Welches Blinkrelais für LED-Blinker / Wo ist das Blinkrelais bei der CS?

  • Hallo!


    Erstmal muss ich das Forum loben, hab mich vor dem Kauf meiner F 650 CS hier super informieren können. Danke dafür :)


    So nun zu meinem Problem:
    Beim Abladen vom Mopped hab ich einen Blinker gekillt, nicht so schlimm bei Lou.. gibts LED-Blinker im Angebot und die Originalen find ich sowieso zu groß. Ich habe mich dann entschieden das Blinkrelais zu tauschen und nicht mit Widerständen zu arbeiten. Ich hab das Lastunabhängige von Kellermann gekauft, nur in der Anleitung steht jetzt, dass es nicht mit Warnblinkanlagen kompatibel ist. Toll, das hätten sie mir bei L. gleich sagen können! Gibt es Alternativen? Dann bring ich das Ding zurück! Problem Nummer Zwei: Bevor ich alle Verkleidungsteil abbaue, wo ist das Relais? :)


    Danke!
    Max

  • So neues Problem... die Suche hab ich schon bemüht und leider nicht das Richtige gefunden!


    Das Original Relais ist 4 polig, in der Suche hab ich dann ein Diagramm gefunden dort sind die Anschlüsse beschrieben. Nur wie schließe ich jetzt mein dreipoliges Kellermannrelais an? In der Anleitung ist nur von Masse, Dauerplus und getaktetes Plus die Rede... welche Anschluss kann ich frei lassen?
    Die Warnblinkanlage muss ich bei der Verwenung des Kellermannrelais still legen, da sollte es ja ausreichen, wenn ich das dazugehörige Relais ausbaue oder?

  • Ich hab statt des Relais Wiederstände verbaut... Blinkertakt ist i.O. und der Warnblinker geht auch :)

  • Hallo!

    Bevor ich alle Verkleidungsteil abbaue, wo ist das Relais?

    Rechte Seitenverkleidung runter. Hinter dem Ölnachfüllstutzen kommt erst das Analsserrelais, dann das Warnblinkrelais - und direkt dahinter das Blinksignalrelais.


    Vor dem Stilllegen der Warnblinkanlage bitte beachten: es kann sein (ich glaube es aber nicht bzw. weiß es nicht genau, weil offensichtlich eine deutsche Verordnung von der EU gekippt wurde), dass in Deutschland seit Mitte 2003 zugelassenen Motoräder über eine Warnblinkanlage verfügen müssen. Dann geht das mit dem Stilllegen schonmal nicht. Wenn man sie stilllegen darf, dann musst Du auch den Schalter ausbauen, damit es beim nächsten TÜV-Termin kein Problem gibt. Denn auch zusätzliche (nicht vorgeschriebene) Beleuchtungseinrichtungen - dazu gehört ja auch der Schalter - müssen ständig betriebsbereit sein.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • So habs hinbekommen, es ist nicht das 3. Relais (gelb) sondern das letzte der Reihe (schwarz, 2-polig)! Hab dann das alte Relais laut Anleitung des Kellermannrelais ersetzt. Musste leider auch die orangenen Leitungen anschließen, was etwas aufwendiger war, aber jetzt läufts :)

  • Hallo Forum,

    habe meiner F650cs bj. 2005 ein paar neue Kellermann LED Blinker 3w spendiert. Hab mir jetzt ein zweipoliges lastenunabhängiges Relais gekauft und angeschlossen. Doch jetzt leuchten alle vier Blinker.


    Link zum Relais


    https://www.amazon.de/Lastunabhängiges-Blinkerrelais-Blinkgergeber-Blinkrelais-Blinkfrequenzkontroll/dp/B07PWHQH1Q/ref=mp_s_a_1_2?dchild=1&keywords=blinker+relais&qid=1606238052&sprefix=blinker+re&sr=8-2



    Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen.

  • Doch jetzt leuchten alle vier Blinker.

