Das stimmt so leider nicht.
In den Briefen/Scheinen der älteren Mopeds (so bis vor der G) stehen konkrete Hersteller drin. Nur diese Reifen dürfen gefahren werden
AUSSER es gibt eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers für den betreffenden Fahrzeugtyp. So eben bei der Dakar: offiziell darf die nur den Tourance und ich meine einen Karoo, aber durch die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Continental darf eben auch der TKC 80 auf der Dakar gefahren werden.
Bei neueren Fahrzeugen wird in der Regel von den Herstellern der Motorräder bereits auf eine Reifenfabrikatsbindung in den Papieren verzichtet, so das nur noch die Reifengrößen vorgegeben sind (so bei der G650 GS/Sertao).
Es ist nun möglich beim TÜV wahlweise einen zusätzlichen Reifenhersteller einzutragen, oder (neuerdings) eben oftmals auch, die Herstellerbindung komplett rauszunehmen, so das eben nur noch die Reifengröße aus den Papieren heraus vorgegeben ist.
Identische Reifen/Profiltypen vorn/hinten sind hingegen mWn schon von der StVO vorgeschrieben (wie bei allen Fahrzeugen, von Ausnahmen abgesehen ;))