Startprobleme meiner f650 gs

  • Hallo liebe BMW Freunde


    Hab vor einiger Zeit die GS Bj.2000 von meinem Vater übernommen! Ich bin ziemlich Motorrad geil und will mit der Maschine auch längere Touren fahren.(Mein größter Traum: durch AFRIKA). Aber ich hab öfters das Problem, dass die Maschine nich anspringt und komische Klack geräusche macht! Irgendwann nach unzähligen Startversuchen ist die Batterie leer. Sie geht auch manchmal während der fahrt einfach aus! Tritt meist auf wenn sie länger stand oder es kalt ist! Mein BMW Händler sagt das wäre ein entwicklungsfehler von BMW. Damit kann ich mich aber nicht zufriedengeben! Verliere langsam das Vertrauen in die GS! Könnt ihr mir helfen? Machts aber bitte einfach da ich technisch nich so veranlagt bin! :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von el_heinzo ()

  • Na das ist ja mal eine tolle Aussage.


    Hat der Typ auch ne Werkstatt, dann würd ich 'nen Riesenbogen drumrum machen.


    Komischerweise sagen nahezu alle BMW Schrauber, daß der 650er Rotax in der CS und der GS mit einer besten und stabilsten sind, die BMW je verbaut hat.


    Zu Deinem Problem nun aber.


    Hast du schonmal die Motor Steuerung resettet?


    Das wäre der erste Schritt.


    Mopped kalt, Zündung an/nicht starten!!!.


    Warten bis alle Kontrolleuchten ausgegangen sind, die ausgehen sollen.


    Nicht starten!!!


    Dann dreimal Langsam Vollgas geben und den Gasgriff zurückschnellen lassen.


    Zündug aus und 'ne Minute warten (Bis alles geklicker aufgehört hat).


    Dann Zündug an und nach dem erlöschen der Kontrolleuchten ohne Gas starten.


    Damit sind falsche Adaptionswerte und Fehler aus dem Motorsteuerungsgerät.


    Sollte sie dann immer noch zicken könnte der Fehler auch bei zu kleinem Ventilspiel liegen (wieviel KM hat sie schon weg und wurde Das Vetilspiel regelmäßig kontrolliert)


    oder bei einer übergesprungenen Steuerkette und damit verbundenen verdaddelten Steurzeiten für die Ein und Auslassventile.


    Alle eigentlich erstmal kein Drama.


    Der Rotax Motor ist sonst super zuverlässig und bietet wenig Grudn zur Klage, wenn er zumindest halbwegs vernünftig gewartet und behandelt wird (also kein Vollgas wenn er kalt ist und solche Scherze)



    Gruß ToFu

  • Das Motorsteuergerät zickt gerne mal wenn man beim starten Gas gibt.


    Das ma die Software nicht und speichert dann falsche Adaptionswerte für die Drosselklappe ab, sodaß sie danach dann auch beim fahren manchmal stumpf ausgeht.


    Das Klacken was du hörst dürfte vermutlich die Zylinderdekompression sein.


    Wichtig ist nie mit Gas starten das verwirrt die Kiste.


    Und wenn Du die Batterie mal länger abklemmst solltest Du auch das obige Procedere durchziehen, damit das Steuergerät mit gelöschten Fehlerspeicher die Saison beginnt.


    Wenn sie dann immer noch zickt, mußt du mal weitersehen.


    Melde Dich, obs geholfen hat.



    Gruß ToFu

  • Hi!


    Hab mir das Thema aufmerksam die Tage durchgelesen weil ich auch das Problem hatte mit dem ausgehen an der Ampel oder beim Kupplung ziehen :wacko: . Hab es dann mit dem Resetten probiert und seit dem an keine Probleme mehr! :clap1: Startet 1A :thumbup: . Besser als vorher! :victory:

  • HI
    Das kenne ich auch das Problem und eine wirkliche Besserung ist erst eingetreten nachdem ich einen 10Kohm Widerstand in die Leitung vom Luftsensor (Ansaugschnorchel) Gelötet habe.
    Seit dem sind diese Probleme nicht mehr aufgetreten und sie dreht auch etwas freudiger hoch und vor allem das KFR ist ganz verschwunden.


