Startprobleme meiner f650 gs

  • Ruckeln manchmal auch beim Starten ohne Gas, mit Gas muss ich nur starten wenn sie länger stand

    da kann ich mir bisher noch keinen Reim drauf machen ....
    besteht da ein Zusammenhang oder sind das zwei verschiedene Probleme :confused:


    Batterie ist fast neu

    war vermutlich mit der anderen Batterie gleich, also scheidet die eigentlich aus.

    mit ca 4 liter kommst du hin

    also generell ist der Motor etc, i.O.


    30400 km hat sie drauf

    für eine F neuwertig .... :smile:



    sorry, aus dem Stand habe ich keine Lösung.
    ich überlege mal noch wie man das eingrenzen könnte, bevor ich irgendwelche sinnlose Ersatzteiltauschorgien vorschlage ....

  • Also zum Widerstand nochmal vorneweg: wenn ich mich richtig erinnere gaukelt der doch falsche Lambda Werte vor, korrekt? In nem anderen Fred (war das nicht sogar der Widerstandsfred?) hat einer geschrieben, dass die Lambda Regelung erst bei über 3500 Umdrehungen greift, beim Starten hat Lambda (und damit auch der Widerstand) keinerlei Funktion.


    Zu deinem Problem: der Motor braucht 3 Sachen für eine vernünftige Verbrennung. Luft, Sprit und einen Zündfunken. An einem davon muss es liegen,wenn er ständig schlecht läuft.
    Ideen:
    Falschluft im Ansaugtrakt, Verbrennung zu Mager, sichtbar am Kerzenbild
    Benzinzufuhr teilweise blockiert: Verbrennung zu mager, Kerzenbild
    Luftzufuhr eingeschränkt (Drosselklappe verdreckt?): Verbrennung zu fett, Kerzenbild
    Zündfunke zu schwach: lässt sich schwierig rausfinden, ggf einfach Zündkerzen tauschen
    Zündfunke zum falschen Zeitpunkt: Hall-Sensor an Kurbelwelle liefert falsches Signal, unruhiger Motorlauf


    Unwilliges Startverhalten kann auch der DeKo Hebel (Dekompression) sein, wie man den diagnostiziert oder tauscht weiß ich nicht, findet sich aber hier im Forum was zu



    Dass sich die Drosseleinstellung verstellt ist zwar normal, aber nicht so häufig...

  • Also zum Widerstand nochmal vorneweg: wenn ich mich richtig erinnere gaukelt der doch falsche Lambda Werte vor, korrekt?

    normalerweise wird der Widerstand vor den Temperaturfühler geschaltet, damit wird der Motorsteuerung einer geringe Temperatur vorgegeben, Folge -> fetteres Gemisch.



    Edit: suprise Beitrag #1000

  • Hallo,
    ich hab besonders nach langem Stillstand (14Tage) Probleme. Nach Wiehnachten zum Einkaufen (3km) abgestellt und dann wollte sie nicht mehr
    anspringen (nach 20min). Bin dann in einen anderen Laden und nach weiteren 20min ist sie dann angesprungen.
    Hab dann die Batterie geladen und seitdem ist gut.


    Auf alle Fälle ist meine empfindlich auf schwache Batterie.
    Gasgeben beim Starten ist auch Gift. (auch schon mal Batterie leergeorgelt..)


    dann noch das Startprozedere. Immer nach Zündung warten bis die Lampen die ausgehen sollen auch aus sind.


    Mittlerweile orgele ich nicht mehr lange. Mach dann lieber Zündung aus/an und probiere nur kurz Und wenn gar nicht geht dann mal 15min warten und nochmal probieren.

  • Hallo Zusammen !


    ich denke den Fehler gefunden zu haben ! und zwar tatsächlich ein defektes Steuergerät !


    am Wochenende habe ich mir noch eine 2. F650GS gekauft, diese war halt sehr günstig und es muss auch noch was dran gemacht werden, aber weil diese auf schlag und ohne Probleme angesprungen ist (bis auf einen kleinen einnicker, wie bei fast leerer Batterie) habe ich die CDI's getauscht, auf einmal springt meine super an und läuft ganz ruhig (den einnicker hatte sie jetzt auch) und die neue ging genauso bescheiden an wie meine zuvor. Mit dem kleinen Einnicker kann ich leben und für die andere wird das Steuergerät erneuert oder repariert !


    Beste Grüße !



    Eric

  • Von wann sind denn die Moppeds? BMW hat über die Jahre diverse Steuergerät Software Versionen gehabt.
    Ein bisschen lesen kann man hier
    Auch wenn dort die conclusion war, dass die erste auch die beste Software ist, vielleicht hilft ein Update bei BMW? Von Steuergerät Fehlern habe ich bei unserem Modell noch nie gelesen, deshalb wundert mich das etwas..

  • ich denke den Fehler gefunden zu haben ! und zwar tatsächlich ein defektes Steuergerät !

    :thumbsup2:
    bin auch erstaunt darüber, das Steuergerät ist meines Wissens keine Schwachstelle, aber wenn sie jetzt gut startet ....


    (bis auf einen kleinen einnicker, wie bei fast leerer Batterie)

    dieses Verhalten habe ich auch ab und zu bei meiner Dakar. Aber beim nächsten Startversuch lief sie dann immer ohne Probleme an.