    Dies soll vermutlich eine Frage sein ?

    Siehe dazu hier: LED Blinker an F650GS Bj 2000 - Probleme

    Das Problem ist die Blinker-Kontrolllampe, eine Glühlampe: Eine Seite Blinker wird direkt gespeist, die andere über die Kontrolllampe, die vermutlich nicht normal hell leuchtet ebenso wie die Blinker der falschen Seite.

    Die 3 Lösungen:

    1. Lastwiderstände installieren (dann wäre der Wechsel des Blinkrelais überflüssig gewesen)

    2. LED-Kontrolllampe statt der Glühlampe (muss eine polungsanabhängige Ausführung sein oder man muss eine externe Beschaltung anbringen (bei externer Beschaltung besser gleich Lösung 3).

    3. Kontrolllampe an einem Ende über Dioden speisen, das andere Ende an Masse.


    Eckart

  • Woran das liegt wurde schon beschrieben . Die Lösungsvorschläge auch .

    Die beste Variante ist die Nr 3 von Eckart .


    Dazu besorgst Du Dir 2 Dioden etwa sowas , in Durchlassrichtung werden beide Dioden an die Kontrolleuchte gerödelt und die Lampe auf Masse geschaltet . An die andere Seite der Dioden kommt ein mal die Leitung vom rechten Blinker und an die andere Diode die linke Seite . Fertig . Hat den Vorteil das das auch mit Warnblinkanlage funzt .



    Oesie

  • Danke für eure schnelle Antwort,


    das heißt also konkret, man muss diese Dioden vorne an der Blinkerleuchte anbringen, damit der Takt richtig ist und das nur eine Seite leuchtet ?



    Gruß Silas

  • das heißt also konkret, man muss diese Dioden vorne an der Blinkerleuchte anbringen, damit der Takt richtig ist und das nur eine Seite leuchtet ?

    Nein .

    Die Dioden sind dazu da damit der Strom von der linken Seite nicht über die Kontrollleuchte zu den Blinkleuchten der rechten Seite fließt und alle gemeinsam leuchten . Durch die Dioden fließt der Strom vom Blinker über die Dioden durch die Kontrollleuchte auf Masse . Die zweite Diode sperrt den Strom in Richtung der anderen Blinkseite .


    Die Dioden kannst Du neben die Blinkkontrollleuchte " kleben " .


    Wenn es Dir weiter hilft kann ich Dir auch noch nen Schaltplan der Dioden Schaltung machen .



    Oesie

  • Danke euch !


    Meine Frage ist aber noch, welche Diode ich benutzen kann, denn die Spannung und die Stromstärke muss doch passend sein ? Bzw. die Diode muss für die Bereiche ausgelegt sein oder ?


    Gruß Silas

  • In Nr. 10 hatte ich schon Mal ein Beispiel Link drinn . Die Sperrspannung sollte passen und der Durchlassstrom auch . Also Sperrspannung über ca 25 Volt und Strom über 1 Ampere sollte passen .

    Da könnte ein Elektroniker genaueres sagen . Ich würde die Werte verbauen .



    Oesie

  • Hier eine Ausführliche Beschreibung

    Diese tolle Beschreibung hatte ich ganz vergessen. Allerdings hat der Fragesteller schon ein anderes Relais gekauft, sodass die Beschreibung nicht mehr hundertprozentig passt, aber der Anschluss der Kontrolllampe ist gleich.

    Da könnte ein Elektroniker genaueres sagen . Ich würde die Werte verbauen .

    Ja klar passt die. Genaugenommen schon ein wenig zu gut, aber bei 35 ct denkt man darüber nicht weiter nach.

    Obwohl die Kontrolllampe nur 100 mA aufnimmt, muss die Diode den bei Glühlampen höheren Einschaltstrom vertragen, 1 A ist daher richtig, der vorgeschlagene Typ kann mehr.


    Eckart