    Software reset ist eine gute Lösung, aber keine wirkliche für das Problem der sehr Mager laufenden Motoren der F650GS...

  • Sagt mal Jungs, ich hätte mal wieder ne Frage.
    Ich habe mir diesen Thread ja schon mehrmals durchgelesen, aber trotz mehrfacher Versuche dieser "Reset-Technik" an der GS meiner Holden, springt die immer noch unwillig an.
    Ohne Gas kommt sie gar nicht, also so 3-4 mm drehen muss man, damit sie überhaupt kommt.
    Ich werde die heute nachmittag mal fahren und schaue mir das genau an. Mal sehen, ob sie wirklich so zickig ist...

  • Ich hatte mal das Problem das ich zu viel Motoröl drin hatte. Hab nen Wechsel gemacht und dann lief sie wieder. Ich hab aber keine Ahnung ob es daran gelegen hat, angesprungen ist sie danach gleich. Wenn nich versuchs mal mit streicheln und ein paar guten Worten! :biggrin: :love:


    lg christoph

  • Zitat


    Sagt mal Jungs, ich hätte mal wieder ne Frage.
    Ich habe mir diesen Thread ja schon mehrmals durchgelesen, aber trotz mehrfacher Versuche dieser "Reset-Technik" an der GS meiner Holden, springt die immer noch unwillig an.
    Ohne Gas kommt sie gar nicht, also so 3-4 mm drehen muss man, damit sie überhaupt kommt.
    Ich werde die heute nachmittag mal fahren und schaue mir das genau an. Mal sehen, ob sie wirklich so zickig ist...

    Die erste Ursache für schlechtes anspringen bei der F650 GS ist Gas geben beim starten, die zweite eine defekte Zündkerze. War jedenfalls bei mir so.


    @herci71: Da Gas geben zum Starten bei einer gut gewarteten F, bei der auch sonst alles ok ist nicht nötig ist, sollte man das auch unterlassen. Ansonsten kann es zu genau den geschilderten Problemen kommen. Sind übrigens eigene Erfahrungswerte, nicht irgendwo gelesen.

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004

  • Danke Tofu,
    habe seit knapp einer Woche meine 2000er Dakar und hatte diese An- und Ausschlatprobleme und auch, dass sie manchmal aus ging.
    Nach deiner Reset Anleitung kann ich sie sogar ohne Gas starten. Das ging vorher auch nicht.
    Cool, dass man sowas in diesem Forum so einfach findet.


    Noch mal vielen Dank
    Gruss aus Hamburg
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meiner F650 GS (2004) dasselbe Problem und wollte auch mit diesem Ansatz versuchen das Problem zu lösen. Allerdings hab ich noch die 48 PS Drossel als Gasweg Begrenzer drin. Meint ihr der Reset Zyklus funktioniert auch wenn man das gedrosselte Vollgas gibt oder nur wenn ich den Gasweg Begrenzer ausbaue ?


    Liebe Grüße aus Aachen


    Josch

  • Hallo Josch,

    Meint ihr der Reset Zyklus funktioniert

    Meinen heißt zwar nicht wissen, aber weil noch keiner geantwortet hat, will ich meinen:
    Bei der geringen Drosselung von 50 auf 48 PS dürfte ja nur wenig am Gasweg geändert worden sein, sodass ich vermute, dass die Elektronik den verringerten Weg nicht als Fehler einstuft. Überdies dürfte es für das angesprochene Problem mehr auf den Nullanschlag ankommen. Wenn es nicht funktionieren sollte, so kann es doch kaum schlechter werden. Meine Vermutung stützt sich auch auf diesen Beitrag (Beitrag Nr. 20, der letzte in diesem Thread):
    Drossel Einbau


    Und wenn es geklappt hat, bringst Du ja sicher hier eine Erfolgsmeldung !?


