ÖLtemperatur 94°C, normal ?

  • Hallo Leuts,


    es waren ja die letzten Tage sehr warm, so 28-31°C in Berlin, als ich mit mein Möppi gefahren bin und auch ne Weile im Stau stand, ging die Öltemperatur bis 94°C hoch, evtl. wäre sie auch noch weiter gestiegen, aber der Stau hatte sich aufgelöst, ist das normal und bei euch auch so, Kühlergebläse ging gar nicht mehr aus, Temperaturanz. ist aber nicht gekommen (Lampe ist okay).
    Habe die ganze Zeit das Ölthermometer im Stau beobachtet und mir Sorgen gemacht, die Tankatrappe konnte ich schon gar nicht mehr anfassen.


    Wie ist es bei euch? Sollte ich da mal was kontrollieren, Wasser ist aber genug drinne, ob das Thermostat geht weis ich jetzt nicht mit Sicherheit, sonst geht aber alles normal, auch heite wieder bei 20°C.


    Gruß Herci :wave:

  • Jetzt allgemein gesagt, nicht auf die F bezogen: Motoröl ist prinzipiell dafür ausgelegt, Temperaturen weit über 100° zu kriegen. Es tut sogar mal gut, wenn es höhere Temperaturen kriegt, d.h. über 100°, weil dann das ganze Wasser verdampft, das sich durch Kondensation und viel Kurzstrecke drin ansammelt und das Öl verdünnt, und dann diesen hellgelben "Mayonnaise"-Schleim an kühleren Stellen wie Schauglas, Einfüll-Deckel uä ablagert.


    Interessanter als die Öltemperatur wär eigentlich die Temperatur des Kühlwassers - das gibt zumindest bei Automotoren mehr Aufschluss über die tatsächliche Motortemperatur und ob man drauf und dran ist, das Ding zu verheizen.


    Ich würd mir an deiner Stelle keine besonderen Sorgen machen.

  • Also ich hab den Temperaturfühler von RR im Öl-Einfüllstutzen meiner Dakar. Und während ich im Winter die Anzeige kaum auf 80° bekommen habe, so ist sie zur Zeit (an den heißen Tagen) schnell mal auf über 90° gar 100°. Und so wie mir Eckart mal erklärte , ist das aber noch im Rahmen. Also mache ich mir unter 120° noch wenig Gedanken.

  • Danke an Euch,


    das beruhigt mich sehr, war doch etwas besorgt.
    Stimmt, die Sache mit der Kühlwassertemperatur würde mich auch mal interessieren, wenn schon das Öl bei 94°C ist. Die Kühlwasserschläuche sind bei den Öltemp. auch dann so gut wie gar nicht mehr zusammendrückbar, hmmm, na hoffentlich geht das Überdruckventil noch im Kühlerdeckel.


    Herci :pinch:

  • Wg. des Kühlers könntest du höchstens mal schauen, ob die Kühlerrippen schön sauber und frei sind, oder ob da nur noch Fliegenbeine und Schlamm zu sehen sind :cool:


    Wenn der läuft, heisst das aber eigentlich nur, das er seinen Job macht, und warme Schenkel gibts auf jeden Fall im Sommer. Solange das Kühlwasser nicht zu heiss wird (->Dampf), würde ich mir keine Gedanken machen; es gibt ja auch Gründe dafür, warum es eine Temperaturwarnlampe für das Kühlwasser gibt, und eine Druckwarnlampe fürs Öl - und nicht umgekehrt :smile:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Herci,
    bei 94° C mußt Du Dir keine Sorgen machen:
    meine Kleine, die ebenfalls mit einem Öltemp-Direktmesser ausgestattet ist, hat auch schon mal 120°C auf der Anzeige... . Nimmt sie, auch ohne Flüssigkeitskühlung, klaglos hin!! Und der Motor hat nachweislich höhere Drehzahlen und eine extrem lange Haltbarkeit...!!