  • Von wann sind denn die Moppeds? BMW hat über die Jahre diverse Steuergerät Software Versionen gehabt.

    Hi


    Danke für eure Antworten !


    Also, ich habe nochmal zurückgetauscht, und die Charakteristik hat sich auch wieder mit getauscht, so kann ich sicher sein das es wirklich kein "Zufall" war.
    Meine "Neue" ist von EZ 2004, alte von 2001 (Software von 2000), wollte die Tage mal auslesen ob eine andere Software auf dem Steuergerät ist. Wisst ihr ob das sehr teuer ist wenn mir der BMW Händler eine aktuelle Software-Version aufspielt ?, wollte das meiner 2007er R1200R auch mal machen lassen.


    Beste Grüße,


    Eric

  • Das ist aber eigenartig.. Die 2004er dürfte eigentlich 2 Zündkerzen haben, während die 2001er nur eine hat. Wundert mich, dass die Steuergeräte überhaupt gegeneinander austauschbar sind. Das Problem könnte demnach auch an den Kerzen oder den Kerzensteckern liegen. Ich weiß nicht, wie die Zündkerzen angesteuert werden. Wenn bei der Doppelzündung die Kerze, die bei der Einfach Zündung die einzige ist, nur zur nachverbrennung da ist dann könnte es sein, dass das Steuergerät in beiden Moppeds nur die Nachverbrennung macht, die Hauptverbrennung aber auslässt. Bei der 2001er,weil es keine "erste" Zündkerze gibt und bei der 2004er, weil die erste Kerze (oder Stecker oder Kabel) defekt ist.
    Andersrum würde das 2001er Steuergerät die erste Kerze überhaupt nicht zünden und die zweite zur Hauptkerze machen.
    Ich befürchte, dass das jetzt nicht allzu verständlich war...
    Aber die Conclusion ist: probiert nochmal die Zündkerzen gegen neue. Davor solltest du aber mal vorübergehend die Kerzenstecker an der 2004er miteinander vertauschen. Wenn Sie dann besser läuft ist es eine der Kerzen

  • Ja, aber ich hab mal irgendwo gelesenen, dass ab 09/2003 oder 10/2003 nur noch FL gebaut wurden also dürften welche mit EZ 2004 mit einer ZK nur noch Lagerfahrzeuge gewesen sein. Alle anderen (Tageszulassungen, Vorführer) sollten eine EZ in 2003 haben.


    @Eric: schau doch mal nach, ob die 2004er eine oder 2 Zündkerzen hat. Wenn eine dann stimme ich dir zu, dass es das Steuergerät sein müsste. Wenn 2 kann es wie gesagt noch was anderes sein.
    Es ist halt wirklich einfach so, dass ein defektes MSG an der F überaus unüblich ist

  • Gude !


    sind beides Einzelzünder !, glaube die Doppelzünder hatten sogar groß "TWIN-SPARK" auf dem Motorgehäuse :wacko:


    am Rahmenkopf von der "Neuen" seht:***********1/04 (daher denke ich ich das die im Januar 2004 evtl. noch ein par Einzelzünder rausgehauen haben.


    Zumindest startet und läuft meine "alte" jetzt sehr gut, großartig fahren konnte ich leider noch nicht. (vielleicht ist ne Lötstelle gebrochen, oder sowas)


    Beste Grüße !


    Eric

  • Meine GS springt auch nicht so willig an, wie ich es mir wünsche, habe das mit dem Gasgriff drehen, so wie im Forum beschrieben, schon einige Male gemacht. Letztlich beim Abholen nach dem Reifenwechsel sprach ich mit meinem Werkstatt Mann darüber. Er meinte, das hätte ich vorher sagen sollen, dann hätte er eben noch mit dem Diagnose Computer die Software reseten können. Habe sie ihm heute vorbei gebracht und werde in ein paar Tagen berichten können, ob dass das startproblem behoben hat.


    Grüße aus dem Westzipfel

  • Hallo MicMin65,


    gibt es schon was neues zu dem Software Reset? Ich habe dasselbe Problem und würde gern wissen, ob sich der Gang zum freundlichen lohnt.


    Liebe Grüße aus Aachen

  • Hallo Joschua123, hallo Forum,


    Habe gestern gestartet und das Motorrad ist sofort wie eine Eins angesprungen. Also wahrscheinlich eine gut investierte (max.) halbe Stunde in der Werkstatt. Wäre meines Erachtens der erste Schritt bei Startproblemen , ehe man anfängt, ohne weitere Anhaltspunkte nach der Fehlerquelle zu suchen.


    Gruß aus dem Westzipfel

  • Hallo,

    wahrscheinlich eine gut investierte (max.) halbe Stunde in der Werkstatt.

    Was haben die denn gemacht ?

    Wir wissen zwar aus einem Beitrag vorher, was geplant war, aber es könnte ja sein, dass die weitere Diagnose etwas anderes erbracht hatte, denn eine Werkstatt dürfte sich denken, dass es Dir weniger darauf ankommt, Dein Motorrad resettet zu bekommen als dass es wieder normal läuft.


    Eckart