    Eckart

  • In der GS meiner Freundin ist auch die 48 PS alpha Technik drossel drin und dort funktioniert das resetten auch. Allerdings funktioniert das manchmal nicht beim ersten mal. Ich habe mir angewöhnt, die Kalibrierung von vornherein immer 2 mal zu machen. Ich weiß nicht warum, aber beide Moppeds haben es im Laufe des Jahres mindestens 1 mal dass sie unruhig im Standgas sind oder sogar aus gehen. Ich mach die Kalibrierung minimum 2 mal im Jahr je Maschine (zu Beginn der Saison und wenn sie unruhig läuft).

  • Moin !


    da addiere ich mal mein Problemchen !, Resetet, manchmal 2 mal und die Möhre läuft ganz gut, wenn ich dann mal Tanke oder sonstwie anhalte und den Motor aus mache kann es sein das bei 2500 u/min wieder das Reiten losgeht, also wieder anhalten und Reseten, meist läuft sie dann wieder. Besonders schlimm ist es wenn sie mal einige Tage lang stand, da geht sie aufs würgen nicht ohne Gas an, wenn der Motor dann warm ist, wieder Reseten und es läuft gut.


    Habe heute mal den 10k Widerstand eingelötet, Testfahrt steht noch aus, aber angegangen ist sie wieder Besch.......


    Zündkerze, Filter sind neu, Ventilspiel ist geprüft, Steuergerät ausgelesen und die Adaptoren zurückgesetzt.


    ..........Fehler im Steuergerät ?, Lambdasonde kaputt ?


    beste Grüße !


    Eric

  • wenn ich dann mal Tanke oder sonstwie anhalte und den Motor aus mache kann es sein das bei 2500 u/min wieder das Reiten losgeht

    Reiten == unrunder Motorlauf?
    Start mit oder ohne Gas?


    Zündkerze, Filter sind neu, Ventilspiel ist geprüft, Steuergerät ausgelesen und die Adaptoren zurückgesetzt.

    wie sah die Zündkerze beim Wechsel aus?
    Luftfilter?


    ..........Fehler im Steuergerät ?

    unwahrscheinlich


    Lambdasonde kaputt ?

    ich würde mal vermuten, das die beim Starten nicht ausgewertet wird -> wenn die Annahme korrekt ist -> Nein



    wenn ohne Gas gestartet wird, läuft die F "normal"?


    Spritverbrauch?

  • Ja genau Reiten = unrunder lauf bis starkes ruckeln


    Kerze war "Used", aber von der Farbe schön


    wenn ohne Gas gestartet wird läuft sie meistens "Normal", oder es gibt sich nach einigen km, mit Gas starten muss ich wenn sie ein par Tage gestanden hat. Der Verbrauch scheint "Normal" zu sein, müsste mal gucken (fahre pro Tank rund 300 km)


    Beste Grüße,


    Eric

  • Ja genau Reiten = unrunder lauf bis starkes ruckeln

    auch bei starten ohne Gas?


    Kerze war "Used", aber von der Farbe schön

    o.k.


    Luftfilter?


    Der Verbrauch scheint "Normal" zu sein, müsste mal gucken (fahre pro Tank rund 300 km)

    300 km bis Reserve also 4.X l/100 km ?




    wie lange besteht das Problem schon?
    wieviel km hat die "Möhre" auf dem Buckel?
    Zustand / Alter Batterie?

  • Ruckeln manchmal auch beim Starten ohne Gas, mit Gas muss ich nur starten wenn sie länger stand
    Batterie ist fast neu



    mit ca 4 liter kommst du hin



    das Problem habe ich seit ich sie letztes Jahr gekauft habe



    30400 km hat sie drauf



    Luftfilter habe ich erneuert !



    Viele Grüße,



    Eric