  • Hi Didi,


    danke dir, jetzt weiß ich das ich auch bei 94°C Öltemp. mein Möppi noch etwas hetzen kann :smile: , bis 120 ist ja dann noch Luft :squint:


    und da unsere Räder annährend die gleiche Farbe haben, bin ich nun völlig ohne Sorgen.


    LG an dich, Herci :wave:


    Somit ein Sorgenfreies fahren für alle durch den Sommer (und auch sonst). :thumbup:

  • Schau dir mal die Anzeigen von allen Motorräder oder Autos die Öl-Temoperatur Messer haben: erst ab 120 Grad fägt der rote Bereich an. Also: bei 94° - no need to worry :)

  • Naja, Autos zu finden mit Ölthermometer würde ja vielleicht noch gehen, aber Motoräder sind doch eher selten mit soweas im Original zu endecken, oder?
    Also bei mir in der ganzen Umgebung habe ich nicht eins endeckt, sind aber auch gerade mal 9 Möppis gewesen im Umkreiß von ca. 1km.


    Ich nehme mal an du meintest mit Öl-Temoperatur Messer, ein Ölthermometer.


    Gruß Herci und danke für die Beruhigung :thumbsup2:

  • Ja, Ölthermometer. :)


    Aber egal ob Auto oder Motorrad: Öl ist Öl (mal abgesehen vom Motorsport) und bei 90-100°C hat es die beste Wirkung. Daher ist das Skala dieser Thermometer bei Auto undMotorrad gleich: kalter Motor bis 60°, Betriebstemperatur bei 90° und zu heiss ab 110-120°.
    Ergo: deine 94° sind OK. Und auch wenn es 100° sein sollten ist es auch noch im normalen Bereich.


    Grüße
    7uki

  • Hallo - eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber endlich mal ein Thema, wo ich auch meine Erfahrungen habe. :rolleyes: Seit ich einen Öltemp-Direktmesser eingeschraubt habe finde ich es immer ganz spannend zu beobachten wie warm das Öl wird. Dinge, um die ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe sind nun mit einem mal wichtig. Hatte schon überlegt, den alten Öldeckel wieder aufzuschrauben. Im Winter waren wirklich 80°C die Ausnahme, aber bei -10°C aussen war das auch nicht anders zu erwarten. Und nun komme ich manchmal auf über 90°C wenn ich nicht schön ruhig und schnell fahre und das ist im Köln Bonner Raum manchmal einfach nicht möglich. Heute habe ich mir Faltenbälge anbeuen lassen und da gehen ja die Meinungen auseinander. Die einen sagen, durch den veränderten Luftstrom ist die Kühlung schlechter, andere sagen das macht nix. Die Mechanikerin die den Einbau gemacht hat, hatte keine Bedenken. Und so bin ich mal gespannt. aber 100°C sagte man mir in der Werkstadt sind in Ordnung. :smilie2: - Nun fahre ich mit Faltenbälgen und finde es sieht viel schöner aus. Und hoffe es kühlt noch gut genug.
    Gruß aus Bonn
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ehm....Faltenbeläge, hilf mir ma,l was ist damit genau gemeint, meinst du die Beläge die um die Tauchrohre der Telegabel kommen? Da soll es Probleme mit Kühlung geben? Kann ich wie der Monteur auch nicht glauben, allerdings braucht man die nur, meines erachtens, wenn mann oft ins sandige Gelände fährt, würde ich sagen, aber wenn es für die Optik ist und dir es gefällt, schaden tut es auf keinen Fall, eher im Gegenteil, habe auch schon darüber nachgedacht.


