefühl haben wir hätten das Motorradfahren verlernt. 8o Selbst auf langsamen Geradeauspassagen ist die Kiste kaum in der Spur zu halten. Auf Autobahnlängsrillen oder abgefrästen Straßenstücken ist ein gefahrloses Fahren gar nicht mehr möglich. Senkt den Luftdruck einfach mal auf 0,8 ab, dann habt im Slowmodus in etwa das Fahrverhalten. Sobald es in den Bereich > 60 km/h geht, läuft die F (zumindest auf gutem Untergrund) "normal" stabil.

    Wenn du die Radlager überprüft hast, würde ich auch auf Lenkkopflager tippen. Besonders weil ja der Wiederstand zu spüren ist. Meistens ist die Innenwandung ein wenig ausgeschlagen. Die abgefahrenen Reifen legen noch ne Kelle obendrauf.
    Wieviel beträgt denn die Gesamtlaufleistung? Manche Lenkkopflager wurden hier schon bei 12-14.000KM gewechselt. Meins bei (hab ich vergessen)...so 24.000KM glaube ich.


    Gruß Sandro

  • Das gleiche Problem hab ich bis gestern auch gehabt. Die Reifen waren vom Profil her noch gut aber der hintere total platt abgefahren. Also nicht mehr rund. Ich hab auch schon gedacht, daß ich das Fahren verlernt hätte. Jetzt mit neuen Reifen ist alles wieder bestens. Super handlich so wie ich es gewöhnt war.
    Gruß Volker

  • Das der vodere Reifen schneller abgefahren ist als der Hintere, hmmm, kann ich mir nicht als normal vorstellen, oder machst du ständig Stoppis (wenn ABS aus) ?


    Nee, ich glaube das das nicht alleine am Reifen liegt. Ich hatte mal bei einer anderen Maschine vergessen beim Voderrad die Distanzhülse wieder einzusetzen, da war dann auch ein unsicheres Fahrverhalten zu spühren, trifft wahrscheinlich bei dir eher nicht zu, bin gespannt was herausgefunden wird.


    Gruß Herci

  • Hallo Leutz,


    zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Wen ich so lese, dass manches Lenkkopflager schon recht frühzeitig verschlissen war, mache ich mir da schon so manchen Gedanken. Habe daraufhin die F mal den Vorderreifen der F entlastet und die Gabel von unten nach links und rechts bewegt. Und siehe da 8o Rastung in der Mittelstellung, bzw über diese hinaus. :cursing:


    Es scheint also das LL zu sein - imerhin hat die Gute jetzt schon 33TKM runter.


    Mit was muss man denn finanziell rechnen? Traue mir zwar schon einiges zu, aber da bin ich wohl doch etwas zu wenig bewandert.

  • Zitat

    Denn 8000 km sind für den Anakee eigentlich nicht viel.


    Das seh ich allerdings anders.
    Alles über 6.000 KM ist top.
    Aber mal was anderes, hast du die Reifen zufällig eckig gefahren?[MSIE_newline_end ]

  • Habe auch die Tourance drauf, sind laut Datum wohl noch die ersten, nun seit ~12.000 km und vom Profil her würde ich sagen die gehen noch 2000 km.
    Nur das Alter der Reifen ist mist, sind etwas hart und ganz tief in die kurven legen geht damit nicht mehr, bin schon ein paar mal damit gerutscht (aber eher hinten).


    Allerdings bei meiner vorherigen Maschine mit 98PS waren die Reifen auch nach 6.000km runter, zumindest der Hintere, der Vodere hat noch 2000 km länger gehalten.


    Gruß Herci

  • Das seh ich allerdings anders.
    Alles über 6.000 KM ist top.
    Aber mal was anderes, hast du die Reifen zufällig eckig gefahren?[MSIE_newline_end ]

    Nein nein, eckig ist anders. Sind schööön rund gefahren. Mitte steht mehr als außen (ist das auch eckig :question: ).


    Aber nochmal die Frage: Kosten für Lenkkopflagerwechsel ?
    Eine Antwort mit 177,20 kann ich noch nicht so richtig einordnen. Ist das realistisch?

  • benutz die Suchfunktion,
    zu Kosten und Lebenserwartung Lenkkopflager gab es hier mal einen Thread
    da schwirrten Zahlen bis zu 450 rum
    tatsaechlich ist der Wechsel aber keine Hexenkunst und geht ohne Spezialwerkzeug
    Lager vom freundlichen SKF-Haendler sollten fuer 25-30 zu haben sein
    rechne mit einem Nachmittag, Erstlingswerke ziehen sich immer ein bischen

  • axo: Reifen
    hier lese ich immer Phantasie-Laufleistungen
    meine Reifen halten hinten 4-6'mi
    vorne auch mal 12'
    ich bin aber ein nicht-auf-Kurven-zu-Bremser sondern ein trail-breaker
    der Sirac jetzt ist seit 8' drauf und laeuft jeder Rille nach, die er finden kann
    Bitumengeschmiere ist schlimm, da fuelt sich jeder Vorderreifen mit mehr als 3' an als waer keine Luft drin

  • Hallo - meine f 650 GS ist von 2005 und in der Zeit bis Januar 2010 nur 9000 km gefahren worden. Also stand sie mehr oder weniger bei BMW rum und stand und stand und stand. Daher fand es die Mechanikerin in der Werkstatt nicht verwunderlich, dass es in der Lagerung der Lenkung einige Rasten gab. 50,38 Euro kostete das neue Lager und 126,05 Euro der Einbau. :dance1: Zu deinen Reifen: ich hatte vorher die Tourance drauf und die hat man mir auch wieder empfohlen. Die Alten waren so na ja, aber die Neuen sind super. Auch heute bei Regen. Ich hatte vorher noch kein Motorrad, aber die Reifen von 2005 hatten sehr wenig Halt obwohl noch viel Profil. Aber sie waren schon recht porös und eigentlich ist es gefährlich damit zu fahren. Hat mich gewundert, dass BMW das nicht so empfand beim kauf.
    Liebe Grüße aus Bonn
    Bernd

  • Hallo,


    nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe die Lager gestern bestellt und auch eine "helping Hand" gefunden. Werde in der nächsten Zeit den Wechsel in Angriff nehmen.

  • Hey,
    na dann wünsche ich dir das damit deine Fahrprobleme des Moppeds behoben werden, ich müsste auch mal Das LKL überprüfen zwecks Schmierung, muss nur noch die helfede Hand finden :cool:


    Kannst ja mal berichten ob nach dem wechsel alles wieder okay ist im Fahrverhalten.


    Gruß Herci :wave:

  • hy


    ich habe eine dakar 650, bj 2001


    vom händler frisch gekauft(gebraucht) war sie mit TCK 80 bereift.
    die ich für die erste tour auch oben lies , da ich dachte auch ein paar schotterpisten zu fahren.
    hat sich aber nicht ergeben und statt dessen war ein wenig autobahn dabei.
    gut also stoppelreifen und autobahn ist nicht nur blöd sondern auch sehr unangenehm zu fahen, trotzdem kann ich einige probleme wie das unruhige vorderrad(der lenker war teilweise kaum zu halten ausser man zog die kupplung) nachvollziehen, werde daher auch mal das LL anschauen lassen, danke für die tipps...
    lg

  • Hallo,


    nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe die Lager gestern bestellt und auch eine "helping Hand" gefunden. Werde in der nächsten Zeit den Wechsel in Angriff nehmen.

    Ich hoffe du hast auch die 2 Staubkappen dazu bestellt! Die kriegste wahrscheinlich nicht "ganz" raus.


    Gruß Sandro