    Gruß Herci :wave:

  • Moin Bernd,


    ich war am Sonntag beim MOGO i n Hambrug und bin auch den Kovoi mitgefahren. Bei ca. 30.000 Mottorrädern, die durch die Hamburger Stadt rollen, kommt es zwangsläufig zu "kleinen Wartezeiten".
    Kurz vor Kaltenkirchen auf der abgesperrten Autobahn hatte ich auf dem Thermometer 110°C und der Lüfter lief ohne Pause. Ganz erlich hatte ich schon etwas Angst. Bei 110°C pendelte sich die Temperatur aber ein und stieg nicht mehr an.
    Alles was so Luftgekühlt oder Öl/Luftgekühlt mitgefahren ist, hatte echte Sorgenfalten unterm Helm. Es hat die eine oder andere Harley aber auch Bandit zerrissen.


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • Hast nicht ein Foto von einer zerrissenen Harley? Sowas würd ich viel lieber sehen! 8o

  • Hallo Bernd,


    ehm....Faltenbeläge, hilf mir ma,l was ist damit genau gemeint, meinst du die Beläge die um die Tauchrohre der Telegabel kommen?


    Ja, die heissen so. Naja, eigentlich heissen sie Faltenbälge... aber gemeint sind die :)


    Und die haben durchaus einen negativen Einfluss auf die Luftströmung zum Kühler, was natürlich die Kühlung verschlechtert. Bedeutet aber höchstens, dass der Lüfter früher anspringt/mehr läuft, denn der zieht sich die Luft schon passend hin.


    Allerdings ist mir unklar warum man sich freiwillig die hässlichen Dinger an die schönen Chromtauchrohre... aber bitte :victory:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ja natürlich Faltenbälge - wenn ich nachts im Netz schreibe ist doch die Konzentration etwas weniger in den Fingern. Ich finde die Teile schöner als die Chromstangen, weniger zu putzen und weniger was glänzt, ausserdem ist meine F650 sehr Rot und so ist sie nun mehr schwarz :rolleyes: , ist halt bei BMW nicht so weit her mit der Farbauswahl. Aber heute war es ja recht kühl und mein Öl-Anzeige blieb locker auf 80°C. MIt dem Anspringen der Lüftung muss ich mal drauf achten. Aber im Moment habe ich neue Reifen drauf und bin ganz glücklich in den Kurven. Die Maschiene ist gebraucht und die Reifen waren von 2005. UNd das Gummi war wirklich nicht mehr so gut. So bin ich nun glücklich und finde das Schwarz an den Eintauchrohren sieht super aus.


    Die Bilder Von Hamburg sind ja total klasse. So viele Motorradfahrer. Da kommt man ja aus dem Grüßen gar nicht mehr raus. Braucht man ja einen dritten Arm der ständig winkt :thumbup:


    Bis dann
    Bernd


  • zunächst zur Öltemperatur: Ich finde, man kann sich auch übertrieben Sorgen machen. Manche meinen, der Motor würde bei einer Öltemperatur unter 80°C schlecht oder gar nicht geschmiert. Er würde Schaden nehmen. Dabei loben doch die Ölhersteller die 'Kaltlaufeigenschaften' ihrer Öle. Wer seine Maschine ganz normal fährt braucht sich überhaupt keine Gedanken um die Öltemperatur machen. Wer den Motor rennmäßig fordert weiß hoffentlich wie man mit ihm umgeht damit er einem nicht zu schnell um die Ohren fliegt.


    Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit den Begriffen 'Standrohre' und 'Tauchrohre'. Von meiner Logik her war es immer so: Die Tauchrohre tauchen ein in die Standrohre. Das Vorderrad ist also an den Standrohren fest geschraubt weil die sich nicht bewegen. Bei unseren Maschinen sind also unten die dicken Standrohre und oben die dünnen Tauchrohre. Eigentlich logisch, oder? Dann wurde ich eines besseren belehrt. Es ist genau umgekehrt. Die oberen, dünneren Standrohre tauchen in die dickeren Tauchrohre ein, die unten sind. Für mich unlogisch, aber ich habe es so akzeptiert. Hier lese ich es wieder so wie es für mich logisch ist. Jetzt bin ich ganz verwirrt.


    Lorenz